Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

26.101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 02:46
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Ich habe gerade keinen Link für dich, wenn du aber bei Spotify nach „Mordfall Tristan“ suchst, müsstest du den Podcast finden. Dieser wurde auch hier im Forum diskutiert.
Danke, ich hab es gefunden! Ich glaube, mir wird jetzt einiges klar. Wir hatten das Thema doch mal gehabt, dass anfangs ein Phantombild eines Kindes veröffentlicht wurde. Wenn ich das im Podcast verstanden habe, hat die Großmutter von Tristan ihn als den besten Freund von Tristen erkannt, der aber wohl kaum was Brauchbares ausgesagt hat. Und dann sollen sie 2 Wochen später weggezogen sein. Das könnte natürlich Zufall sein. Er könnte auch Angst gehabt haben, etwas auszusagen?

Neu ist mir:

• die Sache mit den Pizzabestellungen (20 Pizzen) für das Haus, wo Befragungen durchgeführt wurden ohne zu wissen wer diese bestellt hat

• der beste Freund soll das Fahrrad von Tristan zurückgebracht haben ohne weitere Informationen - muss natürlich nicht zwingend was bedeuten, kann auch zuvor geliehen worden sein. Aber, dass die Mutter den Jungen schon zurückgehalten hat, finde ich schon bemerkenswert. Auch wenn der Junge minderjährig ist, es geht schließlich um einen Mord. Merkwürdig ist auch, dass er sich angeblich bis heute nicht zu dieser Tat äußern wolle.

• Das Krasse: Der Anrufer, der sich als Tristans Mörder ausgab und behauptete am Bahnhof zu sein, soll der Onkel (!) mütterlicherseits von Tristan sein! Er soll obdachlos und zum Zeitpunkt des Mordes sich am Bahnhof herumgetrieben haben. Ich hatte ja auch kritisiert, dass die Tonaufnahmen in 2 Versionen vorliegen. Einmal gekürzt und einmal mit verzerrter Stimme. Der Hessische Rundfunk hat die unverfremdete Version ausgestrahlt und so hat man dann herausgefunden, um wen es sich handelt. Jetzt weiß ich endlich, warum die Sache mit dem Anrufer als überholt galt (lt. mordfall-tristan.de).

• Bezüglich der Videoaufnahme am Kiosk erzählen - so wie ich zuvor auch vermutet hatte - von dem Mann ("Kiosk-Mann"), der neben Tristan zur Telefonzelle läuft, danach aber stehen bleibt und aus dem Blickwinkel der Kamera weggeht. Lt. mordfall-tristan.de gilt auch das als überholt und hat keine Bedeutung mehr. Jetzt weiß ich auch warum: Dieser Mann ist mittlerweile verstorben. Bemerkenswert: Er kam aus dem Umfeld von Tristan! Weiterhin: Er hat nach der Tat angeblich den Daumen verloren! Sein letzter Beruf wird noch erwähnt, aber ich verstehe die Bezeichnung nicht ("Siko Step"????) Er soll angeblich der leibliche Vater vom besten Freund sein??? Als ich das gehört habe, habe ich eine Gänsehaut bekommen. Es werden 3 Indizien genannt. Das eine unerwähnte Indiz ist, dass der Vater von Tristan angeblich eine versteckte Botschaft bei der Dokumentation hinterließ: "Man will seinen Nachbarn usw. nicht in schlechten Ruf bringen". Ich halte nur das in dem ganzen Podcast für Unsinn.

• Der beste Freund von Tristan soll 1999 einer anderen Person erzählt haben, den Rucksack gefunden zu haben, worin Fleisch und Hoden zu finden war. Bis dahin war dieses Merkmal von der Polizei aus taktischen Gründen geheim gehalten worden.

Ich will natürlich nicht zwingend jemanden verdächtigen, aber halten wir mal fest:

Der Kiosk-Mann läuft kurz vor dem Tod mit Tristan am Bahnhof herum. Es ist auch eindeutig, dass sie parallel laufen
Er ist der leibliche Vater vom besten Freund von Tristan, der das aber erst mit 16 Jahren erfährt
Er kommt aus dem Umfeld von Bernd Brübach
Ihm fehlt nach der Tat der Daumen
Er lebt heute nicht mehr
Sein Sohn will bis heute nichts von der Tat erzählen
Der beste Freund hat 2007 einen tödlichen Unfall verursacht und erzählt von einem Trauma als er 13 Jahre alt war
Der beste Freund (Sohn des Kiosk-Mannes) weiß bereits vor den öffentlichen Informationen über die Leichenteile im Rucksack Bescheid (Insider-Wissen!)

Sind diese Erkenntnisse nicht auffällig?

Für mich machen die beiden Männer im Podcast einen seriösen und glaubhaften Eindruck. Warum ich denen glaube? Die Informationen bezgl. Anrufer ("Dirk Meier") und dem "Kiosk-Mann" decken sich mit den Informationen auf mordfall-tristan.de. Denn aufgrund dieser Erkenntnisse wissen wir nun, warum diese Infos bzw. Personen heute nicht mehr relevant sind.

4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 04:46
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:erwachsene Personen hatten mehr und mehr Nokia-Handys in der Tasche, welches natürlich noch keine Fotos machen konnte.
Nokia, aber auch Geräte von anderen Herstellern waren 1998 vertreten.
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Bekanntenkreis von Tristan nach Fingerabdrücken verlangt wurde und einer von ihnen angeblich keinen Daumen mehr hat
Und woher weiß der, welcher Fingerabdruck hinterlassen wurde. Da muss man aber einigermaßen sicher sein, sonst kann ich mir gleich alle abhacken.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 14:49
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Erst als sich auf anderem Weg nichts mehr getan hat, wollte man vielleicht die "letzte Chance" ergreifen, so nach dem Motto: "Wahrscheinlich kommt nichts dabei heraus, aber wenigstens versuchen können wir es ja mal...."
Die Technik, mit der das seit 2009 veröffentlichte, farbige und realistisch erscheinende Phantombild erstellt wurde, gab es „damals“ noch nicht.

Eventuell hat ja auch der Spiegel TV Beitrag aus 2007 noch den ein oder anderen Hinweis ergeben mit dem man andere Aussagen verknüpfen konnte, was dann über das Phantombild zum Spiegel TV Beitrag aus 2013 geführt haben könnte…

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 15:15
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Aber wie kann man einen 13-jährigen Jungen als Erwachsener so sehr hassen?
Das geht schon. Leider. Oft allerdings im familiären Umfeld.

Davon abgesehen. Dieser Wuwei (?) hatte ja in Podcast erzählt, dass Tristan ihm einen Mann vorstellen wollte, von dem Tristan, vermutlich für Gegenleistungen welcher Art auch immer, Geld bekommen hat. Das gäbe Tristan natürlich diesem Mann gegenüber eine ganz andere Position, als wäre es nur ein flüchtiger Bekannter.
Und je nachdem, welche Leistungen Tristan für das Geld erbracht hat, könnte das schon ein gutes Druckmittel sein, ggf. nicht nur gegen eine Person.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sehe das vollkommen wertfrei, egal welche Gegenleistung Tristan erbrachte.
Aber je nachdem, in welcher Gesellschaft er sich befand, kann das durchaus zu Hass oder Angst gepaart mit Hass geführt haben. Dabei wäre es egal, ob Tristan die Nase voll hatte (und zur Polizei wollte), ob er etwas mitbekommen hat, was ihn erschütterte und deswegen “aussteigen” (und zur Polizei) wollte oder ob er bspw. einfach mehr Geld verlangte.

Das könnte auch bei Boris diese Ängste ausgelöst haben, immerhin war das Tristans bester Freund und wusste hier vermutlich mehr oder hatte selbst solche Erfahrungen. Möglicherweise, ohne jetzt eine mögliche Verwandtschaft zum Täter anzunehmen, kannte er eben selbigen; da wäre Boris für den Täter durchaus ein Risiko.

Aber: ich weiß noch nicht, ob ich diesem neuen Podcast, respektive Wuwei (Wuwei? Harun?), hier alles so abnehme.
Nur kam das alles schon irgendwie merkwürdig vor, als es er als Harun in einem Podcast auftrat. Ich kann das nicht mal richtig definieren, es ist einfach ein Gefühl, dass hier so einiges ausgeschmückt wurde. Das muss noch nicht mal bewusst passiert sein, sondern kann sich im Kaufe der Zeit so entwickelt haben.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 16:33
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Bezüglich der Videoaufnahme am Kiosk erzählen - so wie ich zuvor auch vermutet hatte - von dem Mann ("Kiosk-Mann"), der neben Tristan zur Telefonzelle läuft, danach aber stehen bleibt und aus dem Blickwinkel der Kamera weggeht.
Hattest Du in 2021 die Stelle finden können, an der der Mann im Video stehenbleibt und weggeht?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 16:44
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Der Anrufer, der sich als Tristans Mörder ausgab und behauptete am Bahnhof zu sein, soll der Onkel (!) mütterlicherseits von Tristan sein! Er soll obdachlos und zum Zeitpunkt des Mordes sich am Bahnhof herumgetrieben haben
Die beiden beziehen sich lediglich auf einen Screenshot aus einer alten Doku, wo auf einem Aktendeckel steht, dass XY zum Anrufer befragt wurde. Sonst gar nichts. War kurz nach Erscheinen des Podcasts schon Thema hier.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Aber: ich weiß noch nicht, ob ich diesem neuen Podcast, respektive Wuwei (Wuwei? Harun?), hier alles so abnehme.
Nur kam das alles schon irgendwie merkwürdig vor, als es er als Harun in einem Podcast auftrat. Ich kann das nicht mal richtig definieren, es ist einfach
Du meinst die Story, in der erzählt wurde, "Harun" sei(?)dem Zopftypen auf Antaten der Polizei vom Tunnel aus gefolgt etc? Aus dem Podcast, der hier nicht verlinkt werden soll? Ja, die Geschichte war schon schräg. Ist das definitiv der Gleiche, wie im kürzlichen Podcast? Von Seiten der Presse bzw Ermittler kam bislang jedenfalls nix an Resonanz zum Podcast?
Es muss, wie gesagt, nicht alles falsch sein, aber bevor man das so ohne Belege rausposaunt, sollte man seine Thesen der Polizei mitteilen. Die werden das alles aber auch selbst herausgefunden haben und einschätzen können, was wo dran ist und was Quatsch ist

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 16:57
Ich frage mich, warum erst viele Jahre später der Anrufer und Kiosk-Mann identifizieren werden konnte. Anscheinend gab oder gibt es Leute, die wichtige Informationen hatten. Die beiden aus dem Podcast scheinen aus dem direkten Umfeld von Tristan zu sein. Angeblich werden sie Akteneinsicht bekommen. Warum denn erst nach so vielen Jahren???

ABER: Die Theorie mit dem Kiosk-Mann passt nicht so ganz zu der Zopfmann-Sache. Die Lehrerin will Tristan 1 oder wenige Tage vor dem Mord mit einem erwachsenen Mann gesehen haben, der in etwa wie der Mann auf dem Phantombild aussehe. Man könnte mutmaßen, ob der Kiosk-Mann auch einen Zopf trägt. Aber er wirkt dunkelhaarig und auch nicht ungepflegt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 23.03.2026:Aber sowohl das eine (langsames Abspielen) oder das andere (bewusstes Verfremden) würden genau zum Gegenteil von dem führen, was man eigentlich erreichen will, nämlich das jemand die Stimme erkennt. Es wäre also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will und macht daher keinen Sinn.
Es gibt 2 Versionen, allein das ist schon befremdlich und ungewöhnlich. Die Stimmen hören sich recht unterschiedlich an. Die langsame Version (eher verbreitet) klingt für mich wie ein betrunkener Mann. Das hatte ich bereits in meinen Posts vor 5 Jahren scharf kritisiert. In Aktenzeichen XY wurde die verzerrte/verlangsamte Version abgespielt. Nur in einer einzigen Sendung war für mich die (längere) Originalversion zu hören. Der eine Verschwörungstheoretiker zu diesem Mordfall hatte noch behauptet, es handle sich um Tiergeräusche im Hintergrund (Bellen eines Hundewelpen und Wellensittiche).

Die Polizei hat hier an einigen Stellen unsauber gearbeitet.

Unbenannt
Quelle: https://mordfall-tristan.de/ueber/
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:halten wir mal fest:
- der Kioskmann (Vater des besten Freundes von Tristan) soll als Friedhofsgärtner gearbeitet haben. Das Grab von Tristan wurde ziemlich professionell und "ordentlich" ausgegraben, aber nicht zu Ende geführt.
- Er saß vor der Tat schon mal im Knast. "Wieder" Scheiße gebaut....
- Er war auch mit Bernd Brübach befreundet, angeblich sogar sein bester Freund
- Er ist die letzte oder einer der letzten Personen, die ihn kurz vor dem Tod noch gesehen hat

Bewiesen wurde es nicht, es sind Indizien. Aber die einzelnen Punkte sind sehr auffällig. Was dagegen spricht ist die Massenabnahme von Fingerabdrücken, da hätte man ihn entdecken können. Es sei denn, von ihm gibt es keine Fingerabdrücke. Außerdem war das Entdeckungsrisiko ziemlich hoch. Wobei die Rede von ca. 92 % der Männer war, die im betreffenden Umkreis einen Fingerabdruck abgegeben haben. Was ist eigentlich mit dem Rest geworden? Der damalige Hauptermittler Fey hatte in einer Sendung sinngemäß gesagt, dass er gegen diese Leute Druck ausgebaut habe, um an die Fingerabdrücke zu kommen. Er ist mittlerweile in Rente, aber ich hätte gerne ein Interview mit ihm geführt.

Allgemein ist noch zu erwähnen, dass Täter solcher Morde nicht selten auch aus dem Umfeld oder der Nachbarschaft stammen. Man kann wirklich niemandem vertrauen. Es gibt Menschen, die nach außen hin ganz anders wirken als sie innerlich ticken.
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Und woher weiß der, welcher Fingerabdruck hinterlassen wurde.
Es ist öffentlich bekannt, dass es sich um einen Daumenabdruck handelt.

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 17:00
Zitat von JaschaJascha schrieb:Hattest Du in 2021 die Stelle finden können, an der der Mann im Video stehenbleibt und weggeht?
Ja (dieses Bild habe ich aus einem Youtubevideo):

h0w4rag9qu5r Unbenannt3Original anzeigen (0,8 MB)

Es kann gut sein, dass die Telefonzellen 1998 anders angeordnet waren. Heute dürften die nicht mehr existieren? Leider hatten die Überwachungskameras damals oftmals eine Schrott-Bildqualität.

Hier noch die Fotos von mir, die ich am 26.03.2021 gemacht hatte:

20210323 115003webOriginal anzeigen (2,6 MB)

w90nksditu7f 20210323 113751Original anzeigen (3,2 MB)

20210323 113759webOriginal anzeigen (6,5 MB)

gdbprjimgp50 20210323 113754 1webOriginal anzeigen (2,7 MB)

20210323 114259webOriginal anzeigen (5,4 MB)

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 17:49
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Ich frage mich, warum erst viele Jahre später der Anrufer und Kiosk-Mann identifizieren werden konnte.
Lt dem Aktenzeichen XY Podcast von 2023, in dem die Ermittler zu Wort kommen, wurde der Anrufer bis dahin nicht identifiziert. Es ist also alles sehr konträr

melden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 18:32
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Ja (dieses Bild habe ich aus einem Youtubevideo):
Auf dem Bild ist der Kiosk aber nicht zu sehen. Also auch nicht besagte Stelle aus dem Überwachungsvideo.

Den Crobag gibt es nicht mehr.

melden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 20:51
Traumata hin oder her, schade ist das „Boris“ sich nicht zum Mordfall seines besten Freundes Stellung bezieht. Denke seine Aussage / Bauchgefühl würde den Fall beleuchten. Hier hätte man ihn ermutigen können mit Unterstützung von Fachpersonal und guten Worten und zb einer Entschädigung sich zu äußern in einem vertrauten Rahmen. Als Erwachsener wohlgemerkt.
Zitat von InspectorGaInspectorGa schrieb:Der beste Freund von Tristan soll 1999 einer anderen Person erzählt haben, den Rucksack gefunden zu haben, worin Fleisch und Hoden zu finden war. Bis dahin war dieses Merkmal von der Polizei aus taktischen Gründen geheim gehalten worden.
Wenn dem so ist, wäre das natürlich mehr als seltsam. Also kein „Zufall“ mehr…

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

18.05.2026 um 22:26
Zitat von JaschaJascha schrieb:Die Technik, mit der das seit 2009 veröffentlichte, farbige und realistisch erscheinende Phantombild erstellt wurde, gab es „damals“ noch nicht.
Dann hätte man halt einen Zeichner geholt, der das von Hand gemacht hätte, so wie früher auch.

Das, was hier nicht gerne gehört wird, ist einfach die Tatsache, dass das Phatombild aus mehreren Aussagen zusammengestoppelt wurde. Wo überhaupt nicht klar ist, ob das überhaupt alles ein und dieselbe Person war.

Und was hier auch immer vorgebracht wird: "Aber das Phantombild ist doch so gut!" ist und bleibt Unsinn. Wissen, wie gut ein Phantombild ist, kann man erst, wenn man den Täter hat und das Phantombild daneben halten kann.

Bis dahin ist es genauso gut möglich, dass sich aus einem ganz einfachen Grund niemand meldet: Weil das Phantombild das Aussehen des Gesuchten eben nicht gut wiedergibt und ihn daher niemand erkennt.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Traumata hin oder her, schade ist das „Boris“ sich nicht zum Mordfall seines besten Freundes Stellung bezieht. Denke seine Aussage / Bauchgefühl würde den Fall beleuchten
Ich denke, man sollte da nicht zu viel erwarten, was soll der denn plötzlich sensationelles sagen, was er in Jahrzehnten nicht gesagt hat? Und was soll ein "Bauchgefühl" bitte bringen? Soll man jemanden aufgrund von "Bauchgefühl" verhaften und verurteilen? Das ist doch keine Kategorie, mit der man seriös arbeiten kann.

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2026 um 16:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das, was hier nicht gerne gehört wird, ist einfach die Tatsache, dass das Phatombild aus mehreren Aussagen zusammengestoppelt wurde. Wo überhaupt nicht klar ist, ob das überhaupt alles ein und dieselbe Person war.
Es war und ist nur ein Phantombild. Mit Merkmalen, die sich leicht aktiv ändern lassen, im Lauf der Zeit z.B. durch Lebensgewohnheiten / Alter verändern und ein paar potenziell bleibenden Narben oder einer operierten Lippenspalte.
Zu wenig, um nach fast 30 Jahren eine „Hetzjagd“ über Social Media zu veranstalten.
Entweder meldet sich noch jemand „von damals“ bei der Polizei oder halt nicht.

melden

Mordfall Tristan

19.05.2026 um 18:58
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke, man sollte da nicht zu viel erwarten, was soll der denn plötzlich sensationelles sagen, was er in Jahrzehnten nicht gesagt hat? Und was soll ein "Bauchgefühl" bitte bringen? Soll man jemanden aufgrund von "Bauchgefühl" verhaften und verurteilen? Das ist doch keine Kategorie, mit der man seriös arbeiten kann.
Vielleicht hat er noch was gesehen oder "kannte" den möglichen Täter vom Sehen. Das kann natürlich eine Spur zum Täter sein. Auch ein Bauchgefühl könnte ein Puzzleteil sein. Aber ja, beides wären nur ein Puzzleteil.

So oder so, ich glaube nicht, dass Boris sich nochmal zu etwas äußert. Muss er ja auch nicht, vielleicht weiß er wirklich nichts weiter. Und nur weil im Podcast irgendwas erwähnt wird, sollte man dem nicht einfach so Glauben schenken. Wir wissen schlicht nicht, ob bzw. wie viel Wahrheit da drin steckt.

----
Allgemein noch zu möglichen Zeugen und Bekannte von Tristan:

Nach so langer Zeit verändern sich reale Zeugenaussagen. Da gibt man ein Detail wider, was eigentlich gar nicht so wahr. Es wurde einfach vom Gehirn irgendwann "dazu gedichtet", um Erinnerungslücken zu füllen. Das passiert unterbewusst.

Auch in der Hinsicht sind solche Podcasts mit Vorsicht zu genießen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2026 um 19:03
Zitat von XianiXiani schrieb:Vielleicht hat er noch was gesehen oder "kannte" den möglichen Täter vom Sehen. Das kann natürlich eine Spur zum Täter sein. Auch ein Bauchgefühl könnte ein Puzzleteil sein. Aber ja, beides wären nur ein Puzzleteil.
Klar, das könnte schon sein, ausschließen kann man das nicht.

Ich persönlich glaube nur, dass er, sofern er wirklich etwas weiß das bislang noch nicht gesagt wurde, in Laufe der vielen Jahre die seither vergangen sind, dann doch soviel "Abstand" gewonnen hätte, dass er doch damit rausgerückt wäre.

melden

Mordfall Tristan

19.05.2026 um 20:56
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist doch keine Kategorie, mit der man seriös arbeiten kann.
Seriös ist das Stichwort. Mir ist lieber ein ne Person, die Tristan wirklich könnte, äußert sich zu Wort mit seinem Bauchgefühl als irgendwelche Podcaster oder Influenza . Die dir eine Verschwörung Theorie erzählen. Lass dich nicht verkackeiern.

Was ist für dich seriös nach 27 Jahren?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2026 um 21:04
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Was ist für dich seriös nach 27 Jahren?
Dinge, die man überprüfen kann und kein "Bauchgefühl" von irgendwem.

Das ist nämlich am Ende nichts anderes als die unbelegten Behauptungen in dem Podcast.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.05.2026 um 22:48
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dinge, die man überprüfen kann und kein "Bauchgefühl" von irgendwem.
Hätt ich auch gerne. Ja.

Dann darfst du hier kaum was schreiben. Echte Fakten haben Ermittler und die augenscheinlich zu wenig. 97% hier sind Einschätzung oder Gefühle oder vergleichbar.

Ich würde ihn gern hören, ich. Den Boris.

Falls er Nix beitragen kann - wer dann? Ein zopfmann von früher? Ich weiß nicht.

Denke der Fall ist ohne täterwissen unlösbar

melden