Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 19:32
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Genau dieses Szenario macht mich stutzig.
Wäre m E sehr interessant gewesen, wessen DNA man an den drei weiteren Gläsern gefunden hätte, sofern diese untersucht worden wären.
Es ist wirklich höchst bedauerlich, dass offenbar rund um Alfreds Ableben nichts untersucht wurde. Die drei Gläser nicht, das Seil landete offenbar auf dem Müll, und ein Einsiedler, der sich nachts, nachdem er Besuch hatte, in der Unterhose aufgehängt hat.

Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so, dass man bei einer Beteiligung der Menschen, die mit ihm abends noch etwas getrunken haben, davon ausgehen sollte, dass die ihre Gläser mitgenommen und entsorgt hätten, wenn sie einigermaßen ihren Verstand beinander gehabt hätten.

Vielleicht hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Trotzdem haben sich die "Partygäste" nicht gemeldet.

Es bleibt seltsam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 19:49
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Abgesehen davon wissen wir ja nicht, wovon Alfreds Angehörige damals ausgingen
Wenn die Staatsanwaltschaft Fremdverschulden ausschließt kann man nur versuchen auf eigene Kosten eine Obduktion zu veranlassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 20:01
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn die Staatsanwaltschaft Fremdverschulden ausschließt kann man nur versuchen auf eigene Kosten eine Obduktion zu veranlassen.
Das ist zweifelsohne so, aber dafür braucht man auch das Geld.

Ich habe in eigener Sache eine Wiederaufnahme hinbekommen, aber frag' mich nicht, was das gekostet hat. Und letztlich war es umsonst, denn keiner attestiert einem Kollegen Unfähigkeit.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Auf der anderen Seite ist es allerdings auch so, dass man bei einer Beteiligung der Menschen, die mit ihm abends noch etwas getrunken haben, davon ausgehen sollte, dass die ihre Gläser mitgenommen und entsorgt hätten, wenn sie einigermaßen ihren Verstand beinander gehabt hätten.

Vielleicht hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Trotzdem haben sich die "Partygäste" nicht gemeldet.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Wenn man jetzt mal annimmt, dass in den Gläsern evtl Alkohol enthalten gewesen sein könnte, man evtl zu viert einen "feucht-fröhlichen" Abend verbrachte...
Es könnte zum Streit gekommen sein zwischen den Männern, die Tat (wenn man mal weiter über das Szenario eines Tötungsdelikts nachdenkt) könnte - mehr oder weniger - im Affekt geschehen sein, die drei "Gäste" (von denen ja nicht alle Täter gewesen sein müssten), geraten in Panik und brechen überstürzt auf.
Wenn es tatsächlich einen eskalierenden, aus dem Ruder gelaufenen, Streit / Konflikt zwischen den Männern gab, könnte die Gruppendynamik zwischen den drei (verbliebenen) Männern (zusätzlich) zu einer überstürzten Flucht beigetragen haben.

Dies aber nur mal als Gedankenspiel - alles im Konjunktiv.

Wenn die "Partygäste" wirklich nichts mit dem Tod von Alfred zu tun gehabt haben sollten, warum haben sie sich dann nicht gemeldet?
Haben sie nichts von Alfreds Tod mitbekommen / gehört?
Wurde damals (1995) in der (lokalen) Presse nicht über seinen Tod berichtet?
(Ist bei Suizid ja häufiger der Fall, dass in der Presse nicht berichtet wird, aus Befürchtung eines "Nachahmungseffekts", des sog. "Werther-Effekts").


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:25
@alle
Mal eine dumme Frage: was hätte denn eine Obduktion zutage bringen sollen?
Das Ergebnis wäre m.M.n. so ausgefallen:
Tod durch erhängen.
Dann noch das Ergebnis des Mageninhalts und eventuelle Erkrankungen.
So wie wir die Pathologie dort kennen, wäre nicht mal der Todeszeitpunkt rausgekommen.
Wenn jemand den Alfred betrunken gemacht hat und ihn dann die Schlinge über den Hals gelegt hat und hochgezogen (drei Mann schaffen das locker), dann gab es nicht mal blaue Flecken an Alfred, die auf eine Gewaltanwendung hingewiesen hätten.
Lediglich den Strick von Alfred halte ich für sehr interessant. An ihm wären sicher Spuren gewesen und der Knoten!!! Den hätte ich mit dem Knoten von Heikes Strick verglichen. Und ausgerechnet dieser Strick ist weg!!!! Ganz komisch.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:29
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wurde damals (1995) in der (lokalen) Presse nicht über seinen Tod berichtet?
(Ist bei Suizid ja häufiger der Fall, dass in der Presse nicht berichtet wird, aus Befürchtung eines "Nachahmungseffekts", des sog. "Werther-Effekts").
Ich vermute mal, dass nichts davon in der Presse stand, trotzdem wird es sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen haben. Als leidgeprüfter Bahnfahrer habe ich so manch einen Suizid erlebt nd musste stundenlang in einem Zug ausharren. In der Zeitung hat nachher nichts darüber gestanden, aber trotzdem wusste es jeder.

Ja, die Gäste haben sich nicht gemeldet, zumindest ist uns nichts bekannt davon. Vielleicht hat die Polizei andere Kenntnisse, die nie an die Öffentlichkeit gelangt sind.

Ich weiß auch nicht, wie eng das Verhältnis von Alfred zu Rimbachs war. War das ein reines Arbeitsverhältnis, und nach Feierabend ging jeder seine eigenen Wege? Wo war Alfred untergebracht? War das in Sichtweite des Wohnhauses?

OT Frau Rimbach:
Unser Alfred, das war jemand ... Der war soweit ein ganz lieber Kerl. Der war 33 und war aber Analphabet. Und das wußte aber keiner, das haben wir erst rausgefunden. Er war aber ein ganz lieber Kerl. Also wirklich, der hat das letzte gegeben, hat aber selbst kaum was gehabt. Also in diesem Früh sind wir dann auch gekommen, aber unser Alfred ... Der wohnte da in so einem kleinen Bungalow, den hatten wir ihm zurecht gemacht und fühlte sich da auch sauwohl, und kümmerte sich so ein bißchen um den Hof. Und diesen Früh, da sind wir auf den Hof gekommen. Das Radio bis hinten aufgedreht und die Tore schon offen. Und diesen Früh war nix. Und da sind wir rein, und da haben wir erst Kaffee getrunken, und dann haben wir ein bißchen besprochen, was den Tag über gemacht wird, und da sagt Herr Baumbach: "Wo bleibt denn der Alfred heute?" Und da ist einer unserer Mitarbeiter, das war der Schwiegersohn damals von Herrn Baumbach, ist dann raus, und da gabs draußen in der Halle einen Riesenschrei. Wir hoch wie die Verrückten, Herr Baumbach stand in der Halle, sind mein Mann und ich nach vorne gelaufen, und da hatten wir so 'ne kleinere Hebebühne, so 'ne Drehbank war das, und da hang der dran, in Unterhosen. Werd' ich mein Leben nicht vergessen. Den Kopf leicht nach links geneigt, hang der da.
Quelle: http://liesbeth-treuter.blogspot.com/2009/10/der-mordfall-heike-rimbach.html

Aus dieser Beschreibung werde ich nicht schlau. Wo wurde der Kaffee getrunken? Was für eine Halle? Herr Baumbach stand schon dort, sein Schwiegersohn auf der Suche nach Alfred und ebenfalls in der Halle? Ich kann mir unter den Örtlichkeiten nicht wirklich was vorstellen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:36
Also meine Gedanken zu den 4 Gläsern, könnten das nicht alle von Alfred benutzte gewesen sein? Ich habe das an mir selber festgestellt, als ich mal ein paar Wochen allein lebte, da mein Mann und meine Kinder gemeinsam auf einer Bergtour in Südamerika waren, hab ich wenig Geschirr gebraucht und das auch ein paar Tage stehen lassen. Nicht grade am Esstisch, aber bei Gläsern könnte ich mir das vorstellen, überhaupt wenn jemand dauerhaft alleine lebt, dass da vllt nicht immer gleich abgeräumt wird.

Die Skepsis, dass Alfred ermordet wurde, habe ich einfach deshalb, weil diese "Idee" von Frau R. stammt und ich von ihr, hauptsächlich wegen ihrer Aussagen hier im Forum, den Eindruck habe, dass sie, nicht unverständlich, "situationselastisch" argumentiert.
Würde halt gut in ihre Sicht der Dinge passen, wenn es einen ungeklärten Mord im räumlichen und zeitlichen Zusammenhang mit der bestialischen Ermordung von Heike gibt.

Meine Meinung ist, dass Albert, so traurig sein Schicksal sein mag, weder im Leben noch im Sterben mit Heike und ihrer Ermordung in Zusammenhang steht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:38
Mit der genauen Adresse kann man sich doch bei Google earth ein Bild von den Örtlichkeiten machen.


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:43
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Mit der genauen Adresse kann man sich doch bei Google earth ein Bild von den Örtlichkeiten machen.
Ja und die "Tötung" war vor etwa 25 Jahren.
Da hat sich sicher eine Menge verändert in der Gegend.
Die Zeit bleibt ja nicht stehen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 09:44
Zitat von HathoraHathora schrieb:Lediglich den Strick von Alfred halte ich für sehr interessant. An ihm wären sicher Spuren gewesen und der Knoten!!! Den hätte ich mit dem Knoten von Heikes Strick verglichen. Und ausgerechnet dieser Strick ist weg!!!! Ganz komisch.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das ist in der Tat mehr als merkwürdig m E.
Ein Schelm, wer Böses denkt...
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ja, die Gäste haben sich nicht gemeldet, zumindest ist uns nichts bekannt davon. Vielleicht hat die Polizei andere Kenntnisse, die nie an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Aber warum sollte die Polizei diese Kenntnisse zurückhalten?
Wenn sich die Gäste doch noch gemeldet haben sollten und man ausschließen konnte, dass diese in irgendeiner Art und Weise mit dem Tod Alfreds zu tun hatten, dann hätte man dies doch öffentlich auch so kommunizieren können!?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aus dieser Beschreibung werde ich nicht schlau. Wo wurde der Kaffee getrunken? Was für eine Halle? Herr Baumbach stand schon dort, sein Schwiegersohn auf der Suche nach Alfred und ebenfalls in der Halle? Ich kann mir unter den Örtlichkeiten nicht wirklich was vorstellen
Verstehe es so, dass Alfred in diesem Bungalow (auf dem Rimbach'schen Grundstück?) lebte, den ihm die Rimbachs "zurecht gemacht" hatten, sein (am Strick hängender) Leichnam aber in einer Halle, die zum Betrieb / Baufirma der Familien Rimbach und Baumbach gehörte, aufgefunden wurde.
WO standen denn dann aber die besagten vier Gläser?
In Alfreds Bungalow oder in dieser "Betriebshalle"?
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Mit der genauen Adresse kann man sich doch bei Google earth ein Bild von den Örtlichkeiten machen.
Fragt sich nur, ob diese Aufnahme bei Google Earth den Gegebenheiten aus dem Jahre 1995 1:1 entspricht oder ob seitdem dort etwas verändert wurde?
Immerhin sind mittlerweile seit dem Mord an Heike / dem Tode Alfreds 25 Jahre vergangen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 10:18
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Mit der genauen Adresse kann man sich doch bei Google earth ein Bild von den Örtlichkeiten machen.
Auf diese Idee sind andere auch schon gekommen. Nur ist es äußerst schwierig zu erkennen oder wenigstens zu vermuten, was eine Halle ist, was eine Scheune ist, oder was vielleicht nur ein Unterstand. Die Teeküche der Firma kann ich ebenfalls nicht finden, den Bulgalow von Alfred auch nicht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 10:28
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Aber warum sollte die Polizei diese Kenntnisse zurückhalten?
Wenn sich die Gäste doch noch gemeldet haben sollten und man ausschließen konnte, dass diese in irgendeiner Art und Weise mit dem Tod Alfreds zu tun hatten, dann hätte man dies doch öffentlich auch so kommunizieren können!?

(...)

Verstehe es so, dass Alfred in diesem Bungalow (auf dem Rimbach'schen Grundstück?) lebte, den ihm die Rimbachs "zurecht gemacht" hatten, sein (am Strick hängender) Leichnam aber in einer Halle, die zum Betrieb / Baufirma der Familien Rimbach und Baumbach gehörte, aufgefunden wurde.
WO standen denn dann aber die besagten vier Gläser?
In Alfreds Bungalow oder in dieser "Betriebshalle"?
Man hätte das mit den Gästen natürlich kommunizieren können. Zumindest Frau Rimbach müsste gewusst haben, dass er abends noch mit Kollegen oder Dorfbewohnern zusammen war. Ich finde von ihr keine Aussage dazu.

Wo die Gläser waren und wie sie gestanden haben, ist die große Frage. Wenn sie in der Spüle gestanden hätten, könnten sie auch von den Vortagen gewesen sein. Wenn sie auf dem Tisch so standen, als hätten dort vier Leute gesessen, sieht es ganz anders aus. Dann hätten sie zwar auch noch vom Vorvortag gewesen sein können, aber ich gehe mal davon aus, dass Alfred eher beengt gewohnt hat, und seinen Tisch gebraucht hat.

Hätten die Gläser in der Halle gestanden, dann stellt sich die Frage, was sich in dieser Halle abgespielt haben könnte, zumal Alfred in der Unterhose war, also wahrscheinlich auf dem Weg ins Bett. Er wird sich nicht in der Halle ausgezogen haben, denke ich mal.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 10:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wo die Gläser waren und wie sie gestanden haben, ist die große Frage. Wenn sie in der Spüle gestanden hätten, könnten sie auch von den Vortagen gewesen sein. Wenn sie auf dem Tisch so standen, als hätten dort vier Leute gesessen, sieht es ganz anders aus. Dann hätten sie zwar auch noch vom Vorvortag gewesen sein können, aber ich gehe mal davon aus, dass Alfred eher beengt gewohnt hat, und seinen Tisch gebraucht hat.

Hätten die Gläser in der Halle gestanden, dann stellt sich die Frage, was sich in dieser Halle abgespielt haben könnte, zumal Alfred in der Unterhose war, also wahrscheinlich auf dem Weg ins Bett. Er wird sich nicht in der Halle ausgezogen haben, denke ich mal.
Genau diese Fragen stelle ich mir ebenfalls und fände die Antworten darauf sehr sehr interessant, befürchte allerdings, dass wir diese nicht erhalten werden, es sei denn, Frau Rimbach würde sich diesbezüglich hier im Thread nochmals äußern @Heike ?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 14:46
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Verstehe es so, dass Alfred in diesem Bungalow (auf dem Rimbach'schen Grundstück?) lebte, den ihm die Rimbachs "zurecht gemacht" hatten,
Auf dem Firmengelände nicht in der alten Schäferei.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 15:07
Zitat von duvalduval schrieb:Auf dem Firmengelände nicht in der alten Schäferei.
Was bedeutet das? Ich komme mit deinen Satzfragmenten nicht wirklich gut klar.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 16:47
Zitat von duvalduval schrieb:Auf dem Firmengelände nicht in der alten Schäferei.
D. h. das Firmengelände war nicht an die alte Schäferei angrenzend?

Vll könnte jemand, der ortskundig ist, beides [die alte Schäferei und das Firmengelände der Rimbachs / Baumbachs] mal in einer Karte von Lüttgenrode markieren, das wäre evtl hilfreich, um sich die örtlichen Gegebenheiten & Entfernungen besser vorstellen zu können.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Und diesen Früh, da sind wir auf den Hof gekommen. Das Radio bis hinten aufgedreht und die Tore schon offen. Und diesen Früh war nix. Und da sind wir rein, und da haben wir erst Kaffee getrunken, und dann haben wir ein bißchen besprochen, was den Tag über gemacht wird, und da sagt Herr Baumbach: "Wo bleibt denn der Alfred heute?" Und da ist einer unserer Mitarbeiter, das war der Schwiegersohn damals von Herrn Baumbach, ist dann raus, und da gabs draußen in der Halle einen Riesenschrei.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Das liest sich für mich eher so, als wäre die (Firmen-)Halle fußläufig zu dem Ort, an dem morgens (gemeinsam) Cafe getrunken wurde, gelegen gewesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 17:38
"situationselastisch"....herrlich!



Frau Rimbach biegt es sich so, wie es für sie und ihre Männer halt am besten passt...situationselastisch halt...


Danke dafür @sylvana!


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 18:34
@ThoFra
@JamesRockford
Ich verstehe das so, dass die Rimbachs und Baumbach morgens zu Arbeitsbeginn auf ihrem Bauhof, auf dessen Gelände sich auch Alfreds Bungalow befand, in einer Art Büro in oder an der Halle Kaffee tranken bei der Morgenbesprechung.
Also, dieser Bauhof bestand aus Gelände, Halle mit Büro und Bungalow.
Alfred hing in der Halle, lediglich in Unterhose, bei voller Musikdröhnung aus dem Radio. Hörte das in der Nacht und am frühen Morgen niemand? Lag der Bauhof abseits der Wohnhäuser? Wäre wirklich gut, wenn wir eine Karte hätten mit den örtlichen Gegebenheiten.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

28.12.2020 um 23:04
Zitat von HathoraHathora schrieb:Lag der Bauhof abseits der Wohnhäuser? Wäre wirklich gut, wenn wir eine Karte hätten mit den örtlichen Gegebenheiten.
Etwas dahinter wobei das nicht unbedingt eine grosse Rolle spielt, Heike war sehr selten in der Firma gewesen.

Alfred bewohnte ja diesen Bungalow hinter der Werkstatt. Merkwürdig das er von den Einbrüchen und den ganzen Maschinenschäden die ja täglich bei der Polizei gemeldet wurden nichts mitbekommen hat.

Da schleichen Unbekannte auf dem Gelände rum und richten Schäden an. Es ist nichts weiter bekannt was getan wurde um das ganze zu verhindern.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.12.2020 um 07:57
Zitat von duvalduval schrieb:Merkwürdig das er von den Einbrüchen und den ganzen Maschinenschäden die ja täglich bei der Polizei gemeldet wurden nichts mitbekommen hat.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Woher hast Du diese Info, dass täglich Maschinenschäden und / oder Einbrüche in die Baufirma gemeldet wurden?
Das hört sich m E sehr nach Sabotage an, offensichtlich hatte es jemand auf die Rimbach'sche / Baumbach'sche Firma abgesehen.
Ist noch mehr über diese rätselhaften Vorfälle im Zusammenhang mit der Firma bekannt bzw hat jemand noch Infos diesbzgl?
Zitat von duvalduval schrieb:Da schleichen Unbekannte auf dem Gelände rum und richten Schäden an. Es ist nichts weiter bekannt was getan wurde um das ganze zu verhindern.
Evtl wurde Alfred (dessen Bungalow sich ja auf dem Firmengelände befand, wenn ich das richtig verstanden habe), von Rimbachs / Baumbachs darum gebeten, vermehrt "die Augen aufzuhalten".
Will jetzt nicht unbedingt die Sabotage in der Firma mit Alfreds Tod in Zusammenhang bringen, aber merkwürdig / auffällig ist es definitiv, dass es erst zu Sabotage kommt, dann begeht Alfred Suizid, und dann wird Heike ermordet - ein bisschen viel Zufälle für einen kleinen Ort wie Lüttgenrode m E.


Anzeige

2x zitiertmelden