Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.12.2023 um 17:55
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 02.10.2023:Dieser Täter zeigt dadurch, dass er kommunizieren will mit den imaginierten Passanten
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 02.10.2023:Serienmörder machen gerne Experimente, habe ich gelesen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 02.10.2023:Vielleicht verstand er es auch, sich so zu kleiden und reglos zu verharren, dass er im Fluss mit dem Hintergrund eins wurde für die Beobachter.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb am 02.10.2023:Wenn da ein Erwachsener oder zwei Erwachsene gefragt hätten im Halbdunkel: „Kann ich helfen?“ dann hätte der Mörder womöglich ganz besorgt, kompetent, freundlich und locker geantwortet: „Ich mach das schon!“
Ist nicht böse gemeint, aber ich hab selten so viel quatsch gelesen.
Deine Ausführungen klingen so nach billigem ARD Krimi, das es schon fast weh tut.
Das hat rein gar nichts damit zu tun, wie ein realer Täter agieren dürfte.

Letztendlich haben wir es mit einem Täter zu tun der eine enorme Risikobereitschaft an den Tag legt oder alternativ geistig so schwer gestört ist, dass ihm das Risiko überhaupt nicht klar war.
Analog zu Männern die im Hormonrausch sogar mit Prostituierten Sex haben ohne Kondome zu nutzen.
Trieb schlägt Hirn.
Hinterher sind die Typen vielleicht selbst fassungslos bezüglich dem eingegangenem Risiko.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.12.2023 um 18:22
Zitat von dotsdots schrieb:Das hat rein gar nichts damit zu tun, wie ein realer Täter agieren dürfte.
@dots
OK, anscheinend bist du dir ja sehr sicher, wie so ein Täter ganz real ist, denn du bist am nächsten dran an dieser Realität. Das nenne ich mal eine kräftige Aussage.
Zitat von dotsdots schrieb:Ist nicht böse gemeint, aber ich hab selten so viel quatsch gelesen.
Dito.


melden

Mordfall Tristan

04.01.2024 um 15:18
Zitat von LaraitoLaraito schrieb am 24.11.2023:Warum eigentlich gerade Tristan? War er einfach zur falschen Zeit am falschen Ort? Hat der Täter ihn schon vorher beobachtet? An welchem Punkt sind Täter und Opfer erstmals aufeinander getroffen?
Wenn du das Wissen willst solltest du hier mal suchen.

Das steht in den vielen Quellen drinne, frage mich nicht genau welche.

Ich weiß es nicht mehr und müsste selber suchen


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 09:32
Gibt es von diesem Schulbuch,Heft..eigentlich irgendwo ein Foto mit dem besagten Fingerabdruck darauf?lg


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 09:49
@Carry66

Soweit mir bekannt ist, nicht.

Die Leute von der SpuSi werden wohl auch davon ein Foto am Auffindeort angefertigt haben, veröffentlicht wurde es mWn jedoch nicht, es können ja auch nicht alle Tatort - Fotos veröffentlicht werden bzw. gehe ich davon aus, dass ausschließlich Tatort - Fotos veröffentlicht werden, durch die man sich Zeugenhinweise erhofft.

Was erhoffst Du Dir denn von einem solchen Foto?


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 11:13
ich war mir ned sicher ob da vl ein Foto doch im Thread war davon weil auch ich langsam den Überblick verliere bei fast 2000 Seiten-sorry..naja was ich mir von diesem besagten Heft erhoffe weiss ich selber noch nicht ganz beziehungsweise kann ich dieses Hirngef..ned sinnvoll beschreiben-lässt mir aber als Anhaltspunkt auch keine Ruhe..sprich A) Warum würd der Täter bewusst nen Fingerabdruck drauf hinterlassen wenn er sonst auch alles bedacht hatte und die Möglichkeit zum Händeabwaschen im Bach gehabt hätte B) was wollte er mit dem Schulheft wenn er doch Rucksack und Inhalt gleichzeitig entsorgen hätte können-sprich Heft im Rucksack und ned einfach liegen gelassen sondern sicherheitshalber vergraben, versteckt? Od hab ich da was falsch rausgelesen was die Auffindung von Heft und Rucksack betraf?
Der Täter könnte m.A.nach damals schon älter gewesen sein als man annahm und die Altersgruppe eingrenzte somit könnte mit Betonung auf "könnte" dies für mich ein Grund gewesen sein dass dieser nie im Register bemerkt wurde.. Mich würde intressieren was das für ein Heft war-dazumals und auch ob da seine Klasse,Adresse od sonst irgendwas darauf-darinstand..


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 12:59
@Carry66
@ThoFra
Zitat von Carry66Carry66 schrieb:Gibt es von diesem Schulbuch,Heft..eigentlich irgendwo ein Foto mit dem besagten Fingerabdruck darauf?lg
ja gibt es - schaut mal hier

https://mordfall-tristan.de/ermittlungen/

@Carry66
den wird er niemals "bewusst" hinterlassen haben ....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 14:11
Erstmal danke für deinen Input-diese Bilder kannte ich nicht..bin grad am sacken lassen bzw hin und her blättern-sind leider total schlechte Aufnahmen wo man ned weiss ob alles an der ersten Seite zu finden war od das zweite Bild die Rückseite betrifft? der Täter hat gewusst was und wo er es tut-ganz untypisch für solche Täter dass mit dem Opferblut noch in Heften blättern od sonstiges..wenn ders genau genommen hätte-hätte erdas ganze vergraben od verbrannt-odmitgenommen und verbrannt..das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 14:19
der 26.03 1998 war ein Donnerstag-kann irgendjemand rausfinden ob das irgend ein besondrer "Feiertag" war? schaut auch da mal hin-es gibt sehr wohl Täter die nach bestimmten "Tagen" Rituale durchführen-vor allem in der Satanistischen Szene..Ich kenn mich da selbst zuwenig aus aber weiss dass es das gibt..


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 14:41
Zitat von Carry66Carry66 schrieb:der Täter hat gewusst was und wo er es tut-ganz untypisch für solche Täter dass mit dem Opferblut noch in Heften blättern od sonstiges..wenn ders genau genommen hätte-hätte erdas ganze vergraben od verbrannt-odmitgenommen und verbrannt..
Vll hat er auch nur eilig die Sachen (Bücher / Hefte / Mäppchen usw. ) die sich in Tristans Schulrucksack befanden aus dem Rucksack herausgeholt, da er diesen ja evtl zum Transport der Fleischstücke, die er Tristan herausgeschnitten hat, verwenden wollte, zumindest wird dies ja teilweise vermutet.
Dabei könnte er in der Eile und in den schlechten Lichtverhältnissen im Liederbachtunnel nicht bemerkt haben, dass er dort diesen (blutigen) Fingerabdruck hinterlassen hat.
Wenn er das Hinterlassen des Fingerabdrucks nicht bemerkt haben sollte, sah er wohl auch keinen Grund, das Schulbuch zu vergraben / verbrennen.
Die Kinder sollen den Täter im Tunnel ja noch gesehen haben, d h die Zeit zur Flucht drängte wohl auch für ihn...


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 14:51
Nein das glaub ich nicht-des war ein Täter der alles punktgenau durchdacht hatte..wenn nicht sogar ein Serienmörder..Christian B´s Profil würd perfekt dazu passen..
bin grad dabei zu recherchieren..


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 15:00
@Carry66

Aber dass die Kinder ihn wahrnehmen würden und dann einen Erzieher verständigen, konnte er wohl schlecht vorausplanen.
Sollte der Täter seinerseits die Kinder ebenfalls wahrgenommen haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er von seinem "Ursprungsplan" abwich ab diesem Zeitpunkt.

Christian B. wurde hier im Thread auch bereits besprochen, findet man gut über die Suchfunktion.


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 15:20
Ich bin eigenhändig auf Christian B gestossen ohne viel Hintergrundwissen....mir hats sein Profil mit Zopf in dem Jahrgang gleich mal angezeigt..komisch..sieht dem Fahndungsfoto nämlich ziemlich ähnlich..ja -wenn der Täter überrascht wurde-Sachen weg auf und davon..aber dennoch nehm ich da ned ein Schulheft extra in die Hand dass in einem Rucksack ist....warum muss ich da unbedingt noch dieses eine Schulheft durchblättern, angreifen od sonstwas..da seh ich normal zu dass ich dass weite gewinn und schlag mir noch Zeit raus..war der Täter geistig zurückgeblieben...od machte er manche Sachen mit Absicht um die Ermittler an der Nase rumzuführen?..


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 15:44
Zitat von Carry66Carry66 schrieb:.ja -wenn der Täter überrascht wurde-Sachen weg auf und davon..aber dennoch nehm ich da ned ein Schulheft extra in die Hand dass in einem Rucksack ist....warum muss ich da unbedingt noch dieses eine Schulheft durchblättern, angreifen od sonstwas..da seh ich normal zu dass ich dass weite gewinn und schlag mir noch Zeit raus.
Ja, würde ich auch so sehen, dass man dann als Täter schnellstmöglich die Flucht ergreift, wenn man befürchten muss, gesehen worden zu sein.
Könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass er den Fingerabdruck auf dem Schulbuch bereits hinterlassen hatte, bevor die Kinder dort in Nähe des Liederbachtunnels auftauchten und das Hinterlassen des Fingerabdrucks in der Dämmung - nahezu Dunkelheit - des Tunnels nicht wahrgenommen hat.

Dass er bei diesen Lichtverhältnissen überhaupt in der Lage war zu der "präzisen Schnittführung" erstaunt mich sowieso.
Hatte vor einiger Zeit schonmal darüber nachgedacht, ob er vll eine Stirnlampe benutzt haben könnte?!


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 17:12
Bestimmt hat die Kriminalpolizei im Fall Tristan bereits gegen Christian B. ermittelt. Das Phantombild vom Zopfmann sieht ihm schon ziemlich ähnlich.

Ich hatte Seel lange Zeit auf meiner Liste (auch mangels Alternativen), aber der vermeintliche Abgleich der Fingerabdrücke (letzter Strohhalm) bietet ja wohl keinen weiteren Ansatz, sodass bei Seel die Möglichkeiten der Aufklärung wohl nicht gegeben sind und das Grübeln müßig ist.

Ich hoffe sehr, dass die Ermittler irgendeinen Ansatz haben, von dem wir nichts wissen und dass der Mörder von Tristan irgendwann zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Zu dem Fingerabdruck
Zitat von Carry66Carry66 schrieb:wenn der Täter überrascht wurde-Sachen weg auf und davon..aber dennoch nehm ich da ned ein Schulheft extra in die Hand dass in einem Rucksack ist....warum muss ich da unbedingt noch dieses eine Schulheft durchblättern, angreifen od sonstwas..da seh ich normal zu dass ich dass weite gewinn und schlag mir noch Zeit raus..
Der Täter hat ja den Rucksack mitgenommen. Beim Ausleeren hat er den Inhalt, die Bücher, angefasst. Mit Durchblättern hatte das vermutlich nix zu tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 17:24
Zitat von LanesLanes schrieb:Der Täter hat ja den Rucksack mitgenommen. Beim Ausleeren hat er den Inhalt, die Bücher, angefasst. Mit Durchblättern hatte das vermutlich nix zu tun.
Wobei er ja auch einfach hätte den Reißverschluss des Rucksacks öffnen können und diesen dann umdrehen, sodass der Inhalt (Schulbücher, Hefte usw. ) herausgefallen wären, ohne dass er sie hätte anfassen (und dabei Fingerabdrücke hinterlassen) müssen...
Wäre evtl sogar schneller gegangen, als jedes einzelne Teil anzufassen und raus zu legen/werfen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 17:51
genau-wärs ihm nur um die Vernichtung gegangen ..hätt er den Rucksack geschüttelt und den Inhalt verteilt...ohne Hefte blutig anzugreifen..


melden

Mordfall Tristan

06.01.2024 um 18:49
Dann verkantet sich ein Buch und er greift rein, da er eben schnell weg will. Ich stimme dir zu, dass der Reflex ist, den Rucksack an der Unterseite zu nehmen und kopfüber zu schütteln, dh aber nicht, dass das Anfassen, welches ja nunmal erfolgt ist, eine absichtliche Handlung war.


melden