Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

04.01.2023 um 01:03
Die öffentliche Hand hat seit jeher eine schlechte Zahlungsmoral. Egal ob Gemeinden, Land oder Bund.

Meine Lehrfirma hat z.B. das Bundeskanzleramt in Berlin mit gebaut. Zuletzt blieb eine Rechnung von rund 100 Millionen DM offen, deren Zahlung (obwohl es keine Beanstandungen gab) immer wieder verzögert wurde.

Letztendlich ging die Firma insolvent und 1200 Leute verloren ihren Arbeitsplatz. Irgendwann wurde der Betrag an den Insolvenzverwalter gezahlt, aber da war die Firma schon vollständig liquidiert.

Von daher für mich ein sehr nachvollziehbares Problem der Rimbachs

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2023 um 01:04
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 03.01.2023:Wieso sollte eine Gemeinde Rechnungen nicht bezahlen? Ich kenne das nur, wenn Arbeiten nicht zufriedenstellend erledigt worden sind, dass da das Geld bis zur Nachbesserung einbehalten wird.
Dann sprech mal mit einem Handwerker Deines Vertrauens. Gerade kleiner Betriebe haben oft massive Probleme mit der Zahlungsmoral bei Aufträgen der öffentlichen Hand. Die behalten sich meist prinzipiell das Recht vor, einen recht hohen Anteil des Rechnungsbetrags als Sicherheitsabschlag einzubehalten, der dann erst nach einer gewissen Frist gezahlt werden muss, wenn man sich sicher ist, dass keine versteckten Mängel vorhanden waren. Je nach Gewerk kann das 6 Monate sein, gerade bei größeren Projekten aber gerne auch mal 3 Jahre.
Für die Handwerker und Unternehmer bedeutet das, dass sie in Vorleistung treten müssen. Die Angestellten und Lieferanten lassen sich nämlich auf so einen Deal nicht ein und wollen ihr Geld direkt nach Lieferung sehen.
Natürlich wird das vertraglich frei ausgehandelt, und man muss als Handwerker auf den Vorschlag der anderen Seite nicht eingehen, sondern kann auf volle Zahlung bestehen. Nur dann bekommt man den Auftrag eben nicht, weil gleich so ausgeschrieben wurde.

Insofern finde ich es unfair, draus hier in der Diskussion jetzt ableiten zu wollen, das Unternehmen habe schlechte Arbeit geleistet und sei auch dafür bekannt gewesen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2023 um 06:36
@cododerdritte
Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung und kenne daher die Praxis bei uns. Gezahlt wird pünktlich, es sei denn, es liegt etwas mit der erbrachten Leistung im Argen. Außerdem müssen die Mittel haushaltstechnisch zur Verfügung stehen bzw. außer - oder überplanmäßig genehmigt sein und stehen daher zur Verfügung. Ob andere Gemeinden ordentlich erbrachte Leistungen nicht bezahlen, mag ich nicht beurteilen. Es gibt jedoch keinen Grund für sie, nicht zu bezahlen, weil das Geld theoretisch da ist, und sei es über Kredit.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

13.01.2023 um 06:40
Das wird hier langsam zu Off-Topic.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.12.2023 um 01:47
https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/crime/article235317977/Tatort-Niedersachsen-Profiler-Axel-Petermann-zum-Fall-Rimbach.html

Der erste Fall, den Axel Petermann als privatermittler angenommen hat; ein 50 minütiger Podcast von 2022. Ich denke, er ist hier noch nicht verlinkt worden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

20.12.2023 um 11:29
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Der erste Fall, den Axel Petermann als privatermittler angenommen hat; ein 50 minütiger Podcast von 2022. Ich denke, er ist hier noch nicht verlinkt worden.
Doch, am 19.5.2022 unter "Eingefügte Links".

https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/crime/article235317977/Tatort-Niedersachsen-Profiler-Axel-Petermann-zum-Fall-Rimbach.html 19.05.2022 15:59


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Die Familie wird nicht verdächtigt.
Quellen müssen für jeden frei zugänglich sein, also sind Bücher etc. nicht gestattet.

Lest bitte die Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Fall Ella Dörrier († 20. August 1990)
Kriminalfälle, 137 Beiträge, am 04.03.2024 von brigittsche
PallorMortis am 14.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 760 Beiträge, am 14.03.2024 von Füchschen
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
760
am 14.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 1.339 Beiträge, am 01.03.2024 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.339
am 01.03.2024 »
von AnMA