Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 14:28
Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Frankfurter Kripo am Ball geblieben ist. Der Fall ist nie aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, zumindest im Rhein-Main-Gebiet, verschwunden. Vielleicht bringt es etwas und irgendwer redet... Denn wenn es mit den beiden Jungs/Männern auf der Parkbank zu tun hat, dann gibt es mind. einen Mitwisser respektive muss es jmd. geben, der zumindest einen Verdacht hat. Interessant finde ich den Ermittlungsansatz hinsichtlich Hofheim und dem versuchten Kontakt zu Kindern. Das wurde bisher noch nicht berichtet. Aber das macht auch schlüssiger, wieso damals das Phantombild nach Aussage der beiden Kanzleisekretärinnen erstellt wurde. Darüber hat sich hier schon manch einer gewundert, da der Zusammenhang nicht unbedingt logisch erschien. Das stellt sich jetzt anders dar.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 14:53
@MaggieO
Der Lontakt zu den Kindern in Hofheim macht mich eher stutzig.
Bei Tristan schien er Ratzfatz "kurzen Prozeß" gemacht zu haben ohne vorher Kontakt aufzubauen.
Was hat ihn in Hofheim dazu veranlasst einen "Kontakt zu versuchen" bzw. anderst gefragt,
wieso wurde er bei Tristan dann so Rabiat?
Sofern ich mich an die Beschreibungen der Banksitzer erinnere, hatte von beiden keiner einen blonden TSOPF, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:02
@LIncoln_rhyME

Das stimmt, jedoch gehen die Wahrnehmungen da ja eh ziemlich auseinander (Männer/Jungen). Wieso macht Dich es stutzig, dass der potenzielle Täter vorher Kinder angesprochen hat? Das ist im Sinne einer Eskalation oder eines Planes nicht abwegig. Zumal ich der Meinung bin, dass er nicht zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:09
@MaggieO
Genau, eine andere Möglichkeit als Eskalation sehe ich da nicht.
Vielleicht hat Tristan anderst reagiert als die anderen Kinder.
Hmmm. Komisches Ding.....


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:10
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Der Lontakt zu den Kindern in Hofheim macht mich eher stutzig.
Bei Tristan schien er Ratzfatz "kurzen Prozeß" gemacht zu haben ohne vorher Kontakt aufzubauen.
Was hat ihn in Hofheim dazu veranlasst einen "Kontakt zu versuchen" bzw. anderst gefragt,
wieso wurde er bei Tristan dann so Rabiat?
Wenn es denn überhaupt dieselbe Person war (vieles deutet ja im Moment darauf hin, aber sicher ist es nicht), dann find ich das jetzt nicht soo ungewöhnlich.

Vlt hat er versucht Kontakt aufzubauen, um die Kinder zu einem für ihn besseren Ort wegzulocken, was ihm aber nicht gelungen ist.

Bei Tristan dagegen hatte er bereits für sich perfekte Umstände: einsamer Ort mit einsamen Kind, da brauchte er keinen Kontakt aufbauen, da konnte er sofort zuschlagen.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:13
@hallo-ho
Sooo einsam war der Ort nicht. Der Täter wurde kurze Zeit während seiner Tat beobachtet....
Interessant wäre zu wissen, ob Kinder m oder f oder m/f waren.....


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:17
@LIncoln_rhyME
Ja, er wurde beobachtet, aber die Kinder haben sich, soweit ich weiß, nicht getraut, ihm näher zu kommen.
Aber gut, das konnte der Täter vorher nicht wissen, das ist schon richtig.
Trotzdem war dieser Durchgang für einen Täter mit ausreichend krimineller Energie auf jeden Fall besser als eine offene Straße am hellichten Tag oder ein Spielplatz, der von fünf Muttis, drei Omis und zwei Vätern bewacht werden, weil ihre Kinder da gerade spielen - du verstehst, was ich meine?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:19
@hallo-ho
http://www.caritas-frankfurt.de/51003.html (Archiv-Version vom 24.05.2015)

Hier gibt es vermutlich bessere Orte als die Unterführung. Er liess sich ja relativ lange Zeit für die grausame Tat.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ja, er wurde beobachtet, aber die Kinder haben sich, soweit ich weiß, nicht getraut, ihm näher zu kommen.
Öhmmm, ich würde mich in so einer Situation wohl auch eher verabschieden und mein Telefon bedienen.....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:20
Im Mordfall Tristan gibt es neue Erkenntnisse.....http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-mordfall-tristan-neuer-versuch-im-mordfall-tristan,1472798,25114976.html

http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/mordfall-tristan-frankfurt-neues-taeterprofil-erstellt-3234729.html?cmp=defrss


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:23
@LIncoln_rhyME
Mir ist nicht klar, was du mir mit dem Link sagen willst.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Öhmmm, ich würde mich in so einer Situation wohl auch eher verabschieden und mein Telefon bedienen.....
Die beiden Tatsachen, dass der Täter
a) ausreichend Zeit hatte, seine Tat zu begehen und
b) von Passanten zwar gesehen, aber nicht gestört wurde

beweisen doch ausreichend, dass der Tatort für seine Zwecke ausreichend gut war.

Was das Telefon betrifft:

Das war 1998, da hatten selbst viele Erwachsene kein Handy, geschweige denn viele Kinder oder Jugendliche.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:25
@hallo-ho
Nichts spezielles, ich habe den Link gepostet, weil die Kinder des Heims angesprochen wurden.
Und man sieht durch die Bilder die Lage und die Angebote des Vincenzhaus.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:28
@LIncoln_rhyME
Weißt du, da können wir letztlich nur wild spekulieren, warum der Täter damals keine Chance wahrgenommen hat.
Ich kenne keine einzige Örtlichkeit aus eigener Anschauung. Vlt. hat er sich in der Nähe des Heims aus irgendeinem Grund nicht sicher gefühlt, vlt. musste er sich schrittweise zur Tat entwickeln und fing klein an mit dem Ansprechen fremder Kinder, vlt. war sein psychopathischer Druck so groß geworden, dass es ihm bei Tristan egal war, ob er erwischt wird oder nicht oder die Unterführung gab ihm ausreichend Sicherheit, seine Tat zu vollziehen, oder, oder oder... Was weiß ich ;)


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 15:29
Er wird wie im Rausch gewesen sein. Die Unterführung wurde ja zu dieser Tageszeit überwiegend von Kindern genutzt, teils auch als Mutprobe. Daher ist die Annahme, dass er ortskundig gewesen sein muss, durchaus schlüssig und nachvollziehbar. Und evtl. hat er auf irgendein Kind gewartet, das alleine unterwegs war. Und Tristan war ein Zufallsopfer und der Täter kannte ihn maximal vom Sehen.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 21:36
Eindeutig ist bis heute nicht bewiesen, ob es sich bei dieser Bestie in Menschengestalt,
um einen Pädokriminellen handelt, der sexuell ausschließlich von Kindern angezogen wird,
oder zwangsläufig überhaupt nicht pädophil veranlagt ist,
weil diese Tat aus anderen Beweggründen eskalierte..


melden

Mordfall Tristan

24.11.2013 um 00:11
Die Kriminalbeamten haben eine Verbindung zu Hofheim ausgemacht, weil der Täter dort gesehen wurde. In der Altstadt von Hofheim gab es damals einen Einkaufsladen in dem auch Kinderspielsachen verkauft wurden. Er hat sich in der Spielzeugabteilung aufgehalten und Kinder angesprochen. Ob er explizit auf Jungen oder Mädchen aus war, das weiß ich nicht. Jedenfalls wurde Tristan mit dem Täter dort gesehen. Die Mutter meiner Freundin hat damals dort gearbeitet.

Gruselig, dass er 5km von meinem Wohnort entfernt gesehen wurde. Da hält man doppelt gut Ausschau, ob man diesem Menschen irgendwo über den Weg läuft. Gerade weil Hofheim nicht das Tor zur Welt ist!


melden

Mordfall Tristan

24.11.2013 um 10:24
Hallo,
auch ich wohne ich Frankfurt Höchst und verfolge den Fall von Anfang an. Eine Sache ist mir seit dem Tag der Beweisausführung suspekt.
Die Hundehalterin hatte zu Protokoll gegeben, dass Sie 2 Jugendliche, vermutlich Ausländer, mit Tristan etwa 10 Min vor der Tat gesehen habe. Soviel ich weiss haben sich die 2 Jungs bis heute nicht gemeldet, obwohl sie ja nichts zu befürchten hätten wenn sie es nicht waren. Also wenn die Hundehalterin für extrem glaubwürdig empfunden wurde, warum sucht man nach einem Einzeltäter?


melden

Mordfall Tristan

24.11.2013 um 10:32
@stern 90
Tristan wurde doch nicht mit dem Täter zusammen gesehen, was für ein Blödsinn. Tristan traf auf seinen Täter in Tatortnähe. Das besagen Zeugenaussagen die Tristan stets alleine gesehen haben. Tristan wurde von einer Überwachungskamera gefilmt und 2 Schritte hinter ihm folgte ein Mann. Ob er aber der Täter war ist zu bezweifeln, da der Bahnhof von Höchst der größte Stadtteilbahnhof von Frankfurt ist und zudem ein Dreh und Angelkreuz zwischen Frankfurt und dem Main-Taunus-Kreis. Von daher ist esnicht ungewöhnlich, wenn sich dort Menschen so nah zusammen bewegen, als würden sie zusammen gehören.


melden

Mordfall Tristan

24.11.2013 um 12:17
@Ayo
Vermutlich weil der Täter bei der Tat gesehen wurde und er alleine war und von der Beschreibung her total anderst aussah wie die 2 Jugendlichen?

Vielleicht melden sie sich aus Angst nicht. Kann viele Gründe haben, vielleicht wissen sie schlicht von gar nix, oder nichts, was mit der Tat in Verbindung stünde und denken sich, dass sie lieber still sind.


melden
melden

Mordfall Tristan

24.11.2013 um 12:52
Am Sonntagabend (22:50 Uhr, RTL) wird auch erstmals die Stimme eines Mannes präsentiert, der behauptet, Tristans Mörder zu sein.
Hmmm, hat er angerufen?
Wird der Film morgen auch auf rtl now zu sehen sein?


melden