Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

um 13:19
Zitat von MindmanMindman schrieb:Was die beiden im Podcast sagen, ist etwas anderes: Sie haben nach eigenen Angaben herausgefunden, was der Öffentlichkeit so nie mitgeteilt wurde,
Und dann fühlen sie sich berufen, anonym die Identität des Anrufers in die Öffentlichkeit zu posaunen? Das wäre Sache der Polizei. Und anonym was behaupten kann jeder. Was nicht heißt, dass es falsch sein muss - aber halt auch nicht gesichert.
Zitat von TroelstraTroelstra schrieb:darüber hinaus ist ja auch völlig unklar wo, wie oder wann diese Erklärungen abgegeben worden sein sollen. Wenn dann noch darauf verwiesen wird, dass jemand ihnen gesagt habe er sei bereit so etwas zu unterschreiben, könnte man genauso gut auch ein "ganz großes Indianerehrenwort" dranhängen, irgendwann wird es über Skepsis hinaus auch aktiv lächerlich.

Hinzu kommen noch ein paar auffällige sprachliche Eigenheiten wie z.B. die Verwendung des Wortes "Aktenzeichen", wenn eindeutig Inhalte aus einer Akte gemeint sind ("wir haben ein teilweises Aktenzeichen
Das kommt dazu - und da fragt man sich mal wieder - keine Nachfragen des Moderators?

melden

Mordfall Tristan

um 13:20
Zitat von MindmanMindman schrieb:Ich habe es in meinem vorherigen Post gerade versucht zu erklären.
Ja, aber nicht das wie. Und darauf kommt es an.

Ich fasse es noch mal zusammen: Nach meinem Verständnis haben die sich die Aufnahme genommen und sie bearbeitet (Geschwindigkeit verändert) und dann sind sie losgezogen und haben ihren "Zeugen" diese veränderte Aufnahme vorgespielt. Und, oh Wunder, die Zeugen haben dann anhand der veränderten Aufnahme jemanden erkannt.

So und nun noch mal, für alle: Sollte dem so gewesen sein (und da ist es eben möglich, dass ich das falsch verstanden habe, weil es so dermaßen blöd wäre dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand glaubt) dann beruht diese bahnbrechende Erkenntnis einzig und alleine auf dem Vorspielen einer veränderten Aufnahme. Also etwas, das letztlich nichts anderes ist als ein Fake und nichts mehr mit der echten Stimme des Anrufers zu tun hat.

melden

Mordfall Tristan

um 13:26
@abberline
Jetzt verstehe ich nicht was du meinst???

Sie posaunen den Namen doch überhaupt nicht raus. Der Name wurde doch vom Anrufer damals selber getätigt und der Anruf selber konnte damals öffentlich unter einer Hotline angehört werden.

Sie haben doch gar keinen anderen Namen genannt.

Dieser Podcast enthält so viele Informationen, das man ihn sich wirklich ein paar mal anhören muss, um alles gesagte genau zu verstehen.

Aber er ist einfach ziemlich interessant…

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 13:28
@brigittsche
Es ist ja auch alleine deshalb schon absurd, weil der Podcast im Endergebnis ja jemand ganz anderen als Täter in den Fokus rückt. Warum diese Effekthascherei dann sein muss, die den Onkel öffentlich als angeblichen Anrufer "outet", keine Ahnung...

melden

Mordfall Tristan

um 13:31
Zitat von MindmanMindman schrieb:Sie posaunen den Namen doch überhaupt nicht raus. Der Name wurde doch vom Anrufer damals selber getätigt und der Anruf selber konnte damals öffentlich unter einer Hotline angehört werden.
Klar sagen sie, wer sich ihrer Ansicht nach hinter dem Anrufer verbirgt und wo derjenige wohnt.
Den Herrn Meier kennt man vom Anruf, ob der Name echt ist, weiss der Wind.
Da bin ich bei @brigittsche
Im Podcast wird anonym ganz viel behauptet. Nicht mehr, nicht weniger. Vieles kann sein, nichts muss sein.

melden

Mordfall Tristan

um 13:32
@brigittsche
Also die Polizei hat herausgefunden wer der Anrufer ist und das schon vor vielen Jahren . Sie haben aber nie öffentlich bekannt gegeben wer der Anrufer war, weil sie ihm nichts nachweisen konnten und er deswegen nicht mehr relevant war.

Die beiden haben jetzt in dem Podcast nur bekannt gegeben, wer der Anrufer wirklich gewesen ist und darauf hingewiesen, das es vielleicht wichtig ist , diese Information zu erfahren, um zu sehen in welchem Verhältnis der Anrufer zu Tristan steht.

Die Original Aufnahme war in der normalen Schnelligkeit, also jeder konnte damals die Original Stimme des Anrufers hören. Das war für jeden zugänglich in der Hoffnung ihn zu identifizieren. Die spätere Aufnahme, die man jetzt immer noch hören kann wurde verlangsamt und Teile herausgeschnitten.

Die zwei haben dann aber anhand der Originalaufnahme und eigener Recherchen herausgefunden wer er wirklich ist…

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 13:33
Zitat von MindmanMindman schrieb:Also die Polizei hat herausgefunden wer der Anrufer ist und das schon vor vielen Jahren . Sie haben aber nie öffentlich bekannt gegeben wer der Anrufer war, weil sie ihm nichts nachweisen konnten und er deswegen nicht mehr relevant war.
Hast Du da eine Quelle?

melden

Mordfall Tristan

um 13:34
Zitat von MindmanMindman schrieb:Die zwei haben dann aber anhand der Originalaufnahme und eigener Recherchen herausgefunden wer er wirklich ist…
Eben, das ist der Punkt. Wenn das so herum war, dann ist das ein ganz anderer Fall.

Aber eben nicht, wenn es so gewesen wäre, wie ich es verstanden habe.

melden

Mordfall Tristan

um 13:34
@abberline
Ja müsste ich raussuchen, aber das wurde doch damals schon bekanntgegeben. Dazu müsste ich jetzt nochmal alte Zeitungsberichte durchforsten. Kann etwas dauern, aber ich suche mal…

melden

Mordfall Tristan

um 13:40
Im offiziellen Aktenzeichen XY Podcast von 2023 mit Rudi Cerne inkl Interviews mit den Ermittlern wird bei ca Minute 23 gesagt, dass bis heute (2023) nicht ermittelt werden konnte, wer der Anrufer war.
Zb hier
https://www.podcast.de/episode/690536385/14-tod-im-tunnel
Ist auch bei Spotify
https://open.spotify.com/episode/6kGBFCgkp0HGYD5XHv9yiL?si=MvJquTNGSwChRkN_RUjwhg&t=1356

melden

Mordfall Tristan

um 14:37
@abberline
Ab Seite 1011 wird hier z.B auch auf den Anrufer eingegangen .

Hier ist ein Video dazu, in dem Herr Fey zumindest sagt, das sie dem Anrufer keine Bedeutung beimessen…Glaube ab Min 17 ungefähr .

Youtube: Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Wer hat Tristan Brübach ermordet? | maintower kriminalreport extra | hr | 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das ist aber noch nicht das ,was ich eigentlich suche. Nach so vielen Jahren und so vielen Berichten , hab ich es jetzt leider nicht genau vor Augen , wie ich es so schnell finden kann. Ich bleibe dran…

melden

Mordfall Tristan

um 14:52
@Mindman
Keine Bedeutung heißt nur, dass man vermutlich von einem Trittbrettfahrer ausgeht - und es nach über 20 Jahren auch nicht mehr weiterhilft. 2023 war er lt Podcast (in dem auch Herr Fey interviewt wird) zumindest nicht identifiziert. Also müsste diese Identifizierung danach (ab Frühjahr/Sommer 2023) stattgefunden haben.

melden

Mordfall Tristan

um 15:31
@abberline
@Mindman

Wie bereits erwähnt war der Anrufer noch 2023 unbekannt. Etwas anderes ist es ob die Kripo davon ausgeht, ob dies der Täter ist. Ich denke auch wenn davon ausgegangen wird es ist nicht der Täter, hat die Kripo sicher ein Interesse daran die Identität herauszufinden, alleine um die Spur zu schließen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.564 Beiträge, gestern um 00:03 von GünterJürgen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 178 179 180 181
3.564
gestern um 00:03 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »