Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 10:06
@Jascha

Danke dir, da muss ich mich nochmal reinlesen. Die Info war mir so nicht bekannt.

melden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 10:23
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Es ist schon äußerst seltsam dass man so kurz nach so einer Tat verzieht und sich kein einziges Mal vernehmen lässt.
Wäre es denkbar, dass der beste Freund von Tristan in einer Art Zeugenschutzprogramm gewesen ist ? zumal er auch noch minderjährig war ?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 10:25
@musikengel

Die Frage ist, wieso sollte er? Das wäre doch nur sinnvoll, wenn der Täter ihn kannte und er den Täter. Dann wäre es doch ein leichtes ihn zu überführen. Oder?

melden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 10:43
@bornheim
@musikengel
Jetzt mal unabhängig vom Podcast: Es ist unwahrscheinlich, dass ein bester Freund, der seine Freizeit mit Tristan unter anderem am Bahnhof verbringt, nicht zmindest eine Ahnung hat, wer der Täter sein könnte. Und der Täter wird das auch gewusst haben. Deshalb finde ich es gar nicht verwunderlich, dass B. und seine Mutter Angst hatten und weggezogen sind. Ob er nun nur einen Spitznamen und eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters hätte liefern können oder ob er beweisen hätte können, dass es jemand bestimmtes war und den Mann in einer Gegenüberstellung erkannt hätte, weiß man halt nicht. Wenn es so war, hatte er zumindest nicht den Mut dazu. Er war ja schließlich ein Kind und konnte auch nicht zur Aussage gezwungen werden. In irgendeiner Weise wird die Polizei schon versucht haben, ihn zu befragen. Jetzt wäre er ja auch erwachsen und es ist viel Zeit vergangen. Aber da haben wir halt keinen Einblick. Offizieller Zeuge im Zeugenschutzprogramm wird er nicht gewesen sein, sonst hätte man den Täter wohl.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 10:43
@bornheim
@musikengel
Ehrlich gesagt fand ich es seltsam, dass im Podcast gesagt wird B hätte nicht mit der Polizei gesprochen.
Auf B wird ja sogar auf der BKA Seite verwiesen und Teile des rekonstruierten Tagesablaufs von Tristan scheinen ja auf B Aussage zu beruhen. Zum Beispiel:
Nach dem Telefonat traf Tristan zufällig seinen Freund Boris. Beide fassten den Entschluss, vor der Schule noch einmal eine Zigarette zu rauchen.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

Die Aussage muss ja irgendwo herkommen und die Info kann ja nur von B kommen. Also hat B natürlich auch mit der Polizei gesprochen.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 11:36
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die Aussage muss ja irgendwo herkommen und die Info kann ja nur von B kommen. Also hat B natürlich auch mit der Polizei gesprochen.
Definitiv hat er mit der Polizei gesprochen. Alles andere wäre abwegig. Jedoch glaube ich das es kein zweites Mal passierte. Ich denke das vielleicht ein Anwalt und die Mutter dies unterbunden haben.

melden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 12:24
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Deshalb finde ich es gar nicht verwunderlich, dass B. und seine Mutter Angst hatten und weggezogen sind
Das kann gut sein, wobei diese Angst ja gar nicht einmal konkret begründet gewesen sein muss. Also: Dass B. gar keinen Namen usw. nennen konnte, dass aber seine Mutter befürchtet hat, dass der Täter ihn "vorsichtshalber" aus dem Weg räumen könnte.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ehrlich gesagt fand ich es seltsam, dass im Podcast gesagt wird B hätte nicht mit der Polizei gesprochen.
Das gehört zu den Dingen, die ich an diesem Podcast unseriös finde: Man versucht krampfhaft, irgendwelche Geheimnisse anzudeuten, die gar nicht sicher gegeben sind (Hier: B. hat solche schreckliche Angst vor dem Täter, dass er sich weigert, mit der Polizei zu reden/B. kennt den Täter und wusste, was ihm droht, wenn er mit der Polizei redet usw....)
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wäre es denkbar, dass der beste Freund von Tristan in einer Art Zeugenschutzprogramm gewesen ist ? zumal er auch noch minderjährig war ?
Wie @bornheim bereits schrieb: Das würde ja nur Sinn machen, wenn er wirklich ganz konkret etwas wusste und man befürchtet hat, dass der Täter ihn aus dem Weg räumt. Und das glaube ich nicht.

Denn das wäre dann ja so:
Nehmen wir mal an, B. konnte der Polizei einen Namen nennen, die Ermittler konnten aber dieser Person nichts nachweisen. Also musste B. aus dem Verkehr gezogen werden, damit der Täter ihn nicht auch noch aus dem Weg räumt (ob der Täter so dumm gewesen wäre, das zu tun, wobei dann ja direkt klar wäre, wer dahinter steckt, ist eine andere Frage, aber das könnte man natürlich nicht riskieren...).

Dann hätte man aber doch nicht über Jahrzehnte (!) so unkonkret und vage gefragt und gefahndet. Sondern die Fahndung wäre deutlich auf den besagten Verdächtigen zugeschnitten gewesen. Natürlich ohne seinen Namen zu nennen, aber dann wären z. B. Orte genannt worden, an denen er sich aufgehalten hat usw.

Ich vermute mal eher, dass der Wegzug von B. einfach eine "therapeutische" Maßnahme war, damit er nicht jeden Tag von seinen Klassenkameraden und den Örtlichkeiten an diese Sache erinnert wird und irgendwo in Ruhe "neu anfangen" kann.

Wenn es nicht vielleicht sowieso ganz banale, private Gründe hatte.

melden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 12:32
Die Tat jährt sich genau heute. Vor genau 28 Jahren hatte Tristan noch etwa 3 h zu leben, bevor der Täter ihn aus dem Leben riss... ich hoffe, der Täter wird doch noch einmal gefasst und muss sich erklären.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 12:56
@megavolt
Unglaublich frustrierend, dass man den Täter nie geschnappt hat. Aber das geht uns wohl allen hier so. Ganz zu schweigen von Tristans Familie.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 15:21
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Tat jährt sich genau heute
Danke, dass Du dran erinnerst! Denken wir alle an ihn....

melden

Mordfall Tristan

26.03.2026 um 21:02
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ganz zu schweigen von Tristans Familie.
Wenn hier von seiner Familie gesprochen wird, gibt es da überhaupt noch Angehörige? Also jetzt aus dem nächsten Familienkreis oder sind die alle schon verstorben?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 02:05
Zitat von bornheimbornheim schrieb:So wie ich es verstanden habe, ist nicht zweifelsfrei klar ob der Zopfmann wirklich der Täter bzw. der einzige Täter ist. Der Tunnel war sehr dunkel und es gab drinnen kein elektrisches Licht, es wäre nicht unmöglich dass dort zwei Personen waren und eine der beiden nicht gesehen wurde. Soweit ich mich erinnere wurde im Podcast nicht direkt gesagt, Bs Vater könnte der Täter sein, sondern womöglich etwas damit zu tun haben.
Vielen Dank für die Antwort.
Aber wo kommt dann das Phantombild des "Zopfmannes" her?
Dachte immer es wäre auf der Grundlage der Beschreibung der Kinder erstellt worden.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 02:18
Wenn man bedenkt in welchem Milieu Tristan sich in der Parkanlage verfangen hatte, mit wem er Umgang pflegte, kann man, denke ich, davon ausgehen, daß die Beteiligten einfach nicht mehr am Leben sein dürften. Die Lebenserwartung der Menschen, die mit einer Bierdose oder Joint vormittags auf der Parkbank sitzen, ist sicher nicht hoch. Und der Fall ist jetzt fast 30 Jahre her. Leider, denn wie soll man da noch Zeugen finden.
Sollten sie oder der Täter noch leben, wären sie halt fast 30 Jahre älter. Obwohl das Phantombild des "Zopfmannes" den Eindruck eines 30jährigen vermittelt.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 06:34
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Aber wo kommt dann das Phantombild des "Zopfmannes" her?
Soweit ich weiß ist das Phantombild eine Komposition verschiedener Zeugenaussagen. Zum Beispiel wurde einen oder mehrere Tage vor seinem Tod Tristan von Zeugen mit einem blonden, zopftragenden Mann gesehen der als relativ jung beschrieben wurde. Ich glaube, dass diese Zeugenaussagen die Tristan rund um den Tatort gesehen haben, am Tattag bzw davor, großen Anteil an dem Phantombild haben.

Es ist schade, dass es keine originalen Vernehmungsprotokolle gibt, um zu wissen, was genau gesagt wurde. Besonders von den Kindern, die den Täter wohl gesehen haben

melden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 06:39
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:die mit einer Bierdose oder Joint vormittags auf der Parkbank sitzen, ist sicher nicht hoch.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass ein Drogenabhängiger/-Konsument damit etwas zu tun hat. In der Nähe von Bahnhöfen (Höchst gilt zwar als einer der schlechteren Frankfurter Stadtteile) gibt es aber immer solche Milieus, besonders in Frankfurt und Umgebung. Dass sich der Täter in diesen Milieus aufgehalten haben könnte, ist möglich, aber nicht beweisbar. Vielleicht hoffte er durch diese Milieus an junge, schutzlose Kinder ranzukommen, hat selbst aber keine Drogen konsumiert. Von daher ist es finde ich schwierig daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Er könnte selbst Teil des Milieus gewesen sein, es nur für seine Zwecke genutzt oder aber gar nichts damit zu tun gehabt haben.

melden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 07:28
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn hier von seiner Familie gesprochen wird, gibt es da überhaupt noch Angehörige? Also jetzt aus dem nächsten Familienkreis oder sind die alle schon verstorben?
Der Vater ist tot, aber es gibt noch die Tante, die sich um Tristans Grab gekümmert hat. Und offensichtlich den Onkel von dem im Podcast gesprochen wird. Und auch die Schulfreunde, die bestimmt sehr geschockt waren.

melden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 07:36
@bornheim
@Student1980
Man weiß nie, wie sich Leute entwickeln, ob sie sich vielleicht doch fangen oder einfach durchalten. Siehe Christiane F. Vom Bahnhof Zoo. Und der Onkel, scheinbar obdachlos und Alkoholiker, wenn man dem Podcasr glaubt, lebt ja auch noch. Und eben, wie @bornheim
sagt, es muss nicht sein, dass der Mörder selbst drogenabhängig war. Vielleicht hat er einfach im Milieu ein leichtes Opfer gesucht. Und selbst wenn der Täter schon verstorben ist, so ein monströser Fall braucht Aufklärung, damit die Hinterbliebenen zumindest ein wenig abschließen können.

melden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 08:10
@bornheim
In dem Artikel werden weder ein Vorname noch irgendwelche Initialen genannt.
Ob es sich tatsächlich um Boris handeln könnte ist nicht nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 11:08
@Student1980

Das Phantombild ist ein Zusammenschnitt von verschiedenen Zeugen.
hier die ältere offizielle Pressemitteilung der POL zum Phantombild.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/1375889
Immer wieder wurde während der Tatermittlungen, wie bereits in den
vergangnen Jahren, ein "Mann mit Zopf" von unterschiedlichen Zeugen
beschrieben.
Bereits damals wurden - gemäß bekannter Personenbeschreibung -
ähnlich aussehende Männer überprüft und nach den entsprechenden
Ermittlungen als Verdächtige ausgeschieden.
Jedoch ist nach Ansicht der Kriminalisten diese Spur weiter
verfolgenswert!
Der auf dem Phantombild dargestellt Mann steht zumindest im
Verdacht, zur Tatzeit am Tatort gewesen zu sein, wenn es sich bei ihm
nicht sogar um den Täter handelt.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/phantombild/

Falls Du neu in dem Fall bist, ist die Seite Mordfall-Tristan.de - sehr informativ.

melden

Mordfall Tristan

27.03.2026 um 13:52
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Und der Fall ist jetzt fast 30 Jahre her. Leider, denn wie soll man da noch Zeugen finden.
Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Zeugen heute, nach so langer Zeit, nichts Neues mehr sagen können oder wollen.

Ich denke nicht, dass da draußen jemand herumläuft, dem plötzlich, von einem Moment auf den anderen, irgendeine Begebenheit von vor 30 Jahren wieder einfällt, an die er/sie bis heute nicht mehr gedacht hat und die dann so speziell ist, dass die Lösung des Falls daraus entsteht. Das ist das eine.

Und das andere wäre, dass es zwar vielleicht da draußen noch jemanden gibt, der mehr weiß, aber damals und bis heute nicht mit der Polizei gesprochen hat.

Aber da müsste es dann Gründe geben, warum er/sie sich nun doch entschließt, eine Aussage zu machen.

Ich persönlich würde hoffen, dass das passiert.

Aber ich glaube nicht, dass z. B. plötzlich jemandem beim Betrachten des Phantombilds nach 30 Jahren plötzlich einfällt, dass das doch der XY ist, den er damals kannte und dass es sich bei XY dann um den Täter handelt.

2x zitiertmelden