Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 19:17
@mima @chick

Ich stimme euch zu! Die Dorfgemeinschaft scheidet aus!

Anzeige
melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 20:08
hallooo mal wieder
also ich musst jetzt drei tage nachlesen, ist ganz schön vielgeschrieben worden, liegt das wohl dran dass der 85. jahrestag sich nähert?

ichhab allerdings einiges zu sagen.

1 schl. wird vom mechaniker informiert, dassauf dem hof niemand ist, der schickt seine söhne zum nachsehn
2. der mechaniker hatden hund nie gesehn, auch der Briefträger nicht
3. beide haben angegeben dass derhund heiser gebellt war, aber nicht zu sehen war
4. der schlittenbauer, seine jungsund seine 2 Helfer sind durch die sperrangelweite maschinenhäusltür rein... dasmaschinenhäusl ist mit dem stadl durch eine tür verbunden, die war von innen mit riegelversperrt, die drei mussten sie aufbrechen
5.schl. ging vor, einer der helferstolpert über den fuß einer leiche
6. schl. zieht die leichen auseinander
7. diezwei gehn raus, einer muss kotzen, schl. macht von innen die tür auf (wahrscheinlich diehoftür) nicht die tür die zur straße zeigt
8. alle drei gehn ins schlafzimmer dervera
9. schl. sagt schauts ned so genau, das schaut schlimm aus, im stubenwagen liegtder erschlagene josef (von hinten erschlagen und zugedeckt mit rock von vera)
10 imzimmer von vera ist der schrank durchwühlt und sachen liegen auf dem bett (darunterschmuck) im schrank ist noch hartgeld aber alles papiergeld ist weg(im ganzen haus)
11. dann gehn sie ins zimmer der magd
12. die kennen sie alle ned
13 schl.schickt seine söhne zum bürgermeister um die polizei zu holen
14 schl. kümmert sichum die küh
15 polizei findet benehmen von schl. auffällig, weil er sehr viel redetund sich sehr gut auskennt
16 schl. nimmt zwei kranke schweine zur pflege mit zu sich
17 spurensuche... der Dachboden erstreckt sich über wohngebäude und stadl und allesohne unterbrechung
18 in der Räucherkammer (Dach) wird entdeckt dass dort nochbrotzeit gemacht wurde
19 zwei mulden im heu (Dachboden über dem Tatort)
20 vomdachboden kommt man anscheinend in den stadl
21 vom dachboden wurde ein fluchtseilentdeckt,
22 außerdem waren zwei dachschindeln entfernt so dass man von zwei stellenaus den ganzen hof beobachten konnte
23 im stadl waren diese grabspuren entdecktworden
24 der hund war bei den kühen irgendwo festgebunden und hatte einen schlagabbekommen
....


melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 20:14
bei den ganzen befragungen stellte sich folgendes heraus.

-die magd die imherbst 21 den hof verlassen hat hat zwei gauner aus der umgebung in verdacht... beivielen bauern in der umgebung wurde durch die beiden eingebrochen, doch alle schwiegenaus angst vor den beiden... die müssen schon schlimm gewesen sein

- die magdsagt die zwei waren mal beim fensterln und einer von denen war anscheinend sogar malknecht bei grubers

- der alte gruber habe den knecht dann, obwohl er ein bek.gauner war, auf dem hof rumgeführt und ihm alles gezeigt, auch ein bisschen angegeben

- der knecht war stinkig, weil die magd ihn ständig abwies, und dachte dass diegrubers dran schuld wären... angeblich hätte er der vera gedroht, hat sich auch rechtabfällig drüber geäußert ob der alte gruber bei seiner tochter im bett liegt

-im herbst leiht sich vera von ihrer halbschwester 5000 Mark
- dann bald wieder 3000Mark
- anscheinend hat der alte Gruber von einem Bürgermeister noch 10000 Markausgeliehen
- und dann fehlt das ganze Geld von Veras Konto? hab ich von hier aus demforum


melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 20:23
die vera wurde 9 mal mit der spitzhacke auf den kopf geschlagen, und gewürgt
die altegruberin erhielt 6 schläge
die kleine wurde zweimal erwischt und starb nicht gleich
der kleine wurde von hinten erschlagen
ja und die magd war auch ned ganz soschlimm zugerichtet
über den gruber weiß ich leider ned mehr

also... dievera war anscheinend die erste, dann die alte, dann der gruber, am schluss die enkelinund dann ging der täter ins haus

Meine Theorie:
im Dachboden aufgehalten undden hof ausspioniert
es war einer oder zwei
die haben nach vergrabenen goldmünzengesucht, das taten damals ´viele bauern dass sie sich (statt auf der bank) ihr geldvergruben... vielleicht eben auch papiergeld
im stadl gegraben, wurde von veraentdeckt oder überrascht, hat sie ermordet
dann eigenlich gleicht meine version dembuch

ein zeuge sagte ja, ich glaub der briefbote, dass er am 1. April morgensvorbeikam und da die backhaustür zu war und kein rauch aufstieg, am abend war sieangelehnt und rauch stieg auf

ich glaub der oder die täter haben spurenvernichtet, oder klamotten, vielleicht haben die klamotten vom alten gruber angezogen,und sich dann von dannen gemacht

ich glaub es viel den Tätern schon schwerer aufdie Kinder so einzuschlagen, denn die waren bei weitem nicht so schlimm zugerichtet,genauso die fremde Magd, der josef wurde ja sogar von hinten erschlagen...


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 20:31
so leuts , und ich schreib mal im diskussions-forum weiter :D
das es ein wenig mehrüberblick bekommt ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 20:52
@nela
also denkst du es waren die gauner?
klingt logisch...


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 20:57
@style. Und dann erklärste mir das bitte :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 21:05
War grad auf unserer Homepage, Woe Style, da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt,mein Kompliment. Jetzt müssen nur noch die Beiträge von vielen Leuten kommen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 21:21
könnt ihr mal den link der homepage posten ?


melden
nela ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 21:43
ja, homepage, her, bittääääääää

es könnte wirklich ein ehemaliger knecht gewesensein... da gabs sehr viele herumtreiber... und die mochten die familie genausowenig wiealle anderen....
die waren so geizig und haben den leuten kaum was gezahlt, kaum waszu trinken und essen gegeben und wenn die dann noch rausbekommen haben, was da mit vicund dem alten gelaufen ist... dann hatten sie gute erpress-möglichkeiten....die beidenwaren ja schon im bau
vic wegen blutschande 1 Monat
ihr alter 1 Jahr
und dannnochmal wegen Schl. 3 Wochen


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

14.03.2007 um 21:48
http://freizeit-soko-hinterkaifeck.de.ki/


aber da wird noch gemodelt ! eskommen noch ein chat dazu ... und das design glaub ich änder ich auch noch *g*

mal sehen was auf dauer dazu kommt, die ideen kommen ja oft erst später ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 00:20
@ chick, celissa, mima, nela, nafets, style

Schreibt mir doch mal alle kurz neMessage mit Eurer Mail Adresse (sofern ich die nicht eh schon habe...)
Ich hab einPaar Vorschläge für "unsere" neue HP, die ich gerne mit Euch besprechen würde, ohne daßdas hier den Rahmen sprengt und vom Thema abweicht.

Bis morgen...

Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 07:57
Wichtig!

Heute Abend kommt im Bayerischen Fernsehen innerhalb der SendungCappriccio um 22.35 Uhr ein Betrag über "Tannöd: Der spektakulärste Mordfall Bayerns".Sicher wird in dem Betrag ein direkter Bezug zu Hinterkaifeck hergestellt, da das Buchdie Vorlage zum Krimi geliefert hat. Vielleicht kann jemand den Betrag mitschneiden undzur Verfügung stellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 10:27
Ahh interessant, vielen Dank, Christian! *notier*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 15:17
Natürlich muß es heißen "... da der Mordfall Hinterkaifeck die Vorlag zum Krimi gelieferthat."


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 15:52
hallo ! vor kurzem wurde nach dem geburtsdatum von Karl Gabriel gefragt ! hier istes: 16.12.1888 in Laag ( bei Waidhofen ) -- gestorben dann -- nach den unterlagen desMilitaers -- am 12.12.1914 in Neuville/ Arras (Frankreich ). -- gruesse: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 15:59
aha, hoffe ich bin daheim, uns kanns mir anschauen. Oder aufnehmen. Radiosendung hab ichmir auch grad angehört. is echt super


melden
style ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 16:08
22.35 ??
coole sache , aber ich da noch wach bin ? na abwarten :)
dieradiosendung kann ich erst am sonntag anhören, ich komm vorher ned dazu. es gibt momenteda liebe ich meinen job *motz* :D
man hatt viel zu wenig freizeit für seine hobbys*g*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 17:03
@SOKO-Hinterkaifeck, beim studium der unterlagen bin ich bei den Hellseherinnen ausNürnberg ueber etwas gestolpert : die dame mit dem pseudonym "FRAU JÜ" betont den namenKarla, und dass einer der taeter, mit etwa 30 jahren, der militaeruniform traegt, undden alten A. Gruber auch gekannt hat ! nun, Karl Gabriel , wenn er fahnenfluechtig gewesen waere, hatte 1922 das entsprechende alter gehabt, 33 jahre , militaerklamotteneines anderen sodaten ( neue identitaet --- analog neuerer aussagen ) , aber woher"KARLA": das koennte nun damit zusammen haengfen, dass zumindest einer seiner mittaeteraus dem (damals) techoslowakischen raum stammte, der Karl im vertrauen gespraech nichtmit KAREL ( tschechisch fuer KARl ) anspricht, sondern aufgrund der eigenheiten dertschechischen sprache, mit einer speziellen from der "vertrauten" anrede, in die er ABERden orginal deutschen vornamen KARL mit einfliessen laesst, es auf tschechischrueberzieht, mit dem ergebnis, dass dies in "KARLE" ( nicht KAREL ) resultiert. einedamit nicht vertraute person, wie die hellseherin, kann dies evtl. als KARLAinterpretieren bzw. "hoeren", und denkt evtl. an eine frau.
************
nuneine der moeglichen theorien ist, dass KARL GABRIEL seinen tod 1914 bei Neuvillevortaeuscht, sich spaeter unter neuer identitaet im raum muenchen "herumtrieb" ( bei denzustaenden damals kein problem), zur zeit der 1-jaehrig. haftstrafe von A. Gruber sogarmal "ungestoert" in hinterkaifeck blicken lies (->> kind Josef ?? ). war diesauch der grund, warum die magd Kreszenz R. an spuk in hinterkaifeck glaubte: sie hoertene maennerstimme, die hatte gar nicht existieren duerfen .... ). evtl. deckte ihnsogar die Gruber-verwandschaft, aus schuldgefuehl daruber, was ihm angetan wurde, und aus scham ueber ihre Grubers in H-kaifeck, speziell ueber das "ausgeschamte" verhaltender VIC und ihres Vaters !! und: nachdem sie ihn als deserteur gedeckt hatten ( giltauch fuer die ANDEREN ), ist totales schweigen darueber angesagt ! gefaengnis droht ! einige andere waren auch evtl. informiert, incl. die aus Groebern. man wollte ihn nicht denunzieren, das haette seinen exekutionstod zu kriegszeiten bedingt !! da evtl. diievaterschaft der kleinen CAECZILIA nicht unbedingt klar war, ( spekulativ dann sogar dievon Josef ) wollte man evtl. den leiblichen vater nichts ans messer liefern. ------ nachdem Andeas Gruber nun dies erfuhr, drohte er damit, den "konkurrenten" zu verraten,wenn er sich nicht fuer immer und ewig aus dem staub machte. Karl schrieb ihmvielleicht, dass er dies tun wuerde, aber nur nach kraeftige finanzieller unterstuetzung !! man muesse sich daher noch einmal treffen. diskret --- ohne das die umwohneer was mitbekaemen ! andreas G. antwortet auf das schreiben, mit einem Terminvorschlag etwawie " ok, wenn's der passt, dann kommst also am xx. abends .... usw.." --- war nun daserhoffte antwortschreiben (ok, komme am..) von Karl derjenige brief, auf den Andreas G.ganz nervoes wartete ??? den brieftraeger wiederholt danach fragte -- auch in derabsicht, den brief abfangen zu koennen ) !? -- klar, dass Karl G. nun aus sicherheitetwas frueher kommt --, ist ganz vorsichtig, beobacht den hof, ob keine polizei da ist( es misstraut dem alten Gruber --- verraet er mich an die polizei ??? ), und er nimmtevtl. 1-2 helfer mit ! --- bei diesem treffen dann, evtl. nach wuestenanschuldigungen gegenseitig -- a la "hurenbock" -- inzestler -- aber auchfahnenfluechtling - deserteur -- verraeter .. " explodiert diese bombe auslangjaehriger wut, enttaeuschung, ahss, verzweiflunng, einfach alles in KARL: er laeuftAMOK .. und steigert sich in einen blutrausch ! die ganze "brut" will er ausloeschen,und er schafft es ! -- anscheinend ist er der alleinige totschlaeger, die anderen nurmitlaeufer ! die psychisch-emotionale sitation nach einem derartiger "blutlauf"resultiert nun in einem grotesk wirkendem ruhigen "abgeklaerten" vehalten der naechstetage, anscheinend ohne angst vor entdeckung ! -- dem Karl war alles wurscht, es warausgestanden, eine grosse leere in ihm, er war eschoepft, er war wieder friedllich,kuemmerte sich sogar um die tiere , evtl. haben sich die helfershelfer dann relativschnell abgesetzt ! --- erst am 3.-4.4 wird ihm seine sitation wieder so richtigbewusst, der psycho(selbstschutz)schirm klappt wieder hoch, Karl realisiert nun wieder, was konkret abgelaufen war, und nun nur noch der gedanke: SCH**sse, ich muss hier weg.... ganz schnell ! vielleicht hat der Monteur den zeitpunkt der fllucht von Karlschemenhaft mitbekommen !! -- OK, dies in kuerze, frisch aus der feder ! grobschematisch, sorry, ist eh schon genug text fuer heute ! CIAO & Servus: BERNIE


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.03.2007 um 18:27
@SOKO-Hintekaifeck, ---- NACHTRAG : die oben aufgestellte theorie erklaert dann auch,warum Gruber nach der bestuerzenden entdeckung der spuren vom wald zum hof hin (abernicht zurueck), das angebot der nachbarn, mal gemeinsam nachzuschauen, nicht annahm ! er ahnte naehmlich, wer sich da ankuendigte, und den wollte er nicht so ohne weiteresder oeffentlichkeit und damit dem gericht ausliefern !! zudem wuerde er in diesem falleine rache befuerchtet haben, seitens der kumpanen von Karl, evtl. auch deserteure darunter !? --- die theorie erklaert auch, warum die tiere gepflegt wurden ( wie schongesagt, von einem Karl der zunaechst leer und apathisch darauf wartete, dass man baldauf ihn und seine tat aufmerksam wuerde, es sich nur noch um stunden handeln koennte bisletztlich die polizei und der henker ihn habe: ende derc flucht --- der dieserlethargische zusatnd hielt etwa 3 tage ) --- und vor allem auch das anwesen nichteinfach von den raubmoerdern "abgefackelt" wurde, um die mordspuren zu verwischen, die leichen zu "enntsorgen" bzw. in der "feurio !"-aufregung sich dann absetzen ! nein, der offizielle erbe war dann ja ein B. Gruber, der bruder von A. , bzw. die familieGruber, und karl wollte da nichts kaputt machen ! war dies ein letztes dankeschoen, dassman ihn nicht verraten, moeglicherweise sogar zeitweise versteckt und ernaehrt hatte ??in der naehe von pfaffenhofen, etwa in strubenried ?? ein zufall, dass die eine storyvon einem wiedersehen in pfaffenhofen , naehe ochensenmarkt, spricht !? --- ich meineabgebruehte raubmoerder machen sich so schnell wie moeglich auf dem weg, warten denmorgen ab (1.4.), nuetzen das tageslicht , durchsuchen alles, nehmen zumindest allesgeld ( schmuck etc nicht: verraeterisch ) , raffen paar lebensmittel, legen feuer,oeffen die staelle ( wenn ueberhaupt ) , und dann baldigts ab in die botanik ! aber nicht tagelang noch verbleiben, kuehe melken und fuettern ! - Bernie


Anzeige

melden