Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

um 10:06
@Jascha

Danke dir, da muss ich mich nochmal reinlesen. Die Info war mir so nicht bekannt.

melden

Mordfall Tristan

um 10:23
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Es ist schon äußerst seltsam dass man so kurz nach so einer Tat verzieht und sich kein einziges Mal vernehmen lässt.
Wäre es denkbar, dass der beste Freund von Tristan in einer Art Zeugenschutzprogramm gewesen ist ? zumal er auch noch minderjährig war ?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 10:25
@musikengel

Die Frage ist, wieso sollte er? Das wäre doch nur sinnvoll, wenn der Täter ihn kannte und er den Täter. Dann wäre es doch ein leichtes ihn zu überführen. Oder?

melden

Mordfall Tristan

um 10:43
@bornheim
@musikengel
Jetzt mal unabhängig vom Podcast: Es ist unwahrscheinlich, dass ein bester Freund, der seine Freizeit mit Tristan unter anderem am Bahnhof verbringt, nicht zmindest eine Ahnung hat, wer der Täter sein könnte. Und der Täter wird das auch gewusst haben. Deshalb finde ich es gar nicht verwunderlich, dass B. und seine Mutter Angst hatten und weggezogen sind. Ob er nun nur einen Spitznamen und eine Beschreibung des mutmaßlichen Täters hätte liefern können oder ob er beweisen hätte können, dass es jemand bestimmtes war und den Mann in einer Gegenüberstellung erkannt hätte, weiß man halt nicht. Wenn es so war, hatte er zumindest nicht den Mut dazu. Er war ja schließlich ein Kind und konnte auch nicht zur Aussage gezwungen werden. In irgendeiner Weise wird die Polizei schon versucht haben, ihn zu befragen. Jetzt wäre er ja auch erwachsen und es ist viel Zeit vergangen. Aber da haben wir halt keinen Einblick. Offizieller Zeuge im Zeugenschutzprogramm wird er nicht gewesen sein, sonst hätte man den Täter wohl.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 10:43
@bornheim
@musikengel
Ehrlich gesagt fand ich es seltsam, dass im Podcast gesagt wird B hätte nicht mit der Polizei gesprochen.
Auf B wird ja sogar auf der BKA Seite verwiesen und Teile des rekonstruierten Tagesablaufs von Tristan scheinen ja auf B Aussage zu beruhen. Zum Beispiel:
Nach dem Telefonat traf Tristan zufällig seinen Freund Boris. Beide fassten den Entschluss, vor der Schule noch einmal eine Zigarette zu rauchen.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html?nn=26874

Die Aussage muss ja irgendwo herkommen und die Info kann ja nur von B kommen. Also hat B natürlich auch mit der Polizei gesprochen.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 11:36
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Die Aussage muss ja irgendwo herkommen und die Info kann ja nur von B kommen. Also hat B natürlich auch mit der Polizei gesprochen.
Definitiv hat er mit der Polizei gesprochen. Alles andere wäre abwegig. Jedoch glaube ich das es kein zweites Mal passierte. Ich denke das vielleicht ein Anwalt und die Mutter dies unterbunden haben.

melden

Mordfall Tristan

um 12:24
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Deshalb finde ich es gar nicht verwunderlich, dass B. und seine Mutter Angst hatten und weggezogen sind
Das kann gut sein, wobei diese Angst ja gar nicht einmal konkret begründet gewesen sein muss. Also: Dass B. gar keinen Namen usw. nennen konnte, dass aber seine Mutter befürchtet hat, dass der Täter ihn "vorsichtshalber" aus dem Weg räumen könnte.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Ehrlich gesagt fand ich es seltsam, dass im Podcast gesagt wird B hätte nicht mit der Polizei gesprochen.
Das gehört zu den Dingen, die ich an diesem Podcast unseriös finde: Man versucht krampfhaft, irgendwelche Geheimnisse anzudeuten, die gar nicht sicher gegeben sind (Hier: B. hat solche schreckliche Angst vor dem Täter, dass er sich weigert, mit der Polizei zu reden/B. kennt den Täter und wusste, was ihm droht, wenn er mit der Polizei redet usw....)
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wäre es denkbar, dass der beste Freund von Tristan in einer Art Zeugenschutzprogramm gewesen ist ? zumal er auch noch minderjährig war ?
Wie @bornheim bereits schrieb: Das würde ja nur Sinn machen, wenn er wirklich ganz konkret etwas wusste und man befürchtet hat, dass der Täter ihn aus dem Weg räumt. Und das glaube ich nicht.

Denn das wäre dann ja so:
Nehmen wir mal an, B. konnte der Polizei einen Namen nennen, die Ermittler konnten aber dieser Person nichts nachweisen. Also musste B. aus dem Verkehr gezogen werden, damit der Täter ihn nicht auch noch aus dem Weg räumt (ob der Täter so dumm gewesen wäre, das zu tun, wobei dann ja direkt klar wäre, wer dahinter steckt, ist eine andere Frage, aber das könnte man natürlich nicht riskieren...).

Dann hätte man aber doch nicht über Jahrzehnte (!) so unkonkret und vage gefragt und gefahndet. Sondern die Fahndung wäre deutlich auf den besagten Verdächtigen zugeschnitten gewesen. Natürlich ohne seinen Namen zu nennen, aber dann wären z. B. Orte genannt worden, an denen er sich aufgehalten hat usw.

Ich vermute mal eher, dass der Wegzug von B. einfach eine "therapeutische" Maßnahme war, damit er nicht jeden Tag von seinen Klassenkameraden und den Örtlichkeiten an diese Sache erinnert wird und irgendwo in Ruhe "neu anfangen" kann.

Wenn es nicht vielleicht sowieso ganz banale, private Gründe hatte.

melden

Mordfall Tristan

um 12:32
Die Tat jährt sich genau heute. Vor genau 28 Jahren hatte Tristan noch etwa 3 h zu leben, bevor der Täter ihn aus dem Leben riss... ich hoffe, der Täter wird doch noch einmal gefasst und muss sich erklären.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 12:56
@megavolt
Unglaublich frustrierend, dass man den Täter nie geschnappt hat. Aber das geht uns wohl allen hier so. Ganz zu schweigen von Tristans Familie.

melden

Mordfall Tristan

um 15:21
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Tat jährt sich genau heute
Danke, dass Du dran erinnerst! Denken wir alle an ihn....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von FrauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
2.956
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »