Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 14:09
Zitat von wagnerwagner schrieb:ja, darüber bin ich auch schon mehr als einmal gestolpert.
Ich bin ja immer sehr großzügig im Denken. Deswegen ist für mich auch die Vorstellung, dass dort nicht regelmäßig geputzt wurde durchaus denkbar.

Auf der anderen Seite hat man Bilder in seinem Gehirn gespeichert, und merkt jede Veränderung. Man geht in einen Raum und sieht eine Spinne an der Wand, weil das gespeicherte Bild anders ist.

Ich gehe da vielleicht auch viel zu sehr von mir aus. Vielleicht fallen nicht jedem Schleif- oder Blutspuren auf, weil man gedanklich ganz woanders ist. Aber eine Tochter, die verschwunden ist, sollte einem zu denken geben, finde ich. Aber auch da gehe ich vielleicht viel zu sehr von mir aus.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 14:09
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn es so war, dass Blutspuren in ihrem Zimmer waren, hätten dann auch nicht Blutspuren im Flur und auf der Treppe zum Dachboden sein müssen? Sind diese denn niemandem aufgefallen?
Doch, die Blutspuren sind jemand aufgefallen, nämlich dem Polizisten, den man ablenken wollte, als er sich den Tatort ansehen wollte. Dem ist das gleich aufgefallen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 14:12
Soweit ich weiß, hat dieser Flur, der von den Zimmern der Kinder zur Treppe nach unten und zum Partyraum führt, keine Tageslichtbeleuchtung, die Fenster des Gebäudes liegen m.M.n. ausschließlich in der Giebelfront.

Wenn man daher das Licht auf dem Flur nicht einschaltet, sondern sich mit dem diffusen Licht, das eventuell von unten oder aus dem eigenen Zimmer bei geöffneter Zimmertür herauf- bzw. herausscheint, zufrieden gibt, wundert mich das nicht, dass "Schleifspuren" auf dem Teppich nicht gesehen wurden. Es war wohl ein gemusterter Teppichboden verlegt (leider sind die Fotos davon hier nicht mehr zu sehen), da sieht man "Schleifspuren", also die Ausrichtung des Teppichflors in die Richtung, in die geschleift wurde, nicht unbedingt.

Der Polizist, der als erster am Ort war, hat laut eigener Aussage diese Schleifspuren sofort gesehen, als er die Treppe hochkam. Weil er besonders ausgebildet war? Weil er das Flurlicht angeschaltet hatte? Weil jeder die Spuren gesehen hätte?

Übrigens, diese Schleifspuren sind keine Blutspuren. Soweit ich weiß, wurden auf dem Flur keine Blutspuren gefunden.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 14:19
Zitat von eldeceldec schrieb:Übrigens, diese Schleifspuren sind keine Blutspuren. Soweit ich weiß, wurden auf dem Flur keine Blutspuren gefunden.
Schwer vorstellbar, aber wenn es so war, dann war es so. Das würde dann aber auch bedeuten, dass Heike bereits tot war, als sie auf den Dachboden geschleppt wurde, oder jemand hätte mit einem professionellen Teppichreiniger den Teppich im Flur gereinigt, denn mit einem Putzlappen geht das nicht.

Und dann stellt sich die Frage, warum man jemanden noch aufknüpft, der schon tot ist. Einem solchen Täter möchte ich jedenfalls nicht begegnen.


4x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 17:19
@eldec
Dass auf dem Flur Teppichboden verlegt war, wusste ich bis dato gar nicht!
Woher weisst Du das?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:dass Heike bereits tot war, als sie auf den Dachboden geschleppt wurde
Heike kann nicht tot gewesen sein, als man sie über den Flur schleppte, denn auf dem Dachboden gab es Blutspuren. Also war sie dort noch lebendig (wenn auch vielleicht nicht mehr bei Bewusstsein).


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 17:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Schwer vorstellbar, aber wenn es so war, dann war es so. Das würde dann aber auch bedeuten, dass Heike bereits tot war, als sie auf den Dachboden geschleppt wurde, oder jemand hätte mit einem professionellen Teppichreiniger den Teppich im Flur gereinigt, denn mit einem Putzlappen geht das nicht.
Deine Logik erschließt sich mir leider nicht. Warum muss sie schon tot gewesen sein, als sie über den Flur geschleift wurde?

Die Blutspuren ihrem Zimmer waren ja nicht so massiv, dass sie dort schon erhebliche blutende Wunden zugefügt bekommen hätte. Wenn sie durch Schläge mit der Faust angegriffen und eventuell bewusstlos geschlagen wurde, dann haben dadurch eventuell entstandene Wunden wahrscheinlich nicht so stark geblutet.
Die Tatwerkzeuge Messer und Sturmhaken hat/haben der/die Täter meiner Meinung nach erst auf dem Weg mit Heike zum Dachboden (Messer im Partyraum) bzw. auf dem Dachboden selbst (Sturmhaken) gefunden und erst auf dem Dachboden benutzt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 18:28
@Hathora
@eldec

Das mit dem Teppich hätte ich auch gerne ein wenig genauer.

Wenn Heike auf dem Dachboden ermordet wurde, wurde sie dort hin geschleift oder wie auch immer hin bekommen.

Was hat man eigentlich normalerweise auf dem Dachboden? Üblicherweise sind das Sachen, die mal 1 x pro Jahr braucht, wie z.B. Christbaumständer. Messer liegen dort eigentlich nicht rum, weil man die normalerweise in der Küche braucht und nicht auf dem Speicher. Was Sturmhaken sind, musste ich erstmal nachlesen. Kannte ich nicht. Ich würde solche Kampfwerkzeuge auch nicht auf dem Dachboden eines angemieteten Hauses erwarten, eher jede Menge Staub und Spinnen samt Spinnweben. Da wäre die Werkstatt nebenan sicherlich die "bessere" Option gewesen, einem Menschen den Gar aus zu machen, denn da gab es wahrscheinlich Werkzeuge ohne Ende. Nur wäre Heike dann viel früher gefunden worden.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Heike nicht auf den Speicher geflüchtet ist, sondern irgendwie dahin befördert wurde.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 18:29
Zitat von HathoraHathora schrieb:Dass auf dem Flur Teppichboden verlegt war, wusste ich bis dato gar nicht!
Woher weisst Du das?
Hier gab es früher mehr Fotos in der Fotorubrik, u.a. auch vom Flur, dem Eingang zum Partyraum und den Blick die Treppe hinunter Richtung Erdgeschoss. Nach meiner Erinnerung war das alles mit gemustertem Teppichboden ausgelegt.

@JamesRockford

Deine Einschätzung, dass Heike auf den Dachboden verbracht wurde und nicht selbst dorthin geflüchtet ist, teile ich.
Sie wurde dort hingeschleift, allerdings nicht unter Hinterlassung von blutigen Schleifspuren, sondern nur von Schleifspuren.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 18:50
Zitat von eldeceldec schrieb:Sie wurde dort hingeschleift, allerdings nicht unter Hinterlassung von blutigen Schleifspuren, sondern nur von Schleifspuren.
Also ich bin jetzt kein Mediziner, aber nach meinem Kenntnisstand tritt Blut aus, solange das Herz schlägt. Da in ihrem Zimmer Blutspuren gefunden wurden, hat es offene Verletzungen gegeben. Das hört sich jetzt vielleicht alles sehr pietätlos an, sorry dafür. Aber diese Verletzungen müssen auch Hinterlassenschaften auf dem Teppich im Flur gehabt haben. Diese gab es offenbar nicht bzw. sind nicht aufgefallen.

Wenn mich jetzt ein Mediziner an die Hand nimmt, und mir erklärt, dass es anders ist, lasse ich mich gerne belehren.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:01
@JamesRockford
@eldec
Es kann doch nur so sein, dass Heike im Zimmer bereits verletzt wurde und ihr die weiteren Verletzungen während der Verbringung und letztlich am Auffindeort beigebracht wurden. Es befanden sich Blutspuren im Zimmer und am Durchschlupf sowie auch auf dem Fussboden des Dachbodens, wo man sie wahrscheinlich kurzzeitig abgelegt hatte. Bei der Obduktion wurden an ihr auch die Auswirkungen von sehr starken Faustschlägen entdeckt. Daher nehme ich an, dass sie noch in ihrem Zimmer bewusstlos geschlagen wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:16
@JamesRockford

Die Blutspuren in Heikes Zimmer waren doch sehr gering. Einige kleine Spritzer am Bett glaube ich und ein paar kleine Flecken und Anhaftungen bei den Scherben des Glasgefäßes mit den Schwimmkerzen. Wenn sich kleine Wunden im Gesicht oder an der Vorderseite des Körpers befinden und man den Körper dann wie im Erste-Hilfe-Kurs gelernt unter den Achseln halb im Sitzen wegschleift, dann kommt möglicherweise kein Blut auf den Teppich.

@Hathora
Kann auch sein, dass sie bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt wurde vor dem Wegschleifen, wäre laut Autopsie auch möglich gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:16
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es kann doch nur so sein, dass Heike im Zimmer bereits verletzt wurde und ihr die weiteren Verletzungen während der Verbringung und letztlich am Auffindeort beigebracht wurden. Es befanden sich Blutspuren im Zimmer und am Durchschlupf sowie auch auf dem Fussboden des Dachbodens, wo man sie wahrscheinlich kurzzeitig abgelegt hatte. Bei der Obduktion wurden an ihr auch die Auswirkungen von sehr starken Faustschlägen entdeckt. Daher nehme ich an, dass sie noch in ihrem Zimmer bewusstlos geschlagen wurde.
Das würde implizieren, dass es auch Blutspuren auf dem Weg nach oben auf den Speicher gegeben hat, welche niemand wahrgenommen hat, aus welchen Gründen auch immer. Mag sein, dass man kein Licht anschaltet und nicht auf den Boden schaut. Verstehe ich alles.

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum sich der oder die Täter nicht mit der Ermordung von Heike in derem Zimmer zufriedengegeben hat bzw. haben. Warum musste man sie auf den Dachboden schleifen und dort auch noch erhängen? Sie war ja vermutlich schon fast tot und hätte den Angriff sowieso nicht überlebt. Warum dann noch eine solche Erniedrigung eines sterbenden Menschens?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:22
Zitat von eldeceldec schrieb:Einige kleine Spritzer am Bett glaube ich und ein paar kleine Flecken und Anhaftungen bei den Scherben des Glasgefäßes mit den Schwimmkerzen.
Sorry, aber ich habe das mit dem Bodenbelag bereits geschrieben. Du kannst es gerne mal bei Dir ausprobieren. Wir hatten in unserem alten Haus Marmorboden. Da ging tatsächlich alles in die Brüche, was runtergefallen ist. Jetzt haben wir Holzdielen. Da geht nichts mehr kaputt. Und dieses Haus schätze ich tatsächlich so ein, dass der Bodenbelag aus Holz war, eventuell mit Teppichboden oder sonstwas überzogen. Ein Glasgefäß geht auf einem weichen Untergrund nicht so einfach in die Brüche.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:23
Naja
Wenn mann die eigentliche Tat verdecken will.
Dann packt mann vielleicht noch eine Schüppe drauf damit es wie eine ganz andere Tat aussieht.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:34
Wenn ich jemanden im Affekt töte und nicht will das der Verdacht auf mich fällt, und ich weiss das jemand kurz vorher erhängt aufgefunden worden ist.Dann kommt so eine Verdeckungstat in Betracht.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 19:37
Zitat von GottolliGottolli schrieb:Wenn ich jemanden im Affekt töte und nicht will das der Verdacht auf mich fällt, und ich weiss das jemand kurz vorher erhängt aufgefunden worden ist.Dann kommt so eine Verdeckungstat in Betracht.
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Guter Gedanke.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 23:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:oder jemand hätte mit einem professionellen Teppichreiniger den Teppich im Flur gereinigt, denn mit einem Putzlappen geht das nicht.
anscheinend ja doch zumindest Ansatzweise, es ist ja im ersten Moment nicht aufgefallen.
Zitat von GottolliGottolli schrieb:.Dann kommt so eine Verdeckungstat in Betracht.
Der Täter war kein Profi Killer, eine Verdeckungstat macht mM nach keinen Sinn.

Möglicher Tatablauf:

- unerwartete Aussprache

- Streit der eskaliert

- erster Angriff auf Heike

- sie verliert das Bewusstsein

- der Täter bringt sie auf den Dachboden und vollendet sein Werk

- er fängt an die Spuren zu beseitigen wobei er dabei auch gestört worden sein kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 23:50
Zitat von duvalduval schrieb:er fängt an die Spuren zu beseitigen wobei er dabei auch gestört worden sein kann.
Wer sollte ihn denn gestört haben? Gestört haben könnten ihn höchstens die Hausbewohner, was aber eher unwahrscheinlich ist, sonst wäre er bestimmt aufgefallen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 23:53
@Pestilenz_61
Es muss einen Grund für die oberflächige Reinigung geben.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

09.01.2021 um 23:59
Zitat von duvalduval schrieb:Es muss einen Grund für die oberflächige Reinigung geben.
Das denke ich auch, wahrscheinlich sollte dadurch verschleiert werden, das die Tat schon in Heikes Zimmer ihren Anfang nahm. Möglich wäre auch, das Spuren beseitigt werden sollten, die auf den Täter hätten hindeuten können...


Anzeige

melden