Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

11.04.2026 um 15:42
Tristan war einstmals ein fröhlicher Junge. Auch das sagte die Nachhilfelehrerin aus. Als er 11 war starb aber seine Mutter, unter Umständen, die viele als Suizid deuten.

melden

Mordfall Tristan

11.04.2026 um 15:50
Und da ging es ihm nicht mehr so gut. Bis dahin war er ein gut entwickeltes Kind. Es steht ja auch Seite des BKA, dass er in seiner neuen Schule geschlagen worden war. Die Frage ist warum.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

11.04.2026 um 17:22
Tristan muß ein guter und sehr liebenswerter Junge und dann Teenie gewesen sein. Wenn ich daran denke, dass er kurz vor seinem Tod noch liebevoll zu einem Hund war, weil er ja Hunde/Tiere generell liebte oder sehr mochte, kann einem das schon das Herz brechen.
Als letzten Akt zeigt er liebevolle Gefühle oder Handlungen zu einem Wesen und wird kurze Zeit später selbst von jemandem voller Hass getötet.

Einer der beiden aus dem neuen Podcast, den ich übrigens nach nochmaligem Immer-wieder-hören immer besser finde, sprach von einer "Hass"- Tötung - meine ich.

Sehr gut finde ich, dass die Beiden, die eben im Podcast zu Wort kommen (nebst Moderator) so lieb und ehrenvoll über Tristan reden und sein Gedenken in Würde halten. Sie kannten ihn eben wohl auch gut.

melden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 08:15
Es ist eine neue Folge des Podcasts von Micha Hawich online, der Podcast, in dem zwei Folgen lang Tristans Fall behandelt wurde mit den beiden Jungs als Gäste. Die neue Folge heute handelt NICHT mehr von Tristan, sondern offenbar von Lars Mittank.

Ich will nicht lügen, ich bin schon echt enttäuscht. Ich dachte, die produzieren davon jetzt mindestens 5 Folgen über Tristan, so haben sich die „wahnsinnigen neuen Erkenntnisse“ irgendwie angehört und die „jahrelange Recherche“. Ich weiß nicht so ganz, wie ich darüber denken soll.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 08:22
Korrigiert mich wenn ich etwas vergesse, aber die einzige „neue“ „Spur“ die die beiden in diesem Podcast präsentiert haben, ist ein Screenshot des Namens von Tristans Onkel und seinem besten Freund aus einer Doku auf YouTube aus dem Jahr 2007, wo man eine Ermittlungsakte der Polizei sieht, oder?

melden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 11:16
@bornheim
Das überrascht mich jetzt auch. Ob das so geplant war? Oder hat der Journalist erkannt, dass alles ein Schlag ins Wasser war? Hoffentlich ist bei Lars Mittank mehr als nur eine Zusammenfassung der altbekannten Umstände.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 12:04
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hoffentlich ist bei Lars Mittank mehr als nur eine Zusammenfassung der altbekannten Umstände.
Was soll es da noch Neues geben?

Schon der Podcast "Wo ist Lars" enthielt mehr Infos zum Host selbst als zu Lars....

melden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 12:29
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Es ist eine neue Folge des Podcasts von Micha Hawich online, der Podcast, in dem zwei Folgen lang Tristans Fall behandelt wurde mit den beiden Jungs als Gäste. Die neue Folge heute handelt NICHT mehr von Tristan, sondern offenbar von Lars Mittank.
Also ich hatte das so verstanden, dass es immer so geplant war verschiedene Fälle zu behandeln. Beim Fall TB hätte ja auch nur eine folge gereicht, in der zweiten gab es ja nichts neues.

Aus meiner Sicht war "neu" (immer unter dem Vorbehalt, dass es stimmt):

- der Screenshot wurde dem Onkel zugeordnet. Anm: Der Screenshot ist ja an sich nicht neu. Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass der Anrufer der Onkel war
- der Vater von Boris fehlte nach der Tat ein Daumen. Anm: für uns nicht überprüfbar.
- das erste Phantombild zeigt Boris. Anm: ist plausibel. Das erste Phantombild zeigt ja tatsächlich augenscheinlich einen Jugendlichen
- Boris war am Tatort Anm: falls das mit dem Phantombild stimmt, ist das plausibel. Wenn das eine beliebte Abkürzung war, aber auch nicht verdächtig.
- Boris sah den Inhalt des Rucksacks. Anm: hat er diesen wirklich gesehen oder wusste er davon vom Hörensagen. Außerdem: kennt ein 13jähriger Muskelfleisch?

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 17:17
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Boris sah den Inhalt des Rucksacks. Anm: hat er diesen wirklich gesehen oder wusste er davon vom Hörensagen. Außerdem: kennt ein 13jähriger Muskelfleisch?
So viel ich im Podcast rausgehört habe, kamen die Infos in der Öffentlichkeit, welche Körperteile entfernt wurden erst Jahre später. Wenn er es wirklich 1999 jemand gesagt hat, dann stellt sich die Frage ob er es wirklich selber gesehen hat oder ihn jemand davon erzählt hat, denn wie du schon schriebst, wie erkennt ein 13 Jähriger Körperteile.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 18:07
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Außerdem: kennt ein 13jähriger Muskelfleisch?
Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen: Würde ein 13jähriger, der einen Rucksack mit blutigem "Wasauchimmer" darin findet dann da drin herumstochern und genau nachschauen, was das ist - oder würde er es nicht eher angeekelt sofort fallen lasen?

melden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 18:07
@LadyWhiteRose
Richtig.

Aus meiner Sicht gäbe es zwei Möglichkeiten:

- Boris wurde davon erzählt. Zum beispiel durch sein näheres Umfeld, welches von der Polizei befragt wurde.
- er hat tatsächlich den Rucksack gesehen. In diesem Szenario hat der Täter vllt den Rucksack zunächst am Tatort zurückgelassen bzw. sich versteckt, als die Jugendlichen am Tunnel waren. Der Täter hat den Rucksack dann erst einige Minuten später mitgenommen.

Das ganze steht und fällt natürlich mit dem Wahrheitsgehalt dieser Geschichte.

melden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 18:10
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:So viel ich im Podcast rausgehört habe, kamen die Infos in der Öffentlichkeit, welche Körperteile entfernt wurden erst Jahre später.
Ich meine mich zu erinnern, dass das schon zeitnah in der Öffentlichkeit war. Aber ich kann weder sagen, in welchem Rahmen das berichtet wurde, noch habe ich eine Quelle dafür außer meiner Erinnerung (und ob die stimmt kann ich ja auch nicht beweisen...).

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 18:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ich kann weder sagen, in welchem Rahmen das berichtet wurde
Wurde nicht schon sehr frueh berichtet, dass Fleisch von Oberschenkel fehlte?

Das Wort "Muskelfleisch" kenne ich so gar nicht. Oder verwende es selbst zumindest nicht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 21:18
Zitat von HupsiHupsi schrieb am 11.04.2026:Und da ging es ihm nicht mehr so gut. Bis dahin war er ein gut entwickeltes Kind. Es steht ja auch Seite des BKA, dass er in seiner neuen Schule geschlagen worden war. Die Frage ist warum.
Warum. Warum schlagen Schüler neue Schüler. Weil Sie neu sind. Ich bin auch mal auf eine neue Schule gekommen aufgrund eines Umzug. Was haben die Mitschüler gemacht- richtig. Gehänselt. Mobbing. Richtig hart, mit Worten. Über 6 Monate, hat er irgendwann mal Jahre später gefragt. Warum. Die Antwort, weil ich neu war.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Boris sah den Inhalt des Rucksacks. Anm: hat er diesen wirklich gesehen oder wusste er davon vom Hörensagen. Außerdem: kennt ein 13jähriger Muskelfleisch?
Ne, und das ist eher ein Begriff, den man beim Metzger bestellt. Oder. Also ich könnte diesen Begriff tatsächlich bis vor ein paar Jahren gar nicht.

melden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 21:24
3F86E6B8-477C-4077-B5D0-FD0319D4D20DOriginal anzeigen (1,5 MB)
Zitat von swoilerswoiler schrieb am 08.04.2026:Ehrlich gesagt finde ich das Bild (116) - ganz unabhängig davon, wen es nun darstellen soll - richtig gruselig.
Hab das Bild mal bearbeitet und Farbe reingebracht. Damit es etwas realistischer aussieht als schwarz-weiß.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 21:34
Weil Du neu warst ! Heißt nicht, dass es bei Tristan keine anderen Gründe gab. Seine Mutter war ja gerade gestorben. Da haben damals sicher auch schon Leute behauptet, dass das Selbstmord war. Obwohl es genauso ein Unfall gewesen sein kann. Schwer vorstellbar, dass das nicht auch von Schülern in Gespräche oder andere Situationen reingebracht worden war.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

17.04.2026 um 23:22
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wurde nicht schon sehr frueh berichtet, dass Fleisch von Oberschenkel fehlte?
Das wäre echt gut es zu wissen, wann genau die ersten öffentlichen Mitteilungen waren und wie genau beschrieben wurde was entnommen wurde.
Laut Podcast, hat B wohl detailliert beschrieben welche Körperteile er im Rucksack gesehen hat.
Könnte auch sein, dass Tristans Vater es in seiner Trauer jemanden geäußert hat, was genau mit seinem Sohn passiert ist und B es irgendwie mitgekriegt hat und sich eventuell etwas zurecht gereimt hat, in den Trauma das er durch Verlust seines besten Freundes durchlebt hat.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.04.2026 um 07:47
Wuwei erwähnte auch einmal, dass direkt nach der Tat große Angst und Verunsicherung in F-Höchst herrschte, weil man wusste wie brutal Tristan ermordet wurde. Bestimmt gab es damals schon Gerüchte, noch bevor es offiziell mitgeteilt wurde

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.04.2026 um 11:55
Zitat von HupsiHupsi schrieb:Weil Du neu warst ! Heißt nicht, dass es bei Tristan keine anderen Gründe gab. Seine Mutter war ja gerade gestorben. Da haben damals sicher auch schon Leute behauptet, dass das Selbstmord war. Obwohl es genauso ein Unfall gewesen sein kann. Schwer vorstellbar, dass das nicht auch von Schülern in Gespräche oder andere Situationen reingebracht worden war.
„Gerade gestorben“ war Tristans Mutter im März 1998 nicht.

melden

Mordfall Tristan

18.04.2026 um 12:24
Zitat von HupsiHupsi schrieb am 11.04.2026:Es steht ja auch Seite des BKA, dass er in seiner neuen Schule geschlagen worden war. Die Frage ist warum.
Hättest Du dafür ein Zitat mit Quellenangabe?

melden