Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 19:43
@M11
Zitat von M11M11 schrieb:war das von ihm spontan entschieden worden...??? die kripo kennt zwar solch ein vorgehen...aber meist nicht an solch einen öffentlichen platz -zur dieser uhrzeit....der aufwand ist wirklich erstaunlich, doch was sagt es über den täter aus? und wäre eine einzel person ihm zu nahe gekommen dabei, wäre er geflohen oder hätte er diese angegriffen?
Da stellst du etwas ganz entscheidendes in Frage…die Positionierung des Opfers.

Ein seltsames Gebaren, nachvollziehbar für mich nur, wenn der Täter schon im Vorfeld Kontakt mit dem Opfer gehabt haben könnte.

Doch eine verschmähte Beziehung von seiten Tristan`s? Annäherungsversuch einer Person, welche intimen Kontakt zu ihm suchte und nicht erwidert wurde? Der Täter dann spontan grausam handelte?

Öffentlicher Platz, wenn auch verdeckt, am hellichten Tag, das birgt schon ein knallhartes Vorgehen, ohne an Konsequenzen zu denken, schnelles Handeln und schnelle Abwicklung. Mit was für einer Persönlichkeit hat man es hier zu tun?
Nun könnte man sich vorstellen, Tristan ist jemandem aufgefallen, am Höchster Bahnhof, gleich welcher Nationalität, der intimen Kontakt zu ihm gesucht hat. Derjenige hatte einige Male Kontakt zu ihm. Tristan, sehr jung, blond, etc. wurde letztendlich genötigt.

Er weigerte sich und blieb auf der Strecke.

Diese Theorie ist für mich schlüssig…doch es könnte auch anders abgelaufen sein.
Punkt aus…


melden

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 19:52
@maikäferchen
Nun, ich selber denke schon, das es nur eine Einzeltat war. Wenn der Täter dies in Serie getan hätte, müsste es leider meiner Meinung nach mehr Opfer geben, was zum Glück nicht der Fall zu sein scheint. Wie ich schon erwähnte, von anderen Möglichkeiten einmal abgesehen, sollte man durchaus in Betracht ziehen, das der Täter ein mögliches Ziel für ihn erreicht hat. Und damit auch kein Bedarf für weitere Taten bestand.

mfg
Eye


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 20:19
@PrivateEye

Könntest du dich der These Beziehungstat anschließen, wie schon geschildert, oder liegt das außerhalb deiner Vermutungen? Du schreibst, auch für dich käme evtl. ein Einzeltäter in Frage.
Das denke ich auch!
Nichts spricht dagegen, dass es durchaus ein traumatisierter Ex-Soldat gewesen sein könnte. Am Höchster Bahnhof, im multikulti Bereich ist nichts unmöglich.

Welche Theorie bevorzugst du? Geht es in Richtung Söldnern und traumatisierten Soldaten?
Jeder, welcher sich mit dem Fall Tristan beschäftigt, hofft auf ein Weiterdiskutieren in diesem thread.

Der Täter hat in der Tat, wie du berichtest sein Ziel erreicht...doch keinen Bedarf für andere Taten?
Könntest du das bitte noch einmal näher erläutern?


melden

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 20:51
@Mauro
Eine Beziehungstat würde ich ausschließen. Zwar kommen bei den meisten Gewaltdelikten die Täter oft aus dem näheren oder nächsten Kreis des Opfers, allerdings werden eben diese Fälle dann auch meist rasch aufgeklärt. Hier jedoch scheint es keinerlei Hinweise darauf zu geben.

Das Ziel ergibt sich möglicherweise daraus, das, wenn es ein traumatisierter Täter gewesen wäre, er möglicherweise den Auslöser des Traumas mit der Tat selbst nochmals durchlebte und sich somit davon "befreite". Damit als sein Ziel, das Trauma selbst oder die Auswirkungen davon eliminierte und erreichte.

Dies spricht damit ebenso für eine spontane Tat, die er allerdings, aufgrund möglicher Vorkenntnisse regelrecht "routiniert" begehen konnte, trotz des hohen Streßniveaus durch Tat, Tatort etc. Was meiner Meinung nach auf jemanden mit entsprechenden Kenntnissen hinweist, sprich Armee o.ä.
Das ihm, ein mögliches Trauma, auch eben dort widerfahren sein könnte, scheint auch sehr wahrscheinlich zu sein. Daher auch meine Vermutung, das der betreffende in die Balkankriege Anfang der 90er involviert gewesen sein könnte, abgesehen von @maikäferchen's These über Söldner aus Afrika. Die aber grundlegend im Kern auch übereinstimmen könnte.
Zudem sind ja Gräueltaten, Kriegsverbrechen und ethische Säuberungen dort entsprechend praktiziert worden, was durchaus als Auslöser eines entsprechenden Traumas gelten könnte.


mfg
Eye


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 21:12
@PrivateEye

Hatte Balkankrieg geschrieben, das ist nicht korrekt.

Als Jugoslawienkriege (oft auch Balkankonflikt genannt) wird eine Serie von Kriegen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien gegen Ende des 20. Jahrhunderts bezeichnet, die mit dem Zerfall des Staates verbunden waren.

Im Einzelnen handelte es sich um den 10-Tage-Krieg in Slowenien (1991), den Kroatienkrieg (1991–1995), den Bosnienkrieg (1992–1995), den Kosovokrieg (1999) und den Albanischen Aufstand in Mazedonien (2001).

In den 90ern sind aus der Region schon Einwanderer in D zu verzeichnen? Mir nicht bekannt, doch ich lasse mich gern belehren.

Nach 1995 durchaus möglich. In Höchst waren viele Nationalitäten vertreten. Aufgrund der außergewöhnlichen Ausführung der Tat, ist deine These für mich akzeptabel.

Was hälst du von der tschechischen Landkarte im aufgefundenen Rucksack von Tristan?
Ein Ablenkungsmanöver? Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Als weitere These kommt für mich durchaus auch ein Fremdarbeiter in Frage.


melden

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 21:15
@Mauro
Wer konnte, ist dort abgehauen, solange es ging. Also teils gleich bei Ausbruch. Die Karte könnte, wenn man von einem solchen Szenario ausgeht, auch durchaus als Hinweis auf einen möglichen, illegalen Einwanderer gelten.

mfg
Eye


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 21:26
@PrivateEye

Illegaler Einwanderer...durchaus möglich! Doch ein weites Feld, fast unmöglich, wenn diese These stimmig ist, denjenigen jemals ausfindig zu machen.

Muß mich leider ausklinken, da ich morgen früh raus muß! Danke für deine Kommentare!


melden

Mordfall Tristan

28.10.2013 um 21:30
@Mauro
Das stimmt allerdings, leider. Dann einen guten Abend noch und einen streßfreien Tag morgen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 22:03
Ich hab mich jetzt durch die ganzen 120 Seiten hier gearbeitet.. Tristans Angehörigen gilt auch hier mein tiefstes Mitgefühl.. Ich hoffe sehr, dass Tristan ein Einzelfall bleibt/geblieben ist und der Täter so er noch lebt doch irgendwann gefasst wird..

Nein ich habe keine neuen Erkenntnisse oder Theorien..
Was mich jedoch nicht loslässt, hier wurden viele Tätervariablen durchgenommen vom Junkie, Arzt, Metzger hin zum Söldner..
Mir kam gestern im Garten am Fischteich ein ganz anderer Gedanke.. auch Jäger/Wilderer und Angler benutzen ähnliche Messer, Körperhaltung und Techniken beim Zerlegen/Filetieren ihrer Beute.. wurde in dieser Richtung jemals ermittelt? Zumal dies für mich eine Erklärung für beide Fundorte(Tristan+Rucksack von Tristan) wäre und eine eventuelle Ortskenntnis des Täters erklären würde..

ich konnte dazu nix finden..

LG pM


melden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 22:10
@petiteMorte
Ich weiß was du meinst, aber es ist (oder sollte) definitiv ein Unterschied, ob ein Angler einen Fisch mit dem Messer tötet oder ein Jäger ein Tier erschießt, bevor er es zerlegt, als einen Menschen zu töten.

Das dies erst einmal massive Überwindung erfordert, jedenfalls meistens, ist klar.

Da die Tat meiner Meinung nach routiniert und mit Sachwissen durchgeführt wurde, auch wenn sie wahrscheinlich nicht geplant war, weist dies also m.E. eher auf jemanden hin, der sich mit soetwas zwangsweise auskennt, bzw dessen Reaktionen/Reflexe vielleicht auch schon relativ automatisiert ablaufen, selbst wenn er unter Streß steht oder sich in einem mentalen Chaos/Schockzustand befände.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 22:30
@PrivateEye

auch auf die Gefahr hin, dass einigen noch schlechter wird als es einem hier so schon nach dem Lesen ist..
eben weil ich einen Jäger kannte(inzwischen verstorben) der es als "Kunst" empfand Tiere (vorzugsweise Rehkitze) nur anzuschießen, sie nieder zu ringen um ihnen dann die Kehle durchzuschneiden und ausbluten zu lassen und wo mein Cousin gestern in ähnlicher Haltung wie der mutmaßliche Täter im Tunnel am Teich einen unserer Fische ausnahm schoß mir die Erinnerung daran so durch den Kopf und ließ mich nicht mehr los..

mir wird grad selbst wieder schlecht..

Das vom Tier zum Mensch ein großer Schritt ist, ist mir durchaus bewußt und doch musste ich diesen Gedankengang loswerden :(


melden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 22:38
@petiteMorte, ich glaube nicht, daß es vom Tier zum Menschen ein großer Schritt ist und welchen Unterschied zwischen einem Jäger und einem puren Schlächter es gibt, ist ja auch keine Frage.
Mich läßt in diesem Zusammenhang das Schächten nicht los, weil es für den Täter auch die beste Art war, ohne daß alles in der Umgebung,sowie er selbst voller Blut war.


melden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 22:39
@petiteMorte
Ich verstehe was du meinst, aber trotzdem sind das zwei verschiedene Sachen. Zudem sollte man das ganze differenziert und nicht unbedingt als Einheit betrachten. Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich kalt, herablassend vielleicht sogar für manche. Aber anders geht das wohl nicht.

Letztendlich bestand die Tat aus zwei Einheiten. A war die Tötung selbst, die wohl ziemlich brutal und massiv stattgefunden hat und B war dann die Gewebeentnahme samt der Positionierung des Leichnames, welche wiederum sehr vorsichtig und sorgsam durchgeführt wurde.

Was meiner Meinung nach auch der Vermutung widerspricht, das der Täter eventuell in einer Art Rausch gehandelt hätte. Zumindest bei Teil B scheint dies definitiv nicht der Fall gewesen zu sein.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 23:21
@seli
die Technik beim Schächten ist glaub ich die Gleiche wie der Jäger damals angewendet hat also von hinten und über den ganzen hals und auch ziemlich tief..
ich habs ja leider ein paar mal mit angesehen viel Blut hatte der damals auch nicht abbekommen (spritzertechnisch) ein paar höchstens, die man auch nicht wirklich auf Kleidung und Schuhen gesehen hat, dass Meiste ergoß sich schwallartig nach vorn also vom Jäger weg und sickerte in den Boden und wenn das in oder über fließendem Wasser gewesen wäre wie in Tristans Fall kann ich mir gut vorstellen, das man da praktisch nix findet..

@PrivateEye

sorry fürs OT aber ich glaub in solchen Fällen kann jede (auch gutgemeinte) Ausdrucksart "sauer" aufstoßen ohne dass mans so wollte..

btt

ja eben dieses Differenzierte krieg ich so nicht zusammen zum Zerlegen brauchst du dieses innere "weiße Rauschen" ein Zustand in dem man kühl kalkuliert, konzenrtriert und fast pedantisch arbeitet und dazu passt für mich der "Wutrausch" mit den massiven Schlägen ins Gesicht Tristans und das Würgen absolut nicht..

LG

pM


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

29.10.2013 um 23:28
@petiteMorte
Kein Problem. Verständlich bei dem heftigen Thema. Aber immer noch besser, als meinungsheischend auf den Putz zu hauen.
Zitat von petiteMortepetiteMorte schrieb:ja eben dieses Differenzierte krieg ich so nicht zusammen zum Zerlegen brauchst du dieses innere "weiße Rauschen" ein Zustand in dem man kühl kalkuliert, konzenrtriert und fast pedantisch arbeitet und dazu passt für mich der "Wutrausch" mit den massiven Schlägen ins Gesicht Tristans und das Würgen absolut nicht..
Im ersten Moment erscheint das einem eben auch völlig widersätzlich. Aber: Es passt nahezu zu meiner Vermutung von jemanden, der sich damit auskennt, in so etwas ausgebildet wurde und dies auch schon erlebt/praktiziert hat. Ich hatte das in anderen Post vorher schon entsprechend beschrieben.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

30.10.2013 um 14:24
Zitat von maikäferchenmaikäferchen schrieb:Nach wie vor glaube ich nicht, dass Tristan ein Zufallsopfer war. Aus meiner Sicht hatte der Täter es genau auf ihn abgesehen, unabhängig davon, ob es eine eskalierende , oder bereits im Vorfeld so geplante Tat war.
Ich denke auch, dass der Täter gezielt Tristan wählte.
Vllt steckt auch eine weitere Person dahinter..

Interessant zu wissen wäre, ob die einzelnen Entnahmen mehr aussagen, als der Laie es erkennt. Sicher für den Täter, klar. Aber könnte es auch eine "Aussage" gegenüber Tristan selbst sein?


melden

Mordfall Tristan

19.11.2013 um 15:50
Hallo,

ich bin seit langem stiller Mitleser und der Fall Tristan berührt mich schon lange. Neu aufgerollt wurde in diesem Jahr der Mord an Stefan Lamprecht. Auch wenn ich unterstelle, dass die Kripo sich Parallelen ansieht, so war dazu jedoch noch nichts in der Presse zu lesen. Ich kopiere hier den Link über den Fall rein.

http://www.bz-berlin.de/tatorte/wer-toetete-stefan-lamprecht-13-article1727372.html

Ist jetzt ein wenig aus dem Zusammnhang gerissen, jedoch interessiert mich die allgemeine Meinung dazu...

VG


melden

Mordfall Tristan

20.11.2013 um 03:43
@MaggieO
Du denkst daß es sich hier um denselben Täter handeln könnte ? Ein DNA-Abgleich müßte dazu eigentlich schnell ein Ergebnis bringen, sicher gab es auch bei Stefan Gegenstände, aus denen man heute DNA gewinnen kann.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2013 um 13:30
Hi Seli,

zumindest die Tatsache, dass Stich- und vor allem Schnittverletzungen eine Rolle spielten. Auch das Alter, das Milieu und der Zeitraum (90er Jahre). Ich weiß nicht, ob im Fall SL DNA gesichert wurde. War auch nur so ein Bauchgefühl das mir kam, als ich von den Tatumständen in diesem Fall las.


melden

Mordfall Tristan

20.11.2013 um 14:16
Bemerkenswert im Fall Tristan ist, daß so detailliert über die Verletzungen berichtet wurde, das habe ich bis jetzt nur bei geklärten Fällen gelesen. Um eine Parallele sehen zu können müßte man mehr über die Verletzungen von SL wissen. Sicher wurden die Aservate im Fall SL aufbewahrt, von daher dürfte es nicht schwer sein, an eine DNA zu kommen, seit den 90er Jahren hat die DNA-Analyse ja immense Fortschritte gemacht.
Ich gehe davon aus, daß der Mord an Tristan nicht die einzige Tat dieses Täters war, auch wenn es immer heißt, einen vergleichbaren Fall hätte es nicht gegeben. Im Mordfall gab es auch erst kurz vor der Festnahme des Täters die Aussage, daß die Polizei wegen der Gemeinsamkeiten den Mann auch im Fall Tristan im Verdacht hatten.


melden