Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

52.538 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 19:18
@AnMA
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Es war - religiös und gesellschaftlich gesehen - damals eine große Schande, wenn eine Frau ein uneheliches Kind bekam. Das war damals schlimm. Heute können wir uns das nicht mehr vorstellen. Den eigentlichen Begriff "unehelich" gibt es so heute auch nicht mehr. Heute spricht man von "außerehelich". Bald jährt sich der Fall zum 104 mal.
Ich lebe am land. Uneheliche Kinder gab es viele. Auch meine oma, 2 Kinder, 2 Väter. Wäre hier kein "Geschmack", dass der Hausherr der Vater von dem kleinen war, wäre es eine normale Situation gewesen. Verwitwete Bäuerin bekommt ein kind. Nicht toll, aber so was gabs immer schon.

2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 19:33
Zitat von loiselloisel schrieb:Ich lebe am land. Uneheliche Kinder gab es viele. Auch meine oma, 2 Kinder, 2 Väter. Wäre hier kein "Geschmack", dass der Hausherr der Vater von dem kleinen war, wäre es eine normale Situation gewesen. Verwitwete Bäuerin bekommt ein kind. Nicht toll, aber so was gabs immer schon.
Ich denke auch, dass man das nicht überbewerten sollte, schließlich war sie als Bäuerin gut versorgt. Sie war nicht darauf angewiesen, Arbeit oder Wohnung zu finden, da waren uneheliche Kinder auch damals kein so großes Problem. Gabs auch in meiner Familie und nicht mal der gute Ruf hat so gelitten, wie man sich das heute teilweise vorstellt.

Deshalb sehe ich auch nicht, was ein potentieller oder vermeintlicher 3. möglicher Vater des Kindes damit zu tun haben sollte.
Hätte es einen solchen gegeben, hätte er zu Lebzeiten des Kindes kein Problem gehabt und vom Tod nicht profitiert - was sollte also ein Motiv darstellen, die Familie abzuschlachten? Die Tatsache, dass er NICHT zu Unterhaltszahlungen verdonnert wurde etwa? Nicht sonderlich plausibel.

Ebenso verhält es sich mit LS - der Unterhalt war abgegolten, er hat dabei keinen Verlust gemacht und die Sache war für ihn erledigt.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 19:55
Hallo,
mir ist bekannt, dass hier Profis sind, die den Plan des Hauses im Kopf haben. Ich gehe davon aus, daß der/die Mörder in den Hof als "Besuch" sprich eingelassen wurde. Wenn man nun ein Gespräch führen wollte, ohne dass einem jemand zu hört, wo wäre der Raum im Haus gewesen. Die Magd war ja da und sollte evt. nicht hören, um was es ging. Der Raum sollte mindestens 4 Menschen Platz bieten und nicht zu "auffällig" sein. 4 Mann hoch ins Schlafzimmer wäre sehr auffallend und ungewöhnlich gewesen. Drei Erwachsene die mit einem Besucher in den Stall gehen wäre unauffällig. Tarnstory: Kumm XY, schau mal mit nach der Kuh/dem Kalb/dem geplanten umbau. Wäre der Magd nicht ungewöhnlich erschienen.

Daher meine Frage:
Wo hätte man an dem Abend reden können, ohne dass die Magd was mitbekommt.

Die Kleine hätte später entweder von der Magd in den Stall geschickt worden sein ( Schau doch mal wo die solange bleiben? ) oder aus eigenem Antrieb ( vorm Bett gehen von Mama verabschieden ). Da der/die Mörder eingelassen wurden, musste auch die Zeugin Magd entsorgt werden.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 21:19
Zitat von loiselloisel schrieb:Ich lebe am land. Uneheliche Kinder gab es viele. Auch meine oma, 2 Kinder, 2 Väter. Wäre hier kein "Geschmack", dass der Hausherr der Vater von dem kleinen war, wäre es eine normale Situation gewesen. Verwitwete Bäuerin bekommt ein kind. Nicht toll, aber so was gabs immer schon.
Als Gegenbeispiel:

Ich komme nur aus einer ländlichen Gegend. Als meine Mutter 1960 meinen Halbbruder bekam schickte meine Oma sie zu Verwandten. Das waren eh die schwarzen Schafe der Familie in 180 km Entfernung.

Gerede gibt es wohl immer. Wie letztendlich damit umgegangen wird ist so unterschiedlich, wie Menschen selber. Und _für mich_ ist der Umgang mit dem Thema Inzest ein Hinweis darauf, das man katholisch gewesen sein mag. Aber selbst das scheint kein kategorisches Ausschlußkritierium für den Umgang mit den HKler gewesen zu sein.

melden

Mordfall Hinterkaifeck

gestern um 22:27
An sich war je nach Gegend der Anteil an unehelichen Kindern sogar sehr gross. In einigen gegenden der Steiermark in 18. Jhdt waren sie sogar in der Mehrheit. Es gab aber meines Wissens grosse Schwankungen, regional und zeitlich. Da zb Knechte oder Dienstboten teils nur schwer heiraten konnten waren uneheliche Kinder nicht so selten wie man denken könnte. Was eher zumindest hier auf dem Land ein Problem war waren gemischt konfessionelle Ehen, uneheliche Geburt war das kleinere Problem. Allerdings kenne ich die Verhältnisse in Bayern nicht näher.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.916 Beiträge, am 08.08.2025 von Dr.Edelfrosch
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 460 461 462 463
8.916
am 08.08.2025 »
Kriminalfälle: Drei Tote in Zwiesel
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 07.08.2025 von LackyLuke77
rabunsel am 22.07.2025, Seite: 1 2
39