Anya1981 schrieb am 28.10.2025:Meine Hausärztin hat eine offene Sprechstunde, wo man immer vorbei kommen kann ohne Termin. Nachteil: meist wartet man ewig. Vielleicht hatte Tristan auch einen Arzt mit offener Sprechstunde?
Hier gibt es das auch.
Oder es gab auch eine Weile eine Notfallpraxis.
In beiden Fällen wartet man sich aber wirklich den Wolf..
Meine Kinder haben sich mit 11 und 13 auch zweimal in der Schule entschuldigen lassen, weil sie wegen Schmerzen zum Arzt wollten..
Es waren ähnliche Gründe wie bei Tristan…mein Sohn ist Torwart und hat beim Training am Abend vorher einen Ball blöde abgefangen und sich da irgendwie im Schulterbereich verrenkt. Und am nächsten Vormittag wurden die Schmerzen im Klassenzimmer schlimmer. Und bei meiner Tochter haben sich Mitschüler im Klassenzimmer gejagt und gerempelt und dabei hat sie jemand so blöde versehentlich geschubst, dass sie über einen Stuhl flog und auch Rückenschmerzen hatte.
Allerdings: die Lehrer riefen mich jedes Mal vorher an, ob das okay sei…auf dem Handy oder auch im Büro, weil ich auch arbeite. Ohne mein „Go“ hätte meine Kinder nicht einfach gehen dürfen. Und bei der Rückensache bestand die Schule auch darauf, dass sie abgeholt wird.
Beim Sohn haben sie ihn alleine gehen lassen, aber auch deswegen weil die Arztpraxis quasi ums Eck von der Schule ist. Aber ihm wurde angeboten, ob ein Mitschüler schnell mit ihm mitgehen will, bis er in der Praxis ist. Und seinen Rucksack mit den Schulbüchern soll er im Sekretariat zurücklassen, damit er die Schulter nicht noch mehr belastet - den konnte ich später abholen.
Ich habe aber echt keinen Plan mehr, wie das 1998 war, ob die Schüler sich da einfach abmelden durften, wie das damals gehandhabt wurde...