Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:37
In den Haushaltsbefragungen wurde nach einem Pferdeschwanzträger gefragt. Im Laufe der Zeit wurde dann ein Zopfmann daraus.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:41
@Anevay
Was meinst Du mit Haushaltsbefragungen? Wer wurde befragt? Freunde und Familie, ob sie Tristan mit einem Pferdeschwanztypen gesehen haben? Was kam dabei heraus außer der Aussage der Nachhilfelehrerin?


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:49
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ist das nicht auch erstaunlich, dass der (mutmaßliche) Täter da zusammen mit Tristan am helllichten Tag durch die Gegend rennt?
Auch hier wieder.
Der (mutmaßliche) Täter war ja scheinbar schon äußerst risikofreudig.
Der war verrückt. Wahnsinn. Und wurde während seiner Tat doch erwischt - auf frischer Tat. Das er so ein Risiko eingeht zeigt, dass es ihm fast egal war - gesehen zu werden. Andererseits war er klar bei Verstand, die Schnitte die er dem Opfer zugefügt hat waren gekonnt (professionell). Und mit einem Haushaltsmesser ist das bestimmt nicht möglich.
Dann muss es doch sehr stark geblutet haben- eigentlich hätte er doch etliche Spritzer abbekommen müssen.
Ich frag mich halt, was hat er mit seinen drauf hin gemacht? Warum das Ganze?


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 19:57
Einer hatte in FB geschrieben, dass er den Mann auf dem Phamtombild erkannt habe und dieser mit dem Fahrrad und einem sichtbaren Messer damals unterwegs war. Angeblich wüsste er den Namen. Bloß was bringt der Vorname? Wenn er Gerd, Hans, Wolfgang heißt, bringt das nicht weiter, zumal unbekannt ist, ob einer dieser Namen überhaupt stimmt.

Wenn man sich mal eine Liste macht, sind hier fast 1 Dutzend Leute, die bis heute nicht ermittelt werden konnte:

1) Der Begleiter wenige Tage vor dem Mord 2) Der Mörder 3) Der Zopfmann, der während der Tatzeit den Tunnel verließ 4) Der Anrufer (sagt zwar lange Haare, das muss aber nicht so lang sein wie ein Zopf) 5) Der Mann am Kiosk 6) Der Anrufer 7) Der Grabschänder 8) Der Mann am Tunnel im Jahr 2000, 9) Der Mann in der Kanzlei 10) Der Zopfmann, der sich am Kinderheim aufhielt und einige von Kindern zum Einkaufen mit begleitete, ggf. könnte man noch die Männer an der Parkbank nennen, aber höchstwahrscheinlich haben sie mit der Sache nichts zu tun.

Mich würde es wundern, dass hier fast 10 verschiedene Männer mit gleicher/ähnlicher Gesinnung und ähnlichem Aussehen in Frage kommen. Bei dem Mann in der Kanzlei halte ich es offen, dass es jemand anderes war. In der anderen Kanzlei ist er halt nicht mehr aufgetaucht. Der Anrufer hat eigentlich nichts genannt, was auf Täterwissen hindeutet. Die Art der Ermordung wurde erst viel später bekanntgegeben. Der Zopf bei Männern war damals etwas gängiger als heute aber nicht so stark wie heute viele Männer mit einem Vollbart herumlaufen. Der Mann am Kiosk ist m. E. nicht der Gesuchte, aber er macht mir den Eindruck, dass er mit Tristan gemeinsam unterwegs war.

Die englische Ausgabe des Wikipediaartikels kannte ich noch nicht. Aber da sind viele Widersprüche. Das Bild zeigt schon mal nicht den Liederbachtunnel, den hatte ich letztes Jahr im März fotografiert und hier hochgeladen. Außerdem steht dort, die Polizei würde vermuten, dass das Grab von einer geistig verwirrten Person geschändet wurde, die keine Verbindung mit dem Mord zu tun hat. Hier las ich, dass die Polizei vermutet, dass der Grabschänder ebenfalls der Täter war.

Die Graffitis beweisen nicht, dass dort Jugendliche unterwegs waren. Sprayer suchen sich vor allem Plätze aus, an die man nicht so leicht drankommt. Das Kipptor hat den Nutzen, dass man hängende Äste usw. leichter entfernen kann, falls diese am Gittertor hängen bleiben. Sicher darf man annehmen, dass der Tunnel kaum von Erwachsenen durchquert wurden, Drogenabhängige, Obdachlose mal ausgenommen.

Uns fehlen natürlich noch viele Informationen, die nur in der Akte stehen. Aber zielführend werden sie auch nicht wirklich sein.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:In der BILD-Reportage fand ich es jedoch bemerkenswert, dass ihrerseits folgende Aussagen neu hinzukamen:

- härteres Auftreten Tristans
- immer wieder Streitigkeiten auf dem Schulhof
Das liegt wohl daran, dass man nicht immer alles auf einmal erzählt. Aber du hast Recht, vorher war eher die Rede, dass ihm Sachen entwendet wurden und er Prügel von anderen bekam. Das "härtere Auftreten" ist auch etwas ungenau beschrieben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:01
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:dabei seit 2015

Mordfall Tristan
um 16:26

Zitat von AnevayAnevay schrieb:
Die Berichterstattung lässt, wie in den meisten Mordfällen, zu wünschen übrig. Dazu kommen noch abenteuerliche Ausführungen im Thread und Spekulationen, die dann als Fakten übernommen wurden.

Ja, das stimmt. Es wäre absolut lohnend, dass man mal eine gute Dokumentation über den Fall macht, die alle Fakten nach heutigem Wissen zusammenstellt und die ganzen Widersprüche in der Berichterstattung richtigstellt. Mit einem Update zur heutigen Fahndung.

Aber das wäre sehr aufwendig, und bevor das jemand macht erscheinen eher noch 20 Podcasts wo irgendwer eine alte Doku und fünf Zeitungsartikel nacherzählt.
@brigittsche

Ich stimme dir absolut zu. Eine gute, an Fakten orientierte Dokumentation wäre wichtig und gut.


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:11
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das ist leider so schlecht dokumentiert. Das Phantombild kam ja erst Jahre später. Nach wem hat man direkt nach der Tat gefahndet?
Nun ja, hier wird oft spekuliert, warum das Phantombild erst so spät veröffentlicht wurde, oft mit einem Unterton "hätte man das früher gemacht, wäre der Täter gefasst worden".

Ich weiß es auch nicht, aber meiner Meinung nach könnte es auch genauso den Grund gehabt haben, dass die Polizei von diesem Phantombild selbst nicht recht überzeugt war - alleine schon, weil es angeblich aus mehreren Zeugenaussagen "zusammengesetzt" (Begriff von mir) wurde. Und man hat es eher aus Verzweiflung dann irgendwann doch veröffentlicht.

Ich bin ja, wie schon oft geschrieben, skeptisch über diese ganzen Sichtungen von Zopfmännern, teilweise angeblich Jahre später.

Da kann genauso auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein dass diese ganzen Sichtungen sich auf eine Person beziehen MÜSSEN und diese Person dann auch der Täter sein MUSS. Noch zumal seit das Phantombild die Runde macht und die Erinnerungen der Zeugen womöglich unbewusst beeinflusst.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:20
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ggf. hat sich einfach nicht mehr die Gelegenheit ergeben, Tristan nach der Begleitung im Detail zu befragen.
Die Frage ist auch, ob sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch einen guten Draht zu Tristan gehabt hat, und ob er ihr gegenüber dann auch noch ehrlich geantwortet hätte?
Weiß irgend jemand hier, bis wann Tristan bei Frau Haas Nachhilfe bekommen hatte? War es vielleicht nur bis zur Grundschule, oder auch noch danach, als Tristan dann auf die Meister-Schule in Sindlingen ging?

Als er älter geworden war, hatte er wahrscheinlich kein Bedürfnis sich mit seiner ehemaligen Nachhilfe-Lehrerin auszutauschen, wenn er ihr nicht gerade im Unterricht "ausgeliefert" gewesen ist.
In seinem Alter hat man doch keinen Bock auf Belehrungen und gute Ratschläge von straighten, oder spießigen Erwachsenen, wenn man seine Freiheiten und Möglichkeiten erweitern, und ausleben möchte.

Zum Zopfmann/Phantombild fällt mir noch folgendes ein: Wir hier im Thread haben dieses Bild natürlich immer vor uns, im Hinterkopf abgespeichert sozusagen, aber der Eindruck, daß es bundesweit gegenwärtig wäre, täuscht völlig.
Auch die Spiegel TV Reportagen, oder Bild-Berichte erreichen ja nur einen Teil der Zuschauer und Leser. Wir schliessen von uns auf andere, aber die meisten Menschen meiden solche abstoßenden Themen.
Ich kenne Leute aus Frankfurt, die haben mal "irgendwas" davon gehört, wissen aber nichts von einem Phantombild, oder sonstigen Details. Das geht kurz durch alle Medien, es bleibt aber bei den meisten kaum etwas hängen.
Kürzlich sprach ich mit einer Frau aus Niedernhausen, die kannte den Fall aus den Zeitungen damals, aber null Einzelheiten. Auch ein Phantombild hatte sie niemals gesehen.

Ein Mitglied hier hatte vor Monaten mal angeregt, am Bahnhof Höchst eine permanente Info-Tafel mit dem Foto von Tristan, und dem Phantombild anzubringen. Das fände ich sehr gut. Auch die Idee mit den Fahndungsbildern üder elektronische Werbe-Flächen in Bahnhöfen, die ein User hier schon mal angeregt hatte , hätten etwas bringen können - wahrscheinlich aber zunächst mal eine Unmenge falscher Hinweise.
Es ist eben leider ein Cold Case, und wer sollte die ganzen Hinweise sortieren? Dafür bräuchte man ja wieder eine Sonderkommission.

Als ich vor 4, oder 5 Jahren in Höchst gewesen bin, fiel mir ein blonder Zopfmann auf, der sich irgendwie merkwürdig verhielt.
Nach zwei Sekunden war mir klar, daß es ein Drogenabhängiger gewesen ist: ängstlich-verschlagenes, nervös-hektisches Umherblicken (auf der Hut vor der Polizei), immer fällt denen was von ihren Scheiß-Drogen auf den Boden, dann suchen sie es, werden noch nervöser, bewegen sich zackig übersteuert eilig irgendwo hin. Also der stand da gegenüber des Bahnhofs, in der Hostatostraße, auf einem Hinterhof, in Begleitung einer ebenfalls Abhängigen, und ich wollte ihn unbedingt aus der Nähe sehen, um zu checken, ob das Gesicht eventuell Ähnlichkeit mit dem des Phantombildes hat.
Er überquerte die Dalbergstraße zum Bahnhof und ging in den Zeitschriften-Kiosk. Ich folgte ihm in den Kiosk, sah ihm ins Gesicht, und hörte ihn in schwäbischem, oder badischem Akzent irgendwas zu seiner Begleitung sagen.
Eine signifikante Ähnlichkeit und Übereinstimmung mit dem Phantombild konnte ich nicht erkennen, auch passte das vermutete Alter nicht so ganz. Abgesehen davon, daß ich sowieso nicht davon ausgehe, daß der Gesuchte heute noch so rumläuft, und daß ich mir ziemlich lächerlich vorkam, diesen Typen so zu verfolgen, verdeutlicht diese Episode nur, wie schwierig es ist, den Gesuchten von damals über ein Phantombild zu finden. Hätte ich vielleicht die Polizei rufen sollen, oder ihn ansprechen? Ich wäre mir hysterisch vorgekommen.


5x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:35
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Zum Zopfmann/Phantombild fällt mir noch folgendes ein: Wir hier im Thread haben dieses Bild natürlich immer vor uns, im Hinterkopf abgespeichert sozusagen, aber der Eindruck, daß es bundesweit gegenwärtig wäre, täuscht völlig.
Ich persönlich gebe nicht viel auf Phantombilder. Meistens sind diese Meilenweit entfernt von der Wirklichkeit und die Erinnerung spielt uns einen Streich.
Und mal ehrlich, dieser Zopfmann - BELIEBIG. Das hilft keinen weiter.
Wie @InspectorGa formuliert hat, können es gar 10 verschiedene Personen sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:37
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich bin ja, wie schon oft geschrieben, skeptisch über diese ganzen Sichtungen von Zopfmännern, teilweise angeblich Jahre später.
Da gibts doch immer so eine Story, wo blinde Leute einen Elefanten abtasten.
Der Blinde, der das Bein befühlt, sagt, dass ein Elefant wie eine Säule sei; der, der den Schwanz befühlt, dass ein Elefant sich wie ein Seil anfühle; der, der den Rüssel befühlt, dass ein Elefant Ähnlichkeit mit einem Ast habe; der, der das Ohr befühlt, dass ein Elefant wie ein Handfächer sein müsse; der, der den Bauch befühlt, dass ein Elefant sich wie eine Wand darstelle; der, der den Stoßzahn befühlt, dass ein Elefant wie eine solide Röhre sein müsse.
Quelle: Wikipedia: Die blinden Männer und der Elefant

Vielleicht ist es hier irgendwo genau umgekehrt.
Es handelt sich vielleicht um einen einzigen Zopfmann, der einfach nur in unterschiedlichen Situationen von unterschiedlichen Menschen beobachtet wurde.
Zumindest würde das einfach mehr Sinn ergeben.

Youtube: Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Der Mordfall Tristan Brübach | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier sagt Profiler Horn bei Minute: 12:59
"Dieser Anruf ist außergewöhnlich, er kann vom Täter stammen, muss nicht vom Täter stammen, es sind genug Informationen drin, die darauf hindeuten können, dass es der Täter sein könnte"
Sorry, ich bin ja kein Profiler usw.
Aber das gibt der Anruf doch gar nicht her, zumindest nicht die Dinge, die veröffentlicht worden sind.
Meiner Meinung nach gibt der Anrufer nichts von sich, dass man irgendwie auch nur im Ansatz verwerten könnte.
Aber ich bin nur ein Laie.
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Ein Mitglied hier hatte vor Monaten mal angeregt, am Bahnhof Höchst eine permanente Info-Tafel mit dem Foto von Tristan, und dem Phantombild anzubringen
Infotafel finde ich gut.
Beim Phantombild bin ich kritisch.
Die Tat ist 24 Jahre her. Da glaub ich nicht mehr dran, dass ein Phantombild die Wende bringen kann.
Für mich ist die Gefahr bei diesem Phantombild einfach, dass es Personen unterbewusst dennoch beeinflusst und vielleicht so den Fokus von einem wahren Täter (der vielleicht komplett anders aussieht) weglenken könnte.
Selbst der Zopfmann selbst dürfte ja mittlerweile nicht mehr so aussehen.
Und wie hier schon oft dargelegt.
Lange Haare hatten damals viele Männer.

Hier zeigst du genau, warum das mit dem Phantombild kritisch ist:
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Als ich vor 4, oder 5 Jahren in Höchst gewesen bin, fiel mir ein blonder Zopfmann auf, der sich irgendwie merkwürdig verhielt.
Wir kennen das Phänomen doch alle, kauft man sich irgendein x-beliebiges Auto, fallen einem plötzlich so viele andere Autos dieser Sorte im Straßenbild auf.
Gefühlt viel mehr als vorher.
Ich hatte in meinem Leben einige Fahrzeuge und konnte diesen Effekt immer beobachten.
Gerade durch diesen "Fokus" übersieht man vielleicht andere wichtige Details.
Hält man den Zopfmann für den Täter, dann findet man plötzlich viele auffällige Zopfmänner.

Im Übrigen ist ein schwäbischer oder badischer Dialekt ja im Grunde kein Ausschlusskriterium für den Täter in diesem Fall.
Ja, den Kindern usw. ist sprachlich nichts Besonderes aufgefallen, aber es gibt schon Menschen, die zumindest temporär, wenn sie woanders hinkommen, einfach "hochdeutscher" sprechen können, als sie dies in ihrer Heimat tun.
Das muss den Kindern usw. gar nicht großartig aufgefallen sein.
Ja, der Anrufer hatte einen hessischen Dialekt, aber da wir nicht wissen, ob er der Täter ist, sagt das ja nicht viel aus.

Alles irgendwie sehr schwierig.

@anonymous91
du schreibst gute Beiträge!!
mir gefällt dein Input.


melden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Und mal ehrlich, dieser Zopfmann - BELIEBIG. Das hilft keinen weiter.
Im Fall María Bögerl wird auch ein Zopfmann gesucht- im Fall von Tanja Gräf einer mit Ziegenbart. Gefunden wurden die auch nicht. Und warum sollte bei einer geplanten Tat jemand so etwas Auffälliges offen tragen, ist halt weit hergeholt - und wenn er den Zopf gekürzt oder geschnitten hätte - dann ist alles hinfällig

Bissi dünn nach über 20 Jahren, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:44
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Im Fall María Bögerl wird auch ein Zopfmann gesucht- im Fall von Tanja Gräf einer mit Ziegenbart. Gefunden wurden die auch nicht. Und warum sollte bei einer geplanten Tat jemand so etwas Auffälliges offen tragen, ist halt weit hergeholt - und wenn er den Zopf gekürzt oder geschnitten hätte - dann ist alles hinfällig

Bissi dünn nach über 20 Jahren, oder?
Ja genau, Leute wie der "Spitzbart" bei Tanja Gräff oder halt hier der Zopfmann mit Narbe im Gesicht merkt man sich halt eher, eben weil sie vielleicht irgendein auffälliges Merkmal (spitzen Bart oder Narbe haben) haben.

Andere Leute übersieht man dabei vielleicht, weil sie völlig unauffällig und/oder harmlos aussehen und dennoch brandgefährlich sind.
Je intensiver man dann nach einem Zopfmann mit Narbe sucht, desto mehr kann ein wahrer Täter "entspannen"..falls er denn existiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:49
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Andere Leute übersieht man dabei vielleicht, weil sie völlig unauffällig und/oder harmlos aussehen und dennoch brandgefährlich sind.
Je intensiver man dann nach einem Zopfmann mit Narbe sucht, desto mehr kann ein wahrer Täter "entspannen"..falls er denn existiert.
Was mich wundert. Wenn der Typ doch ein Einheimische ist. Der immer wieder dort am Bahnhof erklärte, hätte man ihn schon längst festnehmen können. Und selbst wenn er einen Zopf getragen hat, heute trägt er mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen mehr. Heute hat er vielleicht Haarausfall. Aufgrund des Alters. Glatze. Ist er damit raus?

Was meinst du damit, falls er denn existiert?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.03.2022 um 20:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was meinst du damit, falls er denn existiert?
Falls der Zopfmann wirklich der Täter ist, dann gibt es ja keinen anderweitigen "wahren Täter".
So war das gemeint.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Glatze. Ist er damit raus?
Ich hoffe einfach, dass man aus so einer schrecklichen Nummer nicht einfach nur durch simplen Haarausfall rauskommt.

So oder so dürfte der Täter 24 Jahre später anders aussehen.
Und eine Narbe lässt sich auch gut durch einen Bart überdecken.


melden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 06:14
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was mich wundert. Wenn der Typ doch ein Einheimische ist. Der immer wieder dort am Bahnhof erklärte, hätte man ihn schon längst festnehmen können. Und selbst wenn er einen Zopf getragen hat, heute trägt er mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen mehr.
Das ist halt alles so eine Sache irgendwie.
Man baut hier Annahmen auf andere Annahmen auf.
Wir wissen nicht ob der Zopfmann der Täter ist.
Wir wissen nicht ob und wie akkurat das Phantombild den Zopfmann zeigt.
Anhand des Phantombilds wird eine reale Person gesucht, die mittlerweile völlig anders aussehen wird (Alterungsprozess, Haare, Frisur, etc.)

Was ich noch gar nicht mit einberechnet habe ist, dass diese Person (egal ob nun Täter, Mittäter, Zeuge) auch völlig bewusst und gezielt das Aussehen verändert haben kann.

Das Beispiel das mir da immer wieder einfällt ist Radovan Karadzic.
Ehemaliger bosnisch-serbischer Politiker und verurteilter Kriegsverbrecher.
Der dürfte, vor allem in den 1990er Jahren, zu den bekanntesten Personen des Balkans gehört haben.
So ziemlich jeder in den Balkanländern und auch viele Menschen außerhalb davon, dürften gewusst haben, wie der Mann aussieht, aufgrund medialer Berichterstattungen usw.
Nach den Ereignissen in Bosnien ist Karadzic ca. 10 Jahre "untergetaucht".
D.h. er hat in dieser Zeit in Belgrad gelebt, nicht etwa in einer Erdhöhle oder dergleichen, sondern in einer Mietwohnung. Er hat ein soziales Leben geführt und sogar als alternativer Heiler gearbeitet.
Seine einzige Tarnung war ein großer mächtiger Bart, längeres Haar, eine dicke Brille und halt der normale Alterungsprozess.
Auf YouTube gibt es sogar Aufnahmen, wo er an irgendwelchen Seminaren teilnimmt in seiner neuen Identität "Dragan Dabic", so sicher hat sich dieser Mann fühlen können.

Nun kann es durchaus sein, dass dieser Mann Hilfe hatte (woher auch immer).
Fakt bleibt aber, dass er es trotz dieses gewaltigen Bekanntheitsgrades geschafft hat, vor allem in der Region in der sich bewegt hat, so lange Zeit nicht aufzufliegen.
Obwohl die Menschen anhand von Filmaufnahmen, TV Auftritten, Fotos etc. ziemlich genau wussten wie der Mann aussieht. Und nicht nur dass, Karadzic hatte dazu auch noch eine auffällige Stimme etc.

Nun wird im Falle Tristan ein Mann anhand eines Phantombildes gesucht, bei dem wir noch nicht mal wissen, wie akkurat es die Person überhaupt darstellt.
Halte ich für ganz schwierig.

Eventuell wäre man man hier besser bedient gewesen, 3 verschiedene Phantombilder zu veröffentlichen oder sowas.

Wenn man sich z.B. mal Phantombilder des sog. Golden State Killers anschaut, wird klar was ich meine:


state
Quelle: https://www.google.com/search?q=Golden+State+killer+sketches&rlz=1C1GCEA_enDE989DE989&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwibtquR5cn2AhXrN-wKHZB3CDsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=937&dpr=1#imgrc=d6PjveS6KWNYxM

Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber wenn man sich dann mal ein Bild des echten Killers Josep DeAngelo anschaut, dann erkennt man schon eine heftige Ähnlichkeit zum mittleren Bild (zumindest erkenne ich die)
Dabei ist aber zur Vollständigkeit anzumerken, dass De Angelo durch seine DNA und nicht durch das Phantombild gefasst wurde.


deA
Quelle: https://www.google.com/search?q=Golden+State+killer+sketches&rlz=1C1GCEA_enDE989DE989&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=2ahUKEwibtquR5cn2AhXrN-wKHZB3CDsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=937&dpr=1#imgrc=Z7wgHn2gc8VIxM


Man hätte mit der Veröffentlichung mehrerer Bilder, eine größere Bandbreite abdecken können.
Diese enge Fokussierung auf dieses eine Phantombild erscheint mir einfach nicht zielführend.
Ja vielleicht sogar kontraproduktiv.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:In der BILD-Reportage fand ich es jedoch bemerkenswert, dass ihrerseits folgende Aussagen neu hinzukamen:

- härteres Auftreten Tristans
- immer wieder Streitigkeiten auf dem Schulhof
- mögliche Drogenprobleme des Vaters

Aussagen wie diese hätte ich ehrlich gesagt weniger erwartet, nachdem die Akzeptanz für Hinterfragungen in diese Richtung zumindest im Netz (verständlicherweise) sehr sensibel bewertet werden.
Ich frage mich hierbei auch.
Muss das denn tatsächlich irgendwie für die Tat relevant sein?

Tristan war ja mitten in der Pubertät.
Sind da gewisse Veränderungen im Wesen, nicht teilweise sogar normal?
Dinge wie ein härtes Auftreten oder Streitigkeiten auf dem Schulhof, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mal so außergewöhnlich.
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Gestrichen wurde dagegen ihre damalige Aussage, dass sie Tristan des Öfteren (!) in Begleitung älterer Personen gesehen hat.
Auch hier kann ich mich nur wundern.
Natürlich kann man sich nach all den Jahren da nicht mehr an Details erinnern.
Aber so direkt nach der Tat, muss man doch noch gewusst haben, ob das immer die gleiche Person war oder ob das unterschiedliche Leute waren.

Wobei ich ehrlich gesagt, gar nicht weiß, was ich letztendlich "schlimmer" finden würde.
-Die Tatsache das da eine Person rumgelaufen ist, die sich vielleicht irgendwie Tristan "genähert" hat, ohne das da die Alarmglocken bei der Lehrerin losgehen.
-Die Tatsache das sich mehrere Personen Tristan nähern konnten, ohne das da die Alarmglocken bei der Lehrerin losgehen.

Nochmal das ist kein Angriff auf die Lehrerin.
Die Frau wird sich einfach nichts böses gedacht haben und konnte natürlich auch nicht ahnen, was Tristan da passiert.
Zitat von RobBobRobBob schrieb:Laut Gerichtsmedizin soll er ja bis zu Bewusstlosigkeit ins Gesicht geschlagen und gewürgt worden sein und man konnte da keine Spuren erkenne … wie ist das möglich !!!!
Gute Frage.
Habe ich mich auch schon gefragt.
Der Täter muss doch fast zwangsläufig Spuren hinterlassen.

Wenn man sich den Tunnel allerdings so anschaut, ist es dort ja schon sehr schmutzig und versifft alles.
Kann natürlich sein, dass man da gar nicht wirklich viel verwertbares sichern konnte.

Oder der Täter hatte einfach enorm viel Glück.

Ich persönlich glaube übrigens auch nicht daran, dass der Anrufer tatsächlich der Täter war.
Es ist die eine Sache, wenn jemand vielleicht Fahrerflucht begeht und ihn danach das schlechte Gewissen einholt.
Da könnte ich mir vorstellen, dass so jemand bei der Polizei anruft, weil das schlechte Gewissen an ihm nagt.

Aber jemand der Tristan auf so eine bestialische Art und Weise zurichtet, den sehe ich einfach nicht als reuigen Anrufer.
Das ist nur meine persönliche Meinung, ohne diese näher begründen zu können.
Für mich passt das einfach nicht "ins Bild".

Auch diese Ausdrucksweise des Anrufers finde ich seltsam.
Er nennt sich selbst, wenn ich das richtig gehört habe, "Tristan Mörder".
Ist auch nur wieder meine persönliche Meinung.
Aber wenn dann würde man doch sagen "ich bin Tristans Mörder" "ich habe ihn umgebracht" etc.
Sich selbst als "Tristan Mörder" zu bezeichnen, erscheint mir äußerst seltsam.

Wenn meine Partnerin "Claudia" heißt, dann bin ich ja "Claudias Mann" und nicht "Claudia Mann"
Mag ein kleiner Unterschied sein, für mich sagt er aber dennoch etwas aus.
Für mich nährt das nur die Zweifel, dass es sich beim Anrufer um den Täter handelt.

Auf Youtube wird zwar ein Text zum Anruf eingeblendet, bei dem das "S" hinten an Tristans Namen dranhängt, aber ich höre nicht das er es auch wirklich sagt.
Kann aber auch am Dialekt und/oder der Qualität der Aufnahme liegen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 09:09
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Kürzlich sprach ich mit einer Frau aus Niedernhausen, die kannte den Fall aus den Zeitungen damals, aber null Einzelheiten. Auch ein Phantombild hatte sie niemals gesehen
Unsere Bekannten, die damals in Niedernhausen wohnten, haben nur durch mich vom Rucksackfund erfahren. Wenn, dann dürfte das eher in den Frankfurter Zeitungen gestanden haben.
Sie fragten auch andere Personen die dort noch wohnen, auch die hatten, wenn überhaupt, dann nur vom Mord an Tristan erfahren - durch XY. Ein Phantombild kannten die auch nicht und auch der Rucksackfund ist denen nicht bekannt gewesen.
Das hätten die Ermittler mehr vor Ort - Niedernhausen und Umgebung - publik machen müssen durch die örtlichen Zeitungen. Damals haben viele Leute noch die Zeitung gelesen mit dem Regionalteil. Das Internet wurde noch nicht so viel benutzt. Vor allem ältere Personen waren nicht fit am Computer. Nach so langer Zeit dürfte das jetzt nichts mehr bringen.


melden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 10:51
@MisterEko

Das freut mich sehr und das kann ich Dir bzw. auch allen anderen, die hier durchgängig kommentieren bzw. länger dabei sind, nur zurückgeben. Ich bewundere eure Scharfsinnigkeit, aber auch den Umgang miteinander, wirklich sehr.

Realistisch gesehen, werden wir den Fall nicht lösen können (auch wenn die Hoffnung Richtung Kommissar Zufall weiterhin besteht). Was wir jedoch zusammen erreichen ist, dass diese schreckliche Tat niemals in Vergessenheit gerät. Der Mörder darf sich (sofern er noch lebt) niemals in Sicherheit wiegen und Tristan niemals vergessen werden.

Ich glaube fest daran, dass es irgendwo da draußen Mitwisser gibt. Irgendjemand muss den Mörder kennen! Wie man mit einer derartigen Schuld weiterleben kann, ist mir zwar ohnehin schleierhaft… doch genauso gilt das für in Frage kommende Mitwisser, welche dieses Wissen anscheinend mit in das Grab nehmen wollen.

Da kann man nur an jeden möglichen Mitwisser appellieren, zumindest anonyme Post bei der Kripo mit entscheidenden Hinweisen zu hinterlassen. So gerät man dann auch nicht in den Fokus der Ermittlungen, wenn das die Befürchtung sein sollte. Außerdem leben allen voran mögliche Mitwisser aus meiner Sicht gefährlich, solange der Mörder da draußen noch frei herumläuft. Wer auch immer etwas weiß, öffnet euch - gerichtet vor allem an mögliche, stille Mitleser.

@Banshee202

Da kann ich dir in jeder Hinsicht wirklich nur zustimmen. Du hast vollkommen Recht, dass derartige Fälle an den meisten Menschen leider vorbeigehen bzw. diese derartige Themen verständlicherweise eher meiden.

Umso schöner finde ich daher auch den Vorschlag bzgl. der Info-Tafel bzw. der elektronischen Werbeflächen. Danke, dass du etwas derartig wichtiges nochmal in Erinnerung rufst. So könnte man zumindest mehrere Menschen (und vor allem Ortsansässige) eher erreichen und auf den Fall aufmerksam machen. Denn wer weiß, ob hier überhaupt die von mir zuvor angesprochenen, stillen Mitleser überhaupt hier im Forum unterwegs sind? Unterwegs sind sie eher, und um ein Vielfaches wahrscheinlicher, in FFM Höchst.

Ist es dreist zu behaupten, dass die Stadt Frankfurt Höchst Tristan gegenüber wenigstens solche Lösungen schuldig ist? Ich persönlich denke, keineswegs. Niemand konnte dem Jungen in den letzten Minuten seines Lebens helfen. Er war dem Mörder hilflos ausgeliefert. Und wenn schon der Mordfall nicht gelöst werden kann, dann sind Lösungen wie diese das Mindeste. Reputationsschäden hin oder her. Man kann etwas derartig grausames nicht unerwähnt lassen - egal wieviel Zeit vergeht. Der Mordfall gehört genauso zur Geschichte der Stadt, wie sonstige Entwicklungen, mit denen man für die Stadt nach innen und außen wirbt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 11:54
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ist es dreist zu behaupten, dass die Stadt Frankfurt Höchst Tristan gegenüber wenigstens solche Lösungen schuldig ist?
Ich stimme dir da zu!
Die Stadt ist natürlich nicht "schuld" an diesem Verbrechen, aber sie ist dennoch eine Aufklärung dieses Verbrechens schuldig.
Und wenn nicht das, dann zumindest eine Erinnerung an den Jungen.
Nun mag es wohl den ein oder anderen Fall geben, der vielleicht tatsächlich "unlösbar" ist.
Aber das sehe ich hier nicht.

Beispiel Anrufer
Hat der wirklich vom Bahnhof-Höchst angerufen?
Falls ja.
Da hat sich kein Zeuge auftreiben lassen oder Überwachungskameras die etwas gefilmt haben?

Beispiel Zopfmänner
Wie @InspectorGa schon angedeutet hat, ist es schon seltsam, dass da doch einige Personen nicht so wirklich (zumindest offiziell) ermittelt werden konnten.

Beispiel Zeugen
Es gibt in dem Fall ja dennoch erstaunlich viele Menschen die Dinge mitbekommen haben.
Lehrerin, Jugendliche, Anwälte oder Anwaltshelfer usw.

Angeblich weltweit einzigartige "Verletzungen"
So einzigartig waren die dann aber plötzlich nach der "Entdeckung" von Seel nicht mehr.
Und ich spreche hier nur vom Raum FFM.
Sowas darf man nicht übersehen! Völlig egal ob Seel der Mörder von Tristan ist oder nicht.
Hier wurde z.B. lang und breit über Seels mögliche Täterschaft im Fall Tristan spekuliert.
Einfach mal so in den Raum geworfen.
Vielleicht wird da auch umgekehrt ein Schuh draus.
Vielleicht ist der Mörder von Tristan für Morde verantwortlich, die man Seel "in die Schuhe schieben" will.
Durch den vermeintlichen "Hessen-Ripper"-Seel, kann man halt auch "bequem" paar Cold Cases lösen.
Wirklich bewiesen ist hinsichtlich Seel im Grunde nicht viel.
Bei mir bleibt da ein fader Beigeschmack.

Ich halte einfach grundsätzlich nicht viel von diesem ganzen Profiler Hokus Pokus.
Das ist in Serien und Filmen sehr spannend usw.
Im echten Leben ist mir das alles aber einfach zu viel heiße Luft, ohne jede Substanz.
Hätte Hätte Fahrradkette.
Für den Tristan Fall hat dieser ganze Zirkus im Grunde nichts gebracht.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 12:15
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Durch den vermeintlichen "Hessen-Ripper"-Seel, kann man halt auch "bequem" paar Cold Cases lösen.
Wirklich bewiesen ist hinsichtlich Seel im Grunde nicht viel.
Ich wollte eigentlich noch anmerken, dass das ja schon fast Parallelen zum Fall Maddie bzw. Christian B. aufweist.
Dieser wurde ja auch plötzlich in anderen Fällen zum "Tatverdächtigen Nummer 1"
So einen großen Stecken gibts gar nicht, für den ganzen Dreck den man Chrstian B dranhängen wollte.

Wobei ich habs ja leider schon völlig vergessen.
Auch Christan B war ja schon im Gespräch als "heißer Kandidat" im Bezug auf den Mord an Tristan.

Nur weil plötzlich solche Leute wie Christina B oder Seel auf dem Radar auftauchen, müssen die nicht zwangsläufig überall ihre Finger im Spiel haben.
Vor allem das Beispiel Seel zeigt ja, das es wohl schon möglich ist, lange Zeit ein Doppelleben zu führen.
Da befinden sich bestimmt noch einige solcher Leute in Deutschland, die bisher durch jedes Raster gefallen sind.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass durchaus auch die Möglichkeit besteht, das der Mörder von Tristan, andere bislang noch völlig unentdeckte Opfer zu verbuchen haben könnte.
Deutschlandweit oder vielleicht auch im Ausland.


melden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 15:39
@Anevay
Danke für die Klarstellungen.


Zum Thema CB, sowie dem Kioskvideo und dem Anrufer: Wie bereits mehrfach verlinkt, haben sich zu ersterem keine Hinweise ergeben und die anderen Sachen sind vermutlich nicht grundlos nicht mehr auf den Seiten von BKA und der Polizei Hessen zu finden.


melden

Mordfall Tristan

16.03.2022 um 20:32
@abberline

Gerne.


Der Hinweis auf die BKA-Seite ist wichtig, denn das ist die einzige Quelle und nicht die widersprüchlichen Berichterstattungen in den Medien.


Anzeige

melden