Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyleiche auf Müllkippe

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:40
al-chidr: Woher wusste man es hier nebenan ? Ein junges Pärchen hatten tagtäglích Streit. Das Kind war da und heulte rum.
Woher wusste der Staat dass es solche Vorfälle gab ?

Anzeige
melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:40
Und da kann ich mich nur anschließen!

Lies dir mal den Beitrag von chidre durch. Wenn der Staat nicht weiss das jemand schwanger ist, kann er auch nicht helfen.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:41
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Bei schweren Defiziten sollte der Arzt dann umgehend das Jugendamt informieren
Stimmt vollkommen. Der Arzt spielt bei solchen Situation oft eine große Rolle.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:44
Tja Leute, aber es spielt dennoch ein gewisses Quentchen Eigenverantwortung mit. Wenn ein junge Frau schwanger ist, mit solcher Ungewissheit, gibt es genug Anlaufstellen für Hilfe. Wer sich aber für ein Versteckspielchen entscheidet, der darf sich über die ausbleibende Unterstützung nicht wundern.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:44
Lies dir mal den Beitrag von chidre durch. Wenn der Staat nicht weiss das jemand schwanger ist, kann er auch nicht helfen.

Natürlich ist die Durchschaubarkeit und das Erkennen von potenziellen "Kindesmördern/innen" sehr schwierig.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:46
Natürlich ist die Durchschaubarkeit und das Erkennen von potenziellen "Kindesmördern/innen" sehr schwierig

Was schreibst denn du da für einen Rotz zusammen? Als gäbe es einen Kriminellen-Gen. Informier dich mal einfach über häusliche Gewalt und zerüttete Familienverhältnisse, dann fällt dir evtl. was Besseres ein.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:51
@ univerzal

"Was schreibst denn du da für einen Rotz zusammen? Als gäbe es einen Kriminellen-Gen. Informier dich mal einfach über häusliche Gewalt und zerüttete Familienverhältnisse, dann fällt dir evtl. was Besseres ein."

Du verallgemeinerst zu sehr. Nicht jeder Fall läuft immer nach dem gleichen Prinzip ab.
Z.B. ist nicht jedes Kind, das zu lange bei seinen Eltern gelebt hat und keinen Kontakt zu Frauen hatte gleich ein perverser Mörder.
Wir müssen aufhören, diese Fälle in Schubladen einzuordnen.
Solche Fälle müssen meiner Ansicht nach individuell gesehen werden.


1x zitiertmelden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:53
Zitat von doetzdoetz schrieb:Solche Fälle müssen meiner Ansicht nach individuell gesehen werden.
Eingeschränkte Zustimmung denn gewisse Situationen rufen oft gleiche Verhaltensweise hervor. Und von daher sollte man schon "Katalogisieren" um "potenzielle Täterinnen" mehr im Blickfeld zu haben.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:54
Wenn das Jugendamt verantwortungsvoll umgehen würde, spräche ich anders ...
Aber ich weiß von Verwandten, die in dem Bereich arbeiten, dass unter Umständen schon die Erziehung nicht stark beeinflussende psychische Probleme der Mutter oder ein schlagender Vater zu Kindsentzug führen kann ... Das ist für diese Mütter und Väter grausam!

Das J. würde verantwortlich handeln, wenn es für solchen Eltern Hilfe anbieten würde, anstatt ihnen die Kinder wegzunehmen!

Wenn die Eltern verwahrlost sind, müssen die Kinder natürlich vor ihnen beschützt werden


1x zitiertmelden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 17:56
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:ein schlagender Vater zu Kindsentzug führen kann
Und das ist auch gut so! Entweder gehört der Vater weggesperrt oder das Kind der körperlichen Züchtigung entzogen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:02
Verglichen mit früher ist Kindstötung heute extrem selten. Nicht, dass die wenigen bedauerlichen Fälle dadurch relativiert würden, aber dennoch ... Es ist wohl einfach naiv zu denken, dass jede Frau automatisch eine Parademutter sei. Wenn dann noch gewisse Faktoren mit reinspielen, kommt es eben leider zu solchen Kurzschlusshandlungen.

Keine Ahnung, ob so etwas im Osten häufiger vorkommt, es sind wohl insgesamt zu wenige Fälle, um eine solche Aussage sinnvoll erscheinen zu lassen. Wenn dem aber so sein sollte, müsste man mal die Gegenden untersuchen, wo die Fälle gemeldet werden. Das Vogtland z. B. kenne ich nicht. Klingt aber sehr provinziell, vielleicht hohe Arbeitslosigkeit, vielleicht sehr religiöse Leute in einer Umgebung, in der jeder alles über jeden weiß ...


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:04
@ yoyo

"Verglichen mit früher ist Kindstötung heute extrem selten."

Mag sein, dass wir diese Fälle häufiger als damals dank den Medien mitbekommen. Aber eine Statistik dazu hätte ich trotzdem gerne.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:05
Gehören dann auch die Eltern weggesperrt, die ihre Kinder ungesund ernähren, materielle Dinge als Liebesersatz kaufen, in der Schule unter übermäßigen Druck setzen oder einzelne Kinder bevorzugen und benachteiligen?

Erziehung ist nun einmal keine einfache Sache, ob Pädagogen, Ärzte, Beamte, Handwerker oder Harz Vierer - Sie alle können grobe Erziehungsfehler begehen und merken es meistens selbst als Allerletzte.

Der Mensch erzieht sich zu einem erheblichen Teil auch selbst, wenn man ihn lässt.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:06
Du verallgemeinerst zu sehr.

Das war jetzt eben ein ziemliches Eigentor für jemanden, der meint er könne mit Psychoanalysen potentielle Mörderinnen herauspicken. Wenn du denkst, dass sich innerfamiläre Probleme nur durch Kindstötung ausmachen, dann bist du auf dem falschen Weg. Der Ansatz liegt woanders, in einem gesunden Umfeld wird kein Kind umgebracht oder gar vertuscht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:15
"Die offizielle Polizeiliche Kriminalstatistik in Deutschland weist eine Abnahme der registrierten Fälle von Kindstötungen auf. Im Jahr 2006 wurden 202 Kinder Opfer von Tötungsdelikten, 2000 waren es noch 293. In 37 Fällen handelte es sich dabei um Mord, in 55 Fällen um Totschlag und in zwölf Fällen um Körperverletzung mit Todesfolge. [2] Eine laufende Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen unter Christian Pfeiffer weist nach Auswertungen zu rund 900 bis 1000 gerichtlich abgeschlossenen Fällen von Kindstötungen eine erhöhte Rate im Osten Deutschlands auf. Gründe liegen nach Pfeiffer in sozialer Isolation und Armut sowie Überforderung junger Mütter in ihrer Mutterrolle. [3] Die umfassendeste Langzeit-Untersuchung zu diesem Thema von Prof. Dr. Kleemann kommt unterdessen zu dem Ergebnis, dass es keine Belege dafür gibt, dass Kinder im Osten Deutschlands häufiger an Mißhandlung oder Vernachlässigung sterben als im Westen."

Wikipedia: Kindstötung


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:16
@ Univerzal

Du schriebst das hier:

"Informier dich mal einfach über häusliche Gewalt und zerüttete Familienverhältnisse, dann fällt dir evtl. was Besseres ein."

Dann schreibst du das hier, um mich eines besseren zu belehren:

"Wenn du denkst, dass sich innerfamiläre Probleme nur durch Kindstötung ausmachen, dann bist du auf dem falschen Weg."

Ja was denn nun? Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich glaube du weißt von Anfang an nicht, was ich gemeint habe.
Ich habe sogar in dem ersten Post, für den du mich gerügt hast, dir zugestimmt und trotzdem fährst du mich so aggressiv an.

Lass es sein ok? Wenn du vernünftig diskutieren willst dann können wir weitermachen, ja?


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 18:19
Ach, werd nicht gleich zickig. Mit staatlicher Beobachtung kann man kein Problem tilgen. Auch wenn man es nicht wahrhaben will, aber bei der Erziehung ist auch Eigenverantwortung gefragt. Wen diese komlett verweigert wird, kommen solche Dinge dabei raus, das ist der Folgeschluss. Wie willst du überhaupt deine These verwirklichen?


melden

Babyleiche auf Müllkippe

23.04.2008 um 20:49
Bilde ich es mir nur ein, oder sind diese Fälle in den Ländern der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik überdurchschnittlich hoch?


melden

Babyleiche auf Müllkippe

24.04.2008 um 15:20
derDULoriginal : ÄHm ja die meisten Fälle sind aus der ehemaligen DDR.


melden

Babyleiche auf Müllkippe

24.04.2008 um 15:51
wie soll man denn Eltern rausfinden die ihr neugeborenes töten?

Dagegen kann das Jugendamt ja eig nichts tun.
Es kann ja schlecht jeden tag bei der Mutter anklopfen und gucken wies dem Kind geht...


Anzeige

melden