Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

26.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 13:07
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Könnte auch sein, dass Tristans Vater es in seiner Trauer jemanden geäußert hat, was genau mit seinem Sohn passiert ist
Ich dachte eigentlich, dass auch Angehörigen gegenüber Dinge verschwiegen werden, bei denen es sich um Täterwissen handelt. Schließlich gibt es zu Beginn einer Mordermittlung einen Generalverdacht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 14:00
Wenn nun das alte Phantombild Boris ist, dann wurde er also in der Nähe des Tatorts gesehen bzw. Er lief von dort weg. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Kind der Täter ist, auch wenn er im Podcast als groß beschrieben wurde. Für mich ist er ein Zeuge. Die Frage ist, warum war er am oder in der Nähe des Tatorts?

1. Sah er Tristan und ist ihm nachgegangen?
2. Trafen sie sich immer um eine bestimmte Zeit beim Tunnel und Boris war routinemäßig dahin unterwegs?
Etwas unwahrscheinlicher
3. Kam er gemeinsam oder gleichzeitig mit dem Täter in den Park und sie gingen alle drei zum Tunnel?
4. Traf er Tristan im Park und sie gingen gemeinsam zum Tunnel, wo sie auf den Täter getroffen sind?

Boris hatte ja bei der Polizei angegeben, dass er Tristan vorher von weitem gesehen hatte vom Bus aus und ihm dann nachrannte ihn aber beim Bahnhof nicht mehr fand. Deshalb
5. Suchte Boris Tristan auf gut Glück beim Tunnel, weil er ihn da vermutete?

Meine Vermutung ist, dass es sich so irgendwie zugetragen hat und Boris dann die Tat entweder vom weitem beobachtet hat und wegrannte oder dass er sogar unmittelbarer dabei war und flüchten konnte. Wie genau er nun gesehen hat, was der Täter mit Tristan gemacht hat, sei dahingestellt.

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 15:13
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Boris hatte ja bei der Polizei angegeben, dass er Tristan vorher von weitem gesehen hatte vom Bus aus und ihm dann nachrannte ihn aber beim Bahnhof nicht mehr fand.
Hatte er nicht auch angegeben, dass er danach nach Hause ging?

melden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 15:36
Die Frage ist dabei halt auch was genau „in der Nähe des Tatorts“ bedeutet. 50 Meter entfernt oder 500? Das würde vieles anders aussehen lassen.

melden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 16:32
@bornheim
@Jascha
Na ja, er muss nahe genug gewesen sein, dass man ein Phantombild von ihm anfertigte. Das heißt, jemandem ist er im Zusammenhang mit dem Leichenfund aufgefallen.Nachdem man dann von diesem Bild nichts mehr hörte, wird es vermutlich richtig sein, was im Podcast gesagt wurde, nämlich dass ihn Tristans Oma erkannt hat. Man wird ihn befragt haben und scheinbar ist da nicht großartig rausgekommen dabei. Nichts, was man wichtig für die Öffentlichkeit befand zumindest. Was er nun wirklich gesehen hat, wissen wir nicht.

melden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 18:00
@FritzPhantom
@Jascha
Zwischen 14:00 Uhr und 14:20 Uhr wurde Tristan von seinem Freund Boris im Bus fahrend gesehen. Boris saß zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Bus und versuchte Tristan auf sich aufmerksam zu machen. Tristan nahm jedoch die Zeichen von Boris nicht wahr. Um seinen Freund zu treffen, verließ Boris seinen Bus und versuchte auf einem kürzeren Weg den Bahnhof Höchst zu erreichen. Dabei rannte er durch die Höchster Fußgängerzone, die der Bus auf einem längeren Weg umfahren muss. Doch als Boris am Höchster Bahnhof ankam, fand er Tristan nicht und ging nach Hause.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Br%C3%BCbach_Tristan/bruebachTagesablauf.html

So steht es auf der BKA Seite. Ich denke viel bessere Quellen kann es gar nicht geben. Und auch wenn das mit dem Phantombild und Boris ziemlich gut passt, wöre die Darstellung das wichtigste Gegenargument, dass das Phantombild Boris zeigt. Jetzt werden einige einwenden, dass man Boris schützen möchte und seine Präsenz am Tatort unterschlagen hat. Aber dann stelle ich mir die Frage: Warum überhaupt ihn erwähnen? Man könnte ihn ja ganz weglassen um ihn zu schützen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 18:15
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Aber dann stelle ich mir die Frage: Warum überhaupt ihn erwähnen? Man könnte ihn ja ganz weglassen um ihn zu schützen.
Eigentlich "nötig" ist Boris ja nur bei der von Dir zitierten Busgeschichte. Wenn man die, aus welchen Gründen auch immer, erwähnen will, muss man ja sagen, dass ihn jemand gesehen hat, weil die Geschichte sonst ja gar nicht "funktionieren" kann, wenn man den Zeugen weglässt.

Ob man dann "Boris" sagt oder "ein Freund" macht keinen Unterschied, aber dass es jemand war, der Tristan kannte und dann auch noch versucht hat, ihn zu treffen, kann man nicht verschweigen, wenn man die Busgeschichte erzählen will oder muss.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 18:47
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Meine Vermutung ist, dass es sich so irgendwie zugetragen hat und Boris dann die Tat entweder vom weitem beobachtet hat und wegrannte oder dass er sogar unmittelbarer dabei war und flüchten konnte. Wie genau er nun gesehen hat, was der Täter mit Tristan gemacht hat, sei dahingestellt
Vielleicht war Boris nicht sicher, ob er seinerseits vom Täter gesehen wurde? Wenn er zur Polizei gegangen waere, haette der Täter in diesem.Fall sofort gewusst von sem der Fingerzeig kommt. Bekam er es mit der Angst zu tun, der Täter könne ihm das gleiche antun wie Tristan, wenn er der Polizei was sagt?

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 19:30
Zitat von WMWM schrieb:Ich dachte eigentlich, dass auch Angehörigen gegenüber Dinge verschwiegen werden, bei denen es sich um Täterwissen handelt. Schließlich gibt es zu Beginn einer Mordermittlung einen Generalverdacht.
Ja eigentlich ging ich auch davon aus, dass die Ermittler nicht die genauen Details der Verletzungen von Tristan der Familie erzählt haben. War ein letzter Strohhalm von mir, wie B an solche genauen Infos gekommen sein könnte. Will mir gar nicht ausmachen, dass ein 13 Jähriger durch solche Sicht noch mehr Trauma kriegt.
Meine Vermutung wie es zu so einer Aussage gekommen ist:

1. Irgendjemand von der Familie hat, irgendwie Infos über Tristans Verletzungen mitbekommen und B hat es mitgekriegt.

2. B hat die Infos die Täterwissen sind, vom Täter, Mittwisser gekriegt.

3. B war in der Nähe und hat wie im Podcast erwähnt, den Rucksack gefunden( aber wie erkennt ein 13 Jähriger so detailliert Körperteile?)

4. B hat einiges gesehn und schweigt aus Angst.

5. Die Zeugin hat sich mit den Datum B Aussage im 1999 geirrt und B hat es später erwähnt als es öffentlich wurde.

6. Die Zeugin hat sich geirrt , oder etwas durcheinander gebracht.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 20:40
Zitat von WMWM schrieb:Bekam er es mit der Angst zu tun, der Täter könne ihm das gleiche antun wie Tristan, wenn er der Polizei was sagt?
Wäre ich Boris, hätte ich auf jeden Fall Angst gehabt. Denn Boris, der seine Freizeit mit Tristan verbracht hat, wird den Täter kennen. Selbst wenn er ihn nicht gesehen hat, wird er wissen, welche erwachsene Männer am Bahnhof um Tristan rumstrichen. Auch wenn er keinen Namen kennt, aber wahrscheinlich wird er ihn identifizieren können bei einer Gegenüberstellung. Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass der Täter dieser Typ war, den Tristan auch Huwei vorstellen wollte. Da wird er ihn sicher auch seinem besten Freund vorgestellt haben. Und auch wenn Boris keinen handfesten Beweis hat, dass es sich um den Täter handelt, die Schlinge hätte sich enger zugezogen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 20:59
Zum Thema Infos zum Tatablauf: Wuwei sagte im Podcast, kurz nach dem Tod Tristans habe große Angst geherrscht in F-Höchst, weil man von der brutalen Art und Weise wusste. Vermutlich gab es Gerüchte? Viele Beamte beteiligt, sie reden mit Familien, Freunden. Gerüchte verbreiten sich

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:01
Ich kann nur empfehlen, den Podcast - falls noch nicht geschehen - (nochmals) anzuhören.

Da ist von Tristans (damaligem) Freund oder bestem Freund die Rede. Da muß man eben selbst seine Schlüsse draus ziehen.

Dieser Freund soll wohl in einem Garten Tiere schwer gequält oder grausam getötet haben. Für mich das Allerletzte, sofern das stimmt. Sagt zumindest schonmal viel aus.

Ich denke mal, dass die Podcaster einiges wissen, was Hand und Fuß hat; sonst würden sie es öffentlich nicht kundtun.

So berichten sie Dinge, die man tatsächlich noch ergooglen kann und es ist stimmig. Man findet sogar noch Zeitungsmeldungen dazu.

melden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eigentlich "nötig" ist Boris ja nur bei der von Dir zitierten Busgeschichte. Wenn man die, aus welchen Gründen auch immer, erwähnen will, muss man ja sagen, dass ihn jemand gesehen hat, weil die Geschichte sonst ja gar nicht "funktionieren" kann, wenn man den Zeugen weglässt.
Und auch diese Bisgeschichte ist ja für die Aufklärung ziemlich irrelevant. Warum überhaupt erwähnen?

3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:12
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Und auch diese Bisgeschichte ist ja für die Aufklärung ziemlich irrelevant. Warum überhaupt erwähnen?
Weil es wichtig ist für die zeitliche Einordnung und eine möglichst klare Vorstellung der Abläufe am tattag. Dass Tristan und Boris hinter Schule geraucht haben statt zum Unterricht zu gehen, ist an sich genauso wenig relevant.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:14
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:B war in der Nähe und hat wie im Podcast erwähnt, den Rucksack gefunden( aber wie erkennt ein 13 Jähriger so detailliert Körperteile?)
Vielleicht hat der. Mörder den Zeugen wahrgenommen, ist gestürmt, Boris nahm.den Rucksack an sich, ohne sich zunächst bewusst zu sein, was er mit sich führt.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:18
Zitat von WMWM schrieb:Mörder den Zeugen wahrgenommen, ist gestürmt, Boris nahm.den Rucksack an sich, o
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so brutaler Mörder Angst vor einem Jugendlichen hat. Hätte er Boris gesehen, hätte er ihn wahrscheinlich auch umgebracht. Wenn ein Zeuge Boris wegrennen sah, so kopflos, dass er beinahe in ein Taxi gerannt wäre, dann hat er wohl was gesehen, das ihn gewaltig erschreckt hat.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:24
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Und auch diese Bisgeschichte ist ja für die Aufklärung ziemlich irrelevant. Warum überhaupt erwähnen?
Würde ich nicht unbedingt so sehen. Schließlich könnte er im Bus von einem Zeugen gesehen worden sein und beim Aussteigen. Zumal hat sich Tristan dann ja wohl, wenn die Geschichte so stimmt, recht schnell von der Haltestelle am Bahnhof entfernt, da Boris ihn dort nicht getroffen hat.

Auch das könnte (!) auf eine Verabredung hindeuten zu der er dann möglichst schnell gehen wollte.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:26
Zumindest funktioniert die nicht. Die Busse treffen sich erst nach dem Bahnhof, Tristan wäre also beim "Sichtkontakt' schon längst nicht mehr im Bus gewesen.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:26
Zitat von bornheimbornheim schrieb:Tristan und Boris hinter Schule geraucht haben statt zum Unterricht zu gehen, ist an sich genauso wenig relevant.
Er könnte zum.Beispiel näheres gewusst haben, was Tristans Planungen für den Tag betrifft.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hätte er Boris gesehen, hätte er ihn wahrscheinlich auch umgebrach
Was aber ein erhöhtes Risiko mit sich brächte doch noch von jemand anderen beobachtet zu werden.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

19.04.2026 um 21:33
Zitat von WMWM schrieb:Was aber ein erhöhtes Risiko mit sich brächte doch noch von jemand anderen beobachtet zu werden.
Es scheint ihm ja auch egal gewesen zu sein, dass ihn die Kinder vom Heim beobachtet haben. Was können sie schon sagen? Ein gruseliger Mann war im Tunnel. Bei Boris wäre es anders gewesen, falls er ihn gekannt hat. Das war schon eine andere Zeit ohne Handys. Keiner konnte ein Foto machen oder schnell genug Hilfe rufen.

1x zitiertmelden