Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 12:08
Naklar, 2 große Brüder wollen ihre kleinen Geschwister rächen, und veranstalten so eine Tat... sorry aber grober Unsinn...


melden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 12:47
@MaggieO
Weil die Mutter einer Freundin in einem Einkaufsgeschäft in Hofheim gearbeitet hat und sie Tristan mit diesem Zopftypen in der Kinderwarenabteilung gesehen hat. Die Kripo hat sie auch dazu befragt.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 13:19
@Stern90 "Kinderwarenabteilung" ist das die Spielzeugabteilung oder Anziehsachen?


melden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 14:37
@Feelee
Spielzeugabteilung. Kann aber auch sein, dass es dort eine Kinderbekleidung gab. Jedenfalls wurden die beim Spielzeug gesehen.


melden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 15:55
Ich kann nicht immer umgehend antworten. Also habt bitte etwas Geduld!


Wie ich schon schrieb gibt es in Tristans Umfeld einen Mann der genau so aussieht wie der Typ auf dem Fahndungsbild. Die Quelle kann und darf ich nicht nennen - es gibt hier bei allmystery aber Leute die wissen, dass es stimmt.

Genauso wenig darf ich die Identität oder Hinweise nach denen er erkannt werden könnte weitergeben da der Mann als unschuldig gilt.

Warum er nicht schon früher entdeckt wurde weiss ich nicht, ebenso ist mir nicht bekannt warum dies nicht in der Presse publik gemacht wurde.

Vielleicht aus dem gleichen Grund warum niemand erfahren hat, das Tristan mit diesem ominösen Mann in Hofheim gesehen wurde… bis eben wusste ich das nicht... in dem Video hiess es doch lediglich, das ein Junge aus dem Heim mit einem Zopfmann auf den die Beschreibung passt in einem (Spielzeug?)-Laden war....

Wenn Tristan und der Mann dort waren.... wie kamen sie nach Hofheim? Mit dem Auto? Mit der S-Bahn?


Zu Hofheim muss ganz offensichtlich eine Beziehung bestehen. Sind die neuen Details die nun in Zeitungsberichten und Videos bekannt gegeben wurden tatsächlich neue Erkenntnisse? Oder hatten die Ermittler das schon länger in Erfahrung gebracht und es fliesst erst jetzt in die Berichterstattung ein?



Gruss, Maira


3x verlinktmelden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 16:52
@Maira

Dann verstehe ich den Sinn der erneuten Fahndung und des Öffentlichmachens des Bildes nicht, denn es wird wohl kaum zwei Zopfmänner geben.

Oder die Strategie geht dahin, neue Beweise und eine Erschütterung eines etwaigen Alibis zu generieren. Dann wüsste die Kripo, wer er ist. Und das kann ich kaum glauben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 17:29
@Maira

also sorry ich glaube wenn die polizei jemals jemanden verdächtigt hätte und ihm aber nichts nachweisen kann, dann hätte man doch wenigstens aus der presse in etwa so etwas erfahren wie:

"tatverdächtiger festgenommen...tatverdächtiger frei gelassen aus mangel an beweisen etc. pp. "

oder?!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.07.2014 um 20:52
das hört sich ja genauso an, wie die sache mit dem rucksack.

es wird ein phantombild öffentlich gemacht und der mann ist bekannt,dann brauch man ihn nicht suchen.
es wurde dann das bild veröffentlicht mit seiner einwilligung, um zeugen zu finden die ihn gesehen haben ?
hört sich für mich nicht so an, als wenn er der mann aus tristans umgebung der gleiche ist,wie der vom phantombild.
also gibt es drei männer ?
der vom bild
der ,der kinder in verschiedenen orten angesprochen hatte und sachen kaufte.
und noch einen aus tristans umgebung ,der kontakt mit tristan hatte ?


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 01:28
Okay,das verwirrt mich etwas.
Also wurde hier auf allmy doch schon mal über den Bekannten von Tristan, welcher so aussieht wie der Typ auf dem Phantombild, diskutiert. Falls die Beiträge nicht gelöscht wurden, kann man sie immer noch finden...

@MaggieO
Deinen Denkansatz finde ich gut. Dann würde es ja wirklich keinen Sinn machen, nach einem Mann öffentlich zu suchen, während die Polizei schon längst seine Identität kennt?
Umso mehr man hier erfährt, umso mehr Fragen kommen auf!

@Maira
Höchst und Hofheim liegen nicht weit auseinander. Soweit ich mich noch erinnere, fährt der 810er Bus von Höchst, über das Main-Taunus Zentrum nach Hofheim. Und die SBahn Linie S1? Bin mir nicht ganz sicher.
Vielleicht kommt der Täter aus Höchst und ist später nach Hofheim gezogen? Oder andersrum. Es muss auf jeden Fall eine Verbindung bestehen.
Ich denke, dass die Polizei viel mehr über den Täter weiß, sie jedoch aus ermittlungstaktischen Gründen nur einen Bruchteil an die Öffentlichkeit weitergegeben hat. Verständlicherweise.
Genauso wie mit dem Phantombild von dem Zopftypen... Das wurde LEIDER auch erst vor einigen Jahren in der Öffentlichkeit gezeigt. Das war ein sehr großer Fehler.
Oder warum liest man nirgendwo ob Tristans Messer auch als Tatwaffe in Betracht kommt oder um welches Messer es sich eigentlich gehandelt hat? War Tristans Messer ein Taschenmesser, so wie es viele Jungen in dem Alter haben? Warum kannte Tristan so viele ältere Männer von Wasserhäuschen um den Bahnhof? Nach welchen Zeugenaussagen konnte das Phantombild angefertigt werden? Was ist mit der heißen Spur nach der Spiegel tv Reportage? Erstmal wird groß Wind gemacht und auf einmal hört man gar nichts mehr über den Fall von der Presse. Ich finde es mehr als Schade.
Die BKA Seite über den Mord an Tristan müsste auch mal aktualisiert werden.


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 02:51
Ich hoffe noch, dass sich hier vielleicht mal Freunde, Klassenkameraden, Nachbarn von Tristan melden und uns erklären, was Tristan wirklich für ein Junge war. Wir spekulieren und fügen für uns Puzzleteile zusammen.
Diese Menschen damals aus Höchst sind doch jetzt in einem Alter, wo man evtl bei Allmy liest.


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 09:36
@Feelee

Letzten Winter hat hier ein User mitgeschrieben, der Tristan wohl kannte, was ich persönlich auch als glaubhaft erachtet habe. Vielleicht liest er noch mit...

Er hatte Tristan als etwas arg rüpelhaft beschrieben, allerdings ging das nicht in Richtung völlig dissoziales Verhalten. Er war eben ziemlich auf sich gestellt, seine Mutter war nicht mehr da und der Vater musste arbeiten. Bekannt ist wohl, dass Tristan beim oder im Tunnel ein Zigarettenversteck hatte und sich dort sehr oft rumtrieb. Daher kann die Begegnung sozusagen "halb-zufällig" stattgefunden haben.

Was die Entstehung des Phantombildes anbelangt: Hier wurde von der Polizei immer kolportiert, dass dieses erst Jahre nach dem Mord und erneuter Fahndung durch Mitarbeiterinnen einer Anwaltskanzlei entstanden sei. Dem widerspricht m.E. der Spiegel-TV Beitrag, denn hier beschrieben alle Zeugen den Zopfmann. Im Forum gibt es Phantombild, das damals unmittelbar nach der Tat aufgrund der Aussagen der Kinder, die den Täter im Tunnel sahen, erstellt wurde. Solche Bilder sind natürlich mit Vorsicht zu bewerten, zumal Kinder nicht die zuverlässigsten Zeugen sind, wenn es darum geht, einen Sachverhalt zu beschreiben. Hierzu sind zahlreiche Untersuchungen gemacht worden, ich hatte hier im Thread schon mal etwas dazu geschrieben.
Nichts desto trotz kann ich zwischen beiden Bildern eine gewisse Ähnlichkeit erkennen, auch wenn der Mann/Junge auf dem ersten Bild viel jünger wirkt, was aber auf den Effekt zurückzuführen sein kann, dass Kinder die Beschreibung lieferten. Die Augenpartie finde ich ziemlich ähnlich.


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 10:10
@MaggieO
also ich finde das erste bild passender zum täter
warum?
1.es sieht aus wie ein südländischer jugendlicher
passend zu den jungs oder jungen männer, bei der bank.
2.die schlägerei oder das verprügeln von tristan
zeigt aggressionen gegen jemand, den man vermutlich kannte ,was eher auf auseinandersetzungen mit einem seiner altersklasse, oder etwas älter hindeutet,nicht auf einen älteren mann.
dazu paßt auch die gegenwehr und oder das kurze entkommen von tristan.
denn welcher mann würde sich auf tristan setzen und ihn verprügeln.
3. auch die vermutlichen auseinandersetzungen, tage, oder am tag davor
könnten damit zusammen hängen.
man wußte vermutlich wo tristan sein versteck hatte und hatte auf ihn gewartet.
oder ihn eben vorher getroffen.

was mir allerdings etwas schwer fällt, ist dann der teil mit der verstümmelung,zu einen jugendlichen einzuordnen.
es ist nicht ausgeschlossen aber es bedarf vorkenntnisse ,die man vielleicht von den eltern hatte
also leute die ihre schafe schlachten usw...
ich würde sagen 2 -3 jahre älter wie tristan ,würde dann wohl noch durchs raster fallen, bei der dna untersuchung ,oder?

könnte eigentlich auch ein rasiermesser infrage kommen,für die feineren arbeiten ?


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 11:52
Vielleicht ist der Mann ja tatsächlich bekannt und die Ermittler können ihm nichts nachweisen?

Das würde erklären warum das Fahndungsbild immer noch aktuell ist. Sie können ja schlecht schreiben "wir brauchen Beweise das ER es war". Mit dem Fahndungsbild hingegen haben sie eine kleine Chance, das sich jemand an etwas erinnert das bisher noch nicht bekannt ist aber letztendlich zur Überführung des Täters beiträgt.


Zitat von cocooncocoon schrieb:"tatverdächtiger festgenommen...tatverdächtiger frei gelassen aus mangel an beweisen etc. pp. "
Woher sollte die Presse das wissen? Wenn die Polizei nicht mit grossem Tamtam bei dem Mann vorgefahren ist sondern höflich geklingelt hat fällt dieses Detail der Ermittlungen doch niemandem auf!
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:Oder die Strategie geht dahin, neue Beweise und eine Erschütterung eines etwaigen Alibis zu generieren.
Genau das ist meine Vermutung!



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 12:01
@MaggieO Vielen Dank. Das klingt ja interessant. Da werde ich mich mal auf die Suche machen und mal den Thread durch suchen.


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 12:56
@Maira
Vielleicht ist der Mann ja tatsächlich bekannt und die Ermittler können ihm nichts nachweisen?/ZITAT]

und das geht ,man kann dann jahrelang das bild eines" unschuldigen" verbreiten ?
das geht doch nur wenn derjenige damit einverstanden ist ,oder keinen widerspruch einlegt ,oder?



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 13:37
@zweiter, das denke ich auch. Nur um evtl noch Zeugen zu finden, obwohl der Mann bekannt ist, darf die Polizei bestimmt nicht. Ich würde mich jedenfalls beschweren, wenn mein Phantombild noch jahrelang verbreitet wird, obwohl die Behörden längst wissen, wer ich bin.


melden

Mordfall Tristan

13.07.2014 um 13:41
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und das geht ,man kann dann jahrelang das bild eines" unschuldigen" verbreiten ?
das geht doch nur wenn derjenige damit einverstanden ist ,oder keinen widerspruch einlegt ,oder?
Man verbreitet das Bild eines Verdächtigen - das ist durchaus legitim! Man korrigiere mich bitte wenn es nicht so sein sollte.



Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

14.07.2014 um 08:22
@Maira
es wäre aber doch verdächtigung eines unschuldigen und das bild dient doch in erster linie um den mann zu suchen ,wenn man ihn hat und für unschuldig halten würde ,dann wäre das bild nicht nötig .
er gilt also dann immer noch als verdächtigt und es werden in bezug auf ihn zeugen gesucht ?
obwohl man hat ja zeugen die ihn gesehen haben wollen und dann wäre eine gegenüberstellung doch angesagt und das foto wäre nicht mehr auf der polizeiseite.

ich würde gerne mal wissen wieviele zeugen es zum ersten bild gibt und wo man ihn sah und wieviele es für das neue bild gibt ?
der mann auf dem neuen bild wurde ja schon tage vorher dort gesehen als er dort herumschlich ,vielleicht hatte er ganz andere absichten.
das erste bild hingegen dürfte einen mann oder jugendlichen zeigen, der am tattag gesehen wurde.
und nur an diesem tag ,oder ?


melden

Mordfall Tristan

14.07.2014 um 08:52
Wieso glaubt ihr denn, dass das Bild nicht jemanden zeigen kann von dem man weiß wer es ist? Es kann doch sein, dass man nur Zeugen sucht und nicht sagen darf, dass man schon weiß wer es ist, weil er offiziell als unschuldig gilt, weil man ihm die Tat nicht nachweisen kann. Vielleicht darf er wiederum nicht rechtlich gegen das Bild herangehen, da es nunmal Zufall sein kann, dass der Täter ihm ähnlich sieht und dies kein Grund ist dieses Bild öffentlich verbieten zu dürfen.


melden

Mordfall Tristan

14.07.2014 um 09:11
@Glücksbärchi
Wenn man IHN hat und die Tat nicht nachweisen kann, war er es nicht:)
Speziell eben wegen dem Abdruck.
Und das zufällig 2 Leute diesem Phantombild ähnlich sehen.....möglich aber doch sehr unwahrscheinlich.
Man hätte es auch so kommuniziert, denk ich. Zudem man ja offenbar zig Sichtungen von Zeugen bestätigt hat:)


melden