Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

20.11.2013 um 15:23
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und mich hat der Fall sehr geschockt. Auch hier müssten vielleicht die Kleidung und Spuren die ja hoffentlich archiviert wurden noch einmal auf DNA untersuchen, vielleicht ist mit den heutigen Möglichkeiten da doch was zu finden. Ich weiss allerdings nicht, ob das schon gemacht wurde.

@seli

Das habe ich mir auch als erstes gedacht, sehr detailliert, ich denke aber das war Absicht um den Täter zu verunsichern, weil dadurch war dieser Fall hier in der Rhein-Main Gegend in aller Munde!!


melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 12:54
100.000 Euro Belohnung ausgesetzt
Mordfall Tristan: Neues Täterprofil erstellt

Der Täter war 1998 zwischen 25 und 35 Jahre alt und suchte aufgrund seiner sexuellen Neigungen den Kontakt zu Kindern, wie die Staatsanwaltschaft heute in Frankfurt mitteilte. Er lebt vermutlich sozial zurückgezogen und in keiner engen Intimbeziehung. Außerdem muss er einen Bezug nach Frankfurt-Höchst oder Hofheim am Taunus gehabt haben. In der Nähe des Bahnhofs Frankfurt-Höchst war das Kind getötet worden.

Die Ermittler gehen von einem Einzeltäter aus und suchen bereits seit rund viereinhalb Jahren mit dem Phantombild eines Zopfträgers nach dem Mann. Das neue Täterprofil wurde vom Hessischen Landeskriminalamt gemeinsam mit dem Leiter der Operativen Fallanalyse München und einem Profiler erstellt. Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, sind inzwischen 100.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Der 13-Jährige Tristan Brübach war am 26. März 1998 in einem unterirdischen Bachlauf regelrecht geschächtet worden. Ein Massentest mit mehr als 10.000 Freiwilligen aus den westlichen Stadtteilen Frankfurts hatte kein Ergebnis gebracht. Auch eine Fahndung von „Aktenzeichen XY...“ blieb ohne Erfolg.

http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/mordfall-tristan-frankfurt-neues-taeterprofil-erstellt-3234729.html?cmp=defrss


melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 13:24
@Vernazza2013

Das war heute in der Zeitung, bzw. heute veröffentlicht.
100.000 Euro Belohnung ist ne Menge!

Da bin ich mal gespannt, da kommen bestimmt viele willkürliche Hinweise. Aber die Polizei möchte wohl jedes kleine Hinweischen haben.

SEHR GUT!!!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 13:52
@Schnaki

Unglaublich, der Fall ist nicht in der Versenkung verschwunden.
Das wird Gründe haben, die Summe der Belohnung überrascht mich!

Doch wie will man, sollte es ein ehemaliger Söldner sein, oder ehemaliger Fremdarbeiter, diese Person ausfindig machen können. man hofft sicher auf Hinweise von Menschen die in der Zeit evtl. Kontakt hatten zu derartigen Personen.

Die Belohnung sollte darüber hinaus international bekannt gemacht werden, ob das geschehen ist, keine Ahnung.


melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 15:40
@Mauro

Meinst Du sie haben Gründe sprich neue Beweise???

Die Höhe der Belohnung habe ich bisher noch nicht gesehen!!!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 15:42
Vielleicht haben sie ja die Hoffnung, daß sich ein damaliger Bekannter des Täters meldet, der bisher geschwiegen hat ? Der " Bezug zu Frankfurt-Höchst" läßt das zumindest vermuten.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 15:47
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Die Höhe der Belohnung habe ich bisher noch nicht gesehen!!!
Kannst du das bitte näher erläutern?


melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 17:30
Man kann vermuten, dass es neue Erkenntnisse gibt. Sonst würden die Ermittler nicht so vorpreschen. VG


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 17:37
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb:Man kann vermuten, dass es neue Erkenntnisse gibt. Sonst würden die Ermittler nicht so vorpreschen. VG
Genau, nämlich folgendes
Das neue Täterprofil wurde vom Hessischen Landeskriminalamt gemeinsam mit dem Leiter der Operativen Fallanalyse München und deren Chef-Profiler erstellt.



melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 17:38
Ich meine unabhängig davon.


melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 20:29
Auf den ersten Seiten in diesem Forum wird erwähnt, das Tristan wohl häufiger Übergriffen von anderen Jugendlichen ausgesetzt war und versuchte diesen aus dem Weg zu gehen. Außerdem wird erwähnt das eine Zeugin (die mit dem Hund, den Tristan noch kurz vor der Tat auf der Parkbank streichelte) zwei "Männer" gesehen haben will, von denen später andere aussagten es seien zwei "Jugendliche" gewesen. Das macht mich insoweit stutzig, das vielleicht einer dieser beiden der Täter gewesen sein könnte, denn das doch recht junge Alter von dem die Polizei ausgeht ist schon sehr auffällig, da würde auch ein Täter um die 20 Jahre hineinpassen, der z.Bsp. Mitglied einer Jugendbande war. Das der Täter im Ausland zu suchen ist halte ich für eine falsche Fährte, da käme es eher in Betracht das es ein Immigrant ist, der aus Tschechien nach Deutschland einwanderte und in dem betreffenden Viertel schon länger lebte, denn der Täter verfügte lt. Polizei über sehr ortskundiges Wissen. Das würde auch erklären, das er nachmittags an einem so belebten Ort ohne Aufsehen zu erregen verschwinden konnte.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 21:15
@KrimiFan72

Durchaus möglich was du beschreibst, vor allem Immigrant aus Tschechien...

Die letzten Begleiter von Tristan waren die beiden Männer auf der Parkbank! Eine Zeugin hat ausgesagt.

Doch der Rucksack und die Deutschlandkarte in tschechischer Sprache passen dazu!


melden

Mordfall Tristan

22.11.2013 um 23:45
@Mauro

Ich kann mich nicht an einen Fall erinnern bei dem so eine hohe Belohnung ausgelobt wurde!!! Du???


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 08:25
So, ich klink mich hier nun auch mal mit ein. Bin über die Sufu mit dem Schlagwort "Frankfurt" hier gelandet. Da mich dieser Fall durch meine Kindheit begleitet hat, wollte ich auch mal ein paar Sätze dazu schreiben. Ich wohne in der Liederbacher Str. wo, wie ich hier herausgelesen habe, auch Tristan gewohnt hat, bin hier zur Schule und in den Kindergarten gegangen. Nach diesem abscheulichen Mord, haben meine Eltern mich immer davor gewarnt irgendwo alleine hinzugehen, damals waren mir die ausmaße des ganzen allerdings noch nicht wirklich bewusst. Es ist einfach eine abscheulichkeit die dort geschehen ist und ich habe ehrlich gesagt Zweifel daran das dieser jemals aufgeklärt wird, aber man weiß ja nie. Man kann es nur hoffen. Ich selbst war schon am Ort des geschehens, da dieser nicht weit entfernt von meiner Wohnung liegt und es ist einfach ein beklemmendes Gefühl wenn man weiß was dort Geschehen ist..
Ein guter Freund von mir kannte Tristan persönlich.. mehr oder weniger, Tristan war wesentlich älter als er und er hatte keine guten Erinnerungen an Tristan.. es ist vielleicht abwegig, aber er hat mir erzählt das er wohl recht aggressiv (ihm gegenüber) war, ich weiß wie Tristan im allgemeinen beschrieben wird, ich will auch auf keinen Fall ihn schlecht reden oder ähnliches, aber es war ja die rede davon das der Täter ein Psychopath ist/war, was in Anbetracht der Tat wohl sehr wahrscheinlich ist. Und der Täter sehr aggressiv war. Da zu dieser Zeit viele Kinder dort unterwegs waren, könnte es doch theoretisch gewesen sein das Tristan zu der Zeit (kleinere) Kinder gehänselt hat oder ähnliches, der Täter dies gesehen hat und ihn das in Rage gebracht hat. Vielleicht weil er früher selbst solche Erfahrungen durchlebt hat? Es ist nur eine abwegige Theorie, aber man weiß ja nie.

Ich hoffe ich greife mit meinem Post niemanden an, denn das ist nicht meine Absicht, mich interessiert dieser Fall einfach sehr, da es ja mehr oder weniger vor der eigenen Haustür geschah.

Gruß

Chrispini


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 08:38
@Schnaki
Du kennst ja meine Meinung dazu aus einem anderen Thread - wo viel Licht, da viele Motten.
Aber vilt. ist es hier ein sehr spezieller Fall (mit Gründen und Zusammenhängen, die die Polizei vorerst für sich behält), wo es sinnvoll ist.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 11:18
Neuer Versuch im Mordfall Tristan

Im Fall des vor 15 Jahren grausam ermordeten Schülers Tristan Brübach geht die Frankfurter Polizei von einem neuen Täterprofil aus. Der Stand der Ermittlungserkenntnisse wird am Sonntag bei RTL in der Sendung „Spiegel TV“ ausgestrahlt.

FRANKFURT. –
Wohl kaum ein anderer Fall in der Nachkriegsgeschichte hat die Frankfurter Ermittler so beschäftigt wie der grausame Mord an Tristan Brübach. Der 13-Jährige war im März 1998 in einer Unterführung nahe des Höchster Bahnhofs erstochen und verstümmelt worden. Mehr als 15 Jahre und 20.000 Hinweise später unternehmen die Ermittler einen erneuten Versuch, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Gemeinsam mit einem sogenannten Profiler wurde ein 20-minütiger Dokumentarfilm gedreht, in dem alle bisherigen Ermittlungserkenntnisse zusammengefasst wurden. Der Film wird am Sonntag bei RTL in der Sendung „Spiegel TV“ (22.50 Uhr) ausgestrahlt. In einem weiteren Beitrag soll es zusätzliche Hintergrundinformationen geben. Einge der aus Sicht der Ermittler wichtigen Zeugen haben für den Film ihre Aussagen vor laufender Kamera wiederholt.

Die Ermittler erhoffen sich von den gebündelt und anschaulich aufbereiteten Informationen neue Hinweise aus der Bevölkerung. Es ist gut fünf Jahre nach der Austrahlung des Falls bei Aktenzeichen xx...ungelöst der zweite Versuch, via Fernseher weitere Zeugen zu finden.

Rückschläge und falsche Fährten gab es in dem Fall schon reichlich. Der Tatverdächtige war wahlweise ein französischer Fremdenlegionär, ein entflohener Psychopath oder auch jemand aus Tschechien, weil sich im Rucksack des ermordeten Schülers eine Deutschland-Karte in tschechischer Sprache fand. Im September 2009 sahen die Ermittler sich endlich am Ziel, als in Stuttgart ein Mann gefasst wurde, der den Mord an einem kleinen Jungen im Kreis Böblingen gestand und dem Phantombild eines Täters mit Pferdeschwanz entsprach. Doch sein Fingerabdruck passte nicht zu jenem, den die Ermittler auf dem Schulheft von Tristan gefunden hatten.

Profiler um Mithilfe gebeten
Seit rund zwei Jahren befassen sich Experten des Hessischen Landeskriminalamts (LKA) mit dem Fall. In der Abteilung Operative Fallanalyse wurde erneut, ein Täterprofil erstellt. Die Analytiker untersuchen dabei, ohne den Tatort oder Zeugen zu kennen, nüchtern Fakten. „So ein Neutralitätsaspekt gibt einem noch mal einen anderen Blick auf den Fall“, erläutert LKA-Sprecher Udo Bühler.


Die Beamten baten schließlich den renommierten Münchner Profiler Alexander Horn um Mithilfe. Der 40-Jährige hatte bereits beim Mordfall Dennis und bei der Anschlagserie der NSU Hinweise geliefert. Jetzt wird ein männlicher Einzeltäter gesucht, der 1998 zwischen 25 und 35 Jahren alt war, verstärkt Kontakt zu Kindern sucht, sozial zurückgezogen lebt und zum Tatzeitpunkt einen Bezug zu Höchst oder Hofheim gehabt haben muss. Der Bezug zu Hofheim wird vermutet, weil Kinder des dortigen Vinzenzheims seinerzeit von einem Mann angesprochen wurden, auf den das Phantombild passt.

Die Ermittler sind nicht die einzigen, die der grausame Mord noch immer beschäftigt. Ein Privatmann aus dem Rhein-Main-Gebiet hat die Belohnung zur Ergreifung des Täters um 80.000 auf nunmehr 100.000 Euro aufgestockt. Vielleicht lohnt es sich, am Sonntagabend den Fernseher einzuschalten.

http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-mordfall-tristan-neuer-versuch-im-mordfall-tristan,1472798,25114976.html


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 14:04
Mich würde die Intention des Privatmanns interessiern, mal eben so 100.000€ locker zu machen und auch, wie die Ermittler dazu stehen.

Klar, es gibt reiche Menschen in Deutschland, für die 100.000 Flocken ein Klacks sind, aber anderseits: Es gibt viele ungelöste Fälle, viele annähernd ähnlich brutal, viele seit Jahren ungeklärt und mysteriös (siehe Fall Liebs) - aber bei keinem sonst sind Privatleute gewillt, derartige Summen zur Verfügung zu stellen.

Mich würde interessieren, warum ausgerechnet hier.


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 14:07
@hallo-ho
Hier wird es sein wie überall, passiert etwas Schlimmes nicht direkt vor der Haustür, interessiert sich kaum jemand dafür, aber je näher ein Verbrechen rückt, umso betroffener sind die Menschen. Vlt. kannte der Privatmann Tristan, oder dessen Familie ?


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 14:11
@seli

Was hat denn die Heidenheimer Sparkasse im Fall Bögerl gemacht? Ihren Mitarbeiter nach ca. einem Jahr entlassen, weil er nicht mehr arbeitsfähig war.
Großraum Trier: nix für den Fall Gräff (soweit mir bekannt)
Großraum Paderborn: nix für den Fall Liebs (soweit mir bekannt)

Aber wie heißt es so schön: da steckt man nicht drin...


melden

Mordfall Tristan

23.11.2013 um 14:21
@hallo-ho
Der Volksfreund hat auch einen guten Teil zu den wuchtigen 30.000 EUR gegeben.
50/50.
Hätte ich Geld en masse würde ich auch für 4 Fälle mal eben 100k locker machen, obwohl ich weder Familie noch Freunde kenne.
Daher ist es mir vollkommen egal, wieso der ominöse Spender 80.000 locker macht, ich sage ihm schlicht DANKE!


melden