Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 11:12
@Vorsichtfalle

gemäß BKA
...Etwa um 15:30 Uhr spielten drei Jugendliche auf dem Spielplatz hinter dem Anwesen Adelonstraße 31, als sie sich entschlossen zum Bahnhof Höchst zu gehen, um mit dem Bus zum Sportplatz zu fahren. Um ihren Fußweg abzukürzen, wollten die drei Kinder durch den Tunnel des Liederbaches gehen. Als die den Tunnel betreten hatten, sahen sie einen Mann, der sich über einen Gegenstand auf dem Betonsockel beugte...
Ich von meiner Seite sehe diese ungefähre Zeitangabe einfach erst mal als Fakt, das BKA gibt diese Uhrzeit offiziell so an.

Wie diverse Pressemeldungen an eine andere Uhrzeit kommen wäre zum einen erst mal durch den Artikel als solches zu belegen und dann wäre zu klären, wie die Verfasser des Artikels da auf die andere Uhrzeit überhaupt kommen.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 11:25
@Tamins


die zeitangaben sind in der tat sehr diffus

http://www.e110.de/index.cfm?cid=21&event=page.detail&fkcid=7&id=456

"Etwa anderthalb Stunden später, gegen 15.45 Uhr: Mehrere Jugendliche wollen die Abkürzung durch einen Tunnel nehmen, durch den der so genannte Liederbach fließt. Sie beobachten einen Mann mit Zopf, der sich über irgendetwas beugt. Was es ist, können sie nicht erkennen."


was den fund angeht gehen die meldungen auch auseinander. auf der bka-seite steht ca 16 Uhr.
Der Spiegel wiederum nennt sogar die Kripo als Quelle und schreibt 15.45
"Laut Tatort-Befundbericht der Kripo vom 26. März entdeckten Kinder um 15.45 Uhr im Liederbach-Tunnel Tristans verstümmelten Leichnam."


dies wiederum würde die zeit zur tatausführung noch einmaln erheblich verkürzen. in einem anderen artikel wird gar von etwa 15 min tatausführung gesprochen. ich ziehe diese zeiten nicht in zweifel, allerdings passt dies meiner meinung nach nicht zu einem rituellen mord. vllt fühlte sich der täter doch gestört.......


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 11:36
Ich finde das Zeitfenster für so einen Mord sehr knapp. Ich denke dabei noch nicht einmal an einen Ritualmord. Eigentlich müsste dem Täter klar gewesen sein, wenn er am helllichten Tag, an dem Ort ein Kind tötet, dass das nicht lange unbemerkt bleibt.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 11:43
@Vorsichtfalle

Was mir jetzt aber genau ab dieser Zeitangabe um etwa 15:30 und eben der dann noch folgenden Zeitangabe des BKA auffällt ist folgendes......

"etwa 15:30" Jugendliche machen sich auf den Weg Richtung Tunnel

....sagen wir dann einfach mal.....

"etwa 15:35" Sichtung des Verdächtigen durch die "drei" Jugendlichen im Tunnel

....danach dann erst mal Verlassen der drei Jugendlichen vom Tunnel zurück zum Spielplatz, hier dann Diskussion mit den anderen "zwei" Jugendlichen welche dann selber zum Tunnel gehen laut BKA dann....

"etwa 16:00" die Jugendlichen gehen durch den Tunnel und entdecken die Leiche

....rennen zurück und berichten einem Betreuer in der Kindertagesstätte welcher sich dann auf dem Weg macht und auch die Leiche von Tristan entdeckt nachfolgend.....

"17:08"die Meldung des Leichenfundes von Tristan geht bei der Polizei ein


....zwischen etwa 15:35 und 17:08 liegen fast zwei Stunden in denen eben zum einen nur die "drei" Jugendliche, die anderen "zwei" Jugendlichen und dann zum Schluss noch der Betreuer welche scheinbar in dieser langen Zeitspanne den Tunnel betreten haben....ansonsten keiner ?!?!

Komisch eigentlich für einen Ort der laut Aussage doch sonst immer sehr häufig als Abkürzung genutzt wird. In der ganzen Zeit hat sonst niemand den Tunnel betreten ?


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 11:50
Offiziell hat in der Zeit niemand den Tunnel durchlaufen. Erwachsene haben ihn vielleicht eh nie genutzt. Und die Jugendlichen, die es immer mal machten, davon waren 5 an dem Tag vor Ort. Die anderen sind vielleicht erst nach der Schule sofort nach Hause gegangen.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:04
Kann es auch ein wenig drastischer noch darstellen

"etwa 15:20" Dame mit Hund sieht Tristan auf der Parkbank

...es folgt ein kurzes Gespräch...etwa eine Minute meinetwegen

"etwa 15:21" Dame verlässt Parkbank

..... sie sieht nochmals zurück und beobachtet, wie wir wissen, dass sich zwei jünger wirkende Personen sich zu Tristan auf die Bank setzen.... wie lang sollte dieses Gespräch etwa gedauert haben ?....sagen wir auch einmal ein max. zwei Minuten

"etwa 15:23" Tristan verlässt Parkbank

...ob allein oder doch mit den beiden Personen ist erst mal in dieser Darstellung egal...der Weg von der Parkbank bis zum Tatort sind jedoch mindestens drei Minuten....

"etwa 15:26" Tristan ist am Tatort

....die Tat / der Mord vollzieht sich über etwa eine Länge von 15 Minuten incl. des ordentlichen Aufbahrens des Leichnam von Tristan

"etwa 15:41" der Mörder verlässt den Tatort

..... so gesehen passt erst mal in etwa die Zeitangabe, dass sich die "drei" Jugendlichen gegen 15:30 auf den Weg machen um dann etwa sagen wir mal 15:31 / 15:32 den Verdächtigen am anderen Ende des Tunnels beobachten wie er sich über etwas beugte, bedeutet er war zu dem Zeitpunkt noch im Prozess seiner Ausführung der Tat


Soo.... und hier dann der Hinweis, dass sich das Zeitfenster so gesehen noch erhöht

Von 15:26 bis 17:08 sind es dann etwas mehr nun als zwei Stunden wo dennoch eben zum einen nur die "drei" Jugendliche, die anderen "zwei" Jugendlichen und dann zum Schluss noch der Betreuer welche scheinbar in dieser langen Zeitspanne den Tunnel betreten haben wollen.... ansonsten keiner ?!?!

Es gibt definitiv nach außen hin keine weiteren Aussagen, dass noch jemand anderes in der Zeit den Tunnel betreten hat.

Von der Vorstellung her schon auffällig.... Tristan ist kaum am Tatort .... wumm, es kommt schlagartig zur Tat die jedoch niemand beobachtet..... und dann in den zwei Stunden nur die anderen drei Begebenheiten wie geschildert.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:07
15.26 -17.08 Uhr sind nicht mehr wie 2 Stunden. Es ist eine Stunde und ca 45 Minuten. ;-) @Tamins


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:08
@Vorsichtfalle

stimmt, keine Ahnung wie ich auf zwei Stunden komme....aber egal, ich hoffe das was ich ausdrücken wollte kam einigermaßen plakativ herüber


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:09
upss.meinte @Feelee


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:09
@Tamins
"17:08"die Meldung des Leichenfundes von Tristan geht bei der Polizei ein
auch hier mal wieder konfussion. einmal heisst es um diese zeit wurde die leiche gefunden. dann wiederum um diese zeit wurde der leichenfund gemeldet. zweiteres ist ob der genauen zeitangabe natürlich wahrscheinlicher. dann gibt es aber noch einen artikel, der aussagt, dass um kurz nach 17 uhr die polizei am tatort war......

naja, so oder so, ist die zeitspanne nicht klein. ausgeschlossen ist es nicht, dass nach der tat noch (weitere) kinder die leiche gesehen haben, diese aber nicht erwähnt wurden (für die klärung ist diese info auch nicht relevant)

ich habe mich immer wieder gefragt, ob denn der täter die beiden jugendlichen, die ihn sahen, gesehen hat und sich dadurch gestört fühlte....


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:11
@Tamins
Ich kann Dir folgen. Es ist merkwürdig, dass man eine solche Tat in so kurzer Zeit ausführt. Hatte der Täter nur Glück oder ist er so abgebrüht?!


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:14
Also mir zeigt das erst mal auf den ersten Blick, dass am und im Tunnel doch nicht ein so großer Durchgangsverkehr herrschte wie ich erst mal rein subjektiv immer angenommen habe.

Falls der Täter den Tatort schon öfters zuvor beobachtet hat...eben auch wann Tristan dort meist immer durchgeht und wie viele andere dann auch noch, so kommt es schon eher hin, dass er davon ausging nicht jeden Augenblick bei der Tat gestört zu werden die er dann letztendlich im voraus schon geplant hat.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:32
Das Zeitfenster war sogar Megaknapp

Wenn ich einfach nochmals dann in etwa den kurzen Augenblick ab dem Eintreffen Tristans am Tatort betrachte

"etwa 15:26" bezogen auf die anderen Zeiten...Tristan ist am Tatort

... in der Anfangsphase laut Berichten der Pathologen erst mal Kampf in den Tristan massive Schläge treffen ... incl. nochmaligen Fluchtversuch und Einholen durch den Täter im Bach sowie dem beschriebenen Würgegriff wären das zwei max. drei Minuten

"etwa 15:28" Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit evtl. aber auch schon der Tod (?) Tristans

...nachfolgend - sorry - der Kehlschnitt incl. des dann länger andauernden Ausbluten im Bach.... ich geh hier wirklich von etwa vier Minuten aus bis eben die Blutleere sich im Körper von Tristan eingestellt hat zuzüglich auch dann das Bewegen des Leichnams von Tristan in den Tunnel bleiben wir da mal bei vier Minuten....

"etwa 15:32" ...ca. frühestmöglicher Zeitpunkt wo der Täter sich über den Leichnam von Tristan beugen konnte.


Verglichen mit der Herleitung meiner anderen Zeitpunkte ab wann die "drei" Jugendlichen in etwa den Tunneleingang auf der Nordseite erreichten wird deutlich wie extrem knapp das alles damals war.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:37
Danke für die genauen Ausführungen @Tamins. So kann es nur gewesen sein und ich vermute auch, dass der Täter auf Tristan gezielt gewartet hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:43
@Tamins
ja das kommt so hin. gute rekonstruktion


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:45
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:... ich vermute auch, dass der Täter auf Tristan gezielt gewartet hat...
Das kann unmöglich ein zufälliges Treffen an diesem Ort und zu dieser Zeit zwischen Tristan und dem Mörder gewesen sein.

Ausgeschlossen !


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:54
ich bleibe noch bei der idee, der mann könnte sich als erzieher aus dem heim oder als streetworker ausgegeben haben.

er hätte tristan, wie andere kinder, schon länger beobachtet, von diesem jungen wusste er, dass er sich länger alleine wo aufhielt.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:54
ich bin neu jetzt in diesem Fall und kenne Frankfurt Höchst sehr gut. Bei mir wurden damals auch die Fingerabdrücke abgenommen.

Ich habe den FAll in den Medien verfolgt, wie gesagt, ich kenne den Bahnhof Höchst und auch die angrenzenden Liegenschaften.
Alle Seiten hier habe ich nicht gelesen.
Ich stelle mir folgende Frage: Der Täter soll nichts mit dem Drogen oder Strichermillieu zu tun haben.
Dem kann ich auch durchaus folgen.
Was mir hier zu kurz kommt: Was haben die zwei Jugendlichen, die vor der Tat mit Christian auf der Bank sassen, mit dem Fall zu tun???
Warum wurde oder wird nicht nach Ihnen gefahndet? Haben die vielleicht eine Verbindung zum Täter?
Tristan kannte ja offenbar seinen Mörder, laut dem Bericht aus dem Höchster Kreisblatt aus November 2013.
Gab es vor der Tat sexuelle Handlungen des vermutlichen Mörders an Christian?
Vermutet man so etwas? Oder können hier lesende Ehmalige Freunde von Christian etwas dazu sagen?
Warum hängt ihr euch so an den Zeiten auf, wo und wann was passiert ist? Was soll dies bewirken?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 12:55
hier noch einmal der link zu dem Bericht aus dem Höchster Kreisblatt:

http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Tristan-neues-Taeterprofil;art676,689928 (Archiv-Version vom 30.10.2014)


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 13:06
@schuri24
Der Junge heißt Tristan. Nicht Christian.

Ich halte mich an den Uhrzeiten auf, um mir ein einigermaßen präzises Zeitfenster für die Tat zu schaffen. Es gibt Ungereimtheiten und meine Neugierde will dies klären.


melden