Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 17:55
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings war es so, wie es war und ob wir das nun nachvollziehbar finden oder nicht, wird nicht zielführend sein bei der Suche nach Motiv / Täter.

Diese vier Gläser bei Alfred geben mir nach wie vor zu denken, wem könnten die drei Gläser gehört haben, mit wem hat Alfred noch etwas getrunken, bevor er zu Tode kam?
Meine mich daran zu erinnern, dass ich gelesen habe (hier im Thread?), dass er eher zurückgezogen lebte und nicht viele Kontakte pflegte - da müsste doch eigentlich dann ermittelbar gewesen sein, welche Personen als "letzte Gäste" in Frage gekommen wären, denke ich.
Dies war aber offenbar nicht weiter von Interesse, da ja relativ schnell von einem Suizid ausgegangen wurde seitens der EB.
Zielführend ist es sicherlich nicht, darüber nachzudenken, warum man dieses angemietete Gebäude nicht vor vier- und zweibeinigen Eindringlingen geschützt hat. Die Familie hat die Dinge offenbar so genommen, wie sie waren.

Was Alfred anbelangt, so stellt sich immer wieder die Frage nach den vier Gläsern. Natürlich weiß man nicht, wie oft Alfred gespült hat, und ob diese Gläser eventuell von den Vortagen waren, aber unter Umständen standen sie so auf dem Tisch, dass es nach einem Treffen zu viert ausgeschaut hat.

Jedenfalls hat er in der Kneipe seinen Deckel bezahlt und sich sehr auf die Reise zu seinem Bruder nach Thüringen gefreut. Für mich ist das nicht der typische Suizidkandidat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 18:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das wäre nicht ungewöhnlich, denn Analphabetisten kaschieren ihre Defizite.
Die Staatsanwaltschaft sah es offenbar anders.

Diese vier Gläser sind in der Tat ein Rätsel wobei wenn die alle Alfred zugeordnet wurden erklärt sich das von selbst.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich ist das nicht der typische Suizidkandidat.
Er bezahlte seine Rechnung, er wird gewusst haben warum gerade an diesem Abend.

Es muss einen Grund geben warum die Staatsanwaltschaft gänzlich Fremdverschulden ausgeschlossen hat.

Baumbach sagte ja es war der erste Mord der in der neuen Firma geschehen ist. Allein die Maschinen Schäden, Diebstähle usw. dass da was nicht in Ordnung war würde jeden Polizeischüler auffallen.
Dennoch sieht die Staatsanwaltschaft keinen Handlungsbedarf und dann muss man sich die Frage stellen warum? Kurze Zeit später der Mord an Heike und von seitens der Polizei geht alles schief was nur schief gehen kann.

Ehemalige hoch dekorierte Offziere der VP sind nicht in der Lage Zusammenhänge zu erkennen?
Vollkommen Unverständlich.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 19:33
Zitat von duvalduval schrieb:Diese vier Gläser sind in der Tat ein Rätsel wobei wenn die alle Alfred zugeordnet wurden erklärt sich das von selbst.
Um die Gläser allerdings sicher Alfred zuordnen zu können, hätten diese (Kriminaltechnisch) untersucht werden müssen, wovon ich nicht ausgehe, dass dies geschehen ist, da die EB ja ziemlich schnell von einem Suizid ausgegangen sind.

@JamesRockford
@duval

Dass Alfred in der Kneipe seinen Deckel vor seinem Tod bezahlt hat, spricht m E weder für noch gegen einen Suizid, es gibt durchaus Suizidenten*innen, die vor ihrem Ableben noch "ihre Angelegenheiten regeln" , was jedoch eher gegen die Suizid - Annahme spricht, ist die Vorfreude Alfreds auf den Aufenthalt bei seinem Bruder.
Suizidenten planen meist nichts in der Zukunft liegende mehr, sobald der Entschluss, sich zu suizidieren, (konkret) gefasst ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 19:41
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass Alfred in der Kneipe seinen Deckel vor seinem Tod bezahlt hat, spricht m E weder für noch gegen einen Suizid, es gibt durchaus Suizidenten*innen, die vor ihrem Ableben noch "ihre Angelegenheiten regeln" , was jedoch eher gegen die Suizid - Annahme spricht, ist die Vorfreude Alfreds auf den Aufenthalt bei seinem Bruder.
Suizidenten planen meist nichts in der Zukunft liegende mehr, sobald der Entschluss, sich zu suizidieren, (konkret) gefasst ist.
Stimmt. Aber dazu passt dann, wie Du geschrieben hast, die geplante Reise nach Thüringen nicht mehr.

Für mich hört es sich eher nach einem unerwarteten Geldsegen an, der ihn die Schulden bezahlen ließ und eine Reise nach Thüringen ermöglichte. Aber ich mag mich auch irren.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 19:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich hört es sich eher nach einem unerwarteten Geldsegen an, der ihn die Schulden bezahlen ließ und eine Reise nach Thüringen ermöglichte. Aber ich mag mich auch irren.
Ein unerwarteter Geldsegen ist m E ein interessanter Gedankengang, woher könnte dieser "unerwartete Geldsegen" Deiner Vermutung nach z B stammen?
Und inwieweit könnte dieser "Geldsegen" mit dem Tod von Alfred in Verbindung stehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 19:50
ich schliesse mich @ThoFra an!


guter Gedanke @JamesRockford ...ich grübele...


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 20:07
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ein unerwarteter Geldsegen ist m E ein interessanter Gedankengang, woher könnte dieser "unerwartete Geldsegen" Deiner Vermutung nach z B stammen?
Und inwieweit könnte dieser "Geldsegen" mit dem Tod von Alfred in Verbindung stehen?
Also wenn man sich jetzt mal in sich selbst reinversetzt und Geld braucht, dann könnte man (a) etwas verkaufen, (b) Überstunden machen oder sich (c) einen Nebenjob suchen. Das könnte ich z.B. alles erfüllen.

Schwarzarbeit wäre auch noch eine Option, die bei mir eher nicht in Frage käme.

Alles würde aber nicht zum Tod führen. Und alle Varianten würden auch eher hilfreich für einen verarmten Menschen sein, denn er wüsste, wie er aus eigener Kraft aus einer Krise rauskommt.

Als letzte Variante fällt mir Schweigegeld ein, aber Schweigegeld wofür denn?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

26.12.2020 um 21:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Vorfreude Alfreds auf den Aufenthalt bei seinem Bruder.
Ja nur vom wem stammt diese Information?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 08:16
Zitat von duvalduval schrieb:Ja nur vom wem stammt diese Information?
Das weißt Du doch, von wem diese Information stammt. Wir alle kannten vermutlich Alfred nicht und auch nicht dessen Bruder.

Nur, wenn man das mal alles logisch aufrollt, dann sind es genau die Aussagen von Frau Rimbach, die gegen einen Suizid sprechen. Hätte sie irgendetwas damit zu tun, würde sie doch nicht solche Aussagen machen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 10:39
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nur, wenn man das mal alles logisch aufrollt, dann sind es genau die Aussagen von Frau Rimbach, die gegen einen Suizid sprechen. Hätte sie irgendetwas damit zu tun, würde sie doch nicht solche Aussagen machen.
Da stimme ich Dir zu, Frau Rimbach ist laut ihren eigenen Aussagen hier im Forum / Thread alles andere als überzeugt davon, dass es sich bei Alfreds Tod um einen Suizid gehandelt hat.
Da sie - im Gegensatz zu uns hier im Forum - Alfred persönlich kannte, traue ich ihr durchaus zu, den Charakter / die persönliche Situation Alfreds (im Jahr 1995) eher / realistischer einschätzen zu können, als es uns "aus der Ferne" hier möglich ist.

Als "advocatus diabolus" könnte man jetzt natürlich gegenargumentieren, dass sie nicht an einen Suizid Alfreds glauben möchte um auch in Bezug auf Heike die These des "Täters von außen" bekräftigen zu können, wenn man über einen eventuellen Zusammenhang von Alfreds Tod und dem Mord an Heike spekuliert.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 11:24
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Als "advocatus diabolus" könnte man jetzt natürlich gegenargumentieren, dass sie nicht an einen Suizid Alfreds glauben möchte um auch in Bezug auf Heike die These des "Täters von außen" bekräftigen zu können, wenn man über einen eventuellen Zusammenhang von Alfreds Tod und dem Mord an Heike spekuliert.
Da stimme ich Dir zu.

Allerdings gibt es für mich widersprüchliche Aussagen. Heike hat Alfred angeblich nicht gekannt, aber Alfred wurde am Morgen nach seinem Tod beim Kaffeetrinken vermisst. Demnach wurde der Kaffee am Morgen in der Firma eingenommen und nicht zu Hause in der Küche. Das ist alles möglich. Vielleicht gab es da eine Teeküche und man hat morgens zusammen mit dem Schwiegersohn von Baumbach und diesem selbst noch einen Kaffee getrunken, und sich besprochen, bevor man auf die Baustelle fuhr.

Ich vermute, dass Heike um 8 Uhr mit der Arbeit begann. Das bedeutet für mich ein Aufstehen spätestens um 6:30. Handwerker fangen auch sehr früh an. Dass man sich da nicht mal über den Weg gelaufen ist, ist schwer zu glauben, oder höchstens mit der Weitläufigkeit des Areals zu erklären.

Es gibt einen örtlichen und zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Tod von Alfred und dem von Heike. Einen kausalen Zusammenhang kann ich nicht ableiten, und das konnte bisher auch niemand. Ich schließe ihn keinesfalls aus, bitte nicht falsch verstehen. Für einen Fremdtäter, der sich aus welchen Gründen auch immer rächen wollte, wären jedenfalls die jüngeren Brüder von Heike eine viel leichtere Beute gewesen. Nur hat das bestialische Töten von Familienmitgliedern etwas mit der Mafia zu tun. Darüber muss man sich auch klar sein. Und das passt auch wieder nicht ins Bild.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 11:25
@JamesRockford
Anscheinend gibt es da keine weiteren Zeugen die das bestätigt haben. Bedauerlicherweise sah die Staatsanwaltschaft da keine weiteren Ermittlungs-ansätze.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 11:34
Zitat von duvalduval schrieb:Anscheinend gibt es da keine weiteren Zeugen die das bestätigt haben. Bedauerlicherweise sah die Staatsanwaltschaft da keine weiteren Ermittlungs-ansätze.
Da müsste vielleicht Alfreds Familie aktiv werden, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 15:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Da müsste vielleicht Alfreds Familie aktiv werden, oder?
nach über 25 Jahren?


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 15:44
Zitat von duvalduval schrieb:nach über 25 Jahren?
Sie hätte es auch gleich tun können, oder?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 18:35
Hat Frau Rimbach wirklich den Suizid bezweifelt?

Wenn es so war, heißt das nicht zwingend, dass keiner aus ihrer Familie damit zu tun hatte. Sie könnte halt einfach nicht weiter gedacht haben, was sie mit diesem Zweifel bewirkt.
Es könnte aber auch sein, dass sie damit auf die Anwesenheit eines oder mehrere Mörder hinweisen wollte, der/die auch ihre Tochter umbrachten.

Ihre Aussagen sind halt nicht immer sehr eindeutig und oft geprägt von Lücken und Widersprüchen, die, wie ich denke, nicht ihrem Kalkül entspringen sondern eher andere Ursachen haben.

Im Übrigen denke auch ich, dass der Tod hätte untersucht werden sollen, um den Suizid auch wirklich nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 18:39
@JamesRockford
@duval

Über die Familie von Alfred ist doch eigentlich nie näher etwas bekannt geworden, außer, dass es eben diesen Bruder gab, der wohl in Thüringen lebte damals und bei dem Alfred einen Besuch geplant hatte.
Oder weiß jmnd diesbzgl mehr?

Wenn die Angehörigen z B damals auf einer Obduktion von Alfreds Leichnam bestanden hätten, ohne dass die Staatsanwaltschaft dazu eine Veranlassung sah, so hätten sie diese aus eigener Tasche bezahlen müssen - evtl war das Geld dafür einfach nicht vorhanden?
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Es könnte aber auch sein, dass sie damit auf die Anwesenheit eines oder mehrere Mörder hinweisen wollte, der/die auch ihre Tochter umbrachten.
Dies könnte ich mir ehrlichgesagt ganz gut vorstellen.

Dennoch finde ich es etwas merkwürdig / auffällig, wenn bei einem Menschen, der eher als zurückgezogen / Einzelgänger ... galt, vier Gläser auf dem Tisch gefunden werden, nachdem diese Person sich suizidiert haben soll.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 18:45
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Hat Frau Rimbach wirklich den Suizid bezweifelt?
sie glaubte nicht an einen Selbstmord und ging von Mord aus.@ThoFra
Eine Obduktion kostet fast 18.000 € das ist nicht gerade billig.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 18:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Cuchulain schrieb:
Es könnte aber auch sein, dass sie damit auf die Anwesenheit eines oder mehrere Mörder hinweisen wollte, der/die auch ihre Tochter umbrachten.

Dies könnte ich mir ehrlichgesagt ganz gut vorstellen.

Dennoch finde ich es etwas merkwürdig / auffällig, wenn bei einem Menschen, der eher als zurückgezogen / Einzelgänger ... galt, vier Gläser auf dem Tisch gefunden werden, nachdem diese Person sich suizidiert haben soll.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Für mich passt das in meine Sicht der Dinge. Andere mögen eine ganz andere Sicht haben. M.E. wollte Frau R. durch ihre Skepsis am Suizid auf die Anwesenheit eines oder mehrere Mörder hinweisen, der/die auch ihre Tochter umbrachten. Sie konnte aber nicht davon ausgehen, dass es (mutmaßlich) tatsächlich so war.
3 Personern, die sich mit Alfred trafen, etwas tranken und wieder gingen. Alfred tot.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

27.12.2020 um 19:12
Zitat von duvalduval schrieb:Eine Obduktion kostet fast 18.000 € das ist nicht gerade billig.
Eben, deshalb ja auch meine Vermutung, dass sich Alfreds Angehörige es nicht leisten konnten, diese Kosten selbst zu tragen / zu übernehmen.

Abgesehen davon wissen wir ja nicht, wovon Alfreds Angehörige damals ausgingen, ob sie sich mit der Erklärung, dass es sich um einen Suizid bei seinem Tod handelte, zufrieden gaben (ohne dass dies genauer untersucht / ermittelt wurde) oder ob sie - wie Frau Rimbach - ebenfalls Zweifel hatten.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:3 Personern, die sich mit Alfred trafen, etwas tranken und wieder gingen. Alfred tot.
Genau dieses Szenario macht mich stutzig.
Wäre m E sehr interessant gewesen, wessen DNA man an den drei weiteren Gläsern gefunden hätte, sofern diese untersucht worden wären.


Anzeige

2x zitiertmelden