Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 18:54
@Ahiru

Ich muß Dir leider rechtgeben, hinsichtlich Auftragsmord! Der Junge war sehr ansehnlich, was das Äußere betrifft. Sowas fällt auf am Höchster Bahnhof! Zumal Tristan sich dort fast jeden Tag aufgehalten hat. Wenn man nach so langer Zeit noch ein hohe Belohnung für Mitwisser aussetzt (ich glaube, € 10.000,- stehen noch, wäre das doch, da alles anonym abläuft und die Infos nicht bekannt gegeben werden, ein Anreiz.


melden

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 19:28
ich glaube das problem bei anonymen hinweisen ist
das es meist nicht anonym bleibt ,weil alles ständig untersucht und verfolgt .
deswegen melden sich auch selten leute .


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 19:36
@ zweiter

Da kann ich dir nicht zustimmen! Im Gegenteil! Es bleibt anonym, definitiv! Aus Insiderkreisen ist bekannt, das ein Mitwissender, zumindest in Deutschland, noch nie aufgeflogen ist und auch seine Belohnung in vollem Umfang erhalten hat. Bei sehr komplizierten Fällen hat man demjenigen auch eine neue Identität ermöglicht, unter neuem Namen und neuem Wohnort, sowie weiteren Unterstützungen. Einen Mordfall aufzuklären, ist dem Rechtsstaat etwas wert, das sollte man nicht vergessen!


melden

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 19:53
@Mauro
haha,da muss ich kurz lachen
belohnung bekommen wenn man anonym bleiben will,an welche adresse denn ?
andere identität ? neuer wohnort ?
das kann man wohl nicht anonym geblieben nennen...

aber ich will das thema jetzt nicht weiter vertiefen
für mich ist anonym wenn ich einen hinweis gebe und meine adresse oder der brief oder anruf oder wie auch immer der kontakt zustande kommt
nicht zurückverfolgt wird und zurückverfolgen wollen sie es ja immer um gewissheit zu haben wer oder was dahinter steckt .


sorry für offtopic ende


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 20:13
@zweiter

mein Gott, muß ich dir das nun auch noch weiter erläutern? Du scheinst dich absolut nicht auszukennen.
Nichts wird zurückverfolgt, wenn Du Dich direkt an einen Ermittler wendest und auf Anonymität verweist.
Das wird aktenkundig gemacht und keine Sau kann dir später gegen den Karren pinkeln!

Im Gegenteil, wenn ein Hinweis zur Aufklärung einer Tat führt, kann der Hinweisgebende völlig anonym weiterleben! Noch nie davon gehört?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 20:18
An ein Ritual glaube ich auch nicht, so wie es @PrivateEye schon schrieb hätte sich etwas derartiges wiederholt.
Ich halte es für möglich, dass es bei dem Mord ein Auftragsmord in Kleindealerkreisen war.
Vielleicht wusste Tristan etwas und die Auftraggeber wollten ihn aus dem Weg haben.
Ein Junkie hatte kein Geld und brauchte Stoff, die Kleindealer machten ihm, und sei es nur aus "Spass", dieses Angebot.
Um sich selbst zu schützen legte er diese Brutalität an den Tag. In dem Sinne "Seht her, was mit euch geschieht, wenn......"
Diverse Kenntnisse müsste er aber zwangsläufig mitgebracht haben.

Wie gesagt, reine Spekulation meinerseits. So könnte man sich diese Brutalität erklären.

Aber warum der Rucksack dann nicht gründlicher beseitigt wurde, darauf kann ich mir keinen Reim machen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 20:47
@Locard

Ritualmord ist für mich auch nicht relevant. Eher Auftragsmord, in welche Richtung auch immer.

Die Sache mit dem Rucksack kann ich mir auch nicht erklären. Daher denke ich, das es irgendwann zur Aufklärung kommt, indem ein Mitwisser etwas mitteilt. Zumal derjenige vollen Schutz hat, doch
mach mal diese Info in bestimmten Kreisen bekannt. Die glauben doch keinem Ermittler. Sehr schade!


melden

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 20:54
Zitat von MauroMauro schrieb:mein Gott, muß ich dir das nun auch noch weiter erläutern? Du scheinst dich absolut nicht auszukennen. Nichts wird zurückverfolgt, wenn Du Dich direkt an einen Ermittler wendest und auf Anonymität verweist. Das wird aktenkundig gemacht und keine Sau kann dir später gegen den Karren pinkeln!
in der theorie hast du völlig recht! es gibt bei uns die möglichkeit, als zeuge anonym zu bleiben. das ist aber keineswegs so easy, wie manch einer sich das hier vllt. vorstellt! die anonymität ist an bedingungen geknüpft und sie muß auch erst zugesichert werden.
so nach dem motto "ich hab hier mal n tipp, aber nur, wenn meine name nirgens auftaucht und ich nicht als zeuge erscheinen muß!" funktioniertt das nicht. und es ist ja verfahrensrechtlich auch von belang, weil dieser zeuge zb. nicht vor gericht erscheint... das hat weitreichende folgen mitunter.
richtig interessant wirds, wenn es zb. ins zeugenschutzprogramm inkl. neuer identität geht. das sind richtig herbe einschnitte im leben... aber auch ohne ZSP kann selbstverständlich anonymität zugesichert werden.


melden

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 21:08
@Mauro

Wikipedia: Zeugenschutzprogramm !!!!!


melden

Mordfall Tristan

13.05.2013 um 22:18
Hört sich jetzt total irre und ekelhaft an, aber unter einem Auftragsmord kann ich mir sehr gut vorstellen,dass Tristan womöglich ins Netz eines perversen,reichen (Drogen-, oder Geschäfts-) Mannes (oder beides?!) geraten ist, der Interesse am Fleisch des Jungen hatte. Womöglich ging er davon aus, durch die Hoden des Knaben wieder an Manneskraft zu gelangen? Er engagierte jemanden der Tristan auf diese Art und Weise umbrachte, entlohnte ihn entsprechend und auf nimmer Wiedersehen.
Ich weiß, das klingt total widerwärtig, aber ich habe schon so viel gesehen/gelesen und gehört, dass ich es wieder nicht sooo abwegig finde. Die Aufklärung des Mordes wird nur stark darin beschwert, dass es ein Untergrundmilieu ist und niemand freiwillig auspacken will. Wie sonst soll man an die Hintermänner gelangen? Aber wer plappert schon frewillig....


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 00:44
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Riten werden ja wohl öfters wiederholt, da müsste doch ähnliches öfters geschehen und entsprechend bekannt werden, oder?
Kommt darauf an, manchmal fällt es eben nicht so auf, bzw. vll war es der Höhepunkt eines großen Ritus.

Würde sich auch damit
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Oder aber, das favorisiere ich ja, der Täter hat damit erreicht was er wollte, was immer das war und er konnte es beenden/abschließen, so das kein weiterer Bedarf bestand. Doch auch hierbei ist es schon ungewöhnlich, das es im Vorfeld nicht zu ähnlichen Taten kam.
decken, aber ich denke auf keinen Falll, dass ein Täter, der zu sowas fähig ist, ansonsten nie mehr auffällig wird/wurde.


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 10:45
@Mauro:

Das Phantombild könnte eine Fotografie dieses Mannes sein.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Phantombild entweder einen völlig unschuldigen zeigt - oder einfach zu viel Zeit verstrichen ist um Beweise gegen ihn zu bekommen. Zu dem Mann und Tristan gibt es eine Verbindung die seinerzeit definitiv übersehen wurde da die Ermittler von einem bestimmten Detail (ich werde nicht näher darauf eingehen) in Tristans Leben keine Kenntnis hatten. Warum dieses Detail im Zuge der Ermittlungen übersehen wurde ist mir ein Rätsel aber hätten sie davon gewusst wäre der Mann schon vor Jahren gefunden worden, es hätte ganz andere Möglichkeiten zur Spurensuche gegeben (dazu gehört auch sein Auto) und vielleicht sähe dann alles anders aus.

Vorausgesetzt das Phantombild zeigt tatsächlich den Täter bleibt lediglich die Hoffnung, dass es wirklich einen zweiten Menschen mit diesem auffälligen Gesicht gibt.... wie wahrscheinlich ist das?

Gruss, Maira


2x zitiert1x verlinktmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 12:59
@MR_IöS

Käme ohnehin nur für jemanden in Frage, welcher sein Gewissen erleichtern möchte.

@Wonderme

Dank für den Link! Man kann sich beraten lassen, immerhin!

@Maira

Hast du evtl. eine Ahnung von der Verbindung eines Mannes zu Tristan und denkst, nach so viel Jahren ist es uninteressant, das noch weiter zu verfolgen?

@Stern90

Was Du geschrieben hast, ist nicht widerwärtig. Es gibt nichts, was es nicht gibt! Es gibt genug Menschen, welche sich für derartige Taten hergeben und bezahlen lassen.
Es wurde damals auch gemunkelt, dass es vielleicht ein Drogensüchtiger war, zu dem Tristan Kontakt hatte, es eskalierte und der Täter handelt in einem agressiven Schub. Es gibt sicher Kontakte im Umfeld, welcher den Ermittlern nicht bekannt wurden.


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 13:48
@Mauro

Gerne!
Zitat von MairaMaira schrieb:Das Phantombild könnte eine Fotografie dieses Mannes sein.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Phantombild entweder einen völlig unschuldigen zeigt - oder einfach zu viel Zeit verstrichen ist um Beweise gegen ihn zu bekommen. Zu dem Mann und Tristan gibt es eine Verbindung die seinerzeit definitiv übersehen wurde da die Ermittler von einem bestimmten Detail (ich werde nicht näher darauf eingehen) in Tristans Leben keine Kenntnis hatten. Warum dieses Detail im Zuge der Ermittlungen übersehen wurde ist mir ein Rätsel aber hätten sie davon gewusst wäre der Mann schon vor Jahren gefunden worden, es hätte ganz andere Möglichkeiten zur Spurensuche gegeben (dazu gehört auch sein Auto) und vielleicht sähe dann alles anders aus.

Vorausgesetzt das Phantombild zeigt tatsächlich den Täter bleibt lediglich die Hoffnung, dass es wirklich einen zweiten Menschen mit diesem auffälligen Gesicht gibt.... wie wahrscheinlich ist das?

Gruss, Maira
@Maira

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, das die Person auf die du (auch in mehreren anderen Foren immer wieder anspielst) auch anderen Menschen bekannt ist, dann es sicherlich, wenn so eine große Ähnlichkeit vorhanden ist, auch Hinweise an die Kripo gab.

Gab es diese Hinweise, wurde diese Person (davon gehe ich einfach mal aus) mit Sicherheit überprüft und ausermittelt, ansonsten wäre der Fall abgeschlossen.

Wenn du aber immer noch der Meinung bist den Täter zu kennen, dann gehe zur Kripo!

Wie kannst du mit gutem Gewissen Leben wenn du genau weisst wer den Jungen so bestialisch umgebracht hat?


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 18:19
@Wonderme

Sehr interessant... Wer sagt dass @Maira weiß wer der Mörder ist?
Und wieso sollte ein Mitglied aus diesem Forum etwas wissen, was die Kripo nicht weiß?
Es sind mittlerweile so viele Jahre vergangen, die Ermittler haben bestimmt alle Spuren ausermittelt.


@Mauro
Kommst du ausm Frankfurter Raum? Bzw. Kennst den höchster Bahnhof?
Auch wenn es sich manche Mitglieder nicht vorstellen können, da er erst 13 war, aber Tristan hatte Kontakt zu (Drogen-) Dealern. Er war ein sogenannter laufbursche. Der Polizei ist das bekannt. Und woher ich das weiß bzw. welche Quellen ich habe? (Wird hier im Forum immer gerne verlangt) ein Freund von mir kannte Tristan aus Kindertagen, die zwei haben auch viel zeit am höchster Bahnhof und in dem kleinen Park miteinander verbracht.
Da ich den Mörder von Tristan im Milieu vermute bzw. die Hintermänner, grenzt es an ein Wunder wenn der Mörder irgendwann gefasst wird.


1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 18:35
@Stern90

Lies doch mal die entsprechenden Beiträge.
Zitat von MairaMaira schrieb:Zu dem Mann und Tristan gibt es eine Verbindung die seinerzeit definitiv übersehen wurde da die Ermittler von einem bestimmten Detail (ich werde nicht näher darauf eingehen) in Tristans Leben keine Kenntnis hatten. Warum dieses Detail im Zuge der Ermittlungen übersehen wurde ist mir ein Rätsel aber hätten sie davon gewusst wäre der Mann schon vor Jahren gefunden worden, es hätte ganz andere Möglichkeiten zur Spurensuche gegeben (dazu gehört auch sein Auto) und vielleicht sähe dann alles anders aus.
Dies ist nur ein Auszug aus dem letzten Beitrag auf den ich mich bezog.

@Stern90

Es gibt einige im Forum die den Vater kennen und die verstorbene Mutter kannten.


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 18:51
Es glaubt doch hier niemand wirklich, das die Polizei nicht in allen Richtungen ermittelt hat?


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 19:31
Ungeklärte Mordfälle: Mord an dem 13-jährigen Tristan Brübach

Biographie von Tristan

Tristan war das einzige Kind der Eheleute Iris und Bernd Brübach. Er wurde am 03.10.1984 in Frankfurt geboren und wuchs in den Frankfurter Stadtteilen Höchst und Unterliederbach auf.

Im Jahre 1995 verstarb seine Mutter. Bernd Brübach musste als allein erziehender Vater seine Vollzeitbeschäftigung beibehalten, um die Lebenshaltungskosten der Familie bestreiten zu können.

Tristan entwickelte sich trotz des tragischen Verlustes der Mutter relativ gut und altersgerecht.
Bernd Brübach wurde durch Tristans Großmutter unterstützt, die dem Jungen zusätzlichen Halt gab.
Tristan besuchte zuletzt die 5. Klasse der Meisterschule in Frankfurt-Sindlingen, auf die er kurz zuvor von der Walter-Kolb-Schule in Frankfurt-Höchst gewechselt war.

Tristan versuchte, körperliche Auseinandersetzungen mit Gleichaltrigen oder älteren Jugendlichen zu vermeiden, wurde aber dennoch häufig von diesen angegriffen, teilweise sogar beraubt.

Da Tristan schon früh selbständig werden musste, bewegte er sich trotz seiner 13 Jahre ziemlich selbständig in Höchst. Dabei könnte es zu flüchtigen Kontakten zu Personen der sogenannten "Szene" gekommen sein, ohne dass man Tristan deshalb als Angehöriger des kriminellen Milieus bezeichnen könnte.
Er erscheint eher so, dass Tristan seinem Mörder zufällig begegnete. Allerdings kann auch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass Tristan bereits zuvor einmal mit seinem späteren Mörder zusammentraf.


http://www.bka.de/nn_217822/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/Bruebach/bruebachBiographie.html (Archiv-Version vom 18.12.2013)


melden

Mordfall Tristan

14.05.2013 um 21:51
@Locard
@Ahiru

Ich denke, der Terminus Ritual müsste auch mal überdacht werden. Jeden Früh der Morgenkaffee ist auch ein Ritual, so gesehen.

Wie gesagt, wäre es etwas offizielles, bekanntes, also Sekte/Religion o.ä. müssten ja Dokumentationen etc vorhanden sein. Und damit entsprechend nachvollziehbar.

Wäre es eine rein private Sache, ist das eben viel schwerer überprüfbar.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

15.05.2013 um 09:00
@ All
Ich glaube nicht an einen Auftragskiller, sowie er zugereichtet wurde, außerdem passt es dann nicht das der Rucksack später irgendwo im Wald gefunden wird. Er war ein Zufallsopfer bei einem Auftragsmord hätten sie ihn nicht so stark zugerichtet oder?


melden