Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

47.687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 14:54
@hauinolo,
für Tannöd-Fans, die (immer noch) nicht was anderes kennen, sicherlich eher von Interesse, für "Hinterkaifeckologen" hingegegen keine unbedingtes Muss, keine wirkliche Erweiterung des bisherigen Horizontes, aus meiner Sicht, wohlgemerkt.

Für hartgesottene Theaterbesucher jedoch eine thematische Abwechslung !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 14:57
@Bernie
vielen Dank für Deine Info zu der Aufführung. Wenn es klappt werde ich sie am 21.10. anschauen. Bin ja jetzt schon etwas schlauer dazu. Nochmals danke
Sternro


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 15:00
@sternro,
gern geschehen. Hoffe sehr, dass bis dahin die Darsteller nicht "ausgebrannt" sind .
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 16:24
@ bernie
danke für die schilderung. Habe nur das buch gelesen. Lg loisel


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 17:10
@loisel,
gerne ! Ich habe das Buch nur quergelesen .... in einer Buchhandlung. Kaufen wollte ich es eh nicht.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 17:18
Ich hab "Tannöd" gelesen, und fand es damals auch gar nicht so schlecht.
Und "Tannöd" mit der "Leuschnerbibel" zu vergleichen, bringt eh nicht wirklich viel.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 17:47
@alle,
um der Deutschen Premiere von TANNÖD in Fürth/Bay. gerecht zu werden, bzw. auch die Arbeit von Maya Franke & Co im richtigen Licht würdigen zu können, habe ich nach Infos und Bewertungen der INNSBRUCK-UR-Premiere gesucht. Und siehe da, das Bühnenbild war etwas anders, u.a. mit Animation, vielleicht ist dies alles anderen Mitarbeitern sowie sonstigen örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten ( Technik, Budget ? ) am INNSBRUCKER Theater zu schulden, im Gegensatz zum Fürther Theater !?
Dies kann ich selbst nicht beurteilen.

Mehr zur INNSBRUCKER -TANNÖD-Aufführung hier:
**************************************
http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_alphacontent&section=19&cat=179&task=view&id=1499&Itemid=92

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 17:54
@alle,
******* Nachtrag ********
HMM, der oben angegebene Link spricht zwar auch von der Innsbrucker Aufführung,
bezieht sich aber auf die DRESDNER Aufführung im Juni 2008 ! War demnach Fürth/B . gar nicht wirkliche Deutschland Premiere von Tannöd !? War die in Dresden !?
Aus dem Text hier ( siehe Link unten) :
******************************
"... Die Uraufführung einer ersten "Tannöd"-Dramatisierung besorgte vor drei Monaten das Tiroler Landestheater in Innsbruck. In Dresden hat man nun die Deutsche Erstaufführung in Szene gesetzt. Weitere Stadttheater wollen folgen, Fürth, Regensburg, Hamburg. ...."

Verwirrend, habe nicht die Zeit, das jetzt noch herauszuklabüstern ..... muss gehen !
********************
bis zum Mittwoch (!) : Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 18:49
@Bernstein

Es ist ja kein Geheimnis, wen ich für den Tatverdächtigen halte, eben auch den ehemaligen Liebhaber und Nachbarn der Hinterkaifecker.

Dennoch bin ich mit dem Roman Tannöd auch aus diesem Grunde nicht zufrieden. Einerseits ist alles haarscharf an HK angelehnt, die Figuren etc, dann wird ein Täter präsentiert, der in der Leuschner-Bibel auch als Tatverdächtiger präsentiert wird und von der Bevölkerung auch zu allen Zeiten als Tatverdächtiger gesehen wurde, nur in Tannöd wird seine Schuld festgeschrieben und das darf irgendwie nicht sein, weil die Tat nicht mehr nachweisbar ist.

Man kann zum Tatverdacht nur Überlegungen anstellen, aber dort wird halt ein Täter, der auf eine bestimmte Person hindeutet, benannt und das widerstrebt mir irgendwie, obwohl ich ihn weiß Gott auch verdächtige. Ich hoffe, dass ich mich verständlich gemacht habe und nicht, dass nun alle denken, dass ich inkonsequent bin.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 18:50


@all:
schaut Euch das mal bitte an und gebt Feedback

Grüßle
ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 18:53
sorry, das mit dem Bild hat nicht funktioniert, nehmt einfach den link

http://www.tuning-4-ever.com/Bilder/gesicht.jpg

nichts denken, Tuning-4-ever ist der Server meines Sohns

Gruß
ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 19:37
@ARA

Du meinst dort das Gesicht der kleinen Cäzilia Gabriel erkennen zu können? Ich hatte den Eindurck als könne ich etwas rechts neben Deiner roten Umrandung das Gesicht erkennen. Aber in Bildanalyse bin ich sehr schlecht. Vielleicht können die Experten wie @elfeee und @schimmelchen und @jaska etwas dazu schreiben.

Nach Aussage der Zeugen Schl. und Pöll muss die Leiche des Kindes dort gelegen haben. Aber ich kann alles zu schlecht sehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 19:46
@AngRa,
glaube sehr sicher das ein Gesicht zu erkennen ist.
Vergrößern, evtl noch die Helligkeit verändern. Ich meinte das Gesicht der kleinen Cilli, ja.
Danke das Du es Dir angesehen hast! wusste auf die schnelle nicht wie ich es auf Allmy als Datei anhängen könnte. Ich würde mich sehr freuen wenn die Experten @elfeeee, @schimmelchen und @jaska sich das Bild mal ansehen. auf alle Fälle schon mal Danke im voraus.
Gruss ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 20:00
Ara, ich bin zwar nicht Schimmelchen, Elfee oder Jaska, aber der Umriss, den Du angezeichnet hast, ist für einen Kinderkopf einer siebenjährigen viel zu groß, wenn Du es mit der Hand von AG vergleichst. Ich würde sagen, maximal zweieinhalbmal so groß wie AGs Hand kann der Kopf groß sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 20:07
Topfsekret,
das dachte ich mir auch, aber in Hinblick dazu das die Leichen schon ein paar Tage tot waren, geschwolllen von den Verletzungen, vielleicht auch aufgedunsten!
Kann man ein Gesicht erkennen ?
Danke für´s anschauen!
Gruss ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 20:10
/dateien/mt31345,1222452635,stadl bild2-2
@ARA

Ich hänge den Bereich mal als Ausschnitt in besserer Auflösung an (ich hoffe es klappt mit dem Anhang..habe da ab und an Probleme..:-)) ).
Ich versuche immer wieder, auf dem Bild in diesem Bereich die kleine Cilli zu finden, ich tue mich da sehr schwer, meine sie bzw. das Gesicht zu sehen, aber eher da, wo auch @AngRa sie vermutet. Was mir nicht einleuchtet ist, warum z.B. der Körper des Andreas G. so deutlich zu sehen ist, sowie der Körper der Cäzilie G., aber die Kleine nur zu erahnen...auch auf den bestens(!) aufbereiteten Fotos in der Ausstellung auf dem Jexhof konnte ich die Cilli nicht wirklich sehen, auch nur erahnen.
Aber ich werde den Bereich, welchen Du eingekreist hast, heute abend noch mal eingehen "studieren", ich gebe dann nochmal Rückmeldung an Dich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 20:12
Extreme Schädelverletzungen lassen Köpfe sehr anschwellen, musste ich leider selbst schon sehen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 20:35
@schimmelchen,
auf dieser hohen Auflösung wie Du das geschafft hast, sieht es wirklich anders aus.
Danke für Deinen mühen! Bin gespannt was Du raus filtern kannst.
Gruss ARA


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 20:48
@all

Hat hier jemand eigentlich den "Hildesheim-Fall" näher verfolgt?

Ein 65jähriger Rentner hat dort seine Laubennachbarn, ein Ehepaar (64 und 59) und deren 33jährigen Sohn erschlagen(!).
Vorausgegangen waren jahrelange Nachbarschaftsstreitigkeiten.

Mich würde vor allem das Tatwerkzeug, der Ablauf der Tat und der Sachverhalt interessieren, ob die Tat geplant war oder ob (zu welcher Tageszeit?) ein Streit eskaliert ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

26.09.2008 um 22:17
/dateien/mt31345,1222460253,080926 mt31345,1222452635,stadl bild2-2 Bild 354
schimmelchen, danke für die Ausschnittvergrößerung. Ich habe mal versucht, einzuzeichnen, wie ich mir die Lage der kleinen Cilli vorstellen könnte - auffallend ist das gestreifte Muster in dem Teil, den ich als Oberkörper markiert habe. Leider fehlt mir jetzt der Größenvergleich zu AG.


melden