Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.11.2023 um 13:28
@F.Einstoff
stimmt .. Aber die Polizei sucht nach Jahren nach einem Mann nicht nach divers oder weiblich. Also , was soll das jetzt?


melden

Mordfall Tristan

18.11.2023 um 16:39
@quaerere1
Der Täter hat in einem Körper mit gröbster Gewalt bei schwierigsten Lichtverhältnissen in rasender Geschwindigkeit „gearbeitet“. Warum hat sich der nicht verletzt? Zumindest die Fingerkuppe vom Handschuh, irgendwas muss doch an der Kleidung des Opfers zu finden sein, Fasern…irgendwas was als Träger von DNA taugt.


melden

Mordfall Tristan

18.11.2023 um 22:07
Meiner Meinung nach könnte man ruhig auch ohne neue Erkenntnisse einfach so mal wieder mit Plakatten auf das Phantombild aufmerksam machen. Schaden tut es sicherlich nicht.


melden

Mordfall Tristan

19.11.2023 um 10:46
@Niederbayern23

Ich kenne nur diese eine Info zu einer DNA-Spur.
Neben dem Fingerabdruck existiert auch eine DNA-Spur. Diese ist jedoch gentechnisch nur bedingt auswertbar, da zu wenige DNA-Systemmerkmale für einen genetischen Reihentest vorhanden sind.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/ermittlungen/


melden

Mordfall Tristan

19.11.2023 um 20:18
Hallo erstmal. Ich komme aus Polen, und habe in den letzten Tagen meine Zeit damit verbracht alte Folgen der Sendung "Telewizjne Biuro Śledcze", kurz TWŚ zu schauen. Es handelte sich bei der Sendung um einen Ableger von Aktenzeichen XY des Provatsenders Polsat.
Dabei kam in einer Folge ein Mordfall der Tristans sehr ähnlich ist.

Ich weiß leider nicht mehr um welche Folge es sich handelte, aber ich erinnere mich noch an ein paar Details die ich hier gerne Teilen würde.

Es handelte sich in dem Mordfall um ein kleines Mädchen das abends in der schlesischen Provinz (an den Namen erinnere ich mich nicht mehr) das zu ihrer Oma ging um dort zu übernachten. Sie kam dort allerdings nie an und wurde die nächsten Wochen/Monate vermisst. Man fand jedoch ihre Leiche einige Zeit später, und ähnlich wie bei Tristan wurde Gewebe, fast schon fachmännisch, entfernt. Die Leiche fand man in einer Tüte eingewickelt einige Kilometer von ihrem Weg, im Wald entfernt. Der Fundort war ganz schön tief drinnen und auch relativ dunkel. In der Nähe gab es eine Straße die relativ häufig von LKWs in Richtung Czechei befahren wurde. An den Namen des Opfer und an das Datum erinnere ich mich jedoch nicht mehr. Jedoch erinnere ich mich an die Bilder der Leiche am Fundort, was relativ häufig in der Sendung gezeigt wurde.

Da die Sendung jedoch von 1997-2003 ausgestrahlt wurde, kann man schließen das der Fall irgendwann Anfang der 2000er/ den 1990er stattfand, heißt zeitlich gesehen relativ nah an Tristans mord.

Außerdem gibt es ja auch noch die Tschechien Verbindug, im pol. Fall waren tschechische LKWs in der Nähe und im de. Fall wurde eine Tschechische Karte gefunden und mit dem Fall in Verbindung gebracht.

Außerdem wurde ähnlicherweise Fleisch entfernt, was damals nicht häufig vorkam.

Deswegen wundere ich mich warum die Tschechische Connection so wenig begutachtet wird


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 06:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wann wurde das denn festgestellt (ein Mann) und wie?
Schon alleine dadurch, dass 3 Kinder den Täter bei der Tat entfernt gesehen haben. Und die sprachen alle von einem Mann im Tunnel.

Mal davon abgesehen, dass diese Tat zu 99,99% klar nach Mann aussieht, evtl. hat die Teil DNA Spur sogar ausgereicht, um XY festzustellen.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 08:30
@DieHappy
…oder XY auszuschließen.

Jedoch ist nicht klar, ob der Typ mit Zopf auch der Täter ist. Vermutlich ja, da es zeitlich eng genug war. Des Weiteren stellt sich trotzdem immer die Frage, ob nicht eine zweite Person dahinter war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 10:12
@Rogatywka
Zitat von RogatywkaRogatywka schrieb:Deswegen wundere ich mich warum die Tschechische Connection so wenig begutachtet wird
Also in Tschechien wurde das auch im Fernsehen ausgestrahlt - es gab aber keine Hinweise.
Weil sich in dem Rucksack eine Deutschland-Straßenkarte in tschechischer Sprache befand, wurden auch in Tschechien und in der Slowakei Fahndungsaufrufe zu dem Fall im Fernsehen ausgestrahlt, doch auch das brachte keine neuen Hinweise.
Quelle: Wikipedia: Mordfall Tristan

Ich finde schon , dass die Polizei sehr viel unternommen hat um den Mörder zu fassen. - Leider bis heute nicht erfolgreich.
Um weltweit Mordfälle mit einem ähnlichen Verletzungsbild zu vergleichen, hat die Polizei unter anderem mit Experten des FBI aus Virginia, USA sowie mit Fahndern von Europol zusammengearbeitet. Bis heute ist weltweit kein Fall mit einem ähnlichen Verletzungsbild wie dem von Tristan bekannt.
Quelle:https://mordfall-tristan.de/ermittlungen/


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 11:58
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Also in Tschechien wurde das auch im Fernsehen ausgestrahlt - es gab aber keine Hinweise.
Das Problem ist vermutlich auch, dass sich sehr viele Leute, womöglich sogar die meisten, gar nicht mal wirklich für so ein Verbrechen interessieren. Nicht jeder denkt so intensiv darüber nach, wie wir das tun. Wenn da ein Bericht im Fernsehen läuft, endet das vermutlich oft auch nach dem Schema.: "Worum geht es denn da?" - "Ach, da wurde so ein Junge umgebracht, in einem Tunnel in Frankfurt..." - "Ja, schlimm sowas, gibt echt kranke Leute auf der Welt....Aber schalt mal um, gleich kommt Fußball!"

Und vor allem nach so langer Zeit, da kann sich doch niemand plötzlich wieder daran erinnern, was er a einem bestimmten Tag vor 25 Jahren gemacht hat und woran er die ganze Zeit nicht gedacht hat....

Natürlich ist es immer gut, die Öffentlichkeit einzubeziehen, aber man muss leider auch einsehen, dass das kein Allheilmittel ist und dass man nicht blos einfach nur oft genug einen Bericht im Fernsehen bringen muss und dann hat man den Täter.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 16:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Problem ist vermutlich auch, dass sich sehr viele Leute, womöglich sogar die meisten, gar nicht mal wirklich für so ein Verbrechen interessieren.
Man darf auch nicht vergessen das wir hier von den 90er/anfang 2000er sprechen, der Zeit vom osteuropäischen Verbrechen defacto. Wer damals dort lebte wurde regelmäßig mit sowas zugedröhnt. Ich meine in Polen alleine gab es 2 Aktenzeichen XY Ableger die gleichzeitig ausgestrahlt wurden. Außerdem nur weil damals Europol/interpol/deutsche Behörden keinen "ähnlichen" Fall kannten, heißt ja noch lange nicht das es keinen ähnlichen Fall gibt. Man darf nicht vergessen, in den 90ern, ging vorallem in Polen, auch ein Mordfall aktensichtlicherweise "verloren". Deshalb werde ich versuchen evtl, die Folge von TWŚ wiederzufinden und evtl. Übersetzen, da mir der Fall ganz schön ähnlich vorkam.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 18:05
Zitat von RogatywkaRogatywka schrieb:Außerdem nur weil damals Europol/interpol/deutsche Behörden keinen "ähnlichen" Fall kannten, heißt ja noch lange nicht das es keinen ähnlichen Fall gibt.
Das sehe ich auch so. Ich habe keine Ahnung wie das damals lief, ob die Zusammenarbeit mit anderen Staaten so gut war. Wäre schon interessant zu wissen, ob dieser Fall mit dem Mädchen mit Tristan abgeglichen wurde. Ich meine damit, nicht konkret DNA oder so, weil die ja bekanntlich nur bruchstückweise erhalten ist. Aber die Vorgehensweise, Tatwaffe, eventuell der verwischte Daumenabdruck… Auch wenn man wenig Spuren hat, so oft werden Kinder nicht ausgeweidet, da könnte man schon näher hinsehen.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 18:10
@FritzPhantom
Eben genau das meine ich. Ich meine wer weiß vielleicht lässt sich dann im Fall mit dem Mädchen rücckermitteln, wenn ein Täter durch polnische Behörden gefasst wurde, wo diese Person zur tatzeit von Tristan war, auch wenn sie evtl wahrscheinlich schon tot ist. Deswegen werde ich, und ich würde auch jedem polnisch sprachigen hier in diesem Thread hier empfehlen, die Folge wiederzufinden. Weil wenn es tatsächlich große Ähnlichkeiten gäbe, und man das evtl melden könnte und die Behörden auch der Spur nachgehen könnten nach all diesen Jahren, wäre es möglich das dieser Fall nicht wie Hinterkaifeck zum Beispiel endet, wo man selbst nach 100 Jahren immernoch keinen schuldig fand.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 18:15
@Rogatywka
Find ich cool. Seit langem wieder mal eine neue Idee hier im Thread. Wenn dieser andere Fall im polnischen „Aktenzeichen“ war, dann müßte ja auch die Polizeidienstelle genannt worden sein bzw der zuständige Ermittler. Oder ist das bei Euch nicht so? Den könnte man ja auch kontaktieren und einen Tip geben oder seinen Nachfolger, falls der nun schon in Rente ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 18:32
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Polizeidienstelle genannt worden sein bzw der zuständige Ermittler
Am Ende einer jeden Folgen, und am Ende einer jeden Nachstellung gab es immer in TWŚ, nicht zu verwechseln mit Magazyn Kryminalny 997, dem anderen Aktenzeichen XY, immer nur die durchgabe einer Nummer zur zuständigen Polizeidienststelle, jedoch nicht zum Ermittler, da es sich bei den Fällen oft auch um Bandenkriminalität handelte. So perse müsste ein Großteil der Nummern immernoch funktionieren, man weiß jedoch nicht ob die evtl in den letzten 30 Jahren ja nicht geschlossen wurden/die Nummer geändert wurde, weshalb man halt am ehesten wahrscheinlich versuchen sollte, wenn ich die Folge finde und somit genaueres zum Datum/Name des Opfers etc weiß, sowohl bei den polnischen als auch bei den deutschen Behörden nachzuhaken. Also es ist definitiv etwas frischer Wind, im Gegenteil zur ständigen Diskussion über den Zopfmann, die jetzt schon seit grob 2 Jahren mindestens 4 Mal im Kreis laufen gesehen habe (mein Account ist bißchen jünger, aber zuvor habe ich immer nur still mitgelesen)


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 18:51
Zitat von RogatywkaRogatywka schrieb:zur ständigen Diskussion über den Zopfmann,
Ja, da hast Du wohl recht. Aber es ist schwierig, so einen Fall loszulassen und Neuigkeiten gibt es bisher keine, darum kommt immer wieder der gleiche Schmonsens. Scheinbar hat man sich anfangs an einem lokalen Täter festgebissen, weil ja auch der Tatort scheinbar eher bei Leuten aus der Umgebung bekannt ist. Aber wenn es jemand war, der herumzieht, dann kann er den Tunnel auch zufällig gefunden haben. Aber man hat schon ein paar Spuren ins Ausland auch verfolgt, nur scheinbar ist man nicht weitergekommen. Ich wette, so manche deutsche Ermittler sind genau so frustriert wie wir hier. Die wären vielleicht schon erfreut über eine neue Spur.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2023 um 23:21
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:…oder XY auszuschließen.
Sorry, mit "XY" meinte ich die chromosomale Feststellung seines Geschlechts. Habe ich wohl etwas flapsig formuliert.
Evtl. reicht die schwache DNA Teilspur durchaus dafür, um das Geschlecht zu bestimmen. Ist sogar sehr wahrscheinlich.
Zu wenige Gen Loci um ihn über eine Datenbank zu finden bzw. eindeutig einem Täter zuzuordnen. Aber hoffentlich genug um einen Verdächtigen, wenn man denn mal einen hätte, auszuschließen.
Die Feststellung von XY, sprich Mann, ist aber über das Amelogeninsystem trotzdem ohne weiteres möglich.

Aber eh nicht zentral, weil a die Kinder einen Mann gesehen haben und jedem klar sein sollte, dass das eindeutig die Tat eines Mannes war.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:ob nicht eine zweite Person dahinter war.
Das verstehe ich nicht? Also am Tatort wird sicher kein zweiter Täter bzw. Täterin agiert haben.


melden

Mordfall Tristan

21.11.2023 um 20:33
@DieHappy
Betreffend der DNA scheint es nicht verwunderlich, dass es sich um einen Mann handelt, sollte die Spur tatsächlich zu diesem Ergebnis geführt haben, was wir ja nicht wissen. Die Umgebung des Bahnhofs war ja eher männerdominiert, was das Verweilen betraf. Grundsätzlich weiß ja Niemand, wer nach der Tat im Tunnel war und Spuren hinterlassen hat. Selbst das Entfernen des Rucksacks vom Tatort (ggf. Transport der Trophäen) durch den Täter ist nur Hypothese und das Legen des blutigen Fingerabdrucks ebenso. Mir erscheint es schon seltsam, dass die Tat selbst präzise durchgetaktet war und an „die Tupperdose“ nicht gedacht wurde. Mein Kommentar bezgl. einer weiteren Person im Tunnel mit direkter oder indirekter Tatbeteiligung, ist Teil einer These die entgegen der Statistik m. E. nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden sollte. Die Zwei- Täter- Theorie wurde jedoch hier schon ausführlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.11.2023 um 04:06
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Die Umgebung des Bahnhofs war ja eher männerdominiert, was das Verweilen betraf.
Das dürfte keine dominante Rolle in diesem Täterprofil spielen. Fragen Sie mal den involvierten Alexander Horn warum er Ihnen sagt, dass dieses Tatgeschehen zu 99,9% von einem männlichen Täter begangen wurde.
Ihre genannter Punkt dürfte eher auf den hinteren Rängen kommen.
1.) Diese sexuell zutiefst desstruktive Handschrift 2.) die schiere physische Gewalt und 3.) dürfte es weltweit wohl kaum bis nie so ein Verbrechen gegeben haben, was von einer Frau begangen wurde.
Völlig unabhängig jetzt von dem speziellen "Schnittmuster" bei Tristan.
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Selbst das Entfernen des Rucksacks vom Tatort durch den Täter ist nur Hypothese und das Legen des blutigen Fingerabdrucks ebenso.
Sorry, da bin raus. Das ist mir zu weit hergeholt. Wer soll denn den Fingerabdruck mit Tristan Blut sonst in sein Schulbuch gesetzt haben? Und da sind wir dann auch direkt am Rucksack, weil die Bücher da drin waren.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.11.2023 um 09:08
Zitat von DieHappyDieHappy schrieb:Sorry, da bin raus. Das ist mir zu weit hergeholt. Wer soll denn den Fingerabdruck mit Tristan Blut sonst in sein Schulbuch gesetzt haben? Und da sind wir dann auch direkt am Rucksack, weil die Bücher da drin waren.
Da stimme ich zu. Rein theoretisch könnte der Fingerabdruck natürlich von jemand anderem stammen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass eine unbeteiligte Person a) mit dem Blut in Kontakt kam und dann b) auch noch das Buch (oder war es ein Schulheft?) anfasst und c) sich anschließend nicht meldet.

Wenn es nur ein normaler Fingerabdruck wäre, ohne Blut, dann würde ich es eher für denkbar halten, dass eine unbeteiligte Person die gar nichts von dem Mord mitbekommen hat, das Buch aus Neugier aufgehoben und dann wieder weggeworfen hat, aber da es sich um Blut handelte....


melden

Mordfall Tristan

24.11.2023 um 21:58
Warum eigentlich gerade Tristan? War er einfach zur falschen Zeit am falschen Ort? Hat der Täter ihn schon vorher beobachtet? An welchem Punkt sind Täter und Opfer erstmals aufeinander getroffen?


1x zitiertmelden