Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 21:30
@Niederbayern23
"Ausländisch aussehende" Menschen am Höchster Bahnhof und in der Bruno Asch Anlage zu treffen, ist in Höchst bei einem Migrationsanteil von knapp 40% auch keine Kunst. Die meisten Türken, Italiener und Serben. Aber auch viele andere. Nur zur Erklärung. Denn gesucht werden die beiden von der Polizei wohl nicht mehr.
Damit betrug der Anteil ausländischer Bürger...39 %
Wikipedia: Frankfurt-Höchst



2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 22:07
@anonymous91
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:„Der Täter entleerte Tristans Schulranzen am Südeingang des Liederbachtunnels. Dabei hinterließ er auf einem der Schulhefte die wichtigste Spur: Einen mit Tristans Blut gesetzten Fingerabdruck. Ferner wischte der Täter ein blutiges Messer mit geriffelter Klinge in einem der Schulhefte ab.“

Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/
Vielen herzlichen Dank für die Info.
Weiß man eigentlich, was genau für ein Messer Tristan damals (vermutlich) bei sich hatte? Also Marke etc., weil es wäre dann allein doch schon interessant zu wissen, wer dieses danach irgendwo ggf. gesehen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2022 um 23:56
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Also Marke etc., weil es wäre dann allein doch schon interessant zu wissen, wer dieses danach irgendwo ggf. gesehen hat.
Naja, Tristan kam nicht aus wohlhabenden Verhältnissen - ich würde mal vermuten, dass er blos ein billiges Taschenmesser hatte. Massenware halt. Sowas erkennt man kaum wieder.

Ist ja ähnlich wie mit dem Rucksack: Ein weitverbreitetes Produkt, das höchstens bei genauerem Hinsehen (Tristans Rucksack war ja repariert, wenn ich mich richtig erinnere....) besondere Merkmale hat, aber sonst an jeder Ecke zu sehen ist.


melden

Mordfall Tristan

20.05.2022 um 00:00
@brigittsche
Ja, kann sehr gut sein.
Genaue Kenntnisse wären halt irgendwie interessant...


melden

Mordfall Tristan

20.05.2022 um 08:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:ist in Höchst bei einem Migrationsanteil von knapp 40% auch keine Kunst
Laut Statistischem Jahrbuch 2000 sogar 41,1% und ich hätte noch höher geschätzt.
Mitte der 90er wurde aber auch massiv eingebürgert, da war es auf dem Höhepunkt, die sind gar nicht in der Statistik drin.

https://frankfurt.de/service-und-rathaus/zahlen-daten-fakten/publikationen/statistisches-jahrbuch?page=3

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?operation=themes&levelindex=0&levelid=1653027475057&code=12#abreadcrumb


melden

Mordfall Tristan

20.05.2022 um 15:54
@Freewing

Klar, sehr gerne. Leider scheint die Marke des Messers nicht bekannt zu sein. Scheinbar ist lediglich bekannt, dass eines der Messer eine geriffelte Klinge hatte.

@abberline

Vielen Dank für die Info bzgl. des zweiten Messers. Das war mir so nicht bekannt und bisher bin ich ich davon ausgegangen, dass das ebenfalls von offizieller Seite so bestätigt wurde.

@SmithCornfeld
@FritzPhantom

Auch wenn mir mein Bauchgefühl etwas anderes sagt - gute Gegenargumente von euch, die natürlich ebenfalls im Bereich des Möglichen sind.

@all:

Ist euch eventuell folgender Beitrag aus dem Jahr 2013 bekannt? Falls unerwünscht, entschuldige ich mich im Voraus, wobei der Beitrag meiner Meinung nach inhaltlich nahezu nicht zu bemängeln ist:

Beitrag von Analyser (Seite 166)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.05.2022 um 23:09
@anonymous91
Der Beitrag ist teilweise diskutabel, teilweise fehlerhaft, was ich dem Ersteller 2013 nicht übelnehme. Zum einen wird sich vermutlich auf den XY Beitrag bezogen, der nicht an Originalplätzen gedreht wurde. Die beiden saßen auf einer Nachbarbank und werden nicht gesucht. Ob der Täter von der Nordseite des Tunnels kam, ist Spekulation, eine Aufstiegshilfe benötigt man nicht, ob die Geschichte mit dem Schnitzen so stattfand, oder nur bei XY ist mir nicht bekannt, die Darstellung von Hübsch ist nicht belegt, soll hier auch nicht diskutiert werden, Boris war nicht "Strassenfreund" und nur weil er sich öffentlich nie geäusert hat, heisst nicht, dass er nicht mit der Polizei sprach.
Was ähnlich agierende Täter wie den einst im Verbrechen Magazin der Zeit interviewten angeht, der beging seine Tat "einfach so"...ohne Motiv. Halt mal Lust drauf.
https://willicherleben.de/willich-crime-andrew-robinson-ein-kind-wird-getoetet/
Das Verletzungsbild war ähnlich, wenn auch nicht gleich, siehe Artikel "Der Mörder und sein Kommissar"
Was man hingegen diskutieren kann sind Dinge wie die Zeiten, der Fundort der Schulbücher, wessen Blut jetzt den Daumenabdruck ergab etc, wo es ja widersprüchliche Angaben von offizieller Seite gibt etc, siehe Thread.


melden

Mordfall Tristan

20.05.2022 um 23:45
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Ist euch eventuell folgender Beitrag aus dem Jahr 2013 bekannt? Falls unerwünscht, entschuldige ich mich im Voraus, wobei der Beitrag meiner Meinung nach inhaltlich nahezu nicht zu bemängeln ist:
Die niederen Beweggründe, die als mögliches Motiv beschrieben werden sind natürlich möglich, wie der Schlusssatz besagt: „es gibt nix was es nicht gibt“. Auf dem Jungen wurde u. U. die ganze Wut eines Täters (oder mehrere) projiziert, es könnte auch ein rassistisch gelegenes Motiv gewesen sein. Oder, er wählt ein Opfer aus, das ein ganzes Land erschüttert, weil noch nicht mal 14 Jahre alt… Tja, was will uns ein potenzieller Amokläufer sagen? Der hat ja auch eine Botschaft. Der Täter hier, hat wohl das gleiche geschafft wie ein Amokläufer, absolute Hilflosigkeit und Angst einer ganzen Bevölkerungsgruppe herbeizuführen binnen Minuten am helllichten Tag ohne sich selbst dabei zu gefährden.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 07:02
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Auf dem Jungen wurde u. U. die ganze Wut eines Täters (oder mehrere) projiziert, es könnte auch ein rassistisch gelegenes Motiv gewesen sein.
Gut, möglich ist sicherlich vieles.
Aber bei einem Mord an einem hellhäutigen blonden Jungen ist jetzt Rassismus nicht unbedingt der erste Gedankengang.
Zumal ja dann der Täter, vermute ich jetzt einfach mal, dann eher selbst nicht dieser Gruppe zuzuordnen ist.
Soweit ich weiß, wurden aber zumindest keine verdächtigen Personen beschrieben, die man optisch als "nicht weiß" beschrieben hätte.
Nur zur Erklärung, bevor mir gleich schlimmstes unterstellt wird.
Ich bin selbst das Kind eines Afrikaners.
Es liegt mir also fern irgendwelche Bevölkerungsgruppen zu beleidigen oder sonst was.
Ich persönlich glauben nicht, dass bei dieser Tat Rassismus, das Hauptmotiv war.
Übrigens würde ich das auch nicht im umgekehrten Fall direkt annehmen.
Also wenn ein 13 Jähriger dunkelhäutiger Junge auf die gleiche Art und Weise wie Tristan ermordet worden wäre.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:rassistisch gelegenes Motiv gewesen sein. Oder, er wählt ein Opfer aus, das ein ganzes Land erschüttert, weil noch nicht mal 14 Jahre alt… Tja, was will uns ein potenzieller Amokläufer sagen? Der hat ja auch eine Botschaft. Der Täter hier, hat wohl das gleiche geschafft wie ein Amokläufer, absolute Hilflosigkeit und Angst einer ganzen Bevölkerungsgruppe herbeizuführen binnen Minuten am helllichten Tag ohne sich selbst dabei zu gefährden.
Wollte der Täter im Fall Tristan, denn eine Botschaft "senden"?
Ich glaube da nicht dran.
Ich denke das es sich um eine schwerst gestörte Person gehandelt hat, die einfach ihre bestialischen Triebe an Tristan ausgelebt hat.
Bei Tätern, die eine Botschaft senden wollen, tauchen ja irgendwann häufig auch gewisse Schriftstücke oder Manifeste auf.
Siehe Unabomber oder Anders Breivik.
Bei Amokläufern (und das ist nur meine persönliche laienhafte Einschätzung) geht es ja meistens um "Rache" an den Peinigern bzw. an den Leuten, die man für das eigene Martyrium verantwortlich macht.
Da entladen sich dann über Jahre aufgebaute destruktive Energien.
Während ich diese Zeilen jetzt so schreibe, frage ich mich dann aber doch plötzlich.
Kann es so eine Person gegeben haben im Umfeld von Tristan?
Jemand der sich, ob nun zurecht oder unrecht, von Tristan "gequält" fühlte und dann irgendwann plötzlich durchgedreht ist?
Wirklich plausibel erscheint mir das eigentlich nicht, aber man sollte durchaus in alle Richtungen denken.


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 09:23
@MisterEko
Das Rassismus- Thema hat hier sicherlich nicht besondere Priorität bei den Hypothesen, da stimme ich zu.
Berührungspunkte gäbe es tatsächlich nur bei den Typen auf der Bank und was der Schriftsteller schreibt über Tristan- wobei das sicherlich eine Besonderheit in diesem Fall darstellt, da kann man nur den Kopf schütteln ob der noch ganz zurechnungsfähig war. Hier würde ich mir im umgekehrten Falle jedoch schon mal vorstellen wollen, wenn der Schreiberling ein kath. Pfarrer gewesen wäre und das Opfer ein Einwanderer.
Es ist in jedem Falle eine Tragödie so etwas lesen zu müssen. Ich kann dabei nur ableiten, dass sich der Schreiberling als Experte aufspielen wollte, zu seinen Lebzeiten und offensichtlich darüber hinaus.


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 09:49
@anonymous91
Der Text ist ziemlich ausführlich. Er spekuliert hier aber auch, z. B. die beiden "ausländisch aussehenden Typen" hätten Tristan Rucksack und Messer abgenommen und ihn zum Tunnel gelockt. Dann frage ich mich, warum der Rucksack im Tunnel gelehrt wurde. Wenn der Täter die beiden Typen angeheuert hätte, dann müsste er Tristan ja gekannt haben. Dazu wäre aber ein Anlocken durch 2 Fremde nicht erforderlich. Es muss auch nicht zwingend eine Bedrohung sein, wenn sich 2 Jugendliche zwischen einem setzen, es ist zwar ungewöhnlich, aber kommt sicher auch mal vor. Ansonsten gute Ansätze. Es kann ja auch sein, dass ich mich, einige von euch oder wir alle uns völlig irren und die ganze Geschichte anders verlaufen ist.

Ansonsten argumentiert er anhand von "Verhaltensforschern" und Buchautoren. Das ist alles Theorie und hier wurde dem 1. Chefermittler ja gesagt, der Täter wird in den nächsten Tagen, wenn nicht sogar in den nächsten Stunden wieder zuschlagen. Das hat sich nicht bewahrheitet, zumindest ist kein ähnlicher Fall kurz nach der Tat in der dortigen Umgebung bekannt.

Ich würde nicht zu 100 % ausschließen, dass es Mitwisser gibt. Aber dass einer bei der Tat dabei war, das vermute ich nicht. Was mir merkwürdig vorkam ist die Videoaufnahme vom Kiosk. Leider ist die Qualität sehr schlecht, aber für mich sieht es so aus als wäre der Mann neben ihm kein Unbekannter von Tristan. Die Gangart - das parallele und eher langsame Laufen von beiden. Selbst in der polizeilichen Akte ist von "in Begleitung eines Erwachsenen" die Rede.

Der ganze Ablauf wie der ganze Resttag nach der Schule ablaufen sollte, ist ja auch sehr merkwürdig. Tristan will unbedingt zum Arzt, weil er Rückenschmerzen hat. Sein Vater überredet ihn erst zur Schule zu gehen. Erst gegen 13 Uhr (da war bei uns meist schon Schulschluss) will er zum Arzt, aber geht nicht wirklich hin. Stattdessen ruft er seinen Vater nochmal vom Bahnhof aus an (Gesprächsthema ist mir jetzt nicht bekannt). Ich hatte hier vermutet, dass er womöglich den Täter anruft, aber scheint wohl ausgeschlossen. Dieses lange Warten (über 1 Stunde) lässt mich vermuten, dass das Treffen mit dem Mörder geplant war. Die Frage ist nur, wenn Tristan bereits morgens angeblich zum Arzt wollte, aber in Wirklichkeit den Täter treffen, frage ich mich wie das Treffen dann später vereinbart wurde?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 10:37
Das mit dem Racheakt halte ich für unwahrscheinlich. Erstens weil die eigentlich für den Täter relevanten Handlungen postmortem waren. Alles andere war Mittel zum Zweck. Er wollte den Jungen möglichst schnell töten und nicht foltern. Und zweitens wäre kein psychisch normaler Typ darauf gekommen, Körperteile mitzunehmen.

Wie Tristan nun charakterlich drauf war, ist meiner Meinung nach für die Tat nicht relevant. Es wird dem Täter aber geholfen haben, dass er kein wohlbehütetes Kind war.

All diese Geschichten über den Verlauf des Nachmittags sind seltsam. Ich gehe davon aus, dass die Arztgeschichte ein Vorwand war, um von der Schule wegzukommen. Fixen Treffzeitpunkt mit dem Zopfmann/ Täter scheint es nicht gegeben zu haben. Es scheint als ob Tristan gewartet hätte, bis er zu einer gewohnten Zeit auftaucht. Vielleicht hatte er regelmäßig am Bahnhof zu tun und kam dann immer danach. Warum wollte Tristan ihn gerade an diesem Tag so dringend treffen? Gab es ein Problem, von dem er ihm erzählen wollte? Hatte ihm der Täter irgendwas versprochen? Irgendeinen besonderen Grund muss es gegeben haben, warum Tristan extra die Schule schwänzte und stundenlang wartete. Gut möglich, dass er Boris davon erzählte, als sie vor dem Unterricht rauchten.

Dann der Kiosk Typ. Es ist unklar, ob das ein Passant war oder ob er Tristan kannte. Vielleicht gab es auch eine belanglose Kommunikation wie: „ He Bengel, dräng dich nicht vor!“ oder so. Aber Mann, er war auf einem Video, dass nach einem Mord, der Deutschland erschütterte, gezeigt wurde. Der muss doch ausfindig gemacht worden sein.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 11:03
Haltet euch bitte mit den wilden Spekulationen zurück.


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 12:48
@SmithCornfeld
Wie gesagt, die beiden saßen nur auf einer Nachbarbank und werden nicht mehr gesucht.
Der Rucksack wurde vor dem Tunnel ausgeleert.
Mich würde interessieren, ob der erste Überfall auf Tristan am Liederbach eine Woche vorher (der nichts mit der Tat zu tun hatte), exakt eine Woche vorher war und um welchr Zeit.
Nicht um zu spekulieren, sondern ob es evtl regelmäßige Zeiten gab, an denen Tristan grob vor Ort war.
Auch wäre interessant zu wissen, wann das "wochenlange Verschwinden" Tristans stattfand und wer alles wusste, wo er da war, was ja bekannt zu sein scheint.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 13:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht um zu spekulieren, sondern ob es evtl regelmäßige Zeiten gab, an denen Tristan grob vor Ort war.
Auch wäre interessant zu wissen, wann das "wochenlange Verschwinden" Tristans stattfand und wer alles wusste, wo er da war, was ja bekannt zu sein scheint.
Das wäre in der Tat höllisch interessant. Zwar wird man wohl einen direkten Zusammenhang ausschließen, weil die Sache ja anscheinend bekannt ist (also wird z. B. die Person, bei der Tristan evtl. gewohnt hat, nicht als Täter in Frage kommen) aber T. könnte natürlich in dieser Zeit jemanden kennengelernt haben, der sich für ihn interessierte.


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 14:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch wäre interessant zu wissen, wann das "wochenlange Verschwinden" Tristans stattfand und wer alles wusste, wo er da war, was ja bekannt zu sein scheint.
„Das Verschwinden“ (und auch wohin ungefähr) war lediglich eine Aussage der Nachhilfelehrerin, sie hat es in einem Bericht vor der Kamera geäußert. Das Video gibt es schon Jahre nicht mehr. So ist mein Stand. Ist das noch korrekt?


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 14:37
Was halt krass ist - der Täter vollführt sein „Werk“ und benötigt dazu 15-20 Minuten. Also ich habe immer gedacht - jemand macht eine Tat und dann so schnell als möglich den Abgang. Hier das Gegenteil. Der hat sich alle Zeit der Welt gelassen


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 19:17
@Heribert
Der Täter wurde nachweislich unterbrochen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 20:09
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Der Täter wurde nachweislich unterbrochen.
Ja, dann hat er weitergemacht
Hat sich viel Zeit genommen


melden

Mordfall Tristan

21.05.2022 um 22:19
@Niederbayern23
Die Aussage der Lehrerin ist aber glaubhaft, da sie in Kontakt mit der Familie stand. Und diesbezüglich wäre halt einiges interessant, die Keller etc wurden ja diskutiert, trotzdem wussten evtl Freunde Bescheid, Tristan hockte ja nicht 24/7 wochenlang in nem Raum rum. Wann war das, wer wusste davon und an welchem Wochentag/welche Uhrzeit war der erste Überfall am Liederbach. Diese Dinge und einiges mehr wurden nie veröffentlicht. Die Polizei wird es wissen, zumindest auch einer der Freunde bezügl. des Überfalls, das wurde ja zumindest veröffentlicht.


melden