Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:16
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dieser Danielhof soll am 10.4.1922 verkauft worden sein. So habe ich das verstanden.
Das hast Du falsch verstanden.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mehnert soll am Danielhof in Röt im Bürgtal ein Kavallerie Pferd gekauft haben.
Mehnert kann kein Pferd gekauft haben, denn diese Person hat nicht existiert!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:welcher Fälscher bzw. Schreiber dieser Kladde sich die Mühe nimmt einen Danielhof welcher auch noch verkauft wurde ausfindig zu machen.
Auch wenn du das mit dem Verkauf falsch verstanden hast, Haus-und Hofnamen bleiben ja nach dem Verkauf erhalten, aus einem Danielhof der seit Jahrzehnten so hieß wird dann nich plötzlich ein Simonhof o.ä.!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ob es in Mertzwiller ein Munitionsdepot gab
Joa, da will der Noack das Phantom Mehnert ja verifiziert haben, und lügt HIER im Video ab etwa Minute 41.33 dreist in die Kamera.
verifiziert haben wir, dass er Kommandant des Munitionsdepots in Mertzviller war (...) Es sind noch die Originalbücher vorhanden und so weiter, von den Kommandantenbefehlen von 78 bis 1919. Und da ist Ernst Friedrich Mehnert drin erwähnt. Also das stimmte mal.
https://www.hinterkaifeck.net/militaerischelisten/#Das_Munitionsdepot_in_MertzwillerNeubourg


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:27
@jaska

Da muss ich mir wohl das Video nochmal anschauen. Allerdings ein Danielhof dürft heute noch ausfindig zu machen sein. Sofern es einen solchen gab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:31
ups: die Quelle zum nicht existierenden Mehnert und den erfolgten Recherchen:

https://www.hinterkaifeck.net/recherchen-allgemein/die-kommando-variante-noack/

Wünsche viel Spaß beim lesen


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:35
@schluesselbund
Es gab den Danielshof damals, es gibt ihn noch. Ein User von uns stand deshalb in Kontakt mit denen.
Mehr gibts dazu nicht zu erforschen diesbezüglich, das hatten wir überprüft.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:50
Zitat von margarethamargaretha schrieb:ups: die Quelle zum nicht existierenden Mehnert und den erfolgten Recherchen:

https://www.hinterkaifeck.net/recherchen-allgemein/die-kommando-variante-noack/

Wünsche viel Spaß beim lesen
Vielen Dank, habe ich gerade gelesen und es bestätigt meine heute in zwei Beiträgen veröffentlichte Meinung.
Da wir aber viele unabhängige Quellen überprüft haben und der Zufall zu groß wäre, wenn überall ausgerechnet immer die Person Mehnert fehlen würde, wird diese Möglichkeit als sehr unrealistisch angesehen.
Ergo: Es gibt keinen "Mehnert", die Geschichte ist erfunden, passt "zu gut" in die bislang merkwürdigen Auffälligkeiten und hilft nur zwei Personen: einem angeblichen Historiker der ein Buch verkaufen will und einem Journalisten, der Widersprüchlichkeiten nicht hinterfragt.

@schluesselbund: Das festzustellen, ist nicht "anstoessig", das ist Fakt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 18:57
Zitat von autor77autor77 schrieb:
Zitat von autor77autor77 schrieb:ist nicht "anstoessig", das ist Fakt.
Also wenn man mal schaut wie der den Fakt der Verifizierung des EFM im Munitionslager erzählt, das ist schon krass. Diese Erzählungen der reizenden Susanne-die den Geburtsname des Vaters nicht kannte- gehören dann ja auch allesamt in diese Kategorie.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 19:16
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Also wenn man mal schaut wie der den Fakt der Verifizierung des EFM im Munitionslager erzählt, das ist schon krass.
Und damit kann er nun auch nicht argumentieren, er wäre selbst einer Fälschung aufgesessen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 19:20
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Und damit kann er nun auch nicht argumentieren, er wäre selbst einer Fälschung aufgesessen.
Völlig korrekt, da Herr Noack selbst aktiv Details erzählt, die er als Tatsache hinstellt, die aber weder in der Kladde stehen noch Tatsachen sind (Rheinüberquerung an einer 100 Meter breiten Stelle etc. pp). Er betreibt damit aktiv Geschichtsfälschung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 19:21
Zitat von autor77autor77 schrieb:Das festzustellen, ist nicht "anstoessig", das ist Fakt.
Etwas festzustellen ist sicher nicht anstössig. Anstössig ist eher wie man sich dazu äussert.

@margaretha

Besten Dank für die Einstellung. Kannte dies nicht.
Da nun ja so gar nichts auf einen Oberleutnant Ernst Fridrich Mehnert hindeutet, aber einen Danielhof auszumachen war, den es auch gibt, muss meiner Meinung nach der Schreiber dieser Kladde den Danielhof gekannt haben. Noack wird es wohl nicht sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 19:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:muss meiner Meinung nach der Schreiber dieser Kladde den Danielhof gekannt haben. Noack wird es wohl nicht sein.
Noack hat aber doch mWn 2009 behauptet die Kaufquittung des Pferdes zu haben.😅

Noack verifiziert den nicht existierenden Mehnert im nicht existierenden Munitionslager.😂

Was brauchst du noch?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 19:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Was brauchst du noch?
Ich brauch gar nichts.

Wenn ich an was glaube, so ist es an meine These. Die hat ja auch für Wirbel gesorgt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:16
Aus dem Link:
"Noack gibt freimütig folgende eigene Veränderungen an der Originalkladde zu [Video 5-01, ab min 10:10] :

1. Beschädigung des Aufklebers auf dem Kladden-Deckel zur Unkenntlichmachung des neuen Klarnamen des Verfassers
2. Heraustrennen von 2 Seiten zu Beginn der Kladde (3. und 4. Blatt), die in lateinischer Schrift Informationen enthalten haben sollen, mit denen man die Person Mehnerts bzw. seine elsässische Familie identifizieren könnte."
Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/die-kladde-fund-und-form/

Da sträuben sich Einem doch die Nackenhaare! Geht man so mit einem historischen Beweisstück um? Überhaupt mit einem Beweisstück?
Wenn er den Namen nicht im Video verraten will, dann genügt es völlig, einen digitalen Balken darüber zu legen, nicht aber sehr wichtige Daten einfach entfernen.
Gerade der Nachweis einer Quelle ist dich wohl das wichtigste bei solchen Behauptungen, wie sie der Herr Noack von sich gibt.

Ich meine, kann man noch deutlicher demonstrieren, dass hier mehr als nur geschummelt wird?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:20
@jaska

Sag mal, ist das Absicht, dass bei einigen Links in dem Artikel nur die Meldung "Hört auf, über die Hinterkaifeck-Morde zu reden! Das ist sehr lange her. Loslassen." kommt?
Sonst aber nichts?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:kann man noch deutlicher demonstrieren, dass hier mehr als nur geschummelt wird?
Ja, beim Munitionsdepot in Mertzviller:
Zitat von margarethamargaretha schrieb:da will der Noack das Phantom Mehnert ja verifiziert haben, und lügt HIER im Video ab etwa Minute 41.33 dreist in die Kamera.

verifiziert haben wir, dass er Kommandant des Munitionsdepots in Mertzviller war (...) Es sind noch die Originalbücher vorhanden und so weiter, von den Kommandantenbefehlen von 78 bis 1919. Und da ist Ernst Friedrich Mehnert drin erwähnt. Also das stimmte mal.

https://www.hinterkaifeck.net/militaerischelisten/#Das_Munitionsdepot_in_MertzwillerNeubourg



melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:21
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich würde denken, dass die Fälschung (wenn es denn eine ist) erst relativ kurz bevor Herr Noack sie in die Finger bekam, entstand.
Das könnte ich mir auch am ehesten vorstellen, allerdings müsste dies ja dann auch bei der - angeblich ja wohl aktuell stattfindenden Untersuchung der Mehnert - Kladde nachzuweisen sein, denn selbst wenn das Papier der Kladde und auch der Bleistift, mit dem die Seiten beschriftet worden sind, deutlich älter sein sollten, so kann doch, soweit mir bekannt, auch nachgewiesen werden, wie lange das Geschriebene sich bereits auf dem Papier befindet?!
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dann vor allem mit der Fernseh-Doku von 1981 (bitte um Korrektur, falls ich das falsch sehe).
War diese Fernseh-Doku nicht erst von 1991 und nicht bereits von 1981?
Meine, diese Doku wäre mal hier im Thread von einem / einer UserIn verlinkt worden, habe mir das Video vor einiger Zeit angesehen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat es ein solches gegeben, so dürfte der Schreiber der Kladde falls es eine Fälschung ist dazu recherchiert haben. Dass sich Noack da soviel mühe macht glaube ich weniger.
Warum sollte sich ein Fälscher (ob nun Noack oder eine andere Person) keine Mühe bei der Recherche geben?
Umso mehr wahre Anteile eine Lüge / Fälschung enthält, umso glaubwürdiger ist diese doch...
Zitat von margarethamargaretha schrieb:ups: die Quelle zum nicht existierenden Mehnert und den erfolgten Recherchen:

https://www.hinterkaifeck.net/recherchen-allgemein/die-kommando-variante-noack/

Wünsche viel Spaß beim lesen
Kann die von der Seite weiterführenden Links zu den einzelnen Unterpunkten leider nicht öffnen, sehe dann folgendes Pop-Up:

IMG 4948Original anzeigen (0,2 MB)


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich persönlich würde denken, dass die Fälschung (wenn es denn eine ist) erst relativ kurz bevor Herr Noack sie in die Finger bekam, entstand.
Wobei ich es mehr als nur eigenartig finde, dass ausgerechnet jener Herr, der lange vor dem "Fund" diese seine These ohne Beweise ausbreitete, dass ausgerechnet jener Herr dann plötzlich so eine Fälschung finden sollte.

Es ist ja schon verdächtig, dass er den Beweis, nach dem er gar nicht gesucht hatte, erst nach dem Erstellen seiner These fand, umgekehrt wäre nämlich die korrekte Vorgehensweise, und dann gleich einen gefälschten?

Ne, ne, das ist einfach zu unwahrscheinlich.
Wie so oft, ist der Weg zur Wahrheit ziemlich sicher kürzer. Es ist ziemlich sicher nicht Noack, der rein gelegt werden soll(te): ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:31
Bearbeitungszeit war abgelaufen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:War diese Fernseh-Doku nicht erst von 1991 und nicht bereits von 1981?
Meine, diese Doku wäre mal hier im Thread von einem / einer UserIn verlinkt worden, habe mir das Video vor einiger Zeit angesehen.
Habe die Doku hier im Thread gefunden, auf die ich mich in meinem vorherigen Posting bezogen hatte:

Beitrag von mal_schauen (Seite 2.031)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:War diese Fernseh-Doku nicht erst von 1991 und nicht bereits von 1981?
Stimmt, bei Wikipedia heißt es 1991 - leider hat das Video keine weiteren Angaben:

Youtube: Auf den Spuren eines Mörders - Hinterkaifeck
Auf den Spuren eines Mörders - Hinterkaifeck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aufgrund der Kleidung der Interviewpartner hätte ich jetzt eher 1981 gesagt, aber die Aufnahmen können ja älter sein.

Aber 1991 liegt ja sogar noch näher an dem Datum, an dem Noack die Aufzeichnungen bekommen haben will, was ja für meine Vermutung spricht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.08.2023 um 20:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:mit dem die Seiten beschriftet worden sind, deutlich älter sein sollten, so kann doch, soweit mir bekannt, auch nachgewiesen werden, wie lange das Geschriebene sich bereits auf dem Papier befindet?!
Das geht aber nicht auf das Jahr genau. Man kann nur sagen, dass es erst geschrieben wurde, als das Papier bereits älter war. Aber ob nun vor zehn oder fünf Jahren, das geht nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden