Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2023 um 20:58
@brigittsche
Die Kladde existiert ja auch und trotzdem ist sie, wie bereits oben erwähnt kein Beweis, denn dazu gehört, dass E.F. Mehnert historisch belegt wird usw. usf.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2023 um 21:48
Der Userbezug und das Gepöbel enden hier nun.
Diskutiert sachlich zum Thema anstatt euch an anderen Usern abzuarbeiten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 10:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber es ist unprofessionell und unseriös, wenn man es nötig hat, mit solchen Räuberpistolen zu arbeiten um Aufmerksamkeit zu generieren.

Wie gesagt: Ich persönlich glaube nicht an diese Theorie, aber wenn sie als eine Möglichkeit unter vielen im Raum steht und an tatsächlich existierenden Fakten argumentiert: Bitte sehr! Kann man gerne tun, und ich bin auch gerne bereit, mich da überzeugen zu lassen.
Aber eben nicht irgendwelchen Unsinn erfinden, weil es an Argumenten und/oder argumentativen Fähigkeiten fehlt.
@brigittsche
Genau so ist es. Herr Noack mag ja eine Kladde haben. Solange diese niemand einsehen und untersuchen darf (wer hat sie geschrieben, wie alt ist sie, was steht darin usw.) beweist sie gar nichts. M.M.n. geht sein Antrieb nur in eine Richtung: Geld zu generieren. Wie sagt er doch entlarvend selbst im Interview singemäß? Militariahändler wie er seien immer "klamm".

Es ist schade, das Journalisten solch offensichtlichen Blendern eine Bühne geben.

Ich habe anhand der Brigade Ehrhardt ausgeführt, was wirkliche Waffenlager in dieser Zeit bedeutet haben. Natürlich gab es sicher auch Bauernhöfe, in denen ein paar Kisten mit Waffen versteckt waren. Für Hinterkaifeck ist dies nicht belegt. Und selbst wenn es belegt wäre, wäre diese geringe Menge kein Grund für eine derartige Mordtat. Ich gebe nochmals zu bedenken, dass Fememorde stets, der Abschreckung wegen, öffentlich gemacht wurden.

Die Theorie ist es wert, verfolgt zu werden, aber ich sehe das für Hinterkaifeck in keinster Weise. Übern Herrn Noack und seine Unwahrheiten braucht man sich solange nicht mehr auszutauschen, solange er keine historisch wissenschaftlich überprüfbaren Beweise vorlegt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 10:21
@autor77
Wie ber eits oben erwähnt, ist die Kladde, auch wenn sie jemand einsehen darf kein Beweis, bestenfalls ein Indiz. Wenn dann muss der Hauptakteur der Kladde E.F. Mehnert historisch verifiziert werden und dann ist nur bewiesen, dass E.F. Mehnert lebte und eine entsprechende Laufbahn im Militär hatte, aber mehr auch nicht.

Wie kommst Du überhaupt drauf, dass es in HK, wenn, dann nur eine geringe Menge an Waffen gewesen wäre? Kannst Du das auch verifizieren? Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass in HK auch Sachen von Anderen eingelagert wurden, wie also kommst Du darauf?

In bayern wurden auch in diversen kleinen Schlössern Waffen eingelagert unbd da war die menge wahrscheinlich auch nicht grösser.

Un nochmals, diese Geschichte ist als Theorie genau so viel wert, wie jede andere Theorie oder verlangst Du für die anderen Theorien auch Beweise?


9x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 10:26
@arschimedes
Warum ist den Mehnert nach mehr als 13 Jahren noch nicht verifiziert? Wäre doch als einer der ersten Schritte schon mal gut.
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:verlangst Du für die anderen Theorien auch Beweise?
Wie bereits geschrieben ist es eben nicht bloß eine weitere Theorie. Wenn Jemand behauptet, Beweise zu haben, dann muss er die auch liefern. Ist ja logisch.
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass in HK auch Sachen von Anderen eingelagert wurden
Dann hätte ich dafür jetzt gerne einen Beleg. Das ist ein Gerücht, durch gar nichts bestätigt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 10:42
Zitat von jaskajaska schrieb:@arschimedes
Warum ist den Mehnert nach mehr als 13 Jahren noch nicht verifiziert? Wäre doch als einer der ersten Schritte schon mal gut.
Warum hast Du das denn nichrt gemacht?
Zitat von jaskajaska schrieb:arschimedes schrieb:
verlangst Du für die anderen Theorien auch Beweise?
Wie bereits geschrieben ist es eben nicht bloß eine weitere Theorie. Wenn Jemand behauptet, Beweise zu haben, dann muss er die auch liefern. Ist ja logisch.
Wie oben bereits geschrieben ist die Kladde auch mit Verifizierung Mehnerts kein Beweis!
Zitat von jaskajaska schrieb:arschimedes schrieb:
Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass in HK auch Sachen von Anderen eingelagert wurden
Dann hätte ich dafür jetzt gerne einen Beleg. Das ist ein Gerücht, durch gar nichts bestätigt.
Dann wende Dich vertrauensvoll an herrn Schafft vom Cineradoplex Pfaffenhofen. Mir reicht seine Aussage, wenn sie Dir nicht reicht, dann bitte!


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 10:52
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Warum hast Du das denn nichrt gemacht?
Das gelingt nicht. Nicht über das Standesamt, nicht über die Schulen, nicht über die Kriegsstammrollen. Trotz Geburtsdatum und Geburtsort.
Noack sagt, ihm sei es gelungen. Den Beleg bleibt er schuldig.
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:ist die Kladde auch mit Verifizierung Mehnerts kein Beweis!
Es wäre ein Anfang. Siehe mein gestriger Beitrag: Beitrag von jaska (Seite 2.572)
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Dann wende Dich vertrauensvoll an herrn Schafft vom Cineradoplex Pfaffenhofen. Mir reicht seine Aussage, wenn sie Dir nicht reicht, dann bitte!
Du bist derjenige, der diese Behauptung hier weiterträgt und darauf aufbauend argumentiert.
Wenn Du das als nicht verifizierte Info kennzeichnest ist das ja kein Problem. Als Fakt verkaufen geht aber nicht. Dann bist nämlich Du derjenige, der in der Beweispflicht ist. Sich nun auf andere beziehen ist kein Beleg.
Ich entnehme Deinem Taktieren jedenfalls, dass Du kein Stück zur Verifizierung von Einlagerungsgeschäften auf Hinterkaifeck recherchiert hast und schon gar keinen Beleg dafür gefunden.
Dann ist ja mindestens das mal klargestellt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 11:24
Zitat von jaskajaska schrieb:Du bist derjenige, der diese Behauptung hier weiterträgt und darauf aufbauend argumentiert.
Wenn Du das als nicht verifizierte Info kennzeichnest ist das ja kein Problem. Als Fakt verkaufen geht aber nicht. Dann bist nämlich Du derjenige, der in der Beweispflicht ist. Sich nun auf andere beziehen ist kein Beleg.
Ich entnehme Deinem Taktieren jedenfalls, dass Du kein Stück zur Verifizierung von Einlagerungsgeschäften auf Hinterkaifeck recherchiert hast und schon gar keinen Beleg dafür gefunden.
Dann ist ja mindestens das mal klargestellt.
OK, dann sag' ichs halt so:
Die Wahrscheinlichkeit, dass andere Leute auf HK Sachen einlagerten ist, meiner meinu ng nach, sehr hoch. Dahingehend habe ich eine Aussage eines Herrn, der bestätigt, dass ein gewisser Bauer Sachen auf HK einlagerte.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2023 um 18:07
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich entnehme Deinem Taktieren jedenfalls, dass Du kein Stück zur Verifizierung von Einlagerungsgeschäften auf Hinterkaifeck recherchiert hast und schon gar keinen Beleg dafür gefunden.
@jaska

Natürlich gibt es da - bis dato - keinen Beleg. Wenn Arschimedes schreibt

"
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Dahingehend habe ich eine Aussage eines Herrn, der bestätigt, dass ein gewisser Bauer Sachen auf HK einlagerte.
dann ist das nichts weiter als diese Aussage. Interessant wäre, wenn er verrät, wer diese Aussage getroffen hat, wer der Bauer war, ob es neben der Aussage etwas schriftliches gibt, wie z.B. ein Einlagerungsprotokoll, eine Quittung etc. wie der Bauer an diese Information gekommen ist und über welche Mengen wir hier reden.

Und nochmal: selbst wenn das bewiesen ist, ist die Theorie vom Reichswehr-/Freikorpsfememord damit nicht stärker geworden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.06.2023 um 13:43
@autor77
Dieses Gerücht ist 2009 aufgekommen, das sind jetzt knapp 14 Jahre. Wenn bis dato keine Verifizierung gemacht wurde oder gemacht werden konnte kommt da auch nichts mehr.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2023 um 07:28
Zitat von jaskajaska schrieb:Dieses Gerücht ist 2009 aufgekommen, das sind jetzt knapp 14 Jahre. Wenn bis dato keine Verifizierung gemacht wurde oder gemacht werden konnte kommt da auch nichts mehr.
Danke Dir, dass das Gerücht so alt ist wußte ich nicht, hatt doch Herr Noack sein Buch erst letztes Jahr veröffentlicht.

Interessant ist auch, dass er scheinbar über keinerlei Webpräsenz (Website etc.) verfügt, obwohl er doch angeblich Militariahändler ist.

Was die Medien betrifft, hier eine Rezsension über das Buch:
Wie hier 5-Sterne-Bewertungen zustande kommen ist ein Rätsel. Außer bei 1 Rezension: wenn der Verfasser hier 5 Sterne dalässt aber gleichzeitig die Kleinmögels lobt, deren Autorin die Frau des verantwortlichen Journalisten ist, lässt das auf eine Nähe zum Autor schliessen und eben nicht auf eine objektive Bewertung.

Der Plan, das schnelle Geld mit einem schnellen Buch zu machen, ohne die Leser und ihre Ansprüche ernst zu nehmen, ist nicht aufgegangen.
Quelle: https://www.amazon.de/product-reviews/B0B5KQ4B99/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2023 um 07:40
@autor77
Zitat von autor77autor77 schrieb:Danke Dir, dass das Gerücht so alt ist wußte ich nicht, hatt doch Herr Noack sein Buch erst letztes Jahr veröffentlicht.
Um das klarzustellen: wir reden über diese Information, dass auf Hinterkaifeck landwirtschaftliche Geräte gegen Geld eingelagert gewesen wären. Das ist durch nichts bestätigt und das wird wohl auch nimmer gelingen.

Die Tatversion um das Waffenlager im weitesten Sinne kam bereits nach der Premiere des Hieberfilmes 2009 auf und wurde die folgenden Jahre intensiv auf hinterkaifeck.net diskutiert. Dieser unsägliche Roman bzw. die vorangegangene Artikelserie im Donaukurier war dann letztes Jahr wohl ein Versuch, ohne die angeblichen Beweise und deren Untersuchungsergebnisse vorlegen zu müssen, die Geschichte breit zu verkaufen anlässlich des 100. Jahrestages dieser schrecklichen Tat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2023 um 08:28
Welches Tatmotiv kann schon nicht widerlegt werden? Eigentlich ein überflüssige Diskussion. Obwohl ich weiter vorne auch versucht habe eine These aufzustellen. Und sehe die gar nicht so als abwegig an.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.07.2023 um 11:25
Habe kürzlich einen Podcast (https://podcasts.apple.com/de/podcast/delikt-wahre-verbrechen-aus-%C3%B6sterreichs-s%C3%BCden/id1541130961?i=1000621570569) über zwei Mehrfach-Morde an (Bauers-)Familien in Kärnten/Österreich aus dem Jahr 1941 gehört und während ich diesen Podcast hörte, dachte ich direkt wieder an die Morde auf Hinterkaifeck, da es m E gewisse Parallelen in den Tatabläufen / im Modus operandi gibt.
Das Motiv der Taten in Kärnten war schlichtweg - laut Aussage des überführten und später hingerichteten Täters Franz Podritschnig - Einbruch / Diebstahl, die Kinder tötete Podritschnig, da diese wohl geschrien haben.

https://www.weekend.at/bundesland/kaernten/historischer-kriminalfall-kaerntner-massenmoerder

Podritschnig wurde laut Podcast im Jahr 1900 geboren, war also zum Tatzeitpunkt der Hinterkaifeck-Morde 22 Jahre alt und bereits seit frühester Jugend kriminell.
Konnte allerdings in keinem der Artikel, die ich im Internet finden konnte, etwas darüber lesen, ob Podritschnig Österreich jemals verlassen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.07.2023 um 23:38
https://www.youtube.com/watch?v=IRHzsW1Jh5Q (Video: Hinterkaifeck und die Reichswehr - Neues zu Ernst Friedrich Mehnert, dem Mann aus dem Elsass (1))

https://www.youtube.com/watch?v=vmZvRQptSnM (Video: Hinterkaifeck und die Reichswehr - Neues zu Ernst Friedrich Mehnert (2) - Nah dran an der Lösung?)

https://www.youtube.com/watch?v=g4pvtKRoW8k (Video: Hinterkaifeck und die Reichswehr (3) - UPDATE in der Beschreibung)

Bin rein durch Zufall via YouTube auf diesen Herrn Noack und seine Mehnert-Kladde gestoßen, über die hier ja bereits auch lebhaft diskutiert wurde.
Zitat von autor77autor77 schrieb am 25.06.2023:Herr Noack mag ja eine Kladde haben. Solange diese niemand einsehen und untersuchen darf (wer hat sie geschrieben, wie alt ist sie, was steht darin usw.) beweist sie gar nichts
Offenbar soll es nun dazu kommen, siehe die YouTube Videos, die ich hier in diesem Posting verlinkt habe.

Was mich allerdings u a direkt etwas stutzig macht:
Die Schrift wirkt sehr sauber und akkurat, eher wie von einem Schuljungen geschrieben als wie von einem alten Mann, der einen Schlaganfall hinter sich hatte und unter grauen Star litt.

Bin mal gespannt, was noch in weiteren Videos berichtet wird bzw. was bei der Untersuchung der Kladde schlussendlich herauskommt.


1x zitiert2x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2023 um 07:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Schrift wirkt sehr sauber und akkurat, eher wie von einem Schuljungen geschrieben als wie von einem alten Mann, der einen Schlaganfall hinter sich hatte und unter grauen Star litt.
Oder zumindest jemandem, der die Sütterlin-Schrift erst vor kurzem gelernt hat. Zumindest ist es ein Schriftbild, das sehr "rein" und lehrbuchmäßig wirkt, nicht wie von jemandem, der auch im Alltag über Jahrzehnte so geschrieben hat.

Aber das ist natürlich nur ein Eindruck vom Anschauen des Videos, daran will ich ganz sicher keine Meinung knüpfen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2023 um 21:50
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sütterlin-Schrift erst vor kurzem gelernt
... und falsch geschrieben hat? Ist kein Beweis für irgendwas.
Bin gerade bei Teil 3 min 16:10
"Munitionsschiff" - richtig geschrieben das Schluss-S (Rund-S) bei "Munitions". Falsches S verwendet bei "schiff".
Da gehört das Lang-S hin. Anstrich nach oben und Strich nach unten.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2023 um 22:06
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:... und falsch geschrieben hat? Ist kein Beweis für irgendwas.
Ein Beweis ist allenfalls eine naturwissenschaftliche Untersuchung bei der festgestellt wird, dass das Papier und/oder der Stift aus späterer Zeit stammen als sie angeblich sollen. So wie bei den Produkten des Herrn Kujau, man erinnere sich: "Und Eva sagt, ich habe Mundgeruch..."

Alles andere sind Indizien, die man zusammentragen muss. Wenn die Schrift nicht authentisch wirkt UND die Person des angeblichen Schreibers nicht verifiziert werden kann UND vielleicht auch sachliche Fehler drin sind (z. B. Dinge erwähnt werden, die es zur angeblichen Entstehungszeit nicht gab oder die dem Schreiber damals nicht bekannt sein konnten) dann, ja dann würde man mit Recht sagen können, dass es sehr wahrscheinlich eine Fälschung ist.

Nur wissen wir das nicht und können es anhand des Videos auch nicht bewerten. Das müssen wir unabhängigen Experten überlassen, denen diese Aufzeichnungen hoffentlich vorgelegt werden (und nein, damit meine ich keine Heimatforscher oder Militariahändler, sondern Fachleute aus Archiven). Und da kann man auf das Ergebnis gespannt sein.

Bis dahin halte ich an meinen Zweifeln aufgrund der Schrift fest.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.07.2023 um 22:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ein Beweis ist allenfalls eine naturwissenschaftliche Untersuchung bei der festgestellt wird, dass das Papier und/oder der Stift aus späterer Zeit stammen als sie angeblich sollen
Ja, ist mir schon klar ;-) Altes Papier / alte Hefte zu besorgen, dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Und alte Stifte - habe ich auch noch ein paar gefunden, die mein Vater benutzte, als ich noch Kind war. Für mich sieht das mehr nach Bleistift oder Kopierstift aus, weniger nach Tusche oder Tinte.
Der s-Fehler kommt auch in Teil 3 min 18:47 vor in "seine". Dort steht in einer Datumsangabe auch eine Null beim Monat, während in Teil 1 min 10:49 diese Null, wie üblich, weggelassen wurde (Beginn 1. Weltkrieg).

Solche Flüchtigkeitsfehler können natürlich auch dem echten Mehnert passiert sein, der entweder vorher nie oder schon lange nicht mehr in der Schriftart geschrieben hatte. Oder es wurde diktiert? Wir werden sehen.


4x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

26.07.2023 um 09:52
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Solche Flüchtigkeitsfehler können natürlich auch dem echten Mehnert passiert sein, der entweder vorher nie oder schon lange nicht mehr in der Schriftart geschrieben hatte. Oder es wurde diktiert? Wir werden sehen.
Rechtschreibschwäche wird es auch damals schon gegeben haben, Rechtschreibfehler wurden zu allen Zeiten gemacht.

Mich irritierte nur das Schriftbild, es wirkt alles etwas gemalt, nicht wie die Handschrift einer erwachsenen Person.
Das ließe sich jedoch durch Herrn Mehnerts Schlaganfall einige Monate vor seiner persönlichen Dokumentation erklären.
Es würde viel Zeit und hohe Konzentration erfordert haben, alles zu Papier zu bringen.

Herr Noack erscheint mir überhaupt kein Wichtigtuer zu sein, der hat sich seine Passionen erfüllt und wirkt damit recht zufrieden.

Man kann sich ja mal die Frage stellen, wie man selbst mit diesem Fund (Mehnerts Aufzeichnungen) umgehen würde.


Anzeige

1x zitiertmelden