Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 17:32
@Bernstein

Das wird eine interessante Recherche werden... und nicht ganz einfach.

@Manatee und maschenbauer

Ich stelle mir bei KG vor, dass er u.U. nur bewusstlos oder zumindest nicht lebensgefährlich verletzt im Feld lag. Er inszenierte meiner Ansicht nach - wenn man von einem überlebenden KG ausgehen will - nicht mit Absicht.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 17:34
@alberine
Das wäre auch eine Möglichkeit, sicher.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 17:36
@alberine
Mit gespaltenem Kopf, und tagelang vor dem eigenen Graben, da müßt er schon einen guten Maskenbildner gehabt haben und sehr zäh gewesen sein. Man sagt ja nix, man meint ja nur.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 17:50
Wenn er jemals überhaupt in dem Graben war... oder nur nem Toten seine Marke umgehangen hat (ich weiss, es gibt die Aussagen der beiden Kameraden, die ihn identifiziert haben wollen). Wir können das wohl im Moment nicht abschliessend klären. Es gibt jedenfalls auch ein paar Aussagen, unabhängig voneinander, die auf einen überlebenden Karl G. schliessen liessen. Ich erachte es nicht als sehr wahrscheinlich, aber schliesse es auch nicht gänzlich aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 19:50
@Manatee

Kannst Du bitte diese Aussagen, die auf einen überlebenden Karl Gabriel schliessen lassen, für uns mal zusammenstellen?


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 20:16
@all

Nur nochmal schnell zu (meiner) Gedächtnisauffrischung ...

Reingruber und seine Kommission gaben an, dass der Futtergang "sauber" war. Richtig?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 20:29
@dida

That`s it!


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 20:48
Aber jetzt mal so richtig banal ... ;-)

Was benutzten die HKer eigentlich, um das Heu (möglichst ohne Verlustund Dreckelei) in den Stall zu bringen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 20:49
Zeitplan abstrakt nach den Verhörprotokollen

ca. 17.00 Uhr Auffinden der Leichen
ca. 17.15 Uhr Erste Neugierige (A. Schwaiger)
ca. 18.00 Uhr Bgm. Greger, Gendarmerie Hohenwart (geschätzt)
ca. 22.00 Uhr Gerichtskommission Neuburg
ca. 06.00 Uhr Polizeidirektion München, KOI Reingruber


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 20:56
Zustand des Futtergangs

ca. 17.15 Uhr Sauber (A. Schwaiger)
ca. 22.00 Uhr Sauber (Gerichtskommission Neuburg)
ca. 06.00 Uhr Verschmutzt (Reingruber)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 21:05
Ist zwischen 22.00 Uhr und sechs Uhr morgens eine Sau durchs Dorf gelaufen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 21:20
@all
ist sicher hier schon mal diskutiert worden, aber:

Wer hat die erste Blutschade (1915?) zur Anzeige gebracht, weiß man das?
DANKE!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 21:25
@wolpemuc

Man weiß es nicht. es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Anzeigeerstatter könnten sein:

-LTV
-seine Ehefrau, weil Vctoria ihr gegenüber den Inzest bereits 1903 erwähnt hat,
-Martin Asam, weil er erst im Mai 1915 in den Krieg gezogen ist und er als ältester Sohn der Gruberin eigentlich den Hof hätte übernehmen müssen
-Mitgleid der Familie Gabriel wegen Geburt der Enkelin


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 21:36
@dida
Ich hab mich gerade mit @Theresia darüber unterhalten, manoman, die hat ein enormes Wissen!
Das Heu wird nicht im Stadel gelagert, wegen der Feuchtigkeit des gestampften Bodens. Das muß oberhalb gelagert werden, auf dem Heuboden z.B..wo das Heu Luft bekommt. Und das Heu, das auf den Leichen lag, war noch nicht zerkleinert, also nicht für die Tire zum fressen bestimmt.
Das Heu murß erstmal nach unten. Durch irgend ein Loch. Doch man muß ja da hinauf, um es runterzuschmeißen. Wo ist die Leiter dazu?
An der Stelle, wo das Heuseil hing kaum. Da muß man schon ein kleiner Akrobat sein, und der alte Gruber war es bestimmt nicht und die Vic wird auch nicht am Seil hochgeklettert sein.
Wenn die Tiere das Heu zu fressen bekommen, muß das Heu zunächst duch die Futterschneidemaschine. Die stand wiederum im Stadel, demzufolge sollte das Loch in der Decke hier irgendwo zu suchen sein, ebenfalls die Leiter.
Was ich damit sagen will, ist, das der Täter sehr sehr viel Heu gebraucht hat, um die Leichen abzudecken. Und das, kann ich mir vorstellen war nicht im Stadel gelagert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 21:49
@Badesalz

Ich muss die Aussagen, die auf einen überlebenden Karl Gabriel schliessen lassen
könnten erst nochmal zusammensuchen. Werde sie dann hier nochmal posten. Wohl erst
morgen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 21:51
@alle
Interessante Diskussion zum Thema Futtergang und Heu. Das würde mich auch mal
interessieren. Bei meiner Oma war es so, dass es von der Scheune (da wo man mit den
Wagen reinfuhr) eine Leiter hoch gab.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 22:03
Schön dass ich eben nichts geschrieben habe ;-)
Das war nur so zum Nachdenken gedacht ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 22:06
***Also für die Tat ansich eine eher unbrauchbare Information.***

;o)))))))))))


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

28.02.2008 um 22:12
@flaucher

Du sagst es. So wenig brauchbar wie der Rest des heutigen Tages ;-)


Anzeige

melden