Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:10
@Manatee

Das habe u.a. ich geschrieben. Es ging mir aber hierbei nicht um den Inhalt seiner Aussagen von 1952, sondern um seine Äusserungen im Zusammenhang mit den Streitigkeiten gegen S. aus der Zeit von vor 1933.
Ich habe meine Unterlagen momentan nicht vorliegen, werde aber heute Abend noch etwas dazu schreiben.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:13
@Manatee

Ich sehe es wie Du! Hätte Leuschner die Zeugenaussagen aus den Ermittlungsakten 1:1 wiedergegeben, wäre dies ohne Wertung seinerseits. Der geneigte Leser könnte seine Schlüsse selbst ziehen, aber so......

Vielleicht hat in diesem Fall das Teufelchen auf der rechten Schulter (Buchautor mit möglichen Dollarzeichen in den Augen), über das Engelchen auf der linken Schulter (seriöser Journalist) gesiegt? Ist nur mal so nebenbei angedacht.......Man weiß es nicht!

Nichts desto trotz, unter Zuhilfenahme dieser Zeugenaussagen, wird es für mich immer unverständlicher, dass man den LTV nicht an die Wand nageln konnte. Auf diese Aussagen hätte man unweigerlich aufbauen können......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:13
@Manatee,
vielleicht waren die Gabriels gerade deshalb so "stumm", weil der LTV etwas gegen sie in der Hand hatte, so nach dem motto, "wenn ihr auspackt, dann packe ich auch aus" ?
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:15
Ich sehe es ähnlich wie @elfeee. Es war für Leuschner sicher der einfachere Weg, den Fall völlig offen zu halten. Einerseits, um das "Mysterium HK" zu erhalten, andererseits weil er sich spätere Schwierigkeiten mit noch lebenden Angehörigen ersparen wollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:21
@oldschool70

Super, wenn du nochmals abklärst ob in dieser '52 Aussage von Sigl bezüglich dem Verhalten von S. am Tatort Widersprüchlichkeiten zur früheren Aussage drin sind oder nicht. DANKE.

@Bernstein

Ja, das könnte sein, dass die Gabriels nicht anders konnten als zu schweigen. Ich finde es gibt recht wenig Verwertbares zu den Gabriels. Erstaunt mich ein wenig.

@hauinolo

Ja, da hat der Autor vielleicht die "Gewinnoptimierung" vorangestellt... ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:23
@alle

Ist was überliefert zum Alibi von S.? Irgendwelche Aussagen seiner Familienangehörigen (Gattin, Kinder) oder überhaupt von jemandem, wann und wo er von Freitag - Montag gesehen wurde?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:29
@Bernie

Also vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich habe ja vor längerer Zeit einen möglichen Ablauf geschildert, den ich hier nur wiederhole:

Aus der Tatsache, dass die alte Frau Gruberin Schuhe anhatte, gehe ich davon aus, dass sie ihren turnusmäßigen Ablauf hatte, sie machte als letzte die Runde im Stall. Dabei machte sie noch eine Runde in den Stadel. Dies wussten die Täter und warteten dort an der Türe. Eventuell wurde sie dabei zuerst gewürgt und nicht wie die anderen sofort attackiert.

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass Viktoria barfuss aufgefunden wurde, spricht für eine Sondersituation. Aber die ist ja jetzt eingetreten. Viktoria befand sich irgendwo in der Nähe (im Vorraum beim Schuhe wechseln?) und hörte die Rufe und das Schreien der alten Frau Gruber. Du wirst jetzt sicherlich mir den Schreitest entgegen halten, aber wenn obiges stimmt, dann könnten alle Türen offen gewesen sein. Alarmiert davon wollte Viktoria Gabriel ihrer Mutter beistehen, sie wurde aber sofort attackiert. Dabei fallen mir die Wort der einen Tochter von S. ein: "Ganz ohne ein Geschrei wird das auch nicht ab gegangen sein?". Sinngemäß. Auch der alte Gruber ist dann alarmiert herbei geeilt.

Insgeamt gebe ich Dir recht, dies ist spekulativ. Aber die Quintessenz für mich ist, eine Verabredung, wie hier öfters postuliert, muss es nicht zwangsläufig gegeben haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:33
@keller,
aha, die kommunikative "verwirrung" liegt wohl nur daran, dass Du die Variante vertrittst, dass die alte Gruberin das ERSTE der Opfer war, was somit eher gegen ein "geheimtreffen" von Vic mit dem/den Unbekannten sprechen würde .... richtig !?
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:43
@keller,
Du könntest sogar Deine Variante sogar mit dem "Geheimtreffen" koppeln, indem die Täter weniger die alte GRUBERIN abpassten, mit hilfe insider-wissens (woher bzw. also doch schon geplanter Mord (!?), sondern die alte Gruberin unglücklicherweise durch ihre letzten Stallaktivitäten der VIC zuvorkam, und ganz überraschend dem/den in der Tenne versteckten Täter(n) in die Hände fiel.
Vic ihrerseit nun eilte ihr erschreckt nach, als sie merkte, dass die alte Caezilia "dummerweise" schon vorausgegangen war, oder sie vernahm deren schreie oder sonstige auffällige Geräusche.
soweit die eine erweiterte Variante Deiner Theorie, die ebenfalls ein Treffen mit abdecken könnte.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:46
Verhalten der Familie Gabriel

Was hätten denn Angehörige der Familie Gabriel machen sollen? Sie haben doch am Beispiel Sigl gesehen, wie es ausgeht, wenn jemand den LTV beschuldigt. Es gab Prozesse, in denen der LTV meist obsiegt hat. Die zivilrechtlichen Auseinandersetzungen konnte er gut hinter sich bringen, eben weil es ja kein Ermittlungsverfahren geschweige denn ein Strafverfahren gab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:48
Nur zur Ergänzung:
Bei dem später geschilderten angeblichen Probelauf mit dem losgebundenen Rind am Vorabend der Tat war es der alte Gruber, der im Stall nach dem Rechten sah.

Haben wir wirklich gar nichts, woran wir die Reihenfolge der Morde festmachen könnten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:51
@AngRa

Ja das stimmt wohl. Der LTV hat mit seinem forschen Auftreten, bzw. seinen Zivilklagen wohl die ganze Umgebung (bis hin zur Polizeidirektion in München...) in kollektive Hypnose versetzt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 15:53
@alle

Ich weiss, ihr habt das schon mal diskutiert, ich finde nur nicht mehr, zu welchen Schlüssen ihr gekommen seid:

Kommt der LTV auch aus körperlichen/gesundheitlichen Gründen als Täter in Frage? Es gab schon Beiträge, wo das angezweifelt wurde (Asthma?).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:11
@Manatee

In den Sigls Aussagen von 1952 finde ich keine Widersprüche zu seinen Ausführungen vom 05.04.1922.
Es gibt aber eine andere Quelle, aus der hervorgeht, dass Sigl widersprüchliche Angaben zum Auffinden der Toten gemacht haben könnte.
Mehr jedoch dazu später.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:14
@Manatee

Über die Intensität der Erkrankung ist zu wenig bekannt. Vielleicht hat sich die Krankheit erst später verschlimmert?

Außerdem hat es damals schon Mittelchen gegeben, um die Symptome der Krankheit kurzfristig auszuschalten. Mit den richtigen Mitteln in der Tasche fühlt man sich topfit und für einen Tag kann man alles erreichen (Soll jetzt nur ein Scherz sein!) Da ich aber kein Pharmazeut bin und nicht so weit spekulieren möchte, vertiefe ich das jetzt nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:16
Dann könnte. nein müsste sich aus diesen Vernehmungsprotokollen doch durchaus ein erhärteter Tatverdacht gegen den LTV ableiten lassen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:17
@AngRa
Ok, danke. Also auch keine Entlastung für unseren LTV...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:41
@Manatee

Ich muss der Fairness halber bezüglich des LTV anmerken, dass wir immer noch rätseln müssen, was denn ein aktuelles Motiv gewesen sein könnte, was den Ausbruch verursacht haben könnte. Die Vaterschaftsanerkennung und die Heiratsabsichten lagen immerhin schon 2 1/2 Jahre zurück. Man müsste eine gefühlsmäßige Explosion begründen können und da fehlen uns Teile. Hierüber können wir nur spekulieren. Ein Motiv ist aber wesentlich, um einen intensiven Tatverdacht zu begründen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:56
@AngRa
Ja ein Motiv fehlt uns noch. Es muss aus einem aktuellen Anlass zur Explosion gekommen sein, absolute Zustimmung. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er aus aktuellem Anlass unter Druck und mit dem Rücken zur Wand stand... Gründe dafür sind mir unbekannt, aber offenbar wurden nach der Tat Papiere gesucht/durchsucht und lagen dann offen rum (wenn das so stimmt). Weiss man in der Richtung was Genaueres? Was für Papiere könnten denn für den LTV (oder jemand Anderes...) noch interessant gewesen sein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.02.2008 um 16:59
Eigentlich gibt es im weitesten Sinne nur zwei Antriebsstränge für solche Taten: Beziehung und/oder Geld, selbstverständlich in verschiedenen Ausprägungen und Facetten.


Anzeige

melden