Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.03.2021 um 16:23
Denkt ihr, dass eine internationale Fahndung Sinn machen würde? Sprich, eine europaweite Befragung, ob Personen bekannt sind, die im März 1998 in Frankfurt waren? Oder wäre das vor dem Hintergrund von z.B. Kostenfaktoren weniger zielführend? Ich denke hierbei vor allem an LKW-Fahrer, die bereits letztens innerhalb der Diskussionen angesprochen wurden und (neben einem möglichen nationalen Täter) ebenfalls als möglicher Täter in Frage kommen.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

16.03.2021 um 16:27
Ein LKW Fahrer wäre aber doch wahrscheinlich nicht lange genug vor Ort gewesen um sich im Vorfeld mit Tristan anzufreunden, mit ihm spazieren zu gehen, anderen Kindern nachzustellen.

Dann müssten wir davon ausgehen, dass der Zopfmann nicht die gleiche Person ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.03.2021 um 16:31
Zitat von IvaIva schrieb:Ein LKW Fahrer wäre aber doch wahrscheinlich nicht lange genug vor Ort gewesen um sich im Vorfeld mit Tristan anzufreunden, mit ihm spazieren zu gehen, anderen Kindern nachzustellen.

Dann müssten wir davon ausgehen, dass der Zopfmann nicht die gleiche Person ist.
Zudem kommt dann noch die Sprachbarriere hinzu, sofern es sich um einen Täter aus dem internationalen Raum handelt. Und klar spricht einiges für einen Tristan gegenüber bekannten Täter, wobei ein Unbekannter leider weiterhin genauso in Frage kommt.


melden

Mordfall Tristan

17.03.2021 um 18:41
Es spricht eigentlich so ziemlich vieles dafür, dass Täter und Opfer sich kannten:

ein Mann, der dem Phantombild ähnelt (höchstwahrscheinlich dieselbe Person) wurde von der Nachhilfelehrerin mit Tristan wenige Zeit vor dem Mord gesehen. Der Täter wurde ja auch von 4 Personen am Tattag gesehen. Andere berichteten, dass ein solcher Mann (mit Zopf) zuvor mit einem Messer aufgefallen sei. Ich bin zu 100 % sicher, dass der Zopfmann der Täter ist. Ob es auch derselbe in der Anwaltskanzlei war, lasse ich offen. Alle Zeugen meinten, dass er keinen auffälligen Dialekt oder Akzent hatte.
Andererseits: Wenn der Typ bei der Kanzlei wirklich "Mist" oder "Scheiße" gebaut hat und einen Anwalt wollte, warum ist er dann nicht wirklich zu der anderen Kanzlei hingegangen? Offen ist natürlich, ob die andere Kanzlei die Wahrheit sagt.

das lange Zeitschinden am Bahnhof (immerhin fast 1,5 Stunden, die ohne Beschäftigung sehr langwierig sind), das muss einen Grund gehabt haben. Tristans Vater wusste ja, dass er nicht mehr in der Schule ist. Also gab es eigentlich keinen Grund über 1 Stunde am Bahnhof zu warten. Er will zwar seit dem Morgen zum Arzt, geht aber nicht hin. Irgendwo stand was von Vertretungsarzt.

er fuhr mit dem Bus kurz weg, nachdem er seinen Vater nochmals gegen 13.45 Uhr am Bahnhof (Kiosk-Video) angerufen hat. Nach meiner Auffassung kannten sich der Mann und Tristan, in welcher Weise, unbekannt. Auf der mordfall-tristan-Seite gilt die Sache mit dem Video zwar als geklärt, aber ob das zu 100 % ausgeschlossen, ist unbekannt.

Die ca. 1,5 Stunden Zeitschinderei könnten variieren, mich irritiert nur, dass Tristan nach diesem Telefonat den Bus am Bahnhof genommen hat. Danach ist er wieder aber ca. 10 Minuten später zurück. Hier könnte sich sein Freund Boris aber in der Zeit geirrt haben.

Aber zwischen dem Anruf um 13.45 Uhr und dem späteren Mord sind nachweislich etwa 1,5 Stunden vergangen. Ich vermute hier, dass es zu einer Kommunikation mit dem Mörder gekommen sein könnte. Man wird leider nicht mehr feststellen können, wohin er gefahren ist.


Ich nehme stark an, dass der Täter, wenn er dort in der Umgebung damals gewohnt hat, heute dort nicht mehr wohnt. Möglicherweise gestorben oder umgezogen, durchaus auch ins Ausland.


Da der Fall noch ungeklärt ist, kann man natürlich nichts ausschließen. Vielleicht ist die Sache doch ganz anders passiert als wir hier für Ansätze haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.03.2021 um 00:01
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Der Täter wurde ja auch von 4 Personen am Tattag gesehen
Wo kommt diese Info denn nun her?
Ich hab nur eine Person im Kopf.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.03.2021 um 20:47
Zitat von IvaIva schrieb:Ich hab nur eine Person im Kopf.
Die Frage könnte auch von mir sein... neben dem
Typen der aus dem Gebüsch gekommen ist, sind noch die drei Kinder gemeint, die an der Nordseite des Tunnels waren. Sie haben (lediglich?) eine Gestalt, die sich über etwas gebeugt hat, gesehen, mit Zopffrisur.

Logisch, dass man bei einer eher auffälligen Frisur davon ausgeht, dass es ein und dieselbe Person sein könnte.
Bei einem üblichen Kurzhaarschnitt hätte man nicht so leicht kombinieren können.


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 11:45
@Niederbayern23
Korrekt, ob die Gestalt der Täter war, wissen wir nicht.
Was mich noch etwas irritiert, ist die Busfahrt. War das die Strecke, in der Tristans Ticket sowieso gültig war? Und fuhr er öfter mal aus Langeweile Bus vom Bhf nach irgendwo und zurück?
Es war vom Bhf doch sowieso nicht weit bis nach Hause? Die Busfahrt macht so doch gar keinen Sinn


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 13:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was mich noch etwas irritiert, ist die Busfahrt. War das die Strecke, in der Tristans Ticket sowieso gültig war?
Tickets für das Frankfurter Tarifgebiet 50 sind für ganz Frankfurt mit Ausnahme des Flughafens gültig, daneben gibt es noch die sogenannte Kurzstreckentickets bis 2 km diese gibt es nur als Einzelfahrschein.


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 13:31
@de-Ox
Danke, er hätte also theoretisch einfach mal eine Runde Bus fahren können, ohne, dass das jetzt mit zusätzl Kosten verbunden gewesen wäre. Warum die Busfahrt stattfand, weiss ich natürlich auch nicht


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 13:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke, er hätte also theoretisch einfach mal eine Runde Bus fahren können, ohne, dass das jetzt mit zusätzl Kosten verbunden gewesen wäre.
Vielleicht hatte er ja auch eine Schülerfahrkarte, die im Monat wenig oder sogar gar nichts kostete? Hatte ich seinerzeit in meiner Heimatstadt auch, und da sind wir öfter mal so mehr oder weniger aus Spaß mit dem Bus herumgefahren. Allerdings galten diese Karten bei uns nicht für das ganze Stadtgebiet, sondern nur für gewisse Tarifzonen, also so, wie wir auch fahren mussten, wenn wir zur Schule wollten...

Aber das mag von Stadt zu Stadt anders gewesen sein. Und bei Tristan weiß ich jetzt auch nicht, wie weit die Schule von zu Hause entfernt war. Wer nahe der Schule wohnte und zu Fuß gehen konnte, der bekam nämlich bei uns keine Schülerkarte....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 13:40
Ich denke er dürfte ein Frankfurter Schülerticket besessen haben, wie alle damals, deren Schule weiter entfernt war als Kurzstreckenticket gültig.
Da durfte man soviel und so oft fahren, wie man wollte.

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die 3 Kinder eine Gestalt mit Zopf gesehen haben wollen, ich dachte die Gestalt sei unbeschrieben geblieben.
(Schon wieder so weit entfernt und dazu noch dunkel?)


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 13:50
@Iva
Das ist alles ziemlich schwammig. Lt FNP war die Beschreibung der Person brauchbar, allerdings frag ich mich, wie nah die Kinder dann wirklich dran waren, denn von aussen betrachtet in die Dunkelheit hinein, eine brauchbare Beschreibung zu geben, dürfte schwierig sein. Vor allem wär dann ja relativ klar, ob es der gleiche Typ war, wie der, den das Mädchen sah. Hatte der Typ im Tunnel auch eine Mütze auf, dunkle Kleidung etc?
Wurden zuerst die drei Kinder, oder das Mädchen befragt? Wann wurden die Kinder befragt und woher die genaue Angabe der Uhrzeit? Wollten die Kinder einen Bus erreichen, zu einer bestimmten Uhrzeit heim etc? Es geht hier ja um Minuten, wer sah wann was?

https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-letzten-stunden-leben-tristan-bruebach-10681396.html


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 13:57
Jetzt erinnere ich mich, danke @Abberline.

Hm, brauchbare Beschreibung, was wohl damit gemeint ist?


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 14:09
@Iva
Das Mädchen beschrieb den Zopfmann ja als breitschultrig, sportlich, Baseballkappe, Zopf, Lederjacke, dunkle Hose...
wenn die Beschreibung "brauchbar" wäre, müsste das ja schon mal übereinstimmen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 14:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wer nahe der Schule wohnte und zu Fuß gehen konnte, der bekam nämlich bei uns keine Schülerkarte
Eine Schülerkarte bekommt jeder Schüler. Die Schule kann das nicht verbieten, die Verkehrsgesellschaften bieten es i. d. R. jedem Schüler an. Je nach Entfernung zahlt die Schule einen Zuschuss oder übernimmt die Kosten komplett. Ich hatte damals auch so eine Karte, zu Fuß war das ein ganzes Stück (ca. 1,5 km), habe ich komplett selbst gezahlt, im Jahr 2004 haben die bei uns noch läppische 25 € gekostet. Heute sind es 45 €.
Zitat von abberlineabberline schrieb:von aussen betrachtet in die Dunkelheit hinein, eine brauchbare Beschreibung zu geben, dürfte schwierig sein
Sehe ich auch so, brauchbar dürfte die Beschreibung in Kombination mit der Aussage der Schülerin sein. Es dürfte dabei vor allem um den Zopf gehen. Der Zopf ist das markanteste Detail neben der Hasenscharte, gerade in der Dunkelheit. Die Hasenscharte dürften die 3 Kinder sicher nicht gesehen haben und ob die Schülerin jetzt explizit darauf geachtet hat, ist fraglich.

Es wäre wirklich toll, wenn sich Zeugen von damals noch an einige Details erinnern und hier aktiv mitschreiben würden.

Eine andere Schülerin hat den Täter auch mim Zopf beschrieben. Es muss also die eine und selbe Person sein. Dann noch 4 oder mehr unabhängige Aussagen zu einem Zopfmann. In einem Fall mit einem Messer, in anderen Fällen durch Belästigungen oder Ködern aufgefallen. Und zeitlich passt das auch. Danach scheint der Zopfmann nicht mehr auffällig gewesen zu sein, zumindest schien er keine Kinder mehr angesprochen zu haben, wurde aber am Tatort 2 Jahre später gesehen. Es ist mir ein Rätsel, warum man das mit dem Zopfmann so übersehen konnte. Nach meinem Empfinden war es er, aber selbst wenn nicht, hätte man denjenigen schnappen können. Er dürfte sich dort kurze Zeit nach der Tat noch herumgetrieben haben, möglicherweise ohne auffällig zu werden. Hier waren aber auch die Zeugen gefragt, sie hätten diesen Mann, der Interesse an Kindern hat, sofort bei der Polizei melden müssen, wenn sie ihn irgendwo sehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wurden zuerst die drei Kinder, oder das Mädchen befragt? Wann wurden die Kinder befragt und woher die genaue Angabe der Uhrzeit? Wollten die Kinder einen Bus erreichen, zu einer bestimmten Uhrzeit heim etc? Es geht hier ja um Minuten, wer sah wann was?
Die 3 Kinder haben ihn im dunklen Tunnel gesehen und eine ungefähre Zeit angegeben. Immerhin ganze 2 Minuten haben die beobachtet, was für eine solche Situation recht lang ist. Damit prägt man sich die Gestalt besser ein. Es hat dann aber gedauert, bis ein Erwachsener die Leiche entdeckt hat, die Polizei wurde erst um 17.08 benachrichtigt und traf dann weniger Minuten später ein.

@abberline
Das mit breitschultrig kam von den Mädchen aus der Anwaltskanzlei, oder? Das könnten Wahrnehmungswidersprüche sein, die sich dennoch auf denselben Mann beziehen könnten. Der Mann wurde ja in dem Moment als üblicher Passant/Mandant, nicht als Mörder gesehen. Auffällig ist dennoch, dass er nicht zur anderen Anwaltskanzlei gegangen zu sein scheint. Möglicherweise hat er beim Verlassen der "falschen" Kanzlei seine Meinung wieder geändert.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 14:51
@InspectorGa
Das breitschultrig und sportlich kam von dem Mädchen, das ihn aus dem Gebüsch kommen sah. Dazu das "nicht ungepflegt" der Lehrerin und von irgendwo muss dann noch ein "hager" gekommen sein

Die Zeitangaben bezügl der Kinder schwanken zwischen 15.30 und 16:00 n

Beitrag von Vorsichtfalle (Seite 282)
Mal war der Fund um 15.45 h, mal beobachteten die Kinder gegen 15. 45 h etc

Fakt ist, dass Tristan erst kurz vor halb vier am Tunnel gewesen sein kann, wenn die Angaben der Dame mit dem Hund exakt sind. Wenn die Tat 15 Minuten dauerte, muss es sofort losgegangen sein. Das muss zackzack gegangen sein.
In der Zeit war niemand sonst am Tunnel, danach war wieder Betrieb, erst die drei Kinder, dann kurz danach die beiden, die Tristan fanden, oben die Zeugin. Zwischen 15.45 h und 15.50 h wurde der Zopfmann aus dem Gebüsch kommend gesehen.
Der Täter ist also entweder gleich hinter Tristan gekommen, oder er hat gezielt gewartet, wo ihn niemand sieht


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 16:11
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:ine Schülerkarte bekommt jeder Schüler. Die Schule kann das nicht verbieten, die Verkehrsgesellschaften bieten es i. d. R. jedem Schüler an. Je nach Entfernung zahlt die Schule einen Zuschuss oder übernimmt die Kosten komplett.
Nun, das deckt sich mit meiner Erinnerung: Da hat man keine bezuschusste (!) Karte bekommen, wenn der Weg von der Wohnung bis zur Schule kürzer war als 3km. Natürlich konnte man trotzdem auf eigene Kosten eine Monatskarte zum Schülertarif kaufen, aber die musste dann eben komplett selbst bezahlt werden. Das war, wenn meine Erinnerung richtig ist, ein Unterschied zwischen 25 DM mit Zuschuss und 50 ohne im Monat (allerdings war das nicht in Frankfurt bzw. Höchst). Leute, die auf der Hauptschule waren haben die Karte übrigens ganz kostenlos gekriegt, damit konnten dann aber nur spezielle Schulbusse benutzt werden (Argumentation war dabei, dass die Hauptschule sowas wie die alte Volksschule ist, also die verpflichtende Schule. Was darüber hinausgeht ist eigenes Vergnügen und muss selbst bezahlt werden...)

Und ich gehe davon aus, dass im Fall Tristan, wenn es denn dort so gewesen WÄRE (was wir nicht wissen) dass er keine Fahrkarte mit Zuschuss bekam, sein Vater wohl eher keine Karte gekauft hätte, weil die Familie finanziell nicht besonders gut gestellt war. Für gelegentliche Fahrten zum Arzt oder um Freunde zu besuchen wäre es möglicherweise billiger gewesen, jeweils einen Einzelfahrtschein zu kaufen, je nachdem wie oft solche Fahrten im Monat vorkamen. Ist aber natürlich alles für den Fall nicht entscheidend, außer man wüsste definitiv, das Tristan sich das Geld für die Busfahrten selbst verdienen musste.


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 17:26
....in Erinnerung möchte ich rufen, dass der Zopfmann, kommend aus dem Gebüsch, keinen Rucksack dabei hatte, so Aussage des Mädchens.


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 17:27
@Niederbayern23
Zumindest wurde kein Rucksack erwähnt


melden

Mordfall Tristan

19.03.2021 um 17:30
Von der Meisterschule nach Höchst ist es schon keine Kurzstrecke mehr, ergo darf man annehmen, dass er ein bezuschusstes oder gar völlig übernommenes Ticket hatte.
Aber das war hier irgendwie anders, die Eltern mussten es kaufen und dann hat man das Geld vom Schulamt auf Antrag zurückerstattet bekommen. Jedenfalls wenn die Eltern keine Leistungen bezogen haben.


Anzeige

melden