Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

gestern um 20:26
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Auch wenn wir natürlich nicht wissen wer den Rucksack von Tristan im Wald bei Niedernhausen ablegte, aber allein dies zeigt schon dass der Täter genauso gut von sonst wo aus den angrenzenden Gebieten von Frankfurt und viel weiter weg sein könnte.
Für mich spricht das dafür dass der Täter aus dem Main-Taunus-Kreis kam oder mindestens aus dem Westen Frankfurts. Niedernhausen (Fundort Rucksack) liegt keine 20km von Hofheim (Sichtung Zopfmann) entfernt. Es spricht viel dafür dass er aus der Gegend nordwestlich von Frankfurt kam. Und in Höchst kannte er sich möglicherweise aus, weil er dort arbeitete oder anderweitig unterwegs war. Höchst macht für ihn dann auch zwecks Flucht vom Tatort Sinn, weil er aus Höchst ziemlich schnell mittels S-Bahn wieder in den MTK kommt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 20:33
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Für mich spricht das dafür dass der Täter aus dem Main-Taunus-Kreis kam oder mindestens aus dem Westen Frankfurts. Niedernhausen (Fundort Rucksack) liegt keine 20km von Hofheim (Sichtung Zopfmann) entfernt. Es spricht viel dafür dass er aus der Gegend nordwestlich von Frankfurt kam. Und in Höchst kannte er sich möglicherweise aus, weil er dort arbeitete oder anderweitig unterwegs war. Höchst macht für ihn dann auch zwecks Flucht vom Tatort Sinn, weil er aus Höchst ziemlich schnell mittels S-Bahn wieder in den MTK kommt
Er könnte genauso gut aus dem Hochtaunuskreis, Rheingau-Taunus-Kreis wie auch Limburg-Weilburg sein.

Mein Vater hat selbst jahrelang zunächst aus dem Hoch-Taunus-Kreis und später aus dem goldenen Grund nach MTK gependelt


melden

Mordfall Tristan

gestern um 20:35
@dreizehner
Ja auf jeden Fall, es könnte ja alles sein. Er könnte auch aus Kiel stammen und einfach eine Weile im Rhein-Main-Gebiet gewesen sein. Denkbar wäre alles, ich äußere nur was ich für das Wahrscheinlichste halte.


melden

Mordfall Tristan

gestern um 20:44
@bornheim
Wann und wie der Täter auf den Liederbach-Tunnel gestoßen sein könnte ist Spekulation.
Das kann von „hat als Kind mal dort gewohnt und ihn genutzt“ bis „hat den mal irgendwann von jemandem gezeigt bekommen“ auch vor 1997 / 1998 passiert sein.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, leider kann es so gewesen sein. Man muss ja irgendwo eine Grenze ziehen, weil es schlichtweg nicht möglich ist, alle Einwohner im gesamten Rhein-Main-Gebiet zu einer Abgabe zu holen.
Das war eine freiwillige Aktion. Im Grunde nur ein Versuch, den Täter ins Netz der Ermittler zu treiben.

Alle Männer, die zwischen ca. 15:20 Uhr und ca.16:00 Uhr z.B. an ihrem Arbeitsplatz waren, können es nicht gewesen sein. Wenn man die Wegezeit zum Liederbach-Tunnel berücksichtigt, wird das Fenster in Abhängigkeit von Transportmittel und Entfernung größer.
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Auch wenn wir natürlich nicht wissen wer den Rucksack von Tristan im Wald bei Niedernhausen ablegte, aber allein dies zeigt schon dass der Täter genauso gut von sonst wo aus den angrenzenden Gebieten von Frankfurt und viel weiter weg sein könnte.
Auf den Polizeifotos (Südseite) ist der Tunnel aus Passantensicht nicht zu sehen, nur Gebüsch.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 21:17
Zitat von JaschaJascha schrieb:Auf den Polizeifotos (Südseite) ist der Tunnel aus Passantensicht nicht zu sehen, nur Gebüsch.
Die meisten, die da regelmäßig vorbeigegangen sind, haben möglicherweise nicht einmal geahnt, dass da ein Tunnel ist. Wer aber seine Zeit z.T. mit Herumlungern, ev. auch kleineren Deals, verbringt, ggf. nach einem möglichen Tatort mehr oder weniger mitten in der Stadt Ausschau hält, der wird schnell spitzgekriegt haben, dass es dort irgendeine Art von Verbindung geben muss. Wenn Gruppen von Schülern, manchmal auch Erwachsene, dort runtergehen und nicht mehr direkt wieder zurückkommen oder andere auftauchen, die nicht runtergegangen sind, dann wird wohl so jemandem klar, dass es dort etwas Spannendes geben muss und man folgt dem Trampelpfad nach unten. Solche Leute haben andere Motivationen, so etwas zu erkunden, als Ottonormalbürger*in, die sich von solch düsteren Stellen lieber fernhalten. Eine einzelne Jugendliche oder eine Frau werden dies garantiert nicht als Abkürzung genommen haben. Für die war schon der normale Weg durch die Bahnhofsunterführung unsympathisch genug.

Möglicherweise war dieser Vorbereich vor dem Tunnel auch Versteckort für den ein oder anderen Kleindealer. Man muss m.E. dort nicht aufgewachsen sein, um diesen Tunnel zu kennen.

Ich finde auch die Frage spannender, wie der Rucksack ausgerechnet nach Niedernhausen und dann an den Hochspannungsmasten kam.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 21:32
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich finde auch die Frage spannender, wie der Rucksack ausgerechnet nach Niedernhausen und dann an den Hochspannungsmasten kam.
Da stimme ich zu, und finde es bezeichnend dass der Rucksack ausgerechnet im Umfeld der anderen Sichtung des Zopfmannes gefunden wurde und nicht in einem anderen Landkreis rund um Frankfurt. Allerdings lassen sich auch da unzählige Theorien aufstellen, vielleicht versuchte der Täter auch die Aufmerksamkeit der Polizei auf den Main-Taunus-Kreis zu lenken nachdem so intensiv in Frankfurt gefahndet wurde. Vor der Sichtung in Hofheim wurde Täter ja auch nur in Höchst bzw. Hausen gesichtet.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 21:49
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Main-Taunus-Kreis
Niedernhausen grenzt war an den MTK (Eppstein) liegt aber im Rheingau-Taunus-Kreis


melden

Mordfall Tristan

gestern um 21:58
@dreizehner
Danke für den Hinweis.
Sowohl Niedernhausen als Hofheim sind jedenfalls mit der selben S-Bahn-Linie von F-Höchst aus ohne umstiege zu erreichen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

gestern um 22:52
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Sowohl Niedernhausen als Hofheim sind jedenfalls mit der selben S-Bahn-Linie von F-Höchst aus ohne umstiege zu erreichen.
Da die in Niedernhausen haltenden Züge über den Hauptbahnhof fahren und Du den Täter nicht in der Nähe des Tatorts verortest, könnte der Täter genauso gut auch aus Bornheim gekommen sein.

Fey hatte eine ICE Baustelle bei Niedernhausen erwähnt.

Und der Junge mit Hund (Nordeingang, Schulweg irgendwo in Höchst / Unterliederbach) und die Nachhilfelehrerin (Engelsruhe) würden zur Fingerabdruckaktion passen.


melden

Mordfall Tristan

um 00:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 27.03.2026:Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Täter irgendwo etwas über diese Tat erzählt. Sonst wäre er nicht so lange unentdeckt geblieben...
So ein Szenario wie bei Manfred Seel könnte ich mir vorstellen. Irgendetwas, das posthum noch auftauchen könnte.

Theoretisch könnte noch jemand alte Fotos haben, auf denen der Zopfmann mit drauf ist (Schulfotograf oder Klassenfahrten). Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass da jemand eine Verbindung zum Phantombild herstellt, sich an den Namen erinnert und dann auch noch weiss, wo er aktuell zu finden wäre.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Genau darum geht es doch. Etwas Neues. Selbst wenn dir der tatsächliche Täter einmal gegenüber steht. Und der sagt, ich hab damit nichts zu tun. Ich kenne den Fall überhaupt nicht. So. Dann wird’s schon schwierig.
Würdest Du diesem Täter gegenüber stehen wollen?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von frauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
2.956
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.589 Beiträge, gestern um 21:35 von blaomat
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.589
gestern um 21:35 »