Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 12:48
@MisterEko

Kein Problem.

Ob dieser Begleiter von Tristan auch der spätere Täter war? Das Phantombild wurde durch mehrere Zeugenaussagen erstellt und die Aussage "Das kommt hin" - ist für mich vage. Tristan lebte lange in diesem Stadtteil und kannte natürlich auch entsprechend viele Leute.

Es wurde damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und es erfolgten umgehend Haushaltsbefragungen durch die Kripo.

Zu dieser Zeit waren lange Haare durchaus üblich und wie gesagt, das Phantombild wurde durch div. Zeugenaussagen erstellt. Darin sehe ich auch das Problem.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 13:10
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Ob dieser Begleiter von Tristan auch der spätere Täter war?
Das ist halt die Frage.
Wirklich sicher kann man sich da ja nicht sein.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Es wurde damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und es erfolgten umgehend Haushaltsbefragungen durch die Kripo.
Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Dennoch wundert es mich einfach.
Als die Leiche des Jungen gefunden worden ist, muss man sich doch erinnert haben, dass man Tristan da in Begleitung eines (ihr unbekannten) Mannes hat laufen sehen.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:"Das kommt hin"
Natürlich ist die Aussage vage.
Aber es ist dennoch erstmal eine Aussage.
D.h. wir suchen keinen Schwarzafrikaner oder einen übergewichtigen Typen mit Halbglatze, sondern einen (zur damaligen Zeit) blonden Typen mit langen Haaren.

Und die Frage bleibt ja auch.
Wenn diese Person nicht der Täter ist, warum hat sich diese Person dann eigentlich nie als "Zeuge" gemeldet?
Dies hätte diese Person ja sogar bereits tun können, lange bevor es das Phantombild überhaupt gegeben hat, falls diese Person vielleicht wie so eine Art "großer Bruder" oder dergleichen für Tristan gewesen ist.
Wenn die sich kannten und vielleicht sogar gut kannten, dann hat die Person doch mitbekommen das Tristan ermordet worden ist.
Warum hat man dann nicht zumindest versucht zu helfen? (im Bezug auf die Ermittlungen)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 13:31
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Dennoch wundert es mich einfach.
Als die Leiche des Jungen gefunden worden ist, muss man sich doch erinnert haben, dass man Tristan da in Begleitung eines (ihr unbekannten) Mannes hat laufen sehen.
Deshalb muss er nicht der Täter sein und nicht jedem muss es aufgefallen sein? Es kann ja auch nur ein völlig harmloser Begleiter gewesen sein?
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Und die Frage bleibt ja auch.
Wenn diese Person nicht der Täter ist, warum hat sich diese Person dann eigentlich nie als "Zeuge" gemeldet?
Dies hätte diese Person ja sogar bereits tun können, lange bevor es das Phantombild überhaupt gegeben hat, falls diese Person vielleicht wie so eine Art "großer Bruder" oder dergleichen für Tristan gewesen ist.
Wenn die sich kannten und vielleicht sogar gut kannten, dann hat die Person doch mitbekommen das Tristan ermordet worden ist.
Warum hat man dann nicht zumindest versucht zu helfen? (im Bezug auf die Ermittlungen)
Vielleicht hat dieser Begleiter sich ja bei der Polizei als Zeuge gemeldet und versucht zu helfen? Diese Frage wird niemand beantworten können.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Natürlich ist die Aussage vage.
Aber es ist dennoch erstmal eine Aussage.
D.h. wir suchen keinen Schwarzafrikaner oder einen übergewichtigen Typen mit Halbglatze, sondern einen (zur damaligen Zeit) blonden Typen mit langen Haaren.
Schon bei den Haushaltsbefragungen wurde von einem blonden, blassen Pferdeschwanztypen gesprochen und diese fanden zeitnah statt und nicht erst nach der Phantombilderstellung.

Alles ist im Thread, schon zu Beginn, nachzulesen.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 14:32
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Deshalb muss er nicht der Täter sein und nicht jedem muss es aufgefallen sein? Es kann ja auch nur ein völlig harmloser Begleiter gewesen sein?
Ich habe mich konkret auf die Lehrerin bezogen.
Nicht auf "Jeden".
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Vielleicht hat dieser Begleiter sich ja bei der Polizei als Zeuge gemeldet und versucht zu helfen? Diese Frage wird niemand beantworten können.
Ja, aber das macht doch keinen Sinn.
Warum dann das Phantombild 10 Jahre später, wenn man doch bereits im Grunde weiß, wer diese Person ist?
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Schon bei den Haushaltsbefragungen wurde von einem blonden, blassen Pferdeschwanztypen gesprochen und diese fanden zeitnah statt und nicht erst nach der Phantombilderstellung.
Warum dann der lange Zeitraum bis zur Phantombilderstellung?? Wenn vorher schon Äußerungen in diese Richtung getätigt worden sind?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 14:41
Anevay schrieb:
Vielleicht hat dieser Begleiter sich ja bei der Polizei als Zeuge gemeldet und versucht zu helfen? Diese Frage wird niemand beantworten können.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ja, aber das macht doch keinen Sinn.
Warum dann das Phantombild 10 Jahre später, wenn man doch bereits im Grunde weiß, wer diese Person ist?
Warum macht das keinen Sinn? Wer weiß denn, wer der Täter ist? Man fragte damals nach einem blonden Pferdeschwanzträger, weil ein Pferdeschwanzträger zeitnah am Tunnel gesehen wurde.
Warum das Phantombild erst so spät veröffentlicht wurde, ist die Frae.



Wie gesagt, alles wurde schon im Thread erörtert und schon zu Beginn wurden auf Ungereimtheiten auch bezüglich der Zeiten (BUS) hingewiesen.



melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 15:01
@Anevay


Hier wird bei Min 8:16 der Lehrerin ein Phantombild des Zopfmannes gezeigt.
Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

So könnte der Mann laut ihrer Aussage ausgesehen haben, der Tristan begleitet hatte.

Du sagtest:
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Vielleicht hat dieser Begleiter sich ja bei der Polizei als Zeuge gemeldet und versucht zu helfen? Diese Frage wird niemand beantworten können.
Das ergibt keinen Sinn.
Weil wenn diese Person sich gemeldet hätte, dann wüsste man ja wer diese Person auf dem Phantombild ist.
Damit löst man vielleicht nicht sofort den Fall, aber dann kann man ja diese Person ausschließen.
Die Person wäre ja dann, nachdem Sie sich als Zeuge gemeldet hätte, genauer unter die Lupe genommen worden.

Ich versuche es noch auf eine andere Art und Weise zu formulieren.
Welchen Sinn hat es, ein Phantombild von einer Person zu erstellen, die man bereits kennt?
Hätte er sich als Zeuge bei der Polizei gemeldet, dann wüsste man ja seine Identität.

Diese Frage wird man sicherlich niemals hier im Forum beantworten können.
Aber rein von der Logik her betrachtet, macht die Suche nach dieser Person per Phantombild keinen Sinn, wenn die Polizei damals gewusst hätte, wer diese Person ist.

Nochmal.
Ich selbst bin keineswegs davon überzeugt, dass dieses Phantombild zwingend den Täter zeigt oder, dass die Person die die Lehrerin mit Tristan gesehen hat, automatisch der Täter sein muss.

Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.
Ich kann es nicht noch simpler formulieren.
Bitte nicht als Angriff werten, das ist weniger auf deine Fähigkeit des "Verstehens" bezogen, sondern viel mehr auf meine Fähigkeit des "Erklärens".


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 15:12
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Das ergibt keinen Sinn.
Weil wenn diese Person sich gemeldet hätte, dann wüsste man ja wer diese Person auf dem Phantombild ist.
Ich kenne den Fall von Beginn an, die Personen und die Örtlichkeiten.


Zum Abschluss: Die Person auf dem Phantombild muss nicht der Begleiter von damals gewesen sein, auch wenn die Lehrerin sagte "Kommt hin".

Unabhängig davon kann sich der damalige Begleiter durchaus bei der Polizei gemeldet haben, denn er wurde ja nicht gesucht, sondern ein Mann, der am Tunnel aus dem Gebüsch kam und als Pferdeschwanzträger beschrieben wurde. Ein weiterer Mann tauchte später in einer Wirtschaftskanzlei auf mit der Bemerkung "Ich habe Mist gebaut".

Aus der Zeugenaussage eines Mädchens (Mann im Gebüsch) und den Damen der Kanzlei wurde später das Phantombild angefertigt.


Ich möchte nicht alles zig Mal wiederholen müssen. Im Thread ist alles zu finden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 15:36
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Ich möchte nicht alles zig Mal wiederholen müssen. Im Thread ist alles zu finden.
Niemand zwingt dich irgendwas zu erklären, steht dir ja völlig frei. Alles gut.


Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Irgendwie auch kurios.
Da spielt man bei Min. 12:26 diese Aufnahme des "Mörder-Anrufs" ein und blendet dazu nebenbei das Phantombild des Zopfmannes ein.
Ich halte so eine Art der Berichterstattung auch für eher kontraproduktiv, weil hier im Subtext suggeriert wird, dass diese Person der Anrufer ist.
Zumindest ist das stark in diese Richtung "geframed".

Zopfmann und Anrufer könnten dieselbe Person sein.
Der Zopfmann könnte der Mörder sein.
Der Anrufer könnte der Mörder sein.
Wirklich belegt ist aber nichts davon.
Zopfmann und Anrufer sind nicht zwangsläufig dieselbe Person.
Weder Zopfmann noch Anrufer sind zwangsläufig der Mörder.
Trotzdem vermengt man das in diesem Bericht alles zu einem großen Ganzen.

Sehr unglücklich, diese Darstellungsweise.
Zumindest für mich persönlich.


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 15:45
@MisterEko

Keine Sorge, alles gut.

Ich stimme mit dir überein, dass alles könnte und trotzdem nichts bekannt ist.

Der Anrufer ist schon seltsam und wirkt auf mich betrunken und ich pers. glaube nicht, dass er etwas damit zu tun hat. Auch die Aussprache des Namens TRISTIAN finde ich seltsam und der Dialekt lässt auf hessisch schließen.

Die Berichterstattung lässt, wie in den meisten Mordfällen, zu wünschen übrig. Dazu kommen noch abenteuerliche Ausführungen im Thread und Spekulationen, die dann als Fakten übernommen wurden.

Den Glauben an die Klärung dieses Mordes habe ich lange verloren.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 16:25
@MisterEko
Ich verstehe gut, was Du meinst in Bezug auf das Phantombild. Man wird eben nicht herausgefunden haben, wer das ist und da er sich auch nicht als Zeuge gemeldet hat, ist er verdächtig. Das Verwirrende ist leider, dass man nicht weiß, aus welchen Zeugenaussagen es sich zusammensetzt.
Die Nachhilfelehrerin meint zumindest, dass der Typ, der Tristan abholte so ähnlich aussah. Bleiben wir also mal bei dem einen Typen, ohne zu wissen, ob das der gleiche war, den andere Zeugen gesehen haben. Er holt also Tristan nach der Nachhilfestunde ab, muß damit rechnen, dass er von der Lehrerin gesehen wird. Daraus schließt sich für mich, dass es ihn entweder
1. völlig egal ist, ob er mit Tristan gesehen wird, weil er zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts Böses geplant hat
2. oder er gar nicht der Mörder ist
3. er zu dumm ist, vorsichtig zu sein
4. er aus irgendeinem Grund sicher ist, nicht geschnappt zu werden.

Wenn es nicht der Mörder war, finde ich es auch extrem seltsam, dass er sich nicht gemeldet hat. Das hat er wohl nicht, sonst hätte man das Phantombild nicht der Lehrerin vorgelegt. Sollte er nur ein brüderlicher Freund gewesen sein, hätte ihn wahrscheinlich der Vater gekannt bzw hätte er sich doch entsetzt bei der Polizei gemeldet nach Tristans Tod. Irgendeinen Dreck am Stecken muss er also auf jeden Fall gehabt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 16:26
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Die Berichterstattung lässt, wie in den meisten Mordfällen, zu wünschen übrig. Dazu kommen noch abenteuerliche Ausführungen im Thread und Spekulationen, die dann als Fakten übernommen wurden.
Ja, das stimmt. Es wäre absolut lohnend, dass man mal eine gute Dokumentation über den Fall macht, die alle Fakten nach heutigem Wissen zusammenstellt und die ganzen Widersprüche in der Berichterstattung richtigstellt. Mit einem Update zur heutigen Fahndung.

Aber das wäre sehr aufwendig, und bevor das jemand macht erscheinen eher noch 20 Podcasts wo irgendwer eine alte Doku und fünf Zeitungsartikel nacherzählt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 16:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn es nicht der Mörder war, finde ich es auch extrem seltsam, dass er sich nicht gemeldet hat. Das hat er wohl nicht, sonst hätte man das Phantombild nicht der Lehrerin vorgelegt. Sollte er nur ein brüderlicher Freund gewesen sein, hätte ihn wahrscheinlich der Vater gekannt bzw hätte er sich doch entsetzt bei der Polizei gemeldet nach Tristans Tod. Irgendeinen Dreck am Stecken muss er also auf jeden Fall gehabt haben.
"Dreck am Stecken" muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass dieser Mann auch gleich der Mörder ist. Es könnte ja auch ganz anderer Dreck sein - also z. B. Drogen, Eigentumskriminalität, was auch immer. Jedenfalls wären auch das Gründe, warum sich so jemand nicht meldet, selbst wenn er in Sachen Tristan eine weiße Weste hat. Sei es aus Angst, dann wegen einer anderen Sache "dran" zu sein oder weil er der Polizei nicht unbekannt ist und sich dachte: "Nee, die hängen mir am Ende den Mord auch noch an...."


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 16:49
@brigittsche
Natürlich kann es auch sein, dass er ein Kleinkrimineller war, der generell nichts mit der Polizei zu tun haben wollte. Aber müßte er dann nicht bei der Polizei bekannt gewesen sein? Ich geh mal davon aus, dass das Drogenmilieu rund um den Bahnhof durchgecheckt wurde. Vielleicht hatte er auch einen Verdacht, wer es war und hatte Angst.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 17:12
@MisterEko
Das folgende ist kein Angriff gegen die Lehrerin.
Aber irgendwie ist es schon bisschen unglücklich gelaufen, dass da dann nicht unmittelbar Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt worden ist, nachdem Tristans Leiche gefunden worden ist.
Sie kann ja diesen langhaarigen Typen nicht vergessen haben.
Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
da gehe ich mit Dir "gemeinsam", wie ich auch schon im Thread geschrieben hatte, sie hatte die beste Möglichkeit Tristan - so ganz nebenbei - zu diesem Mann zu befragen. Ganz nebenbei - das geht schon. Sie kannte Tristan sehr gut und hatte die beste Möglichkeit dazu. Nun gut, jeder handelt anders. Ich persönlich hätte das gemacht.
war das so normal, dass Tristan mit erwachsenen Männern herumgelaufen ist ?
also ich werde stutzig, wenn ich einen Jugendlichen gut kenne und er plötzlich mit einem Erwachsenen herumläuft, den ich nicht kenne, tagsüber - muss ja nix zu bedeuten haben, aber trotzdem Ich hätte ihn bei der nächsten Nachhilfestunde ganz einfach mal so zwischendurch darauf angesprochen.
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Der Anrufer ist schon seltsam und wirkt auf mich betrunken und ich pers. glaube nicht, dass er etwas damit zu tun hat. Auch die Aussprache des Namens TRISTIAN finde ich seltsam und der Dialekt lässt auf hessisch schließen
Die Ermittler halten ja die Spur mit dem Anrufer für nicht mehr relevant. Ich bin da - reines Bauchgefühl - doch etwas unsicher.
Er klingt wirklich so, wie wenn er evtl. betrunken gewesen wäre ABER zum Schluss zum Beispiel als er sagt "Nehmen sie mich fest" klingt er nicht wirr und redet völlig klar. Er zögert aber in dem Telefonat - als der Polizist fragt - "und Sie wollen sich jetzt selber stellen"...so wie wenn er darauf nicht vorbereitet gewesen wäre....
dann sagt er sehr zögerlich ja....
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er etwas über die Tat weis, erst ein bißchen "angeben" wollte, dann von den Fragen des Polizisten überrascht war...
vielleicht deswegen auch geschwindelt - schwarze Haare -

aber der letzte Satz war glasklar..und typisch hessisch...

wie soll ich es erklären ? doch evtl. der Mörder gewesen ist, es ihn "übermannt" hat, ich rufe jetzt mal bei der Polizei an und sag ihnen dass ich der Mörder von Tristan bin "...weil ich es weis, mal sehen wie die reagieren ?
und dann völlig überrascht über die schnellen und knallharten Fragen des Polizisten gewesen ist - also praktisch - überrumpelt wurde.
da kann man schnell schwindeln - um den eigenen "Ar*****" zu retten, weil es jetzt eng wird.

Versuche ich mich hinein zu versetzten - nur gespielt -
Ha, ha, ich rufe mal die POL an und verrate ihnen das ich der Täter bin...
ich habe den Mut ...
die Überraschung des Polizisten am Telefon lässt mich grinsen - genau das wollte ich ja - damit habe ich gerechnet...
aber nicht mit seinen Zack-Zack-Knallhart-Fragen....die mich etwas überrumpeln...
was mache ich schnell ? schwindeln..1,80 groß - kam spontan - , schwarze Haare - eigentlich auch, kann aber gut erfunden sein....
der letzte Satz ist für mich am Meisten irritierend...da hier deutlich, normal gesprochen, glas klar gesagt wird "Nehmen Sie mich fest"...vielleicht wollte er das in diesem Moment wirklich ? und hat dann 10 Minuten später wieder "Schiss" bekommen, weil er genau wusste was ihm blüht wenn sie ihn erwischen "...
der Anruf ist schon sehr seltsam...


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 18:16
Wie wir wissen, geschah der Mord an Tristan im März 1998. Das Phantombild wurde (abgesehen von angeblich früheren Veröffentlichungen in FFM) dagegen erst im März 2009 in der gesamten Bundesrepublik veröffentlicht - also genau 11 Jahre nach der Tat.

„In all den Jahren war es nicht gelungen, dem Täter ein Gesicht zu geben. […] Möglicherweise ist dieses Phantombild eine der wenigen Möglichkeiten, die den Ermittlern noch bleiben, um den Fall eines Tages aufzuklären. Vielleicht ist es sogar die letzte Chance.“

Quelle: https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fall-tristan-dem-moerder-ein-gesicht-geben-1920267.amp.html

Und das nehme ich wörtlich. Zudem zeige ich persönlich dafür auch vollstes Verständnis. Bei einem derartigen Fall kann man sich immerhin sicher sein, dass die Kripo alles in ihrer Macht stehende getan hat, um diesen Mörder ausfindig zu machen. Leider jedoch ohne Erfolg. Was hatte man also noch zu verlieren? Wahrscheinlich war die Erstellung des Phantombilds wohl wirklich die letzte Chance.

Und dann wurde höchstwahrscheinlich, natürlich auf professioneller Ebene, „gepuzzelt“. Zum einen über die Akteneinsicht und zum anderen wiederum durch die erneute Befragung der entsprechenden Zeugen. Zu groß war wohl die Verlockung (oder Verzweiflung?), dass man wenigstens mit diesem Phantombild einen Volltreffer landen könnte. Denn man hatte ja sonst nichts zu verlieren. Und wahrscheinlich auch keinerlei vielversprechenden Hinweise mehr seitens der Bevölkerung.

Das Phantombild wurde somit fertiggestellt und veröffentlicht. Ein enormes Risiko im Hinblick auf alle folgenden Jahre und trotzdem akzeptabel und völlig nachvollziehbar. Und dann kam einige Jahre später (2013?) die in den letzten Seiten verlinkte Spiegel-Reportage für die breitere Masse.

In dieser stellt Herr Fey, gegenüber der Nachhilfelehrerin, eine geschlossene Frage. Diese Form der Fragestellung gibt wiederum indirekt drei Antwortmöglichkeiten vor. Nämlich:

„Ja“
„Nein“
„Vielleicht / gut möglich / könnte sein … “

In diesem Fall ist es natürlich logisch, dass die Form der geschlossenen Frage ausgewählt wurde, immerhin wollte man den Zuschauern gegenüber die Wichtigkeit des Phantombilds unterstreichen und mit weiteren, verlässlichen Zeugenaussagen belegen, dass die abgebildete Person sehr wohl als Täter, Tatbeteiligter oder Zeuge in Frage kommt.

Dass die Nachhilfelehrerin auf diese Form der Frage innerhalb der Reportage mit „Nein“ antwortet, ist höchst unwahrscheinlich. Gleichzeitig ist Sie, neben der 12/13-Jährigen, aus meiner Sicht die einzige Person, die gerade noch so ein zutreffenderes Phantombild beschreiben könnte. Ich hoffe, dass ihr die Kripo vor Erstellung des Phantombilds ebenfalls eine offene Frage gestellt hat, um zu schauen, inwiefern sich ihre Sichtungen mit dem finalen Phantombild decken.

Und auch wenn die Hinterfragungen hier im Forum absolut berechtigt sind: Ihre Sichtung hinsichtlich des Begleiters war nur wenige Tage vor dem Mord. Zumindest laut Spiegel-Reportage. Ggf. hat sich einfach nicht mehr die Gelegenheit ergeben, Tristan nach der Begleitung im Detail zu befragen. Vielleicht hat sie sich nichts schlimmes dabei gedacht und im Nachhinein ist man doch immer schlauer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 18:47
Zwischen der Spiegelreportage und der Veröffentlichung der BILD-Reportage sind ca. neun Jahre vergangen. Neun Jahre, in denen sich die Nachhilfelehrerin ausgiebig Gedanken darüber machen konnte, welche Aussagen sie streicht, korrigiert, detaillierter ausführt, so belässt oder auch neu hinzufügt.

Innerhalb der BILD-Reportage hat sich nahezu exakt identisch die gleiche Szene abgespielt, wie damals in der Spiegel-Reportage. Die Straße mit dem Reporter/Kommissar runterlaufen, Tristan und dessen Begleiter erwähnen, um die Ecke schauen, die Route beschreiben und den Abgleich mit dem Phantombild vornehmen. Sie hat sich in der neuen Doku dazu entschieden, die Aussage von damals abermals zu unterstreichen und genau so wiederzugeben.

Gestrichen wurde dagegen ihre damalige Aussage, dass sie Tristan des Öfteren (!) in Begleitung älterer Personen gesehen hat. Das ist mir soeben beim Abgleich beider Reportagen aufgefallen. Trotzdem werden sich wohl ihre Aussagen bzgl. des Phantombilds auf ihre letzte Sichtung, wenige Tage vor dem Mord, bezogen haben. Ob das damals nur ein Versprecher war? Und falls nicht, ob es ggf. immer die gleiche Person war, die die Nachhilfelehrerin in Begleitung Tristans gesehen hat? Fragen, die nur sie beantworten kann und hoffentlich mit der Kripo abgeklärt wurden.

Korrigiert bzw. weiter im Detail ausgeführt wurde die Aussage, dass Tristan ein hübsches Kind war, dass sicherlich mit seinem Wesen gut ankam. Während diese Aussage damals noch so interpretiert werden konnte, dass Tristan ggf. aufgrund dieser Eigenschaften eher in den Fokus eines Pädophilen geraten sein könnte, wurde dies nun komplett aus diesem Kontext gerissen. Stattdessen merkt sie an, dass Tristan im engeren Kreis (bzw. im Unterricht?) als „blonder Engel“ angesehen und bezeichnet wurde. Somit eine subjektive Empfindung ihrerseits, was nicht unbedingt der Sicht des Täters entsprechen muss und zur damaligen Zeit ggf. nur ihre persönliche Interpretation war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 18:49
In der BILD-Reportage fand ich es jedoch bemerkenswert, dass ihrerseits folgende Aussagen neu hinzukamen:

- härteres Auftreten Tristans
- immer wieder Streitigkeiten auf dem Schulhof
- mögliche Drogenprobleme des Vaters

Aussagen wie diese hätte ich ehrlich gesagt weniger erwartet, nachdem die Akzeptanz für Hinterfragungen in diese Richtung zumindest im Netz (verständlicherweise) sehr sensibel bewertet werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:06
Wenn man nur einen Daumen Abdruck gefunden hat stellt mir doch die Frage ?
Laut Gerichtsmedizin soll er ja bis zu Bewusstlosigkeit ins Gesicht geschlagen und gewürgt worden sein und man konnte da keine Spuren erkenne … wie ist das möglich !!!!
Das ist nur eine Frage bitte nicht zu tief ins Geschehen gehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber müßte er dann nicht bei der Polizei bekannt gewesen sein?
Wir wissen ja immer noch nicht recht, wie gut denn eigentlich das Phantombild ist. Und wenn ich die Beschreibung "Mann mit Zopf" zugrunde lege, dann kommen dafür sehr viele Leute in Frage. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man es seinerzeit nicht geschafft hat, den "Zopfmann" unter den polizeibekannten Kandidaten herauszufiltern. Mehr als die Zeugenaussagen hatte man ja nicht.

Und der Mann muss ja nicht unbedingt im Zuständigkeitsbereich der Frankfurter bzw. Höchster Polizei bekannt gewesen sein. Oder überhaupt der Polizei: So mancher hat vielleicht auch Dreck am Stecken und ist eben noch nicht der Polizei bekannt und hat kein Interesse daran, es zu werden. Wenn er z. B. erfolgreich Drogen vertickt hat aber eben noch nicht erwischt wurde (nur als Beispiel!).


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:33
@brigittsche
Das ist leider so schlecht dokumentiert. Das Phantombild kam ja erst Jahre später. Nach wem hat man direkt nach der Tat gefahndet? Zuerst kam wahrscheinlich die Aussage von dem Mädchen, dass einen Zopfmann von der Brücke aus direkt nach dem Mord sah. Aber da weiß man ja nur, sie sah einen Mann mit einer Kappe wo ein Zopf rausschaute.


1x zitiertmelden