Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

29.08.2025 um 22:17
@FritzPhantom
Warum sollten die sich nicht im oberen Stadtteil zufällig irgendwo begegnet und ins Gespräch gekommen sein?
Aus dieser einen Beobachtung lässt sich nicht schließen, wie lange und gut sich die beiden kannten.

Gezielt angesprochen wurde in Hofheim.
Bei Tristan könnte das auch anders gelaufen sein.

Die Kombination Zopfmann auf Bank mit Tristan gibt es unter dem, was veröffentlicht wurde, nicht.
Es gibt nur Zopfmann aus Gebüsch irgendwo beim Tatort, je nachdem welcher Zebrastreifen bevorzugt wird.

Was spricht eigentlich dagegen, dass der Mörder auf einem anderen Weg als Tristan zum Tatort kam und somit niemand die beiden zusammen hätte sehen können?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

30.08.2025 um 09:40
Zitat von JaschaJascha schrieb:Was spricht eigentlich dagegen, dass der Mörder auf einem anderen Weg als Tristan zum Tatort kam und somit niemand die beiden zusammen hätte sehen können?
Nichts spricht dagegen. Tristan hat aber offensichtlich auf dieser Bank gewartet. Entweder, dass jemand kommt oder dass die Zeit vergeht. Muss nicht sein, dass er auf den Mörder gewartet hat oder auf ein Treffen mit ihm. Wäre aber naheliegend, dass der in den Park kommen wollte oder sie beim Tunnel verabredet waren zu einer bestimmten Zeit.

Ebenso möglich ist, dass eben das erwartete nicht passiert ist und Tristan dann alleine aus einem anderen Grund zum Tunnel gegangen ist und den Mörder dort zufällig begegnete bzw er dorthin verfolgt wurde. Wir wissen es nicht. Die erste Theorie erscheint mir aber wahrscheinlicher

melden

Mordfall Tristan

31.08.2025 um 00:52
Der Mörder könnte einfach einen anderen Weg genommen haben, um nicht aufzufallen oder um gar nicht erst mit Tristan in Verbindung gebracht zu werden. Solange niemand beide zusammen gesehen hat, bleibt das absolut möglich.

Der Täter könnte sich bereits vor Tristan im Tunnel aufgehalten und dort auf ihn gewartet haben. Das würde erklären, warum niemand die beiden zusammen gesehen hat.

melden

Mordfall Tristan

31.08.2025 um 04:06
@duval
Daher auch die einst gestellte Frage, ob es bestimmte Zeiten gab, an denen Tristan am Tunnel war (Stichwort Zigarettenversteck) und wo genau und um wieviel Uhr der erste Überfall am Liederbach ein,zwei Wochen vorher stattfand. Der bekanntlich nichts mit der Tat zu tun hatte, aber von Uhrzeit, Tag und Ort auf evtl Regelmäßigkeiten bezogen, interessant sein könnte

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

31.08.2025 um 04:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher auch die einst gestellte Frage, ob es bestimmte Zeiten gab, an denen Tristan am Tunnel war
Öffentlich gibt es dazu leider keine gesicherten Infos, ob Tristan wirklich zu bestimmten Zeiten am Tunnel war oder dort ein Zigarettenversteck hatte, ist nicht belegt. Und auch bei dem Überfall am Liederbach ein paar Tage vorher, Der wurde zwar polizeilich aufgenommen, aber genaue Details zu Uhrzeit, Tag und Ort sind nicht veröffentlicht.

melden

Mordfall Tristan

31.08.2025 um 05:14
@duval
Das ist auch meine Info, wobei das schon evtl wichtige Details sein könnten. Gerade was evtl Regelmässigkeiten betreffen würde. Ich halte es für denkbar, dass der Täter aus dem Umland kam, regelmäßig am Bhf bzw im Park war, weil er dort etwas wollte, sich auskannte. Aber nicht so oft da war, dass jeder sich zwangsläufig erinnerte

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2025 um 17:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte es für denkbar, dass der Täter aus dem Umland kam,
Es lässt sich nicht ausschließen, dass es sich um eine Person handelt, die aus dem Umland stammt, sich häufiger im Bereich des Bahnhofs aufgehalten hat und dabei bereits von Anwesenden wahrgenommen wurde, ohne bewusst beachtet worden zu sein.

melden

Mordfall Tristan

01.09.2025 um 18:32
Was ich weniger glaube, dass der Täter zu der Bahnhofsszene gehört hat.Da Die Tat bzw die Schnitte so professionell ausgeführt wurden sind und der Täter so konzentriert bei der Tatausübung scheinte.
Ich frage mich wie weit Männer mit solchen Kenntnissen in der Umgebung überprüft wurden.
Ehe als stiller beobachter der sich unauffällig dort rumgetrieben hat, aber auch nicht so oft um eventuell ein Opfer für seine kranken Fantasien auszuspähen und eventuell Kontakt zu Tristan zu knüpfen oder ein anderes Opfer.

melden

Mordfall Tristan

01.09.2025 um 18:36
@duval
Gab es nicht genau diese Situation im Bereich des kleines Parks auf der Nordseite des Liederbach-Tunnels?
(Ein Mann mit einem blonden Zopf, der einem Kind vor und nach dem Mord aufgefallen war.)

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2025 um 18:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daher auch die einst gestellte Frage, ob es bestimmte Zeiten gab, an denen Tristan am Tunnel war (Stichwort Zigarettenversteck) und wo genau und um wieviel Uhr der erste Überfall am Liederbach ein,zwei Wochen vorher stattfand
Hat Tristan sich denn öfter vorzeitig vom der Schule abgemeldet? Dafür gaebe es ja möglicherweise noch andere Zeugen als die ehemalige Nachhilfelehrerin.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 28.08.2025:Aber gerade bei der Nachhilfelehrerin bin ich skeptisch, ob die den Mörder gesehen hat. Warum sollte der sich auf offener Strasse mit Tristan zeigen
Vielleicht hatte der zu diesem Zeitpunkt noch keine Mord absichten.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb am 27.08.2025:Das Motiv eines erwachsenen Mannes mit einem fremden Kind rumzuhängen ist schon eher eindeutig.
Rein fiktiv

Es könnte jedenfalls eine Erklärung dafür sein, dass Tristan keine Anzeige wegen des Ueberfalls vor dem Mord auf ihn erstattet hat.

Beitrag von InspectorGa (Seite 1.030)

In den von InspektorGa zitierten Artikeln steht unter anderem, dass Tristan die Täter nicht genauer beschrieben hat. Das könnte schon auf die Befürchtung deuten, dass im Zusammenhang mit der Anzeige Dinge zutage träten, die Tristan nicht so gerne erzählen möchte. Ist denn eigentlich erwiesen, dass es die beiden Mädchen waren, die erwähnt werden oder war das nur eine zugegeben naheliegende Vermutung, weil die Geldbörse auf der Damentoilette gefunden wurde, auf der diese kurz vorher waren?

Oder wollte er Anzeige erstatten und der "väterliche" Freund bekam Panik, er könne im Zuge der Anzeige auffliegen, weil auf der Hand läge, dass die Motivation für seine" "Geldgeschenke" nicht altruistischer Natur sind. Dann bestünde vielleicht doch ein Zusammenhang, selbst wenn die Täter bei dem Überfall vor dem Mord an Tristan augenscheinlich mit dem Mord an sich nichts zu tun haben.

I

melden

Mordfall Tristan

01.09.2025 um 19:25
@WM
Zumindest waren beide Tage ein Donnerstag. Vormittags war Schule, also beides vermutlich Nachmittags. Daher die Frage nach dem genauen Ort und der Zeit, in Bezug auf evtl Regelmäßigkeiten. Auch wenn beides nichts miteinander zu tun hat.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.09.2025 um 21:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest waren beide Tage ein Donnerstag. Vormittags war Schule, also beides vermutlich Nachmittags.
Das ist eine auffällige Korrelation.
Die Osterferien begannen in Hessen am 30.03.1998 Am 20. April 1998 war der erste Schultag nach diesen Ferien. https://www.schulferien.org/Kalender_mit_Ferien/kalender_1998_ferien_Hessen.html

Kann es vielleicht sein, dass noch aufkommende Fragen, die Schule betreffend eben dadurch nicht mehr genauer unter die Lupe genommen wurden, eben die, ob Tristan sich öfter mal Donnerstags abgeseilt hatte, weil mittlerweile andere Dinge ins Blickfeld kamen, zum Beispiel die erste Aussage über die Sichtung des Zopfmanns.

Sollte Boris auf die gleiche Schule gegangen sein wie Tristan, stellt sich mir die Frage, ob er sich eigentlich ebenfalls vom Nachmittagsunterricht abgemeldet hat bzw. ob es nicht aufgefallen wäre, wenn er gegen 14:00 nicht im Nachmittagsunterricht war. Das kann eigentlich nicht der Fall sein, wenn er ihn gegen 14:20 von einem Bus aus gesehen hat. Oder war die Aussage erst wesentlich später da, so, dass es nicht mehr rekonstruiert werden konnte?

Ursprünglich wurde ja kommuniziert, Tristan wäre gegen 14:00 gesehen worden wie er aus dem Bus steigt. War der Zeuge Boris oder jemand anderes? wenn es Boris gewesen wäre, hätte er zu einem späteren Zeitpunkt seine Aussage geändert.
Zitat von WMWM schrieb am 31.01.2025:Tristan Brübach wurde nach Zeugenaussagen am Donnerstag gegen 14.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Höchst zum letzten Mal gesehen, als er aus einem vom Stadtteil Sindlingen kommenden Linienbus ausstieg. Dort war der 13jährige bis 13.40 Uhr in der Schule gewesen. Nach Polizeiangaben hatte er sich für den Nachmittagsunterricht entschuldigt, weil er zum Arzt gehen wollte. Ob er dafür einen Termin gehabt habe, werde noch überprüft.
Quelle: Entsetzt, versteinert, stumm, von Sabine Meuter / ursprüngliches Veröffentlichungsdatum?
https://www.fnp.de/frankfurt/entsetzt-versteinert-stumm-angst-nach-mord-tristan-10678755.html

2x zitiert2x verlinktmelden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 01:33
Zitat von JaschaJascha schrieb:Gab es nicht genau diese Situation im Bereich des kleines Parks auf der Nordseite des Liederbach-Tunnels?
(Ein Mann mit einem blonden Zopf, der einem Kind vor und nach dem Mord aufgefallen war.)
Da gab’s diesen ominösen Typen mit Zopf, den mehrere Leute angeblich vor und nach der Tat gesehen haben wollen aber bis heute bleibt der einfach ein Phantom.

melden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 09:57
Zitat von WMWM schrieb:War der Zeuge Boris oder jemand anderes? wenn es Boris gewesen wäre, hätte er zu einem späteren Zeitpunkt seine Aussage geändert.
Für den Fall, dass Boris identisch mit dem Zeugen ist, der angab, er hätte Tristan gegen 14 Uhr aus dem Bus steigen sehen, stellte sich mir jedoch die gleiche Frage.

Hat man über prüft, ob sich Boris ebenfalls vom Nachmittagsunterricht abgemeldet hat oder ging das in den Ferienwochen möglicherweise unter?

Wenn er beim Nachmittagsunterricht gewesen wäre, wäre, wären seine zeitlichen Angaben über das, was er in der Nähe des Höchster Bahnhof gesehen hat infrage gestellt.

Wenn der Zeuge, der ihn aus dem Bus steigen sah nicht identisch mit Boris waere, stellt sich mir die Frage, weshalb diesem Zeugen nicht mehr geglaubt wurde.

Hängt das mit dem Ueberwachungsvideo zusammen, weil es keinen Sinn macht, wenn Tristan um 13:46 am höchster Bahnhof telefoniert und um 14:00 dabei gesehen wird, wie er in Bahnhofsnaehe aus dem Bus steigt, Widersprüche, die es bei Zutreffen meiner Theorie, dass das Video eine Stunde frueher aufgenommen dass Boris und Tristan sich außerhalb des Unterrichts in der Mittagspause mal heimlich entfernt haetten nicht gaebe.

Hatte der Zeuge, der laut frueher Berichterstattung Tristan gegen 14:00 aus dem Bus steigen sah doch recht und stimmt die Busfahrt nicht?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 13:52
Wenn Boris wirklich der Typ war, der Tristan um 14 Uhr aus dem Bus hat steigen sehen, hätte die Polizei eigentlich mal checken müssen, ob Boris da überhaupt hätte rumlaufen dürfen,also ob er, wie Tristan, einfach den Nachmittagsunterricht geschwänzt hat. Leider weiß man bis heute nicht so genau, ob das wirklich geprüft wurde.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 14:25
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn Boris wirklich der Typ war, der Tristan um 14 Uhr aus dem Bus hat steigen sehen, hätte die Polizei eigentlich mal checken müssen, ob Boris da überhaupt hätte rumlaufen dürfen,also ob er, wie Tristan, einfach den Nachmittagsunterricht geschwänzt hat.
Tristan hat sich von der Schule angemeldet. Ich weiss nicht, ob Boris der Zeuge war. Wenn er es jedoch gewesen waere, Frage ich mich, ob es möglicherweise versaeumt wurde, diesbezüglich im Anschluss an die Osterferien nachzuhaken, ob Boris beim.Nachmittagsunterricht war und der ueberhaupt etwas in der Nähe des Höchster Bahnhof hätte sehen können.

Wenn er es nicht war, kann ich mir vorstellen, dass dem wirklichen Zeugen möglicherweise im.Nachhinein zu Unrecht ein Irrtum attestiert wurde.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 17:23
Zitat von WMWM schrieb:Tristan hat sich von der Schule angemeldet.
Ich meinte natürlich abgemeldet.

melden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 20:36
Zitat von WMWM schrieb:Wenn er es jedoch gewesen waere, Frage ich mich, ob es möglicherweise versaeumt wurde, diesbezüglich im Anschluss an die Osterferien nachzuhaken, ob Boris beim.Nachmittagsunterricht war und der ueberhaupt etwas in der Nähe des Höchster Bahnhof hätte sehen können.
Und welchen Grund sollte Boris haben, irgendeine Beobachtung zu erfinden, wenn er in Wirklichkeit in der Schule saß? Immer vorausgesetzt natürlich, er ist überhaupt der Zeuge der in in Rede steht.

Außerdem: Weiß man denn überhaupt, ob Boris jemals bei der Nachmittagsbetreuung war? Möglichweise musste der sich gar nicht abmelden, weil er da gar nicht angemeldet war.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 21:14
Zitat von WMWM schrieb:Die Osterferien begannen in Hessen am 30.03.1998 Am 20. April 1998 war der erste Schultag nach diesen Ferien.
Am 26. März 1998 wurde Tristan ermordet.

Vielleicht war auch die Stimmung vor der Ferienzeit so nach dem Motto:” Gibts eh keine große neuen Lernthemen und Hausaufgaben, …lass ma Schule schwänzen"

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

02.09.2025 um 21:25
@brigittsche
@WM

Die ganze Bus Geschichte ist auch etwas, das hier zwar schon xmal diskutiert wurde, aber es wird nie richtig schlüssig. Irgendwie gibt es ständig in dem Fall Quellen, die irgendwelche Dinge unterschiedlich darstellen oder Dinge, die unlogisch erscheinen, vermutlich aber nicht sind -und das macht vieles so kompliziert. Beispiel:
Zitat von Marla333Marla333 schrieb am 12.07.2020:Er war nachweislich um 13:45 auf der Videoüberwachung vom Bahnhofskiosk. Ich möchte auch hier nun einfach davon ausgehen das er es war, die Zeitumstellung war 1998 erst im März zum 29ten, das hab ich nämlich auch schon kurz gedacht, dass die Uhr vielleicht ne Stunde nachging, was aber nicht so ist, hab extra nachgeschaut.
Auf dem Video sieht man wie er zu den Telefonzellen geht, weiß man da jetzt eigentlich mit wem er telefoniert hat mit Quelle? Habe schon gelesen mit dem Vater, aber ist das so, oder waren das nur Meinungen ohne Quellen? gibts da noch andere Aussagen? Danach geht er wieder raus. Zwischen 14 Uhr und 14:20 Uhr wird er von seinem Freund im Bus gesehen. Es steht so auf der Tagesablaufseite der Fahndung also wird das auch so sein denke ich. Von 13:45 bis 15:20 Uhr ist ne gedehnte Zeit. Wäre ja wirklich möglich das er nochmal weggefahren ist, was wenn das Telefonat sogar was damit zu tun hatte? Weiß jemand die Busszeiten vom Bahnhof und wohin die fahren? Für mich wäre das die einzig logische Erklärung wie er nach 13.45 in einem Bus von seinem Freund gesehen werden konnte. Und den ganzen Absatz zu Boris finde ich auch auffällig geschrieben. Er versuchte aus dem Bus raus stark auf sich aufmerksam zu machen, steigt dann mittendrinn aus, rennt durch die Fussgängerzone um ihn am Bahnhof zu suchen, findet ihn nicht und geht dann nach Hause. Erst dacht ich beim lesen, was gabs so wichtiges mittzuteilen das man durch eine Fußgängerzone rennen muss? laß sich alles etwas hektisch,subjektive Meinung, aber das er dann einfach nach Hause geht konnt ich dann auch nicht ganz verstehen.

melden