Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

09.02.2013 um 13:14
Als ich den Sachverhalt des BKA las zu welchen Zeitpunkt Tristan wann und wo lebend bzw Tot gefunden wurde, fällt einem sofort auf das der Täter ca 20-25 min. Zeit hatte bei der Tatausführung. Die Gewalt,mit der der Täter vorging ein Verletzungsbild schwerster Gewalteinwirkung. Bevor sein Mörder mit einem bis zur Wirbelsäule reichenden Schnitt,durch die Kehle tötet lässt er das Kind ausbluten bevor er ihn wieder in das innere des Tunnels zieht. Er zieht Tristans Hose und Unterhose herunter setzt einen Schnitt oberhalb des Schambeines,dann schneidet der Mörder den Hodensack auf und entnimmt beide Hoden.Am Gesäß und an der Rückseite eines Oberschenkels trennt er große Teile Muskelfleisch heraus,nach seiner Tat schafft er es unerkannt zu entkommen.Täter wählen vorzugsweise ein " leichtes Opfer" aus oder das ein großes Risiko eingeht daher gehe ich davon aus das Tristan erst im Tunnel sein Mörder begegnete.Die Tat wurde aus sexuellen Motiven begangen dass er die Tat bei hellem Tageslicht begangen hatte und somit Gefahr lief,von anderen Personen entdeckt zu werden,ist der Mörder mit seinem Verbrechen ein sehr hohes Risiko eingegangen.Das entfernen großer Teile Muskelfleisch an Oberschenkel und Gesäß könnte bedeuten der Täter hat an diesen stellen sein Opfer gebissen. Kanibalismus wäre auch möglich, Muskelfleisch als Souvenir behalten in Amerika keine Seltenheit.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

09.02.2013 um 13:46
Ich habe den Text selber nur zitiert, dieser steht auf Seite 19 oder 20 hier. Vielleicht wurde es schon umgerechnet.

Ich frage mich ja nicht wie er das Messer gesäubert hat, sondern warum gerade in einem Heft, das Opfer lässt er im Bach ausbluten aber sein Messer wischt er im Schulheft ab?

Naja, vielleicht war es dem Mörder so oder so egal auch ob er erwischt wird, ansonsten hätte er Tristan wohl irgendwo mitgenommen um alles in Ruhe zu erledigen.


melden

Mordfall Tristan

09.02.2013 um 19:25
@silkspectre

Um das wirklich beantworten zu können, müßte man mehr Insiderwissen haben. Es ist ja auch denkbar, daß er beim Verpacken dieses Muskelteils das Schulheft rausholte und das Messer auf eine aufgeschlagene Seite drauflegte. Möglicherweise hat er es auch vorher schon an der Kleidung des Opfers abgewischt.

Es wirkt auf jeden Fall "unprofessionell", wenn man das in diesem Zusammenhang sagen darf. Improvisiert, gleichzeitig abgebrüht. Und das paßt zum Eindruck, den ich sonst von der Tat habe. Wahrscheinlich keine durch und durch geplante Tat, aber eine vorskizzierte, die dann plötzlich bei einer halbwegs passenden Gelegenheit ausbrach. Impulskontrollverlust bei einer schwer psychopathischen Persönlichkeit.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 08:47
Irgendwo habe ich gelesen, dass bestimmte Messer nicht mit Wasser gesäubert werden dürfen sondern lediglich abgewischt werden sollen.

Das lässt den Schluss zu, dass der Täter solch ein Messer besessen hat.

Die Tat geschah am hellen Tag, er musste Gefahr laufen bemerkt zu werden und dennoch hatte er offenbar keinerlei Eile und achtete sogar auf sein Messer.

Wenn er blutige Hände hatte müssten theoretisch auch am Rucksack Spuren zu finden sein. Sie werden nie erwähnt. Gründe dafür könnten sein:

die Ermittler geben es nicht preis
der Rucksack lag zu lange im Freien
der Rucksack war bereits ausgeleert als er das Heft zum abwischen benutzte

Wenn letzteres der Fall war hätten die Kinder vor dem Eingang die verstreuten Schulsachen finden müssen. Zu dem Zeitpunkt müsste auch der einzelne Schuh den der Täter angeblich später holte dort gewesen sein.

Wirft sich die Frage auf, warum die Kinder niemand alarmiert haben. So klein waren die ja nicht mehr, sie konnten sich bestimmt denken das da "etwas Böses" vor sich geht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 09:07
@M11
wird so ein Mensch weiter morden was meint Ihr…?
Ich glaube das kann man selten aus den Tatumständen ableiten, ohne die Motive des Täters miteinzubeziehen.


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 09:40
Ich finde es unglaublich, dass man den Täter nie gefunden hat. Er muss doch schon arg auffällig aussehen mit der vernarbten deformierten Oberlippe (evtl. von einer ehemaligen "Hasenscharte"?) und den langen Haaren. Dazu haben sie einen Fingerabdruck, und er muss sich ja auch ziemlich auffällig verhalten haben nach der Tat, wenn er so verstört war, dass er sogar in einer Anwaltskanzlei auftauchte. Wenn den dortigen ihm fremden Angestellten schon sein nervöses Verhalten auffiel, dann muss doch in seinem privaten Umfeld erst recht jemandem was aufgefallen sein!

Dazu die Tatausführung - dieses Risiko, das er einging, diese Gleichgültigkeit, mit der er auch sich selbst komplett durchnässte, die Tatsache, dass er bei der Tat von 3 Kindern beobachtet wurde für mehrere Minuten und diese scheinbar nicht mal bemerkte (Blutrausch?), das klingt doch nach einem ziemlich durchgeknallten Typen. Ich kann mir nur erklären, dass das irgendwer sein muss, der auch sonst von seinem Umfeld irgendwie nicht für voll genommen wird, weshalb auch niemand sich über merkwürdiges Nachtatverhalten wunderte, oder darüber, dass er nach der Tat dreckig und nass durch die Gegend gerannt ist. Es ist wahrscheinlich jemand mit wenig bis keinen Sozialbindungen, jemand, um den die Leute meist einen Bogen machen und wenn überhaupt nur befremdetes Mitleid empfinden, weil er ihnen ein bisschen gaga vorkommt, aber trotzdem als harmloser Spinner eingestuft wird von seinem Umfeld. Vielleicht ist sogar die ganze Familie gestört und lebt isoliert. Wenn die Narbe von einer Hasenscharte stammt, sowas ist erblich, oft haben die Eltern das auch oder ein Elternteil und die anderen Geschwister auch...


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 09:41
Zitat von MairaMaira schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass bestimmte Messer nicht mit Wasser gesäubert werden dürfen sondern lediglich abgewischt werden sollen.

Das lässt den Schluss zu, dass der Täter solch ein Messer besessen hat.
Meinst du wirklich, dass jemand der so einen grausamen Mord begeht, sich Sorgen um die richtige Pflege seines Messers macht?


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 09:42
Ich denke, das Messer war seine kleinste Sorge. Was soll das auch für ein Messer sein, das man mit Blut besundeln darf, aber Wasser schadet ihm? Habe noch nie gehört, dass es Messer gibt, die nicht nass werden dürfen, wozu soll man die denn dann benutzen? Als Gremlinmesser?


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 11:18
Wer weiß der Typ war/ist so irre, ich glaube da kann keiner hier nachvollziehen worüber der sich Gedanken macht.

Ich habe noch nie einen Rucksack ein Jahr draußen gelagert aber sieht der dann nicht schlimmer aus? Auf dem Bild scheint er noch ganz gut erhalten. Manchmal wundert man sich auch, bei Gegenständen die im Wasser lagen, welche Spuren noch gesichert werden können.


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 11:45
Ich versuche mich gerade reinzuversetzen, was für einen Grund jemand haben könnte, dem Jungen die Hoden zu entfernen, ihn durch die Tat quasi zu kastrieren? Ging es ihm um die Kastration selbst, fühlte er sich selbst vielleicht als unmännlich und wollte das deshalb tun? Oder ging es ihm um die Hoden selbst als Souvenir? Könnte dies auf ein sexuelles Motiv hindeuten? Ist der Täter evtl. homosexuell oder einer, der zwar homoerotische Neigungen hat, diese aber nicht auslebt? Das mit dem Muskelfleisch würde ich eher deuten, dass er tatsächlich wahrscheinlich das essen wollte und vielleicht auch getan hat. Kannibalen wollen sich ja ihr Opfer quasi einverleiben, es ist die höchste Form der Macht in ihren Augen, die man über einen anderen Menschen haben kann, wenn man ihn isst und so eins wird mit ihm... Aber Appetit auf etwas haben, hat ja auch irgendwie was mit "etwas mögen" zu tun... also ein Täter, der Jungs wortwörtlich "zum Fressen gern" hat...

Für mich ist dieses Verhalten der Schlüssel zur Psyche des Täters, denn dies war ihm unheimlich wichtig, er ist das größtmögliche Risiko eingegangen, das zu tun, nachdem das Kind tot war, sonst hätte er ihn nicht extra dafür zurück in den Tunnel geschleift, um das zu tun, und sich dabei nicht einmal von anderen Kindern stören lassen. Die ganze Tat ist irgendwie irre, einerseits diese rohe Gewalt, mit der der Junge geschlagen und getötet wurde, und dann das fast schon akribische Nachtatverhalten. Die Tötung voller Hass, die Leichenschändung danach fast schon auf ihre kranke Art liebevoll... wie passt das zusammen, was treibt so jemanden an?


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 12:08
Habt ihr schon einmal an Autismus gedacht?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 12:16
Der Täter leidet mit großer Sicherheit an einer schwer ausgeprägten Persönlichkeitsstörung
und gestörten Sexualität.

Die Tat war vermutlich eine Befriedigung seines Geschlechtstriebes.

Möglicherweise hat er zusätzlich ein Alkohol- und Drogenproblem, ist eventuell schon einmal
deswegen in der Vergangenheit aktenkundig geworden, ohne aber großartig aufzufallen(kleine Diebstähle).


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 15:19
Ich musste es suchen denn ich hatte es nicht mehr abgespeichert:

http://www.laguiole-messer.de/galerie/alle.php

Wichtiger Tipp: Ein Laguiole Messer soll man nicht zuschnappen lassen, da die Klinge dann auf der Innenseite der Feder aufschlagen kann, sondern man schließt es langsam (frz.: Ressort silencieux vivra vieux, d. h., Leise geschlossen lebt es länger).

Ein Laguiole Messer aus der Forge de Laguiole, deren autorisierter Fachhändler www.laguiole-messer.ist, hat eine unbeschränkte Produktgarantie. Allerdings muss das Taschenmesser (oder Sommelier, Steakmesser, etc.) gepflegt werden: Mechanik regelmäßig reinigen und ölen, schärfen mit einem geeigneten Schleifstein, Horn oder Holz nicht nass werden lassen und NIEMALS in eine Spülmaschine geben. Und bitte niemals abwaschen, sondern das Laguiole Messer nur abwischen.


Darum ging es (mir):

Und bitte niemals abwaschen, sondern das Laguiole Messer nur abwischen.

LG, Maira


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 20:02
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:unprofessionell", wenn man das in diesem Zusammenhang sagen darf. Improvisiert, gleichzeitig abgebrüht. Und das paßt zum Eindruck, den ich sonst von der Tat habe. Wahrscheinlich keine durch und durch geplante Tat, aber eine vorskizzierte, die dann plötzlich bei einer halbwegs passenden Gelegenheit ausbrach. Impulskontrollverlust bei einer schwer psychopathischen Pers
Sehe ich auch so .


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 20:07
Ich sehe hier auch ein sexuelles Motiv ,nichts anderes. Derartige Verstümmelungen sind bei Frauen als Opfer eines solchen Mörders nicht ganz ungewöhnlich .

Wenn es aber so war ,warum meldeten sich diese Jugendlichen auf der Bank nie . Das könnte natürlich daran liegen ,das das "geschäftliche " Gründe hatte,k.A.

Das wirklich Ungewöhnliche ist ,das nichts derartiges wieder vorkam. War der Mörder nur neugierig und erhielt nicht die vorgestellte Befriedigung seiner Fantasien?

Oder ging es danach irgendwie in Osteuropa bei Strassenkindern weiter und wir erfuhren es nie?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 20:19
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das wirklich Ungewöhnliche ist ,das nichts derartiges wieder vorkam. War der Mörder nur neugierig und erhielt nicht die vorgestellte Befriedigung seiner Fantasien?
Das empfinde ich auch als das Merkwürdigste an der Tat. Denn es deutet darauf hin, dass der Täter kein Triebtäter ist, sondern einfach jemand, der zwar solche Gewaltphantasien hat/te, ihnen aber nicht triebhaft unterworfen ist sondern sich selbst (und sein Leben) in der Hinsicht im Griff hat... Also denke ich, im Vorfeld der Tat muss irgendwas Einschneidendes geschehen sein, das zu dieser Tat geführt hat wie eine Explosion, und vielleicht war er danach über sich selbst geschockt... Irgendwas muss vor der Tat geschehen sein im Leben des Täters, das ihn regelrecht ausrasten ließ...

Vom Typ her würde das für einen Menschen sprechen, der dazu neigt, immer alles in sich reinzufressen, bis er quasi "platzt". Letzteres geschieht dann zwar nur ganz ganz selten in seinem Leben, vielleicht sogar nur das eine Mal, aber wenn bei ihm das Fass überläuft, dann RICHTIG. Das sind meist Menschen, die im normalen Leben ganz harmlos und sanftmütig wirken, sich viel gefallen lassen und eher immer ruhig und besonnen wirken, während es innerlich brodelt... Dazu würde auch passen, dass er sich ein Kind als Opfer suchte, weil er sich einem anderen (erwachsenen) Menschen gegenüber nicht gewachsen gefühlt hätte, schon gar nicht der person, der seine Wut EIGENTLICH galt... Was er mit dem Opfer tat, könnte er stellvertretend für einen Mann getan haben, auf den er an dem Tag einen abgrundtiefen Hass verspürte, ausgelöst durch ein Ereignis, das mit diesem Mann zusammenhängt. Jemand, gegen den er sich nicht zur Wehr setzen konnte aus körperlichen, psychischen oder sozialen Gründen (Abhängigkeitsverhältnis, z.B. Vater-Sohn-Beziehung oder Chef-Angestellter oder ???)...

Wer kann es schaffen, einen Menschen so wütend zu machen, dass er sowas einem Kind tut?


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 20:52
@Queeny66
interessant fand ich deine theorie mit den bissen und dann das rausschneiden der spuren .

eine andere theorie könnte auch sein ,das es die körperteile sind die tristan an dem täter verletzt hatte und er sich sozusagen an dem schmerz rächen wollte ,oder sich die teile als ersatz für seine schädigung nahm.
klingt etwas verrückt aber vielleicht kann es jemand verstehen ,was ich meine.

noch eine nandere möglichkeit
wäre vielleicht ,das der täter aus dem jungen ein mädchen machen wollte ??

dann noch eine sache zum tageslicht
im tunnel ist es ja dunkel ,oder kaum licht
der täter kann sich deshalb vielleicht auch sicherer im tunnel gefühlt haben ,oder genau deswegen auch den tunnel gewählt haben.
er hat aber auf jedenfall sein opfer nach dem verprügeln ,dann in den tunnel gezogen in die dunkelheit und dann vermutlich erst mit den schnitten begonnen .

die frage ist ,war es so gewollt ,oder hatte es sich im laufe der tat so entwickelt ?
hatte der täter tristan beobachtet und ist ihm zum tunnel gefolgt ,oder hatte er im tunnel auf ein opfer gewartet ?


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 21:06
@zweiter
eine andere theorie könnte auch sein ,das es die körperteile sind die tristan an dem täter verletzt hatte und er sich sozusagen an dem schmerz rächen wollte ,oder sich die teile als ersatz für seine schädigung nahm.

Diese Theorie ist gar nicht so abwegig.Tristan hat sich laut der Ermittler vor dem Tunnel auch gewehrt.


melden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 21:42
Der Täter wird mit einer postoperativen Narbe(Hasenscharte) an seiner Oberlippe durch eine Anzahl von geringen Zeugen beschrieben.

Unter diesen optisch nicht gerade positiven Voraussetzungen, sowie den medizinischen und operativen Korrekturen, hat er eventuell schon in seiner Kindheit
gelitten(nasale Aussprache, schiefe Nase) und ist deswegen permanent psychisch gehänselt und traumatisiert worden.

Möglicherweise hat Tristan den Täter darauf angesprochen und er ist aufgrund seines bestehenden
Traumata, regelrecht explodiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.02.2013 um 22:01
Zitat von RogerMortimerRogerMortimer schrieb:Möglicherweise hat Tristan den Täter darauf angesprochen und er ist aufgrund seines bestehenden
Traumata, regelrecht explodiert.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.


Vielleicht war das abdecken der Wunden etc. aber gar nicht so "krank-liebevoll", sondern eher ein Ordnungsfimmel, auch aufgrund des abwischen vom Messer.


Anzeige

melden