Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

24.09.2022 um 15:50
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Der Rucksack wurde zunächst von einem Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens in der Nähe des Strommasts im Gebüsch gefunden, und dann erst von ihm an den Sockel des Strommasts gelegt, wohl in der Absicht, daß der Rucksack dort von einem zukünftigen Nutzer (oder dem ehemaligen Besitzer?) gefunden werden könnte.
Vielen Dank für die Info! Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Das heißt ja tatsächlich, das er nicht ursprünglich so gut sichtbar vom Täter (?) dort abgelegt wurde.


melden

Mordfall Tristan

24.09.2022 um 17:40
hier steht, der Mitarbeiter hat den Rucksack schon Monate vorher an dieser Stelle liegend gesehen...
d.h. für mich also nicht wo anders und dann dort hingestellt...
Der Mitarbeiter eines Frankfurter Energieversorgers hatte ihn bei einem Kontrollgang entdeckt und der Polizei gemeldet. Der Zeuge erinnert sich daran, den Rucksack schon Monate vorher an dieser Stelle liegend gesehen zu haben, meldete sich aber erst bei der Polizei, nachdem diese im Frühjahr 1999 angefangen hatte, mit Plakaten nach dem Rucksack zu suchen.
von einem blauen Müllsack ist außer hier auf dieser Seite, nie die Rede gewesen, bzw. ich habe das nie irgendwo anders gelesen.
Im Rucksack befanden sich eine Deutschlandkarte in tschechischer Sprache und ein blauer Müllsack.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/rucksack/


melden

Mordfall Tristan

25.09.2022 um 13:26
Die Textpassage über den Gaskocher im Rucksack (oder nur ein Teil davon?) wird hier erwähnt:

Auf Seite 507 zitiert FrauMatura eine Chronologie aus dem Allcrime-Forum von "Salva".
Auch ein Projekt des 3. Semesters Online-Journalismus der Hochschule Darmstadt hat es so, in einem Artikel "Hessen unvergessen" formuliert, möglicherweise aus derselben Quelle?
Leider ist diese Seite online nicht mehr abrufbar, ich habe sie mir aber vor Jahren ausgedruckt.
Seltsamerweise wird der blaue Müllsack dort nicht erwähnt.
Zitat von FrauMaturaFrauMatura schrieb am 26.05.2016:1999:
25. März 1999 (Quelle für das Datum: Fey in XY): In einem Wald bei Niedernhausen werden von einem Waldarbeiter Tristans Rucksack und darin eine Deutschland-Karte mit tschechischer Schrift gefunden und ein Gaskocher (Quelle: Aussage Fey in SPTV 2). Auch ein altes Kampfmesser und der Aufsatzring eines tschechischen Gas- oder Elektrokochers werden in der Nähe gefunden (Quelle?)
Die Untersuchung der tschechischen und polnischen Bahnarbeiter, die in der Nähe an der ICE-Trasse arbeiten und dort ihre Unterkünfte haben, bleibt ergebnislos.
Die Aussage, daß der Rucksack zunächst im Gebüsch gelegen hat, und erst nachträglich an den Sockel gestellt worden ist, habe ich irgendwo gelesen, konnte ich aber nach einer Stunde Durchblättern meiner gesammelten Artikel noch nicht wiederfinden.
Vielleicht stand es auch hier im Thread, auf einer der ersteren Seiten?
(Ganz vage vermutet, belegt in einem Beitrag vom stets gut fundamentiert argumentierenden User @abberline? Ich weiß es aber leider nicht mehr genau.)
Das ist ja schon ein relevantes Detail, ob der Rucksack in einem Gebüsch entsorgt wurde, oder bewußt so sichtbar, und damit leicht auffindbar abgelegt worden ist, um evtl. eine falsche Fährte zu legen.


melden

Mordfall Tristan

25.09.2022 um 14:51
@Banshee202
Was den Fundort angeht, gibt es widersprüchliche Angaben. Die neueste (mir bekannte) ist die, dass ein Mitarbeiter eines Frankfurter Energieversorgers bei einem Kontrollgang den Rucksack "in der Nähe eines Strommastes zwischen zwei Waldstücken" sah, dies das dann Monate später bei der Polizei meldete, als der Fall (vermutlich mit Erwähnung des Rucksacks) wieder in den Medien war.
Ob der Rucksack jetzt in nem Gebüsch, gleich beim Strommast (was ist "in der Nähe"?), gut sichtbar oder versteckt lag, das ist nicht so ganz klar. So ganz versteckt kann er nicht gewesen sein, wenn er bei nem Kontrollgang auffiel und nach Monaten in Erinnerung blieb.
an einem Feldweg in der Nähe eines Strommasts zwischen zwei Waldstücken
https://mordfall-tristan.de/rucksack/



melden

Mordfall Tristan

25.09.2022 um 15:09
@abberline
Ah, danke dir für die Info! Zuverlässig wie immer.
Am 23.03.1999 lief eine Fernseh-Sendunung auf RTL, in der Bernd Brübach nochmal vor der Kamera um Mithilfe der Zuschauer bei der Aufklärung des Verbrechens bat. Wahrscheinlich erinnerte sich daraufhin der Mitarbeiter an den Fund.


melden

Mordfall Tristan

26.09.2022 um 14:32
Zitat von Kati13Kati13 schrieb:Ich sehe das genauso. Wobei der Fall ja wohl in Bild TV vor rund einem Jahr behandelt wurde.
Ich würde gerne eine Art Petition starten anlässlich zu Tristans 25 jährigen Todestag (nächster März) um möglichst viele Medien dazu zu bekommen dass sie darüber berichten. Was haltet ihr davon?
Hier in Niedernhausen kenne ich jemandem von der lokalen Tageszeitung und würde ihn gerne darauf ansprechen
Ich finde das eine sehr gute Idee. Solche Fälle müssen immer wieder ins Gedächtnis der Menschen gerufen werden. Alle Fallanalysen, insbesondere die von KHK Horn, LKA Bayern, sind von einem Täter mit einem Ortsbezug nach Höchst ausgegangen. Da muss man ansetzen, auch nochmal vielleicht bei Firmen in Höchst recherchieren und nachfragen.
Ansonsten kann hier wahrscheinlich nur "Kommisar Zufall" noch helfen.
Solange es keine neuen Verdächtige gibt, bringt der Fingerabdruck schließlich auch nicht weiter.


melden

Mordfall Tristan

26.09.2022 um 18:06
Da ich wegen der Arbeit jeden Tag am Höchster Bahnhof bin, ist mir das Fehlen nach einem Hinweis auf den Mord von Tristan aufgefallen. Außer dem Gitter am Bach deutet rein gar nichts auf dem Mord. Als ich noch nichts von dem Mord wusste (war damals erst 17 Jahre alt und habe 50 km entfernt gewohnt) dachte ich das Gitter wäre vielleicht, weil da jemand schon ertrunken ist oder einen Unfall hatte. Eine Petition fände ich sehr gut.


melden

Mordfall Tristan

26.09.2022 um 19:41
Ich habe letzte Woche einen Podcadt zu dem Fall gehört, da hieß es, dass fast alle Männer (die Altersspanne ist mir entfallen), die zu der Zeit dort gelebt haben und die Berufspendler Speichelproben abgegeben haben. Übrig blieben 42 Männer, die aber aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen wurden (wird dort vermutet).


melden

Mordfall Tristan

27.09.2022 um 09:51
@Koernchen
ich weis nur von Fingerabdrücken. Vielleicht meintest Du das.
2002 erfolgte eine Reihenuntersuchung mit einem in Deutschland nie zuvor dagewesenem Aufwand. Über 14.000 Männer aus unterschiedlichen Frankfurter Stadtteilen nahmen freiwillig teil. Auch die 54 „Verweigerer“, die ihren Fingerabdruck nicht abgeben wollten sowie über 800 Männer, die nach 1998 aus der Gegend weggezogen waren, wurden überprüft.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/ermittlungen/


melden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 11:47
Warum gibts an dem Tunnel keine Überwachungskameras und warum gibt es keine Alterung für das Phantombild des Täters? Wenn das 98 war, sieht der jetzt unter Garantie nicht mehr so aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 12:18
Zitat von zootierzootier schrieb:Warum gibts an dem Tunnel keine Überwachungskameras und warum gibt es keine Alterung für das Phantombild des Täters? Wenn das 98 war, sieht der jetzt unter Garantie nicht mehr so aus.
Warum hätte es am Liederbachtunnel Überwachungskameras geben sollen?
Vor dem Mord an Tristan ist dort m W nie etwas passiert, was eine Kameraüberwachung gerechtfertigt hätte.

Ein gealtertes Phantombild hingegen könnte tatsächlich ganz nützlich sein, wie nah dieses dann dem tatsächlichen aktuellen Aussehen des Täters käme, ist natürlich die Frage, aber zumindest einen Versuch wäre es m E wert.
Sollte der Täter allerdings inzwischen, möglicherweise bereits kurz nach der Tat, verstorben sein, würde ein gealtertes Phantombild nichts bringen, aber das weiß man ja eben nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 12:21
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Warum hätte es am Liederbachtunnel Überwachungskameras geben sollen?
Vor dem Mord an Tristan ist dort m W nie etwas passiert, was eine Kameraüberwachung
Weil der Täter ja angeblich 2 Jahre später zurück kam und sich im Tunnel viele Irre herum getrieben haben.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob der noch lebt.
Ist ja schon komisch, dass es nur eine Tat in dieser Form gab und dann nie wieder. Ist natürlich schön. Nicht falsch verstehen, aber für einen Serienmörder doch sehr seltsam.

Ich denke auch, vielleicht ist er tot oder treibt da im Ausland sein Unwesen.
Irgendwie frage ich mich aber auch: In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, dass ein 13 Jähriger mit Männern unterwegs ist (laut Lehrerin) und alle heulen hinterher rum und keiner unternimmt was in dem Moment wo er mit dem gesehen wird.
Oder auch: Da ist ein Mann unterwegs, der vielen bekannt vorkommt und es ist trotzdem nicht möglich den zu ermitteln? Finde ich eigenartig.
Ich kenne das auch. Im kleinen Stadtteil sieht man manche Gesichter immer öfters. Irgendwann sickert dann aber ein Name durch, wenn das jemand ist, der Hans Dampf in allen Gassen ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 12:33
Ich finde, das ist eine verdammt kalte Gesellschaft, in der das toleriert wird und nicht angesprochen.
Ich gehe jetzt mal von mir aus. Ich arbeite ja selbst mit Kindern.
Wenn ich sehe, da ist ein Kind von 13 immer mit verschiedenen erwachsenen Typen unterwegs und ich weiß, die Eltern sind oft abwesend und die Typen sehen nicht gerade anständig aus, dann spreche ich das doch an. Das muss ja nicht im Verhörkontext passieren.
Ich hätte gesagt: "Mensch, Tristan. Ich hab dich ja gestern wieder gesehen, als du mit deinem Freund unterwegs warst. Ist wohl dein Onkel/großer Bruder was weiß ich" und dann merkt man ja die Diskussion.
Kann sein, dass nur ich so bin, aber ich hatte auf die Kinder, mit denen ich gearbeitet habe auch in der Freizeit ein wachsames Adlerauge. Gerade weil ich wusste, dass die nicht aus Millionärsfamilien kommen. Und hinterher wo dann rauskommt: Ja, der war da öfters mit erwachsenen Männern unterwegs. Finde ich ein bisschen schwierig.
Ich meine, wir reden hier ja auch nicht von Hinterkleinkaffbach, sondern von Frankfurrt Höchst mit anderem Kriminalitätsniveau.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 12:43
Zitat von zootierzootier schrieb:Weil der Täter ja angeblich 2 Jahre später zurück kam und sich im Tunnel viele Irre herum getrieben haben.
Dass der Täter dorthin zurückkehrte (sofern er dies überhaupt tatsächlich tat, dies hat ja nur der eine Junge ausgesagt, weitere Zeugen für diese Sichtung gibt es nicht und für mich persönlich klang diese Sichtung schon immer etwas merkwürdig), konnten die EB vorab ja nicht wissen.
Wie lange hätten sie denn den Tunnel (kamera-)überwachen sollen?
Zitat von zootierzootier schrieb:Wenn ich sehe, da ist ein Kind von 13 immer mit verschiedenen erwachsenen Typen unterwegs und ich weiß, die Eltern sind oft abwesend und die Typen sehen nicht gerade anständig aus, dann spreche ich das doch an.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Soweit bekannt, war Tristan doch nicht mit verschiedenen erwachsenen Männern unterwegs, sondern wurde lediglich einmal von seiner Nachhilfelehrerin mit einem „Zopfmann“ gesehen.
Die Lehrerin nahm diesen „Zopfmann“ auch als eher gepflegt wahr.
Zitat von zootierzootier schrieb:Ich meine, wir reden hier ja auch nicht von Hinterkleinkaffbach, sondern von Frankfurrt Höchst mit anderem Kriminalitätsniveau.
Verbrechen passieren leider überall, auch in „kleinen Käffern“, wobei Frankfurt natürlich nicht unterschätzt werden sollte, was die Kriminalität anbelangt, meine mich zu erinnern, letztens irgendwo gelesen zu haben, das FfM als Deutschlands unsicherste Stadt gilt (sicherste soll wohl München sein).
Zitat von zootierzootier schrieb:Ich denke auch, vielleicht ist er tot oder treibt da im Ausland sein Unwesen.
Allerdings gab es laut der EB ja weltweit keine vergleichbare Tat, was den Modus operandi betrifft, was natürlich nicht ausschließt, dass Tristans Mörder im Ausland weitere Taten begangen haben könnte, manche Täter verändern ihren Modus operandi.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dass der Täter dorthin zurückkehrte (sofern er dies überhaupt tatsächlich tat, dies hat ja nur der eine Junge ausgesagt, weitere Zeugen für diese Sichtung gibt es nicht und für mich persönlich klang diese Sichtung schon immer etwas merkwürdig), konnten die EB vorab ja nicht wissen.
Wie lange hätten sie denn den Tunnel (kamera-)überwachen sollen?
zootier schrieb:
Na, 5 Jahre hätten sie das schon machen können bei dem Mord. Ich gebe dir natürlich recht. Es wären Kosten ohne Ende gewesen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Soweit bekannt, war Tristan doch nicht mit verschiedenen erwachsenen Männern unterwegs, sondern wurde lediglich einmal von seiner Nachhilfelehrerin mit einem „Zopfmann“ gesehen.
Die Lehrerin nahm diesen „Zopfmann“ auch als eher gepflegt wahr.
Nee, gepflegt hat die den nicht wahrgenommen. kam auch irgenwo in einem Interview und sie sagte wortwörtlich: Mir ist schon aufgefallen, dass er meist mit erwachsenen Männern unterwegs war. Sie sprach eindeutig von Männern. Müsste das spiegel Interview gewesen sein.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Verbrechen passieren leider überall, auch in „kleinen Käffern“, wobei Frankfurt natürlich nicht unterschätzt werden sollte, was die Kriminalität anbelangt, meine mich zu erinnern, letztens irgendwo gelesen zu haben, das FfM als Deutschlands unsicherste Stadt gilt (sicherste soll wohl München sein).
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es merkwürdig finde, dass viele Menschen sehen, dass ein Kind scheinbar auf Abwegen unterwegs ist, dass man dann aber nichts sagt und wenn das Kind im Brunnen ist so erschrocken reagiert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:28
Zitat von zootierzootier schrieb:Ich gebe dir natürlich recht. Es wären Kosten ohne Ende gewesen.
Nicht nur Kosten, es hätte ja auch jemand die Aufnahmen der Kamera auswerten müssen, also auch ein personeller Aufwand und das dann über Jahre.
Nicht wirklich zu realisieren, befürchte ich.
Und selbst wenn man tatsächlich so vorgegangen wäre, dann hätte man evtl eine (kurze?) Filmsequenz des vermeintlichen Täters, diese wäre allerdings relativ nutzlos, wenn niemand die Person auf der Aufnahme wiedererkennt.
Aber natürlich wäre eine Videoaufnahme des Verdächtigen deutlich aussagekräftiger als ein Phantombild.
Zitat von zootierzootier schrieb:Nee, gepflegt hat die den nicht wahrgenommen. kam auch irgenwo in einem Interview und sie sagte wortwörtlich: Mir ist schon aufgefallen, dass er meist mit erwachsenen Männern unterwegs war. Sie sprach eindeutig von Männern. Müsste das spiegel Interview gewesen sein.
Beitrag von ThoFra (Seite 1.097)
Dort hatte ich ein Video gepostet, in dem sich u a auch die Nachhilfelehrerin äußert.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:29
Zitat von zootierzootier schrieb:Na, 5 Jahre hätten sie das schon machen können bei dem Mord. Ich gebe dir natürlich recht. Es wären Kosten ohne Ende gewesen.
Naja, Du musst aber auch bedenken, dass Kameraüberwachung alleine ja nix bringt. Da müssen praktisch die ganze Zeit Polizisten in der Nähe sein, die im Falle des Falles auch zugreifen können. Sonst hat man Bilder von jemandem, der sich komisch benimmt. Ja, und dann? Den muss man dann ja auch erst mal ermitteln. Also muss da praktisch immer jemand vor dem Bildschirm sitzen der innerhalb kürzester Zeit dann auch im Tunnel sein kann und die betreffende Person überprüft.

Und nein, man kann dann nicht einfach die Filmaufnahmen von irgendwem in die Öffentlichkeit bringen und nach ihm fahnden, nur weil der sich komisch benimmt und lange Haare hat.

Ich fürchte, sowas ist einfach nicht umsetzbar....


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Naja, Du musst aber auch bedenken, dass Kameraüberwachung alleine ja nix bringt. Da müssen praktisch die ganze Zeit Polizisten in der Nähe sein, die im Falle des Falles auch zugreifen können. Sonst hat man Bilder von jemandem, der sich komisch benimmt. Ja, und dann? Den muss man dann ja auch erst mal ermitteln. Also muss da praktisch immer jemand vor dem Bildschirm sitzen der innerhalb kürzester Zeit dann auch im Tunnel sein kann und die betreffende Person überprüft.
Man hätte ggf aber mehr Infos.
Ich hätte den Tunnel echt abreißen lassen. Oder komplett eingemauert. Treiben sich ja heute noch dunkle Gestalten da rum.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nicht nur Kosten, es hätte ja auch jemand die Aufnahmen der Kamera auswerten müssen, also auch ein personeller Aufwand und das dann über Jahre.
Nicht wirklich zu realisieren, befürchte ich.
Und selbst wenn man tatsächlich so vorgegangen wäre, dann hätte man evtl eine (kurze?) Filmsequenz des vermeintlichen Täters, diese wäre allerdings relativ nutzlos, wenn niemand die Person auf der Aufnahme wiedererkennt.
Aber natürlich wäre eine Videoaufnahme des Verdächtigen deutlich aussagekräftiger als ein Phantombild.
Da gebe ich dir recht. Die Kosten wären zu hoch gewesen.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:35
Zitat von zootierzootier schrieb:Man hätte ggf aber mehr Infos.
Ja, schrieb ich doch: Bilder von jemandem, der sich komisch benimmt und lange Haare hat. Und dann? Wie findet man raus, wer das eigentlich ist?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.10.2022 um 13:37
Zitat von zootierzootier schrieb:Ich hätte den Tunnel echt abreißen lassen. Oder komplett eingemauert.
Und wohin dann mit dem Liederbach und den ganzen Bahngleisen?!?


1x zitiertmelden