Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

25.821 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

um 15:43
Typen mit langen oder längeren Haaren gabs schon, aber wenn, dann haben die mir Aufgefallenen sie offen getragen.

1998 waren mM nach eher richtig coole Kurzhaarschnitte angesagt, aber der Trend spielt ja für den oder in dem Fall keine Rolle.

Makabererweise fällt mir zu so einem klassischen, schwarzen Langhaarschwanz tatsächlich nur Hape Kerkeling in seiner Rolle als "Rico Mielke" ein (Comedy - noch bei YT aufrufbar).

Jepp, die Angaben oder evtl. Widersprüche im Podcast, wobei ich den Herren überhaupt nichts unterstellen will, aber es kommt eben so rüber.

Ich dachte immer, Tristans bester Freund sei "Boris" gewesen. Nun war aber der Zopftyp wohl der beste Freund. Und anscheinend in ähnlichem Alter wie Tristan, da angeblich mit 13 traumatisches Erlebnis (Tunnelsichtung, Rucksack-Inhalt) ?

Genau...Teenie oder doch schon Erwachsener ? Mal hager - mal kräftig oder breit. Dann erscheint so ein junger Mann in einer Anwaltskanzlei und spricht was von "schon wieder Mist gebaut oder so ähnl." ?

3 Personen im Gespräch: der Freund Tristans (Zopftyp), der Onkel Tristans sowie der Vater des Zopf-Typen.

Hatten diese den Massentest mitgemacht oder abgelehnt ?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 16:34
Zitat von swoilerswoiler schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, daß eine Anfrage zu einem möglichen Täter bei uns in der JVA ankam. Wenn dem so gewesen wäre, hätten wir uns als (Stations)-Beamte schon Gedanken gemacht.
Wäre das denn auf der Ebene der Stationsbeamten angekommen?

Ich meine: Wäre so eine Anfrage (egal in welchem Fall) überhaupt den Leuten gezeigt worden, die unmittelbar mit den Gefangenen zu tun hatten oder hätte das die Gefängnisverwaltung nur aufgrund ihrer Akten beantwortet, ohne es weiterzugeben?

melden

Mordfall Tristan

um 16:34
Frohe Ostern auch noch @all

Wieso gab es eigentlich kaum Fingerabdrücke am Tatort bzw. an der Leiche von Tristan ?
bis auf diesen blutigen Teilabdruck eines Daumens gab es offenbar nix. Das müsste doch bedeuten, dass der Mörder Handschuhe getragen hat.
Könnte der Teilabdruck entstanden sein weil vielleicht der Handschuh beim Kampf beschädigt wurde ?

zum Zopftypen - wie gesagt - gute Freunde von uns wohnten damals in Niedernhausen - das ist damals schon noch sehr ländlich gewesen und die Einwohner haben auch sehr auf die anderen geachtet. So ein ungepflegter Zopftyp wäre mit Sicherheit aufgefallen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 17:01
@hallo zusammen,

mich beschäftigt der Fall von Tristan schon sehr lange und ich sehe auch immer mal nach, ob es etwas Neues gibt.

So habe ich mir jetzt auch den neuen, bisher 2-teiligen Podcast angehört und irgendwie verwirrt der mich.

Werde mir den wohl später noch ein drittes Mal ausführlich anhören, aber ich finde da jetzt schon vieles unschlüssig.

Es ist die Rede davon, dass die Beiden (Wuwei und True ?) selbst irgendwo im Netz aktiv sind (YT ?) und auch was mit "Hamburg Crime" oder "Crime Hamburg" wird erwähnt.

Hat da jemand zufällig Links ?

Ich kenne jetzt nur True Crime Hamburg mit Ralf Martin Meyer und Marek Erhardt.

melden

Mordfall Tristan

um 17:02
@brigittsche, das ist eine sehr schlaue Überlegung. Das habe ich mir in den Jahren danach, als der Fall Tristan mich mehr und mehr interessierte, auch gedacht.

Man weiß ja nicht, ob die Anfragen der Polizei erst über die Justizbehörde ging oder direkt an die Justizvollzugsanstalten.

Und selbst dort gibt es in der Regel eine Poststelle, die vorsortiert und das muss auch ebenfalls in der Regel kein vereidigter Beamter machen.

Wir "Wärter" (sorry - Volksmund) hatten unseren Haupt-Treff- und Info- Punkt immer in der Zentrale, wo alles uns Wichtige eröffnet wurde, aber da hätte es eben ankommen müssen, da dort sämtliche Bedienstete zusammenkamen und zig Insassen auch damals von früher her gut kannten und in Erinnerung hatten.

Näher hätte man an den Gefangenen ja kaum dran sein können.

Ich erinnere mich so gut daran, nie etwas von dem Phantombild erfahren zu haben, weil auch mal ein Gefangener regional aufgrund eines Phantombildes gesucht wurde und wir als Kollegen sehr intensiv spekuliert haben, wer das sein konnte und viele Hinweise der Polizei übermittelt wurden.[/quote]

melden

Mordfall Tristan

um 18:34
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Wieso gab es eigentlich kaum Fingerabdrücke am Tatort bzw. an der Leiche von Tristan ?
bis auf diesen blutigen Teilabdruck eines Daumens gab es offenbar nix.
Es gibt ja auch die Teil DNA, die vorliegt. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, wurde mal gesagt, dass der Tunnel ein Alptraum für die Spurensichrung war.
Dreck, Wasser...

melden

Mordfall Tristan

um 19:27
Wenn man überlegt wo und wie oft der Täter Tristan angefasst haben muss ist es schon erstaunlich dass es wenige Spuren gab. Aber vielleicht war er durch das Ausbluten im Bach auch größtenteils nass, ich weiß nicht ob es dazu je eine Info gab. Das wäre zumindest eine Erklärung.

melden

Mordfall Tristan

um 19:54
Eigentlich besteht ja durchaus die Chance, dass damalige DNA-Methoden noch nicht so ausgereift waren, wie sie es heute wären, wenn man eventuelle Spurenträger nochmals genauer unter die Lupe nehmen würde.

Allerdings hatte ich mich vor Jahren auch mal genauer mit dem Fall beschäftigt und auch Videos dazu angesehen und erinnere mich noch, dass bei mir der Eindruck hinterblieb, dass man die Asservate evtl. nicht allzu sorgfältig behandelt haben könnte. Da wurde viel der Presse präsentiert und ich meine sogar mich zu erinnern, dass in einem Video Kommissar Fey den Rucksack ohne Handschuhe anfasste vor laufender TV-Kamera. Wenn mich meine Erinnerung da nicht trügt, wäre das sicherlich nicht allzu günstig, sollte der Fall mal als Cold Case nochmal überprüft werden.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

um 19:58
Zitat von swoilerswoiler schrieb:Ich dachte immer, Tristans bester Freund sei "Boris" gewesen.
Ich denke er ist der einzige, der den Fall zumindest noch aufrollen könnte. Und der Lösungen parat hätte. In Form eines Phantombildes. So wie er es in Erinnerung hat. Da er augenscheinlich den Täter gesehen hab wie ich jetzt raus gehört habe.

melden

Mordfall Tristan

um 20:18
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Eigentlich besteht ja durchaus die Chance, dass damalige DNA-Methoden noch nicht so ausgereift waren, wie sie es heute wären, wenn man eventuelle Spurenträger nochmals genauer unter die Lupe nehmen würde.
Die gefundene DNA Spur enthält wohl zu wenige Merkmale, um damit einen Reihentest durchführen zu können
Es gebe zudem eine gentechnisch bedingt auswertbare Spur in Form von Hautpartikeln mit nur drei DNA-Systemmerkmalen. Für einen genetischen Reihentest seien aber mindestens acht erforderlich
Beitrag von Anevay (Seite 441)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Fall Martina Gabriele Lange - August 2016
Kriminalfälle, 262 Beiträge, am 01.09.2021 von CaiaLia
vorsichtfalle am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
262
am 01.09.2021 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Kopfschussmord mit Schrotflinte auf Einödhof in Niederbayern (2021)
Kriminalfälle, 509 Beiträge, am 23.01.2026 von Slaterator
Kielius am 12.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 23.01.2026 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.590 Beiträge, am 31.03.2026 von Harald111
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.590
am 31.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von frauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152