Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:10
Was soll der Keller zur Sache tun? Das Gebäude ist so schon unheimlich genug, dann noch das Wissen darüber welches Ereignis dort stattgefunden hat... Jetzt steht es quasi dort als Lost Place, bzw im Jargon "abandoned crime scene"... Wenn ich mir dazu jetzt auch noch einen Keller vorstellen muss war's das fürs erste mit den ruhigen Nächten. Das muss nicht sein tbh.

Die einzige Chance diesen Fall noch aufzuklären sehe ich darin nochmal komplett von null anzufangen mit den Ermittlungen, mit allem was noch da ist. Das beinhaltet auch eine erneute Spurensicherung, ihre Kleidung sowie die Tatwaffen, der Strick und alle weiteren Gegenstände die irgendwie eine Rolle spielen werden wohl hoffentlich noch da sein, und man hat das natürlich alles damals untersucht, wenn da jetzt eine Cold Case Einheit (die bitte mit dem damaligen Ermittlungsteam nichts gemeinsam hat) in dem Fall einen "hard reset" durchführt, auch unterstützt durch Methoden die seinerzeit nicht zur Verfügung standen... Wir wissen dass die Arbeit der Polizei seinerzeit durchaus als ausbaufähig beschrieben werden kann, vielleicht schadet es nicht nochmal drüber zu gehen. Die Erfahrung zeigt dass auch Zeugenaussagen sich über die Jahre ändern können. Leute die etwas wissen können damals vielleicht gute Gründe gehabt haben nichts zu sagen. Das kann aber an Lebensumständen und persönlichen Beziehungen hängen, die sich über soviele Jahre verändert haben könnten. Ich sage wenn man jeden den man damals befragt hat, egal wie unwichtig der Zeuge und dessen Aussage damals waren, noch einmal befragt, jeder Spur noch einmal nachgeht, alles was vom Tatort noch übrig ist noch einmal anschaut... ist man schlauer als vorher.

Was wäre, wenn jemand etwas zu sagen hätte, aber damals einfach noch sehr jung war? Abhängig war von anderen Menschen? Eine Person, die heute erwachsen ist, vielleicht sogar Kinder hat, einen anderen Blick aufs Leben und die Dinge hat? Wäre es dieser Fall nicht wert, hier nochmal die Arschbacken zusammen zu kneifen und einen Versuch zu starten? Meiner Meinung nach ist es jeder ungeklärte Fall wert.

Anzeige
melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:12
Dann könnte der Ablauf so gewesen sein, jemand kommt vorbei wusste das sie allein im Hause ist klopft an der Tür sie wird davon wach geht die Treppe runter und fragt wer ist da derjenige gibt sich zu erkennen und sie öffnet die Tür und lässt ihn rein.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:17
@duval

Geht auch einfacher. Wir haben 3 Eingänge gesehen. Einer der nicht genutzt wurde aber trotzdem da ist, der Seiteneingang und die Tür daneben, über die man ebenfalls ins Haus kommt. Glaubst du dass alle 3 Türen abgeschlossen waren? Wir haben starke Hinweise darauf dass die Tat im Zimmer begonnen hat, daher wird sie auch aus meiner Sicht ebendort überrascht worden sein. Zumal wir ja auch seit über 100 Seiten darüber diskutieren dass Heike in dem Aufzug in dem sie gefunden wurde, niemandem die Tür geöffnet hatte, ganz gleich ob derjenige sich durch die Tür zu erkennen gibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:28
@Capitano
Die Ermittlungsbehörden und alle die an dem Fall dran waren glauben den Täter zu kennen nur der entscheidene Beweis fehlt. Ich hatte damals den Eindruck dass Herr Windweh kein grosses Interesse hatte den Fall zügig aufzuklären. Es sind bei den Ermittlungen im Anfangsstadium zu viele Fehler gemacht worden. Der Versuch wurde von Seitens der Polizei Magdeburg unternommen an den Fall neu heranzugehen, aber die sind nicht weiter gekommen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:35
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Glaubst du dass alle 3 Türen abgeschlossen waren?
Wenn die eigentliche Haustür nicht mehr genutzt wurde dann wird diese verschlossen gewesen sein, die andere Tür zum Kirchenschiff hin könnte interessant sein, denn wenn die anderen das Haus verlassen haben muss es nicht unbedingt heißen das diese die Tür auch verschlossen haben. Wenn das so war dann hätte jeder das Haus heimlich betreten können.

Heikes Tür soll aber abgeschlossen gewesen sein dann ist derjenige bis an ihre Zimmertür gelangt.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:37
Zitat von jadajada schrieb:Zu dem Keller im Gebäude wurde noch nie berichtet, oder? Mir ist der Umstand gerade erst aufgefallen
Was meinst du genau? Bzw welchen Umstand?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es früh am Morgen war, wer hätte da so einen irrsinnigen Hass, um wie ein Berserker mal eben loszuwüten? Wenn es "normal" begann, wem macht man morgens früh die Tür in Nacht Outfit auf und nimmt ihn mit ins Schlafzimmer? Und wer wusste, dass sich der freie Tag von Heike geändert hatte?
Das kommt darauf an, was genau du mit "früh am Morgen" meinst? - 4 bis 5 Uhr? 9 Uhr? Früh ist ja immer relativ...
Aber was du schreibst, bringt mich auf weitere Gedanken.
1.) 4 bis 5 Uhr:
Gab es irgendwo ein Fest? Eine Party? Eine Kneipe? Könnte sich unter Alkoholeinfluss da etwas hochgeschaukelt haben, worüber man mit Heike noch unbedingt reden musste?

Bitte, liebe Mods entschuldigt oder löscht, wenn der Gedanke unangebracht ist:

Heike und ihre (Halb-)Brüder haben in Heikes Zimmer am Sonntagabend zusammen Fußball geschaut. Viele Leute trinken sich dazu ja gerne ein Bierchen oder mehr als eins. Das ist ja auch nicht verwerflich. Das könnte die Jungs natürlich auch müde gemacht haben, sollten sie dies getan haben (das ist natürlich rein hypothetisch) und noch dazu tun Jugendliche ja manchmal Dinge, von denen die Eltern nichts mitbekommen (sollen, da sie sich dann freier/erwachsener fühlen - sorry, ich tue mich gerade etwas schwer, das auszudrücken). Es wurde ja schon die Theorie aufgestellt, dass sich die Jungs vielleicht heimlich außer Haus geschlichen haben könnten.
Ich denke, Letzteres hätten sie eher zugegeben, als ein paar Bier getrunken zu haben, da das eine ganz andere Nummer und mit eventuellen Zeugen verbunden gewesen wäre.
Ich hatte etwas weiter oben den Fall geschildert, in dem eine Schülerin im Zimmer einer Jugendherberge neben weiteren Mitschülerinnen vergewaltigt und getötet wurde. Wenn dies möglich war, halte ich es auch für möglich, dass Heike getötet werden konnte, während ihre Brüder im Zimmer nebenan lagen und vielleicht durch o.g. Umstände einen sehr tiefen/festen Schlaf hatten. Warum hätten sie das wenige Zeit später auch erzählen sollen? Sie waren noch Jugendliche, haben sich, falls es so war, nichts dabei gedacht und hätten sich vielleicht nur Vorwürfe anhören müssen, die sie sich vielleicht später selbst gemacht hätten/haben, wenn sie sich dessen überhaupt jemals bewusst geworden wären/sind. Sie müssten ja nichtmals betrunken gewesen sein, sondern einfach nur so, dass sie wirklich tief und fest geschlafen haben.


2.) 9 Uhr +
Nach aktuellen Erkenntnissen spricht ja anscheinend mehr für ca. 4 bis 5 Uhr. Wenn es aber doch viel später war, würde es natürlich andere Möglichkeiten offenhalten, wie z.B..der Täter hat es gewusst, dass Heike alleine ist und hat es eventuell sogar geplant, sie zu töten. Dies glaube ich nicht.
Der Ablauf sieht für mich persönlich nach wie vor nach einer Mehrtäterschaft aus, ausgelöst durch eine Eskalation (vielleicht sogar unter Alkoholeinfluss), dafür spricht mMn auch eine wahrscheinlichere, frühere Uhrzeit.
Hierzu wünsche ich mir, dass der Todeszeitpunkt nach heutigen Möglichkeiten nicht nur genauer eingegrenzt, sondern auch offiziell bestätigt werden kann. Vielleicht ist das schon passiert, aber aus guten Gründen noch nicht offiziell? Weil Menschen wie wir spekulieren und es uns nichts angeht? Ich könnte es verstehen, aber dennoch kommen die Ermittler nach so vielen Jahren ja anscheinend nicht weiter, und dieser Thread und die Diskussionen hier, zeigen die doch recht hohe Anteilnahme. Selbst Heikes Mutter suchte vor Jahren die Unterstützung hier, sicher nicht ohne Grund.
Leider schreibt sie ja inzwischen nichts mehr. Sehr schade.
Ich finde die ersten ca 30 Seiten im Thread teilweise etwas verwirrend und auch sehr persönlich, trotzdem sehr informativ. Das hat bei mir etliche Fragen aufgeworfen, aber nun gut. Da es sonst niemand tut, möchte ich auch nicht diejenige sein, die fragt, was da damals los war. Damals kannte ich den Fall ja auch noch nicht, es mag daran liegen.

Hauptsache, der Fall um Heike Rimbach bleibt aktuell. Dies hat Heike verdient (und die Familie natürlich auch).
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..

LG
Das Rotkäppchen


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:38
@duval

Bei ungeklärte Morde wirkte der Hr. Windweh auf mich wie ein Relikt aus längst vergessenen Tagen, wie einer der irgendwie noch die letzten paar Jahre bis zur Rente überstehen möchte, möglichst ohne all zu viel Stress. Aber das ist ein subjektiver Eindruck. Ich glaube, ein Staatsanwalt, ein leitender Ermittler und ein paar Polizisten die da wirklich hartnäckig rangehen, die selbstbewusst auftreten und mit einer anderen Einstellung an die Sache herangehen, und zB auch auf Zeugen entsprechend Eindruck machen (nicht locker lassen), könnten da durchaus noch was bewegen.
Zitat von duvalduval schrieb:Heikes Tür soll aber abgeschlossen gewesen sein dann ist derjenige bis an ihre Zimmertür gelangt.
Wenn an der Zimmertür jemand klopft hätte sie vielleicht eher geöffnet, als an der Haustür. Sollte die Tat zu einer Uhrzeit passiert sein an der sie alleine im Haus war würde ich auch in Betracht ziehen dass nicht abgeschlossen war. Weil nicht zu erwarten war dass jemand reinkommt.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:42
@Rotkäppchen
Diese Alkohol Geschichte wird es nicht gegeben haben es gab bei den Ermittlungen keinen Hinweis auf Alkohol und ein Fest hat auch nicht im Ort stattgefunden.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 00:47
@duval

Muss ja nicht einmal ein Fest gewesen sein, es kann ein Fußballspiel zB gewesen sein dass auch weiter entfernt gewesen sein könnte, sich aber ein paar Leute zusammen im TV angesehen haben bei 1,2,12 Bier, vielleicht in einer Kneipe. Im August beginnt ja für gewöhnlich immer die Saison nach der Sommerpause, eingefleischte Fußballfans warten da ja oft sehr hart drauf bis es endlich wieder weitergeht.

Aber das ist ein völlig fiktives Szenario auf das es keine Hinweise gibt... Nur vielleicht ein verzweifelter Versuch irgendeine mögliche Erklärung zu finden :troll:


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 01:03
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Muss ja nicht einmal ein Fest gewesen sein, es kann ein Fußballspiel zB gewesen sein dass auch weiter entfernt gewesen sein könnte, sich aber ein paar Leute zusammen im TV angesehen haben bei 1,2,12 Bier, vielleicht in einer Kneipe. Im August beginnt ja für gewöhnlich immer die Saison nach der Sommerpause, eingefleischte Fußballfans warten da ja oft sehr hart drauf bis es endlich wieder weitergeht.
Deswegen schrieb ich ja "Fest, Party, Kneipe ", und die Anmerkung bezüglich des Fußballspiels.
Der hypothetische Alkoholeinfluss in meinen Überlegungen muss nicht nur auf Heikes Brüder zugetroffen haben. Im Gegenteil.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Aber das ist ein völlig fiktives Szenario auf das es keine Hinweise gibt... Nur vielleicht ein verzweifelter Versuch irgendeine mögliche Erklärung zu finden :troll:
Ja natürlich, wie in so ziemlich allen der ungelösten Fälle hier.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 01:07
@Rotkäppchen
Du schreibst, sie haben zusammen Fussball in Heikes Zimmer geschaut. Das kann nichts spektakuläres gewesen sein. Da waren lediglich ein paar DFB Pokalspiele, die vermutlich nicht live übertragen wurden, denn ein Knaller war da nicht bei

https://www.kicker.de/dfb-pokal/spieltag/1995-96/1

Köln II - Uerdingen
Stuttgarter Kickers - Bayern München
Sandhausen - VfB Stuttgart


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 01:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du schreibst, sie haben zusammen Fussball in Heikes Zimmer geschaut. Das kann nichts spektakuläres gewesen sein. Da waren lediglich ein paar DFB Pokalspiele, die vermutlich nicht live übertragen wurden, denn ein Knaller war da nicht bei
Was genau möchtest du mir damit sagen?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 01:14
@Rotkäppchen
Dass sich da nichts für Live Übertragungen mit Party ambietet.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 01:20
@abberline
Ich schrieb nichts von einer Big-Party bezüglich Fußballschauen. Von einer Liveübertragung schon gar nichts.
Ich fragte, ob es eine Party, Fete, Kneipe in der Nähe gab. Einfach einen größeren Anlass, von dem man weiß.
Bitte lies meinen Beitrag nochmals genauer.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 01:30
@Rotkäppchen
Das hab ich, ich wollte nur klarstellen, dass eine Fussballübertragung schon einmal vermutlich ausfällt. Was Feste angeht, können Ortskundige mehr sagen, ob an dem Datum für gewöhnlich etwas in der Nähe stattfindet oder stattfand.
Wenn die Jungs -wie Du schreibst - an dem Abend Fussball geschaut haben, war das vermutlich höchstens eine kurze Zusammenfassung der Pokalspiele.
Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine grössere Alkoholgeschichte gab. Wobei das schwer nachprüfbar ist, zwei Tage später. Ich glaub jedenfalls nicht, dass jemand das Tatgeschehen verpennt hat. Eher war Heike allein zuhause


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 06:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine grössere Alkoholgeschichte gab. Wobei das schwer nachprüfbar ist, zwei Tage später.
Es muss ja nichtmals eine offizielle Party gewesen sein, der/die Täter müssen auch nicht sturzbetrunken gewesen sein. Im Gegenteil, das glaube ich auch nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub jedenfalls nicht, dass jemand das Tatgeschehen verpennt hat. Eher war Heike allein zuhause
Dass Heike allein zu Hause war, glaube ich wiederum nicht, wenn es wirklich morgens um 4 Uhr war, worauf sich diese meine Theorie bezogen.

Dass sie abends zusammen Fußball geschaut haben, ist übrigens eine Aussage der Mutter.
>>
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du schreibst, sie haben zusammen Fussball in Heikes Zimmer geschaut.
Ich möchte da jetzt auch gar nicht weiter dran festhalten. Es waren nur Überlegungen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 12:52
Das Heike allein zu Hause war ist für mich zumindest klar denn wenn die Familie im Hause gewesen ist dann wären die durch den Krach doch wach geworden.

Im übrigen wäre es auch kein Problem gewesen über die Fenster in das Gebäude einzudringen wenn diese offen gewesen sind.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 13:16
Zitat von duvalduval schrieb:Das Heike allein zu Hause war ist für mich zumindest klar denn wenn die Familie im Hause gewesen ist dann wären die durch den Krach doch wach geworden.
Deswegen müsste es ja dann später gewesen und könnte eher nicht 4 Uhr gewesen sein.
Denn da waren ja anscheinend noch alle im Haus.
Zumindest die Brüder hätten es eigentlich Ansonsten mitkriegen müssen. Was den Rest der Familie betrifft: ich weiß ja nicht wie hellhörig das Haus war.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 14:18
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ich weiß ja nicht wie hellhörig das Haus war.
Das Haus ist massiv war aber schon zu DDR Zeiten so ziemlich herunter gekommen. Mir ist vollkommen unverständlich wie man in so ein Haus überhaupt einziehen konnte und das so kurz nach der Wende man hätte hier sanieren müssen.

Was die Akustik betrifft man hätte was hören müssen wenn da Krach gewesen ist. Wenn es in der Nacht passiert sein sollte dann wären alle wach geworden. Das Risiko war sich der oder die Täter bewusst. Deswegen denke ich es ist passiert nach dem alle aus dem Haus waren.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

29.05.2022 um 14:29
Zitat von duvalduval schrieb:man hätte was hören müssen wenn da Krach gewesen ist. Wenn es in der Nacht passiert sein sollte dann wären alle wach geworden. Das Risiko war sich der oder die Täter bewusst. Deswegen denke ich es ist passiert nach dem alle aus dem Haus waren.
Dem steht der Kaliumwert entgegen, der auf einen Tod Heikes gegen 4 Uhr morgens hindeutet.


Anzeige

1x zitiertmelden