Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 09:54
Meines Erachtens hat sich Günther Stoll in der Nacht ausgezogen und ist auf der Fahrbahn vor seinem Auto rumgelaufen. Da wurde er dann aus Versehen in der Nacht überfahren. Eine andere Person hat Stoll dann gefunden und wurde vermutlich wirr von Stoll angesprochen. Vermutlich wollte Stoll mit seinem Auto irgendwohin gefahren werden. Auf der Fahrt hat dann Stoll noch wirrer geredet und vermutlich in den Lenker gegriffen. Das Auto ist in den Graben gefahren und der Helfer ist weggerannt.

Dieses wurde von zwei LKW-Fahrern beobachtet. Der Rest ist dann bekannt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 10:48
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Meines Erachtens hat sich Günther Stoll in der Nacht ausgezogen und ist auf der Fahrbahn vor seinem Auto rumgelaufen. Da wurde er dann aus Versehen in der Nacht überfahren.
Diese an sich naheliegende Theorie scheitert daran, dass von 'überrollen' die Rede war. Das setzt eine liegende Position voraus und ist einer der Knackpunkte, an denen sich alle die Zähne ausbeißen.


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 11:06
Stoll kann auch gelegen haben. Also beim Überrollvorgang. Am gleichen Abend ist er vorher vom Barhocker gefallen und sprach auch von einem Aussetzer.

So abwegig ist das nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 11:29
Wobei die Person die Stoll bei meiner Theorie gefunden hat, Handschuhe getragen haben muss. Dieses wäre aber auch möglich, weil es erstens in der Nacht passiert ist und es zweitens schon der 26. Oktober war.


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 12:33
Den Unterschied zwischen Überfahren und Überrollen könnte der Bremsweg gemacht haben. Eventuell lag Stoll tatsächlich entkleidet auf der Fahrbahn und der Fahrer des überrollenden Fahrzeugs war sich sicher noch bremsen zu können, überrollte Stoll dann aber in relativ geringer Geschwindigkeit ohne ihn zu erfassen.

Spinnt man das mal weiter, könnte er in Panik und Schock sogar den Wagen noch zurückgesetzt und Stoll abermals überrollt haben. Der Rest wird sich dann so zugetragen haben, wie es Leonx oben beschreibt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 12:58
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Eventuell lag Stoll tatsächlich entkleidet auf der Fahrbahn
Eben, und dann stellt sich natürlich die Frage: warum liegt jemand nackt auf der Fahrbahn? Nachts, Ende Oktober? Und weiter, ausgehend von einer Fahrerflucht: Warum kommt der später auftauchende Helfer von der Straße ab, warum verschwindet er in der Dunkelheit, anstatt die Situation zu klären, warum spricht Stoll von vier Personen, und warum weiß er schon vorher, dass in dieser Nacht etwas passieren wird? Fragen über Fragen. Und kein Ende in Sicht ...


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 13:04
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:warum liegt jemand nackt auf der Fahrbahn?
Das ließe sich mit einer Psychose erklären. Stoll war in einer Ausnahmesituation, die wirre Yog'tze Botschaft, seine Flucht in die Kneipe mitsamt dem Sturz vom Stuhl und nachts taucht er ebenso wirr bei Frau Hellfritz auf.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 14:15
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Warum kommt der später auftauchende Helfer von der Straße ab, warum verschwindet er in der Dunkelheit, anstatt die Situation zu klären,
Dazu kommt, da dieses Szenario soweit schlüssig ist...
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Den Unterschied zwischen Überfahren und Überrollen könnte der Bremsweg gemacht haben. Eventuell lag Stoll tatsächlich entkleidet auf der Fahrbahn und der Fahrer des überrollenden Fahrzeugs war sich sicher noch bremsen zu können, überrollte Stoll dann aber in relativ geringer Geschwindigkeit ohne ihn zu erfassen.

Spinnt man das mal weiter, könnte er in Panik und Schock sogar den Wagen noch zurückgesetzt und Stoll abermals überrollt haben.
Aber warum stellt der (Unfall)Fahrer (oder einer der drei anderen?) ausgerechnet Günters Schuhe in den Fahrerfußraum?
Das sich die Schuhe, so abgestellt, während des Unfalles an der BAB nicht da befunden haben können, leichtet wohl jedem hier ein.
So übereilt oder "kopflos" stellt sich für mich das verlassen des Unfallortes vom Unfallfahrer (und der eventuell anderen Insassen) nicht dar.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 14:27
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Aber warum stellt der (Unfall)Fahrer (oder einer der drei anderen?) ausgerechnet Günters Schuhe in den Fahrerfußraum?
Stoll dürfte sich im Auto ausgezogen haben und die Sachen überallhin gelegt haben. Die Schuhe halt da wo er sie ausgezogen hat. Dann ergibt das schon Sinn. Er zieht die Schuhe im Sitzen aus und die Schuhe bleiben dann im Fahrerfussraum.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 14:45
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Stoll dürfte sich im Auto ausgezogen haben und die Sachen überallhin gelegt haben. Die Schuhe halt da wo er sie ausgezogen hat. Dann ergibt das schon Sinn. Er zieht die Schuhe im Sitzen aus und die Schuhe bleiben dann im Fahrerfussraum.
Wo soll das denn passiert sein? Auf der Böschung wohl kaum, mit "Arm fast ab". Er ist doch schon viel früher nackt überrollt worden und auch ganz woanders. Das steht fest.


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 14:56
Hier mal Wikipedia:
Stoll war zu dem Zeitpunkt, als er angefahren wurde, bereits unbekleidet.
Quelle: Wikipedia: YOGTZE-Fall

Er war bereits nackt als er überrollt worden ist. Nachdem Stoll sich ausgezogen hatte, ist er auf die Strasse gegangen. Entweder hat er sich hingelegt oder er wurde ohnmächtig. Vielleicht ist quasi auch beides passiert. Es sollte laut Stoll ja was Schlimmes passieren in der Nacht.


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 15:03
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Vermutlich wollte Stoll mit seinem Auto irgendwohin gefahren werden. Auf der Fahrt hat dann Stoll noch wirrer geredet und vermutlich in den Lenker gegriffen. Das Auto ist in den Graben gefahren und der Helfer ist weggerannt.
Soweit so gut.
@Leonx
Bist du also der Ansicht, das sich die besagten Schuhe Stolls schon während des "Ausrittes" neben der BAB schon da im Fahrerfußraum befunden haben?


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 15:21
Stoll hat sich im Auto ausgezogen und dann natürlich die Schuhe im Fahrerfussraum gelassen.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 15:40
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Stoll hat sich im Auto ausgezogen und dann natürlich die Schuhe im Fahrerfussraum gelassen.
Sie waren aber nicht festgeklebt! Also befanden sie sich sehr wahrscheinlich nach der Fahrt in die Böschung nicht so ordentlich an dieser Stelle. GS selbst kann sie demnach dort nicht so hingestellt haben.


melden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 15:41
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Das ließe sich mit einer Psychose erklären.
Ja, das könnte eine Erklärung für Stolls mehr als merkwürdiges Verhalten sein. Wenn man an die kurzzeitige Bewusstlosigkeit in der Kneipe denkt, wäre es aber auch möglich, dass Stoll irgendwelche körperlichen Probleme hatte und aus diesem Grund mit dem Golf anhielt. Wenn er hier wiederum bewusstlos wurde, könnte das erklären, warum er auf der Straße lag. Dann bleibt immer noch die Frage, warum er unbekleidet war, und das deutet wieder Richtung Psychose. Ebenfalls unklar bleibt, warum die Person, die Stoll weggebracht hat und mit ihm verunfallt ist, das Weite gesucht hat.
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Stoll hat sich im Auto ausgezogen und dann natürlich die Schuhe im Fahrerfussraum gelassen.
Nachdem Stoll sich ausgezogen hatte, wurde er überrollt, anschließend mit seinem Auto weggebracht, bis der Golf schließlich von der Fahrbahn abkam. Spätestens da würden die abgestellten Schuhe durch das Auto geflogen sein, jedenfalls nicht wie festgenagelt im Fußraum verbleiben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 15:48
Wenn die Schuhe im Fußraum des Wagens stehen, musst du aber echt ne wilde Nummer abziehen mit dem Auto, damit du sie da rausholst ;)
Das is ja quasi ein umschlossener Bereich.

Für mich passt das alles wunderbar. Stoll selbst hat die Schhe da abgestellt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 16:19
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Wenn die Schuhe im Fußraum des Wagens stehen, musst du aber echt ne wilde Nummer abziehen mit dem Auto, damit du sie da rausholst ;)
Das is ja quasi ein umschlossener Bereich.
Redet keiner von "Rausholen", nur so relativ ordentlich können sie da nicht (mehr) gestanden haben, nachdem man auf die Böschung hoch fuhr. Außerdem... Stoll lag auf dem Beifahrersitz, die Schuhe aber standen im Fußraum vom Fahrersitz! Und dort im Weg für den, der den Golf fuhr. Selbst, wenn GS selbst sie irgendwann dort abgestellt hat, der Fahrer wird sie mindestens rüber gestellt haben in den Fußraum vom Beifahrersitz. Und dann halt "zurück". Dass sie die ganze Zeit der Fahrt mit fremden Fahrer über genauso unterm Fahrersitz standen, halte ich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 16:19
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Nachdem Stoll sich ausgezogen hatte, wurde er überrollt, anschließend mit seinem Auto weggebracht, bis der Golf schließlich von der Fahrbahn abkam. Spätestens da würden die abgestellten Schuhe durch das Auto geflogen sein, jedenfalls nicht wie festgenagelt im Fußraum verbleiben.
Nicht unbedingt. Es kommt darauf an was mit dem Auto passiert ist als es von der Fahrbahn abkam. Schuhe im Fussraum dürften diesen Ort nicht so leicht verlassen. Die Schuhe fliegen bei einem Aufprall zum Beispiel gegen den Sitz.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 16:36
Zitat von LeonxLeonx schrieb:Schuhe im Fussraum dürften diesen Ort nicht so leicht verlassen.
Das ist richtig, aber die Schuhe flogen gerade nicht gegen den Sitz, sondern man sieht sie auf dem Foto ordentlich nebeneinander stehen. Und das ist nach der Fahrt und dem Unfallgeschehen wohl auszuschließen.
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Selbst, wenn GS selbst sie irgendwann dort abgestellt hat, der Fahrer wird sie mindestens rüber gestellt haben in den Fußraum vom Beifahrersitz.
So ist es. Niemand setzt sich ans Steuer und lässt im Fußraum irgendwelche Schuhe stehen, die ihn dort behindern.

Die Schuhe standen übrigens verkehrt herum (mit der Spitze zum Sitz), woraus ich schließen würde, dass sie jemand von der Beifahrerseite aus dort hinübergestellt hat. Das könnte auch einer der Ersthelfer getan haben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

28.12.2020 um 16:47
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Das ist richtig, aber die Schuhe flogen gerade nicht gegen den Sitz, sondern man sieht sie auf dem Foto ordentlich nebeneinander stehen. Und das ist nach der Fahrt und dem Unfallgeschehen wohl auszuschließen.
Das ist meines Erachtens ebenfalls richtig. Gibt es irgendwo dieses Foto zu sehen?


1x zitiertmelden