Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 14:48
@Stefan1477
Ja, wie ich oben gerade geschrieben habe, gab es eben scheinbar mehrere Zopfmänner und wir haben keine Information darüber, welche ident sind und wieviele es wirklich waren. Dass jemand, der Kinder anlockt, verdächtig ist, ist natürlich klar. Ich gehe aber davon aus, dass dieser spezielle Zopfmann ausfindig gemacht wurde, da die Kinder ja sicher Informationen geben konnten. Leider liegt der Ermittlungsfortschritt da aber völlig im Dunklen. Deshalb ist meine Vermutung, dass der Verdächtige nicht festgenagelt werden konnte. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass der Mörder ein völlig anderer ist. Aber es kommen halt viele Zufälle zusammen. Was uns fehlt ist ein klares Raster an Verdächtigen, das wird die Polizei hoffentlich haben


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 14:57
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Stefan1477
Ja, wie ich oben gerade geschrieben habe, gab es eben scheinbar mehrere Zopfmänner und wir haben keine Information darüber, welche ident sind und wieviele es wirklich waren. Dass jemand, der Kinder anlockt, verdächtig ist, ist natürlich klar. Ich gehe aber davon aus, dass dieser spezielle Zopfmann ausfindig gemacht wurde, da die Kinder ja sicher Informationen geben konnten. Leider liegt der Ermittlungsfortschritt da aber völlig im Dunklen. Deshalb ist meine Vermutung, dass der Verdächtige nicht festgenagelt werden konnte. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass der Mörder ein völlig anderer ist. Aber es kommen halt viele Zufälle zusammen. Was uns fehlt ist ein klares Raster an Verdächtigen, das wird die Polizei hoffentlich haben
Der Spiegel TV Dokumentation nach hieß es aber: "Doch auch dieser Mann wird nicht gefunden".
Sie scheinen also auch den Mann (gemeint ist Hofheim) noch nicht ermittelt zu haben.
Gut, die Doku war von 2013 und längst nicht alles wird zu dem Fall auch an Informationen herausgegeben.
Vielleicht wurde er inzwischen ermittelt, aber dann kann er ja manuell mit dem Fingerabdruck überprüft werden.
Ein Treffer alleine würde zwar nicht für eine Verurteilung reichen, aber er beweist zumindest schon einmal die Anwesenheit am Tatort.
Leider ist auch längst nicht jede Fallanalyse am Ende erfolgreich.
Ich meinte ich hätte gelesen in ca. 7/10 Fällen würde der später ermittelte Täter dann auch auf das Tatprofil passen und im Fall Tristan hat man ja wirklich viele verschiedene Experten zugezogen, Polizei-Psychologen, Fallanalytiker, Soziologen usw.
Aber auch die Fallanalysen haben keine Ansätze scheinbar für neue Ermittlungen gegeben, höchstens nochmal ein besseres Verständnis für den Fall selbst geschaffen.


melden

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 15:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ja, wie ich oben gerade geschrieben habe, gab es eben scheinbar mehrere Zopfmänner und wir haben keine Information darüber, welche ident sind und wieviele es wirklich waren.
So sehe ich das auch und habe mir schon die Finger deswegen wundgeschrieben ;-) Es ist offenbar nicht so dass alle Zopfmänner eine Person sind, diese Person so aussieht wie auf dem Phantombild und das dann natürlich auch der Täter ist. Genauso wie man ja überhaupt nicht weiß, woher die Auffälligkeit am Mund stammt, ob das überhaupt eine Narbe war und was wiederum diese Narbe (wenn es denn eine war) verursacht hat.

Ich halte den Zopfmann nach wie vor für ein Phänomen oder von mir aus auch Phantom das aus unterschiedlichen, teils fragwürdigen Zeugenaussagen zusammengebastelt wurde. (Wobei fragwürdig NICHT meint, dass die Zeugen bewusst lügen, sondern dass die Aussagen eben aufgrund der Umstände vage und nicht belastbar sind)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 16:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So sehe ich das auch und habe mir schon die Finger deswegen wundgeschrieben ;-)
Ich erinnere mich 😀Was haben wir uns schon den Kopf zerbrochen wegen der Zopfmänner.! Und @Stefan1477 : Die Reportage ist eben schon eine ganze Weile her und seitdem gibt es eigentlich keine neuen Informationen. Alle weiteren Reportagen sind Aufgewärmtes. Kurz mal gab es wegen Seel Aufregung, aber das hat sich auch verlaufen.

Ich würde mir wirklich mal so einen Podcast wünschen, wie es bei anderen Fällen gemacht wurde. Wo die Reporter rumfahren und alle Zeugen noch mal interviewen. Aber scheinbar traut sich keiner drüber. Wird ja auch immer schwieriger mit der Zeit. Viele der Kinder wohnen vielleicht gar nicht mehr in der Gegend. Deren Aussagen fände ich am interessantesten. Da ich davon ausgehe, dass Tristan seinen Mörder gekannt hat, wußten doch sicher seine Freunde am ehesten, mit wem er sich rumtrieb. Vielleicht würde heute jemand was erzählen, was er sich als Kind nicht getraut hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 18:10
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wo die Reporter rumfahren und alle Zeugen noch mal interviewen. Aber scheinbar traut sich keiner drüber.
Ja, das wäre wirklich mal lohnend. Vor allem auch, weil ja damals, d. h. in den ersten Jahren nach der Tat, allerlei in die Welt kam, das dann irgendwann aus der Berichterstattung verschwand. Z. B. der ominöse Anruf, der dann durch die Medien ging und heute anscheinend keine Rolle mehr spielt, ohne dass man genau wüsste warum.

Aber das Problem sind wahrscheinlich die aufwendigen Recherchen. Das kann sich ja kaum jemand noch leisten, wenn es nicht gerade für ein großes Medium (z. B. Spiegel) oder eine seriöse TV-Doku ist.

Kein Wunder, dass es massenhaft solche True-Crime-Podcasts und Videos gibt, in denen einfach nur ein Aktenzeichen XY-Film nacherzählt wird: Schnell, einfach, ohne Kosten. Und das klappt beim Fall Tristan halt nicht.....


melden

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 20:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich würde mir wirklich mal so einen Podcast wünschen, wie es bei anderen Fällen gemacht wurde. Wo die Reporter rumfahren und alle Zeugen noch mal interviewen. Aber scheinbar traut sich keiner drüber. Wird ja auch immer schwieriger mit der Zeit. Viele der Kinder wohnen vielleicht gar nicht mehr in der Gegend. Deren Aussagen fände ich am interessantesten. Da ich davon ausgehe, dass Tristan seinen Mörder gekannt hat, wußten doch sicher seine Freunde am ehesten, mit wem er sich rumtrieb. Vielleicht würde heute jemand was erzählen, was er sich als Kind nicht getraut hat.
Die Aussagen von Zeugen aus Tristans Umfeld wären wirklich sehr interessant. Da soll ja auch der eine Bekannte von Tristan verzogen sein, vielleicht hätte der auch noch Informationen gehabt.
Viele würden aber vielleicht auch gar nicht mit den Medien sprechen. Nicht jeder möchte sich wie die Nachhilfelehrerin von Tristan den Medien aussetzen.
Somit ist das immer schwierig mit einem Podcast, wo der Reporter zu den Zeugen fährt.
Weiterhin setzt es auch einen engen Austausch mit Polizei und Staatsanwaltschaft voraus, die
die Zeugen in erster Linie auch zu schützen haben.
Ich denke, dass hier leider viel zu viel Zeit ins Land gegangen ist und der Fall nur zu unregelmäßig allgemein in den Medien aufgegriffen wurde.
Bezüglich des Anrufes. Mal wird erwähnt er habe noch Bedeutung, Mal wieder nicht. KHK a. D. Uwe Fey hat ihm zuletzt wohl keine Bedeutung mehr zugemessen.
Dem Zeitungsbericht nach der Grabschändung. Da glaubte er, dass es vielleicht im Nachhinein wirklich der wahre Täter war.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.02.2022 um 20:48
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Die Aussagen von Zeugen aus Tristans Umfeld wären wirklich sehr interessant
Das fällt unter Opferschutz. Informationen, die ein "schlechtes Licht" auf das Opfer werfen würden, werden nur veröffentlicht, wenn das für die Ermittlungen absolut unvermeidbar ist.das gilt um so mehr für minderjährige Opfer.
Ich bin mir sicher, dass die Behörden, den Kontext der Tat kennen. Sie konnten nur leider nie den Täter ermitteln (offiziell).


melden

Mordfall Tristan

26.02.2022 um 13:40
Vielleicht sollte man die Königen wo man es nicht beweisen konnte mit denn neuesten Mitteln noch einmal vorladen es kann ja sein das es damals nicht alles reibungslos abgelaufen ist


melden

Mordfall Tristan

26.02.2022 um 14:03
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb am 22.02.2022:Wenn jemand grundsätzlich ins Täterprofil passt, kann er durchaus verpflichtet werden zu der Abgabe seiner Fingerabdrücke.
Hier scheint man das Täterprofil anfangs völlig außer Acht gelassen zu haben. Nur ganz am Anfang sollte sich ein Zopfmann als "Zeuge" melden. Insgeheim dürfte er der Polizei aber als Täter in Betracht gekommen sein. Warum man aber hier nicht weiter geforscht hat, ist mir ein Rätsel.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb am 11.02.2022:Vieles spricht dafür, dass Tristan seinen Mörder während seiner Freizeit im Bahnhofsviertel kennengelernt haben könnte, sofern es keine Zufallswahl war
Das lange Zeitschinden am Bahnhof (über 1 Stunde) könnte ein Indiz sein, dass sich Täter und Opfer treffen wollten und somit schon vorher kannten. Unklar ist jedoch, wie beide kommuniziert haben.. Tristan wollte ja unbedingt morgens schon zum Arzt oder zum Täter, was nicht geklappt hat. Wenn das Zusammentreffen am Tunnel kein Zufall (unabhängig davon, ob sie sich kannten) war, muss das ja irgendwie ausgemacht worden sein. Wäre das Treffen morgens gewesen, dann hätten sich beide morgens am Tunnel getroffen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube eigentlich gar nicht, dass man den Kreis noch ausweiten muss. Es gibt doch diesen Zopfmann, der Jahre später von einem damaligen Kind im Tunnel gesehen wurde. Das wäre ja mein heißer Tipp. Der ist doch bestimmt von der Polizei ausfindig gemacht worde, wenn sich der immer da rumtrieb.
Ich vermute, dass das eben NICHT der Fall ist. Für mich wirkt das so, als hätte das erst viele Jahre später gesagt. Er hätte damals direkt die Polizei verständigen müssen, aber als Kind denkt man halt noch etwas anders.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:gab es eben scheinbar mehrere Zopfmänner
Ohne Namen oder ungefähre Adresse werden Zeugenaussagen nichts mehr bringen. Falls der Täter seinen Namen preisgab, war dieser sicherlich nicht der richtige.

Das ist unbekannt. Aber mehr als 2 dürften es nicht sein, die hier eine Rolle spielen.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Dem Zeitungsbericht nach der Grabschändung. Da glaubte er, dass es vielleicht im Nachhinein wirklich der wahre Täter war.
Es spricht sehr viel dafür, dass es der Täter war. Auf jeden Fall hatte derjenige ein Interesse daran, das Grab nicht zu zerstören, sondern "nur" an die Leiche dranzukommen. Die üblichen Grabschänder lassen die Gräber fast immer zerstört zurück. Dieser hier ging sorgfältig vor vermutlich mit dem Ziel, dass die Grabschändung nicht bemerkt werden sollte. Er muss dann aber Angst bekommen haben und ist abgehauen. Das passt auch irgendwie zum Aufenthalt am Tatort durch den Verdächtigen. Mindestens 1 davon muss der Täter gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.02.2022 um 22:37
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Unklar ist jedoch, wie beide kommuniziert haben..
Wie das vor Handy Zeiten bei Jugendlichen eben so war: Man wußte, der andere treibt sich um eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort rum und lauerte ihm auf.
Das stimmt schon, der eine junge Mann hat sich im Erwachsenenalter gemeldet, dass er den Zopfmann wieder gesehen hat. Was die Kinder damals gesagt haben, wissen wir leider nicht und ob dieser Zopfmann derjenige war, der die Süßigkeiten kaufte.


melden

Mordfall Tristan

01.03.2022 um 09:05
Es erschreckt mich in nicht gelindem Masse, dass der Serienmörder Manfred Seel aus Schwalbach im Taunus nicht eine einzige Erwähnung in diesem Board hat. Er ist einer der abartigsten und perversten Sexualverbrecher jemals überhaupt gewesen.

Die Ermittlergruppe der Prostituirtenmorde im Raum Frankfurt zieht ihn als Tatverdächtigen im Mord an Tristan B. in Betracht, aufgrund der Verstümmelung des Leichnams des Jungen, dem er Körperteile entfernte und im Rucksack des Schülers mitnahm:

„Im Keller brennt wieder Licht“ - Spiegel

Faden zum genannten aus einem anderen Board:




2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.03.2022 um 10:20
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es erschreckt mich in nicht gelindem Masse, dass der Serienmörder Manfred Seel aus Schwalbach im Taunus nicht eine einzige Erwähnung in diesem Board hat. Er ist einer der abartigsten und perversten Sexualverbrecher jemals überhaupt gewesen.
Es gab sehr wohl hier im Thread schon Erwähnungen über Seel.
Außerdem wurde Seel als Mörder von Tristan wohl offiziell ausgeschlossen.
Im Oktober 2017 gab die Polizei Frankfurt bekannt, dass Seel offiziell als Mörder von Tristan ausgeschlossen worden sei. Die Fahndung nach Tristans Mörder geht weiter.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/manfred-seel/
Der mutmaßliche Serienmörder Manfred S., der mehrere Prostituierte getötet haben soll, ist nicht für den Tod des damals 13 Jahre alten Schülers Tristan verantwortlich. 1998 war Tristan in der Nähe des Bahnhofs Frankfurt-Höchst ermordet worden.

Bei der Suche nach dem Mörder des vor fast 20 Jahren getöteten Frankfurter Schülers Tristan hat sich wieder eine Spur zerschlagen. , der mehrere Prostituierte getötet haben soll, sei nicht für den Tod des damals 13-Jährigen verantwortlich, sagte die Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Frankfurter Polizei, Carina Lerch, am Montag. Die AG Tristan bestehe aber fort, die Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter werde wieder aktualisiert. „Mord verjährt nicht.”
Quelle: https://www.fnp.de/frankfurt/staatsanwaltschaft-serienkiller-manfred-nicht-tristans-moerder-10441729.html


melden

Mordfall Tristan

01.03.2022 um 12:20
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es erschreckt mich in nicht gelindem Masse, dass der Serienmörder Manfred Seel aus Schwalbach im Taunus nicht eine einzige Erwähnung in diesem Board hat.
@EchoM1
Wenn du die Suchfunktion in diesem Thread nutzt, dann bekommst du viele Beiträge zu Seel im zusammenhang mit dem Fall Tristan.
Dazu musst du nur oben im Thread unter der Überschrift auf den "Suchen" Link klicken und dort Seel eingeben.
Dann bekommst du aktuell 38 Seiten mit Beiträgen.


melden

Mordfall Tristan

01.03.2022 um 22:11
@EchoM1
Es gibt sogar einen ganz Thread zum Thema Manfred Seel
Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)

P.S. Es heißt Schwalbach am Taunus und nicht im Taunus.


melden

Mordfall Tristan

02.03.2022 um 00:35
So ist es, wenn etwas lang und breit diskutiert wurde, dann M.S. und seine mutmaßlichen Taten.
Hier in Bezug auf T. und im eigenen Thema.
Und so schwer wäre beides nicht zu finden gewesen.


melden

Mordfall Tristan

02.03.2022 um 05:11
Hatte erstmals auf der Hauptseite die Suchfunktion benutzt, mit Vor- & Zuname und sah im Ergebnis keinen Thread/Faden speziell dazu. Was ich ja zum Ausdruck brachte.

Durch eure Hinweise dann gestern Abend dasselbe wiederholt und erst dann gesehen, dass ich runter scrollen muss, um dann sehr viele Fäden zu sehen. Es ist mir leid deswegen, "klassischer" Anfängerfehler; wir nun nicht mehr vorkommen! :Y:


melden

Mordfall Tristan

02.03.2022 um 14:36
Wenn man es ganz genau nimmt, wird man Manfred Seel eigentlich nie ganz ausschließen können, man kann ihn selbst nicht mehr befragen und die Ermittlungen sind scheinbar auch bis heute bezogen auf die Morde an den Prostituierten auch noch nicht abgeschlossen.
Zumindest scheint sich aber auch kein Zeuge erinnert zu haben, Manfred Seel mit Tristan oder allgemein mit Kindern in Verbindung gesehen zu haben.
Da sich auf der Klarinette von Manfred Seel keine Fingerabdrücke fanden, hat man die Leiche von MS exhumiert.
Es konnten aber wegen der Zersetzung nicht mehr alle Fingerabdrücke genommen werden, so dass er zumindest daktyloskopisch nicht komplett ausgeschlossen werden konnte und für einen DNA-Abgleich reichten die Hauptschuppen, die man im Fall Tristan fand, auch nicht aus.
Auch vom Täterprofil passt MS nicht wirklich: Manfred Seel hat den Ermittlungen nach ausschließlich Prostituierte des Straßenstrichs in Frankfurt ermordet.
Die einzigen Indizien zum Fall Tristan sind in Verbindung mit den Morden an den Prostituierten, dass er beruflich mit der Firma Seel & Lederer in Höchst und in Liederbach immer wieder zu tun hatte, das Verletzungsbild im Fall Tristan sowie die Schuhe, die auf Tristans Leiche gefunden wurden.
Sicher hat man der Tochter von MS auch die Auszeichnung des Anrufes vorgespielt und sie hat die Stimme ihres Vaters nicht erkannt.

Ich denke, dass Manfred Seel eigentlich zu 99,5 % durch die umliegenden Erkenntnisse ausgeschlossen werden kann als Täter im Fall Tristan.


melden

Mordfall Tristan

03.03.2022 um 11:12
Der zitierte Beitrag von Stefan1477 wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
Falsch!
Gudrun Ebel und Hatice Erülkeroglu waren keine "Prostituierten des Straßenstrichs", sondern arbeiteten im Johanna-Kirchner-Stift-Altenheim als Reinigungs- bzw. Altenpflegehilfskräfte.
Pia Isabel Heym war Bankangestellte mit psychischen Problemen.
Das kann man auch hier nachlesen:

Wikipedia: Manfred Seel


melden

Mordfall Tristan

03.03.2022 um 15:59
@Banshee202

Korrekt, aber das liegt an der ekelhaften Berichterstattung der Bild. Schlagzeile: "Huren-Killer" Manfred Seel. Ich finde es total menschenunwürdig, ermordete Prostituierte als Huren zu beschimpfen. Den Job haben die sich sicherlich auch nicht von klein an gewünscht.

Seel war im März 1998 51 Jahre alt. Ich denke, die Kinder hätten den Täter dann deutlich als älter beschrieben, wenn er es gewesen ist. Alle sprechen von einem ca. 18 - 30 Jahre alten Verdächtigen.


1x zitiertmelden