Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:37
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb am 04.06.2015:frage mich, wie es möglich ist, dass es am Haken, am Fußboden (der ja anscheinend vom Täter gereinigt wurde) am Hanfseil und an Heike selber keine DNA-Spuren des Täters zu finden gewesen sind? Damals war die Untersuchung da sicher noch nicht so weit, aber heute?! Die Aservate müssten doch noch da sein!?
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb am 11.06.2015:Es ist ja nicht davon auszugehen, dass die Tat, so wie sie dann geschah, vom Täter so geplant war. Und das würde bedeuten, dass man vom Täter doch Spuren hätte finden müssen (und das nicht zu knapp). Vielleicht hat man sie ja auch bereits gefunden....?
Zitat von HeikeHeike schrieb am 28.09.2009:Vor wenigen Monaten stand das Ergebnis fest : Die DNA stammt mit "absoluter Sicherheit" von Heike. Der Einschluss von Faser und Glaswolle ist zudem der eindeutige Beweis dafür, dass das Blut noch flüssig war
Zitat von HeikeHeike schrieb am 13.10.2009:Im Jahr 2007 schreibt die Mutter an den bekannten Forensiker Mark Benecke. Der prüft den Fall und stellt fest: wichtige DNA-Spuren wurden bisher gar nicht überprüft.
Zitat von HeikeHeike schrieb am 13.10.2009:"Neue Analysemethoden wie die der DNA geben nun auch die Möglichkeit, kleinste Partikel zu untersuchen, um Spuren zu finden, zu sichern und letztendlich den Täter zu überführen".
Zitat von HathoraHathora schrieb:- eine Glasschale ist zerbrochen
- die Blutspuren an der Flasche
- Blut an der Sofalehne
- Aufwischversuche auf dem Teppich
- Schleifspuren Richtung Dachboden
- die offene Tür zum Partyraum
Mit absoluter Sicherheit ist nicht mehr zu überprüfen, wann die "Aufwischversuche" und "Schleifspuren" geschahen. Oder?

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:44
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb:Mit absoluter Sicherheit ist nicht mehr zu überprüfen, wann die "Aufwischversuche" und "Schleifspuren" geschahen. Oder?
Wie soll man das denn jetzt noch überprüfen können?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 12:58
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Es hieß, "er stellte das Gehöft auf den Kopf
Ich meine wo Frau Rimbach kurz in Heikes Zimmer sah.

Das was Du meinst sind die vielen Widersprüche in diesem Fall, den Ermittler ist dies sofort aufgefallen.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:01
Zitat von HeikeHeike schrieb am 13.10.2009:wichtige DNA-Spuren wurden bisher gar nicht überprüft.
wie denn auch wenn 1995 die DNA unbrauchbar war.


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:05
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb:Mit absoluter Sicherheit ist nicht mehr zu überprüfen, wann die "Aufwischversuche" und "Schleifspuren" geschahen. Oder?
Nein, in der Tat nicht.

Nur stellt sich dann die Frage, wann jemand versucht hat, den Teppich zu reinigen, denn immerhin lebten in dem Haus nach Heikes Ermordung ja noch vier andere Menschen. Wie die Schale zu Bruch ging, ist mir auch noch schleierhaft.

Vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus, aber bei uns ist es eigentlich normal, dass man sagen oder schreiben würde: ich fahre nach Dessau zum Dingsbumsfallera, bin Montagabend zurück.

Bei uns wäre es auch normal, dass wir uns spätestens am Montagabend Gedanken gemacht hätten, wo denn die Heike bleibt, denn eine Anreise aus Dessau wäre am Dienstag früh nicht rechtzeitig möglich gewesen, selbst wenn sie direkt zur Arbeit gefahren wäre.

Aber die Interaktion in Familien ist eben unterschiedlich.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:13
@duval
Zitat von duvalduval schrieb:wie denn auch wenn 1995 die DNA unbrauchbar war.
Warum konnte dann jede Menge DNA von Tatortberechtigten festgestellt werden?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:13
Zitat von tenbellstenbells schrieb am 11.05.2014:Die Leiche der 19-jährigen Heike Rimbach war im August 1995 von ihrem Vater auf dem Dachboden des Elternhauses in Lüttgenrode (Landkreis Harz) gefunden worden. Sie war an einem Hanfseil aufgehängt
Ist eigentlich irgendwo der genaue Wortlaut des Notrufs nachzulesen, den der Herr. R. nach dem Auffinden der Leiche getätigt hat?
Ging die Polizei (Kripo?) AB BEGINN von Tod durch Fremdeinwirkung aus?


2x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:15
@DKX_Mopedz
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb:Ging die Polizei (Kripo?) AB BEGINN von Tod durch Fremdeinwirkung aus?
Die Polizei ging sofort von einer Fremdeinwirkung durch Tatortberechtigte! aus.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:18
@DKX_Mopedz
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb:Vor wenigen Monaten stand das Ergebnis fest : Die DNA stammt mit "absoluter Sicherheit" von Heike. Der Einschluss von Faser und Glaswolle ist zudem der eindeutige Beweis dafür, dass das Blut noch flüssig war
Meinst Du damit diesen Blutstropfen am Turnschuh des Ex?


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:33
Zitat von HathoraHathora schrieb:Warum konnte dann jede Menge DNA von Tatortberechtigten festgestellt werden?
Die unbrauchbar war da sie falsch gelagert wurde.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:37
Zitat von DKX_MopedzDKX_Mopedz schrieb:Ging die Polizei (Kripo?) AB BEGINN von Tod durch Fremdeinwirkung aus?
aus bekannten Gründen gab es nie den Verdacht eines Suizid. Es war Mord und die Fehler die bei den damaligen Ermittlungen gemacht wurden sind im Nachhinein nicht mehr korrigierbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 13:50
Zitat von duvalduval schrieb:aus bekannten Gründen gab es nie den Verdacht eines Suizid. Es war Mord und die Fehler die bei den damaligen Ermittlungen gemacht wurden sind im Nachhinein nicht mehr korrigierbar.
Dass sich Heike nicht selbst den Schädel eingeschlagen und mit Messern auf sich eingestochen hat, um sich dann auf dem Dachboden zu erhängen, lässt weniger auf einen Suizid schließen.

Aber wenn ich über die verschiedenen Verletzungen nachdenke, keimt in mir die Frage auf, ob es sich hier nicht um gruppendynamische Prozesse gehandelt hat. Ein einzelner Täter schaut doch, dass er so schnell wie möglich vom Tatort verschwindet.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 14:02
Mal eine Verständnisfrage: wo genau ist eigentlich der so-genannte Partyraum. Ist das im DG neben dem Raum, in welchem Heike erhängt gefunden wurde? Wurden in dem Raum tatsächlich Parties gefeiert? Also einen Partyraum stelle ich mir so vor, dass da ein großer Kühlschrank für Getränke drin steht und eine Musikanlage, dass die Wände verputzt sind und der Bodenbelag und die Decke in Ordnung sind.

Mag ja sein, dass die Ansprüche unterschiedlich sind, aber wenn die Familie diesen Raum als Partyraum bezeichnet hat, dann wurden dort auch Parties gefeiert. Dann dürfte es auch nicht so wichtig gewesen sein, dass die Tür offen stand.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 14:32
Zitat von HathoraHathora schrieb:Warum konnte dann jede Menge DNA von Tatortberechtigten festgestellt werden?
Verstehst Du das nicht die DNA war unbrauchbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 14:32
Zitat von HathoraHathora schrieb:Die ganze Situation um diese angebliche Suche ist merkwürdig, finde ich. Da geht die Mutter nach oben und da ist:
- Die Geldbörse liegt da
- die Zigaretten sind da
- die Jacke hängt über dem Sessel
- eine Glasschale ist zerbrochen
- die Blutspuren an der Flasche
- Blut an der Sofalehne
- Aufwischversuche auf dem Teppich
- Schleifspuren Richtung Dachboden
- die offene Tür zum Partyraum
- die verschwundenen Katzen.
Was war da los? Die Mutter sucht ihr Kind und sieht das alles nicht? Oder sie sieht es und bringt es nicht mit dem Verschwinden der Tochter in Verbindung?
Die Jungs sahen das alles ebenfalls und zogen daraus keine Schlüsse?
Zuzüglich der DNA-Funde von ausschließlich Tatortberechtigten ist es ganz offensichtlich, worum es hier geht. Ob irgendeine Karte des Kartenhauses mal kippt, ist die Frage.

Auf jeden Fall würde nur eine Neuaufnahme der Ermittlungen mit neuen Befragungen Klarheit bringen und die Verantwortlichen am Tod Heikes zu einem angemessenen Strafverfahren führen.


1x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 14:33
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ein einzelner Täter schaut doch, dass er so schnell wie möglich vom Tatort verschwindet.
Es sei denn er konnte sich sicher sein dass er genügend Zeit hat.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 14:38
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Auf jeden Fall würde nur eine Neuaufnahme der Ermittlungen mit neuen Befragungen Klarheit bringen und die Verantwortlichen am Tod Heikes zu einem angemessenen Strafverfahren führen.
Der Fall ist ausermittelt wenn es kein Geständnis gibt und noch irgendetwas neues gefunden wird was den Täter überführen könnte bleibt der Fall ungeklärt.

Seit 26 Jahren wurde vieles unternommen den Täter zu überführen, die traurige Bilanz dass der Täter noch immer nicht gefasst wurde.


melden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 14:41
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Mal eine Verständnisfrage: wo genau ist eigentlich der so-genannte Partyraum. Ist das im DG neben dem Raum, in welchem Heike erhängt gefunden wurde? Wurden in dem Raum tatsächlich Parties gefeiert? Also einen Partyraum stelle ich mir so vor, dass da ein großer Kühlschrank für Getränke drin steht und eine Musikanlage, dass die Wände verputzt sind und der Bodenbelag und die Decke in Ordnung sind.

Mag ja sein, dass die Ansprüche unterschiedlich sind, aber wenn die Familie diesen Raum als Partyraum bezeichnet hat, dann wurden dort auch Parties gefeiert. Dann dürfte es auch nicht so wichtig gewesen sein, dass die Tür offen stand.
Ich habe die Anordnung in diesem Haus auch noch nie so ganz verstanden, auch wenn ich das Buch von Axel Petermann gelesen habe und er da auch das Haus ziemlich detailliert beschreibt. ;-) Also mach dir nix draus, wahrscheinlich muss man vor Ort gewesen sein oder einen Grundriss haben um das Haus zu "verstehen". ;-)


3x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 15:04
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich habe die Anordnung in diesem Haus auch noch nie so ganz verstanden, auch wenn ich das Buch von Axel Petermann gelesen habe und er da auch das Haus ziemlich detailliert beschreibt. ;-) Also mach dir nix draus, wahrscheinlich muss man vor Ort gewesen sein oder einen Grundriss haben um das Haus zu "verstehen". ;-)
Partyraum hat irgendwas mit Gemeinschaft zu tun. Ich bin seeehr bürgerlich aufgewachsen. Es gab einen Spielkeller für uns Kinder, als wir klein waren, mit Schaukel, Dreirad, Papier, Kreide und Stiften. Stäter gab es einen Hobbyraum mit einer Tischtennisplatte und Leseecken. Das waren Räume, die gemeinschaftlich genutzt wurden.

Nach Lage der Dinge war es bei Familie Rimbach allerdings so, dass Heike abends fern gesehen hat, und die Brüder sich angeschlossen haben, sonst wäre das mit den Schamhaaren der Brüder nicht möglich.

Also "dufte" Parties dürften dort nach meiner Einschätzung nicht stattgefunden haben.

@all

Sind die Brüder eigentlich noch zur Schule gegangen, oder haben sie irgendwo eine Ausbildung gemacht? Das wäre wichtig, um sich vorzustellen, wie der Montag ablief in der Familie.


4x zitiertmelden

Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz

10.01.2021 um 16:22
Zitat von duvalduval schrieb:Verstehst Du das nicht die DNA war unbrauchbar.
Nein, das versteh ich nicht.
Wenn es heisst, dass nur DNA von Tatortberechtigten gefunden wurde, dann kann diese DNA doch nicht unbrauchbar gewesen sein. Man konnte die gesicherte DNA also jemanden zuordnen, nämlich tatortberechtigten Personen. Andere DNA-Spuren hat man nicht gefunden! Weder an den Tatwerkzeugen noch an Heike, an ihrer Kleidung, an den Türklinken und dem Müllsack, der den Durchschlupf verstopfte.
Ausserdem geht es nicht alleine um DNA.
Es wurden auch keine andere Spuren von Fremden gefunden. Keine Fingerabdrücke, keine Fussspuren, keine Fasern, keine abgebrochenen Fingernägel, kein mitgebrachtes Tatwerkzeug........nichts!


Anzeige

1x zitiertmelden