Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 04:48
Quelle vergaß ich.
Die tiefsten Temperaturen in Deutschland nach Wettermeßstationen:

http://www.wetterdienst.de/Klima/Wetterrekorde/Deutschland/Temperatur/Min/

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 09:18
@Dirkvermisst
@alle

ob r.y.genetisch verwandt ist, und ob r.y. ihrer beider eltern kind sei, sind meiner ansicht nach die zwei fragen, die man stellen könnte, wenn man schon einen dna test wünscht.

("verwandte" von vor 10 generationen haben fast zwillingsgleich aussehende männliche nachkommen, wie die mit mir in der generation nahe verwandten.)


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 09:26
mich würde zum beispiel interessieren, wann die stasi akten für die bevölkerung, politik oder presse geöffnet wurden, und ab wann bürger ihre stasi akte einsehen konnten.
Ist wikipedia ansurfen so schwer?

Wikipedia: Stasi-Unterlagen-Gesetz

@Feelee vergebene Liebesmüh.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 09:38
@vielefragen
@Feelee
Ich empfinde den Beitrag von @Feelee sehr empathisch und nicht übergriffig. Dass Silvia und Claudia als Kinder auch mit darunter leiden mussten, dass Frau Stein ihre Suche nach Dirk bis zur Grenze der körperlichen und seelischen Belastbarkeit betrieb, ja sogar dafür ins Gefängnis ging, obwohl das vermeidbar gewesen wäre, geht doch aus dem Buch schon hervor, ebenso dass Silvia ihr das irgendwann auch vorgeworfen hat, dass sich für Frau Stein ihrem Empfinden nach alles nur um Dirk drehte immer und dadurch zwangsläufig zu wenig um die verbliebenen zwei Töchter. Hier denk auch ich, hat sich eine mit ihren seelischen Problemen allein gelassene Mutter in ihrem Leben irgendwann angefangen zu verbrennen, und frage mich daher auch, ob ein guter psychologischer Beistand fehlte in dieser Zeit, der ihren Blick gelenkt hätte auf die, die noch da sind und sie "jetzt und hier" gebraucht hätten. Dass eine Mutter, die kurz nacheinander drei kleine Söhne verloren hat, damit nicht allein klarkommen kann psychisch, leuchtet doch jedem ein und ist doch nicht abwertend sondern mitfühlend. Ich fürchte auch, sie wurde gerade in den ersten Monaten nach Dirks Verschwinden einfach nicht richtig aufgefangen und ging dann ihren eigenen ihr richtig erscheinenden Weg auf der Suche nach Dirk, die sie leider von ihr unmerklich immer mehrwegführte von denen, die noch da waren.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 09:52
@diegraefin
deine worte sind genauso wie die felees, du kannst an frau s. oder irgendein elter in einem anderen thread, so etwas nicht in der öffentlichkeit schreiben.
wenn du meinst, hier den diagnostiker geben zu müssen, so kannst du es höchstens per pn tun.

ich kann deine und felees emotionen sehr, sehr gut verstehen, ihr haltet euch gewiss sogar noch sehr zurück.
dennoch gehören therapeutische empfehlungen und diagnosen nicht ins forum.

dass die tochter der mutter vorwarf, sie würde sich zuviel um dirk kümmern, deutet erst mal nur auf eine normale entwicklung. eifersucht, und das bedürfnis, alleine alle aufmerksamkeit haben zu wollen, aber nicht zu erhalten, ist bei mehrkindfamilien normal.


frau s. zu unterstellen, sie sei bewusst in haft gegangen, das wäre vermeidbar gewesen, wenn sie sich therapieren hätte lassen, und damit sinngemäß ein besser bürger gewesen wäre, das ist einfach nur mehr unterirdisch. spräche frau honecker den satz, wäre das aus ihrer biographie logisch nachvollziehbar, es würde einem aber innerlich kalt werden dabei.
wenn du das unrechtsssystem rechtfertigst, ist das nicht mal aus deiner herkunft begründ- und teilentschuldbar.

wer könnte ahnen, dass er wegen der frage nach dem kind nach bautzen muss?


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:00
Wir stellen nichts fest oder es ist auch definitiv kein absolutes Muss und"es ist nur so". Bzw. ich kann ja nur von mir schreiben.

Darum schreibe ich immer wahrscheinlich, vermutlich. Ich bin gegenüber Eltern, die ihre Kinder verloren haben, keinenfalls hart oder gefühlskalt. Aber für mich, ich betone: für mich, ist es hier eindeutig, dass jemand gute therapeutische Hilfe benötigte und diese wohl kaum bekam. Es kann auch an dem Jahr liegen. Ende der 70er bzw. auch in den 80er gab es für Traumapatienten nunmal solch ein Angebot an Therapeuten, wie es heute üblich ist, nicht. Ich vermute, Betonung: ich vermute, dass dies in der DDR nicht anders war.

Man kann auch keinenfalls ein Mehrfamilienkind, dass noch lebende Geschwister hat, mit einem Kind vergleiche, welches bereits 3 Geschwister verloren hat. Es ist vollkommen logisch, dass die Eltern, bzw. die gesamte Familie, dieses tragische Schicksal verarbeiten muss. Ich glaube kaum, dass es dann die üblichen Eifersüchteleien sind, die das Sandwichkind gegenüber den anderen, lebenden Geschwistern hat.

Aber, falls es hier so gewesen sein sollte, wie muss sich die Älteste fühlen, die sich wahrscheinlich auch noch selber die Schuld an Dirks Verschwinden gibt, wenn die Mutter immer weiter und weiter und weiter sucht. Aber mit einem solchen Ausmaß und so extrovertiert, dass man auf das kleine Menschlein, was sich selber die Schuld gibt, wohl nicht wirklich kümmern kann, da man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Auch hier eine logische Vermutung und kein FAkt!


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:06
@Feelee
sinnlose anschuldigungen gegen frau s.

sie schreibt gerade mal paar wenige beiträge. ihre webseite wird nicht täglich mit infos angefüllt, sondern selten mit paar zeilen bedacht, auch dort findet man nur wenige, mehr kryptische informationen. ihre präsenz in den medien ist gering.

meint ihr wirklich, eine oma darf sich nicht in ihrer zeit allein daheim, mit etwas anderem als den lebenden töchtern befassen?
eine horrorvorstellung für ein erwachsenes kind mit eigener familie, wenn "oma" 24/7 nur sie be"mutterte"!


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:09
@vielefragen
Kennst Du den Unterschied zwischen Anschuldigungen und Vermutungen? Ich hatte versucht, es zu erklären. Aber anscheinend drücke ich mich falsch aus. Es gibt meinerseits keine Anschuldigungen an Frau Stein. Ich vermute lediglich.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:10
@Feelee
auf einen konkreten mitschreiber bezogene vermutungsdiagnosen sind laut agb genauso verboten wie diagnosen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:12
Ich habe keine Diagnose gestellt. ;-)


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:20
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:frau s. zu unterstellen, sie sei bewusst in haft gegangen, das wäre vermeidbar gewesen, wenn sie sich therapieren hätte lassen, und damit sinngemäß ein besser bürger gewesen wäre, das ist einfach nur mehr unterirdisch.
Bitte lies doch endlich mal das Buch, dann würdest du das auch nicht alles falsch verstehen, was man daraus zitiert und schreibt! Das mit dem "bewusst in Haft gegangen" bezog sich darauf, dass sie laut Buch mehrere Chancen bekommen hat, wieder freizukommen, wenn sie aufhört den Staat zu beschuldigen, hinter Dirks Entführung zu stecken. Das hat nichts mit therapieren lassen oder nicht zu tun. Außerdem tust du gerade so, als wäre eine Therapie was Schlechtes, wie eine Gehirnwäsche. Aber egal, ich möchte hier weder jemanden diagnostizieren noch therapieren, dazu ist dieses Forum nicht da, da hast du Recht.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:33
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:dass sie laut Buch mehrere Chancen bekommen hat, wieder freizukommen, wenn sie aufhört den Staat zu beschuldigen, hinter Dirks Entführung zu stecken.
das glaubst du wohl selbst nicht, das jemand, der, wie du es verstehen willst, wegen beschuldigung des staates im gefängnis saß, freikäme, wenn er das nicht mehr behauptete.
das ist schlichte verhörtaktik, jemandem etwas zu versprechen, wenn er sich selbst beschuldigt.

ich fände es gut, wenn in dem fall völlig neu ermittelt würde.
meiner bescheidenen logik nach beginnen die ungereimtheiten, bevor die familie die öffnungszeiten bei der heimkehle erfährt, und bevor sie den moskwitsch bewusst wahrnimmt.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:41
Ich muss hier doch mal dazwischen gehen, auch wenn ich nicht jede der letzten Seiten gelesen habe:

Zwar wird hier einiges immer mal als Vermutung dargestellt, aber wie passt dann das persönliche Anschrieben dazu, @Feelee, das ich gelöscht habe? Und wie die vollkommene Zustimmung von @diegraefin?

Und auch sowas:
wie muss sich die Älteste fühlen, die sich wahrscheinlich auch noch selber die Schuld an Dirks Verschwinden gibt,
...

Außerdem:
Dass sich jemand, der wegen Kritik am Staat in der DDR im Gefängnis saß, nicht freiwillig in eine alternativ "angebotene" Therapie begeben hat, kann auch an den Zuständen in der Psychiatrie in der DDR gelegen haben.
Und welches Vertrauen sollte die Frau einer solchen Maßnahme entgegen bringen?

Bitte haltet euch weiterhin mit solchen Schlussfolgerungen zurück, wie sie hier getätigt wurden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 10:56
@FF nun ja, alles schön und gut, was Du sagst.

Man kann sich dann aber auch fragen, ob man True Crime überhaupt öffentlich diskutieren sollte. Wenn man "ja" sagt muss man schon erlauben, dass die offenkundigsten Ungereimtheiten auch öffentlich verhandelt wurden. Diese Ungereimtheiten sind:

- Moskwitsch nur von Staatsfritzen/höheren Funktionären oä gefahren - Unfug, wie jeder weiß, der sich ein bißchen in DDR-Geschichte auskennt.
- minus 26 Grad - Unfug!
- Kinder können so nicht verschwinden - Unfug, wers mir nicht glaubt fragt einen Forensiker. (Referenzfälle nannte ich - Kinder, die trotz umfangreicher Suchaktionen dann erst hintherher zufällig oder eben gar nicht mehr gefunden wurden.)
- Stasi-Mann wies sich gleich als solcher aus - Unfug, sorry, wirklich Unfug. (Vergl Referenzfall Hagedorn etcetc, ist hier ja alles benannt worden.)

Dann schlage ich allmy vor, diesen Thread ganz dicht zu machen.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 11:06
@pfiffi
Es ist ein Unterschied, ob Du Fakten oder Aussagen diskutierst, oder ob Du die psychische Verfassung, das Verhalten als Mutter, eine klinische Diagnose, oder ähnliche die Persönlichkeit einer Angehörigen betreffenden Dinge diskutierst. (Und dann einen sehr persönlichen Brief öffentlich im Thread einstellst.)

Egal übrigens, ob die Person hier anwesend ist oder nicht: es ist bei Allmy nicht zulässig.
(Lies die Regeln für die Krimirubrik und die allgemeinen Regeln.)
Trotzdem haben einige Krimi-Threads schon viele Tausend Beiträge auf dem Zähler - es scheint also nicht unmöglich zu sein, das aus den Diskussionen herauszuhalten.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 11:16
@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:- Moskwitsch nur von Staatsfritzen/höheren Funktionären oä gefahren - Unfug, wie jeder weiß, der sich ein bißchen in DDR-Geschichte auskennt.
die familie dachte, es sei so.
was ist dran unfug?
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:- minus 26 Grad - Unfug!
ein betrüger würde über jahrzehnte die auswendig gelernte geschichte repetieren.
echte menschen vergessen nebensächlichkeiten.
wenn du mich fragst, welche temperatur an dem tag herrschte, wo ich nach einem schrecklichen unfall anderer, in die lage gebracht wurde, ohne schuhe aus dem gefahrenbereich flüchten zu müssen, könnte ich auch nur sagen, es fühlte sich wie sibirien an.

ich legte euch weiters aus meiner lebenserfahrung den unterschied zwischen schattseite und sonnseite in meinem tal vor, während die einen auf der sonnseite blühenden frühling haben, liegt auf der schattseite wochen weiter schnee, und man kann noch länger über die schattseite des sees spazieren, solange der amtliche, gutachterliche eisdeckenbeurteiler keine sperre verfügt.

@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:- Stasi-Mann wies sich gleich als solcher aus - Unfug, sorry, wirklich Unfug. (Vergl Referenzfall Hagedorn etcetc, ist hier ja alles benannt worden.)
vor meiner tür schrie ein polizeitrupp, man werde mit gewalt reinkommen, wenn ich nicht sofort die öffne. die durch das gluckloch gezeigte marke war fehlerlos.
unfug? das macht die polizei nie so, warfen alle ein. aber es passierte, antwortete ich.
mein glück war, dass einem grünen politiker ähnliches widerfuhr.


in der stiege zwei stock höher klopften wenige minuten später nun in die kluft des gaswerkes gekleidete männer, sie hatten eine büro-telefonnummer zur rückfrage dabei.
unfug?

nein, teil von ausmietungsmethoden.
eher hätte man an betrüger gedacht.

nur weil etwas nicht stimmt, muss es nicht vom opfer unstimmig gemacht worden sein.


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 11:17
@vielefragen
Du solltest vielleicht auch mal ein Buch schreiben. Was du alles schon erlebt hast, das ist ja unglaublich!


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 11:19
@FF okay. Es ist allerdings auch ein Unterschied, ob ich Perspektiven diskutiere - ergebnisoffen - oder ob ich jemandem schlichte Unwahrheiten nachweise. Zu Minus 26 Grad habe ich nicht etwa eine andere "Meinung"...minus 26 Grad ist schlicht und ergreifend objektiv unwahr. Dass der Moskwitsch auch von Normalbürgern gefahren wurde..nicht meine Meinung, sondern Tatsache. Und wenn dann jemand, der vorgibt/suggeriert, eine ganz bestimmte Person zu sein, sich hier derart äußert, dann juckt es auch mir in den Fingern...ich schreib lieber nicht weiter...


melden

Der Fall Dirk Schiller

25.01.2015 um 11:21
@diegraefin
danke für das attribut "unglaublich". es sollte zwar abwerten, aber das ist eben deine schreibtaktik.

ich höre viele lebensgeschichten. jedes leben ist spannend.
schicksalshafte ereignisse sind oft wie ein film.
jedes kind erlebte schon eine anzahl unglaublicher, aber echter vorfälle.

unglaubwürdig ist, wenn ich als bewohner der äquatorialregion vom täglichen schnee erzähle.


Anzeige

melden