Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:23
@Wonderme
Ist keine Belehrung, ich weis doch was du meinst... und es ist ja in gewisserweise auch etwas unfassbares...

Friedenspfeife???

mfg
Analyser


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:23
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem gibt es noch die Möglichkeit, das er beispielsweise längst inhaftiert ist, wegen etwas anderem oder aber, das ihn eventuelle Gewissensbisse o.ä. auch in den Suizid getrieben haben könnten.
Es gab einen blutigen Fingerabdruck; aufgrund dessen scheidet für mich ein inzwischen Inhaftierter aus.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:27
@Wonderme
Nur, wenn seine Erkennungsdienstlichen Merkmale da auch in die Datenbanken übernommen wurden. Wenn er wegen etwas anderen als einer Gewalttat einsitzen würde, dürften die dort gar nicht auftauchen. Aber dann wäre er auch schon längst wieder auf freiem Fuß.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:27
@Analyser


Lach!! Habe meinen Tomahawk noch gar nicht ausgepackt....!1

Jeder weiss glaube ich, was der Begriff Monster umschreibt. Diese grausame Tat an Tristan hat nichts menschliches und ist, glaube ich, für die wenigstens nachvollziehbar.

Der Täter muss sich in einem rauschähnlichen Zustand oder einer Psychose befunden haben.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:31
@PrivateEye


Ich lasse mich gerne belehren, glaube aber zu wissen, das jeder der Straffällig wird auch Erkennenungsdienstlich behandelt wird; Ergo sind Fingerabdrücke gespeichert; egal um welches Delikt es sich handelt.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:31
Die Sache mit dem Bezopften...

Den Mann mit dem Zopf, der sich im Tunnel über Tristans Leiche beugte und wenig später von einer Zeugin durchs Gebüsch laufend bemerkt wurde, halte ich für einen zufälligen Passanten, der wahrscheinlich nur nachschauen wollte und dann einfach nur Angst bekommen hat, als er registriert hat, dass es sich um eine grässlich zugerichtete Leiche handelt. Immerhin war im Tunnel nicht gerade Tageslichtbeleuchtung...

Diese Person wurde von der Zeugin ziemlich gut beschrieben. Allerdings hat sie keinen Rucksack gesehen, den die Person eigentlich mit sich führen müsste. Ein Rucksack in der Hand ist extrem auffällig und hätte auf jedenfall bemerkt werden müssen. Eine Verbringung im Nachhinein war ja aufgrund des Polizeiaufgebotes nicht mehr möglich.

Er war mit ziemlicher Sicherheit nicht der Täter...

mfg
Analyser


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:32
@Analyser
Sehe ich ganz genau so!! Das Phantombild zeigt nicht den Täter!


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:37
@Wonderme

Lach!! Habe meinen Tomahawk noch gar nicht ausgepackt....!1

Jeder weiss glaube ich, was der Begriff Monster umschreibt. Diese grausame Tat an Tristan hat nichts menschliches und ist, glaube ich, für die wenigstens nachvollziehbar.

Der Täter muss sich in einem rauschähnlichen Zustand oder einer Psychose befunden haben.
...oder er ist einfach nur ein abgeklärter, gefühlskalter Mensch, der nur mechanisch seine Handlungen, wie er es hunderte oder tausende male durchführte vollzog...

mfg
Analyser


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:39
@Wonderme
Natürlich wird jeder, der verhaftet wird, erst einmal erkennungsdienstlich behandelt. Kommt dann auf das weitere Vorgehen an. Es gibt ja auch verschiedene Dateisysteme der Polizei. Die meiste Hoffnung wurde dabei auf das VICLAS gelegt, wo primär größere Straftaten länderübergreifend erfasst und zugänglich gemacht werden für die Strafverfolgungsbehörden. Dazu gehören auch Merkmale der Tat und der Tatdurchführung selbst.

Ich vermute mal, du beziehst dich dabei eher auf das ältere InPol System.

Letzendlich kommen aber nur bestätigte Personen/Verurteilungen da hinein. Die dann auch entsprechend abgefragt/abgerufen werden können.

Im VICLAS selbst sind aber neben bekannten Tätern auch unbekannte Täter/Straftaten erfasst. Damit sollte ein besseres Arbeiten jenseits der Ländergrenzen realisiert werden. Vor allem bei wiederkehrenden Straftaten.

Nur Tatverdächtig zu sein, dürfte für so etwas nicht ausreichen. Stell dir mal die riesigen Datenmengen vor, vom Datenschutz selbst, mal abgesehen.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:41
Der Messerabdruck...

Ein Messer mit wellenschliff, also kein Fleischermesser. Ich habe lange gesucht im Internet.

Es gibt einige Outdor-Messer mit Wellenschliff und es gibt auch einige Bajonette mit Wellenschliff, aber keine explizieten Fleischermesser...

mfg
Analyser


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:44
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nur Tatverdächtig zu sein, dürfte für so etwas nicht ausreichen. Stell dir mal die riesigen Datenmengen vor, vom Datenschutz selbst, mal abgesehen.
Ich habe nichts von "Tatverdächtig" geschrieben! Sondern das alle Straffälligen erfasst werden.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:46
Ich denke der Mord war nicht geplant, vielmehr verselbständigte sich bzw. eskalierte hier die Situation. Dafür spricht, dass der/die Täter selbst kein Behältnis zum Transport der herausgeschnittenen Teile mitbrachten, sondern Tristans Rucksack dafür verwendeten. Wer sich gedanklich bzw. in seiner Phantasie auf eine solche Tat vorbereitet, der denkt natürlich auch an eine Transportmöglichkeit.

Wurde hier während der Auseinandersetzung mit Tristan ein „Automatismus“ in Gang gesetzt, den der Täter bereits Hunderte oder Tausende Male so ausführte – sozusagen eine Art Kurzschlussreaktion?Hat der Täter eine niedrige Frustationstolleranz und neigt er sehr schnell zu aggressiven, unkontrollierten Handlungen? Wenn wir nun von diesem Fall ausgehen, dann passen die nachfolgenden Handlungen, die Tristan post mortem zugefügt wurden nicht. Vielleicht kam ihm der Gedanke diesen Mord mit weiteren Verstümmelungen, weitere Messerstiche in Brust und Bauch inkl. der Hodenentnahme in eine andere Richtung zu lenken: Sexualmörder, Psychopath o. dgl. Die Medien berichteten zu jener Zeit ständig über solche Verbrechen, war also wahrscheinlich auch dem/der Täter bewusst. Ich selbst sammelte Zeitungsausschnitte von 1995 bis 2003. Zwei ganze Ordner füllten diese Berichte. Zu dieser Zeit waren Berichte über Sexualtäter, Serienmörder etc. in den Medien sehr aktuell.

Immer wieder wurde von grausamen Serienmördern berichtet, die ihre Opfer verstümmelten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese Bilder und Berichte auch bei dem bzw. den Täter(n) gedanklich präsent waren, was die nachträglichen Handlungen eben auch erklären könnten.

mfg
Analyser


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:47
@Wonderme
Erfasst sind alle Straffälligen. Nur sind deren Daten nicht überall zugänglich. Ein Autodieb oder ein Graffitisprayer sind eben ein anderes Kaliber als jemand, der ein Tötungsdelikt oder Gewaltverbrechen verübt.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:50
@PrivateEye

Ich habe nicht von Tatverdächtigen sondern von Straffälligen gesprochen. Du stimmst mir sicher zu, das diese Alle, ohne Ausnahme, erfasst werden. In welchem Datensystem auch immer.
Ein Abgleich ist jedenfalls gegeben!


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:52
@PrivateEye
Dein neuer Beitrag und meine Antwort haben sich überschnitten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:52
@Wonderme
Natürlich ist generell ein Abgleich gegeben. Auch wenn es nicht immer so einfach geht.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:53
@Wonderme
Zitat von WondermeWonderme schrieb:@PrivateEye
Dein neuer Beitrag und meine Antwort haben sich überschnitten.
Lach... Wir sind bei Allmystery! :-) Temporale Effekte, für den, den es interessiert... :-)


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 20:55
@PrivateEye
Es ist sicher nicht immer so einfach, aber die Möglichkeit ist gegeben und gerade in einem solchen Fall, wird man es getan haben. Wenn man die Berichte der Ermittler wirklich aufmerksam verfolgt hat, weiss man das sie alles erdenklich getan haben und auch noch immer tun- auch wenn das Team nur noch aus einer Person besteht.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:04
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Immer wieder wurde von grausamen Serienmördern berichtet, die ihre Opfer verstümmelten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese Bilder und Berichte auch bei dem bzw. den Täter(n) gedanklich präsent waren, was die nachträglichen Handlungen eben auch erklären könnten.
Vorstellbar ist alles und vieles! Letztendlich werden wir es aber erst erfahren, wenn dieser Täter dingfest gemacht wurde, woran ich nach diesen vielen Jahren nicht mehr glaube.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:07
@Wonderme
Es wurden übrigens Europaweit alle verfügbaren Datenbanken überprüft. Ohne Ergebnis. Leider.


@Analyser
Meine Meinung ist, das der Täter möglicherweise aus einem der damaligen Krisengebiete kam und traumatisiert war. Vielleicht erinnerte ihn Tristan an jemanden oder sah ähnlich aus, was bei ihm etwas auslöste. Das passt zu der ungeplanten Tat und fehlenden Verbindungen in seinem Umfeld. Das sie sich nur einmal sahen und es dann geschah. Was aber das scheinbar planvolle Handeln angeht, würde ich eher von einem Routinierten Agieren ausgehen. Ich denke, das der Täter möglicherweise einen militärisch-medizinischen Hintergrund haben könnte, der die kaltblütige, aber trotzdem effiziente Tatdurchführung trotz einer hohen emotionalen Streßsituation erklären könnte/würde.

mfg
Eye


3x zitiertmelden