Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 15:51
@ an alle !! Bitte haltet die Mutter jetzt raus! Ich kann mich sogar an den Tag noch erinnern wo sie sich umgebracht hat und ich möchte jetzt auch nicht sagen wie! Es reicht das das damals schon schrecklich war! Und egal ob diese Frau drohen oder Alkohol abhängig war versteh ich grad den Sinn nicht die Mutter hier rein zu ziehen! Es geht um Tristan und wir wissen alle dass er keine schöne Kindheit oder einfache hatte also habt mehr Respekt! Danke


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 17:31
@Youknow

Vollkommen richtig von dir, das noch einmal zu erwähnen. Doch es soll nicht die Mutter in die Sache mit hineingezogen werden.Tristan`s Schicksal vollzog sich zwei oder drei Jahre nach ihrem Tod!

Es sollte nur ein Zusammenhang hergestellt werden, zwischen dem Kleindrogenmilieu und Tristan`s Schicksal. Daher musste einiges erwähnt werden, ohne dass man sich groß Gedanken darüber gemacht hat, nach all der langen Zeit.
Da du selbst mehr über diese durchaus tragische Angelegenheit weisst, kann ich sehr gut verstehen, dass du diesen Aufruf gestartet hast.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 17:45
Zitat von YouknowYouknow schrieb:Und ich habe hier auch schon mal geschrieben, dass er sich von den beiden Männern was zum kiffen gekauft hat! Und diese nur harmlose Kleindealer waren.
Und das weißt Du woher?
Zitat von YouknowYouknow schrieb:Seine Mutter hatte damals Selbstmord gemacht und ihre freunde waren Säufer von kneipen oder Kiosk und diese Erwachsenen kannten Tristan auch! Ich weiß sie waren auch immer sehr freundlich zu ihm wenn er zum Kiosk ist! Ich denke immer es jemand der die Familie wahrscheinlich gut kannte!
Okay, die Tat an Tristan steht wohl aber nicht im Zusammenhang mit dem Tod der Mutter oder?^^
Zitat von YouknowYouknow schrieb:@ an alle !! Bitte haltet die Mutter jetzt raus! Ich kann mich sogar an den Tag noch erinnern wo sie sich umgebracht hat und ich möchte jetzt auch nicht sagen wie! Es reicht das das damals schon schrecklich war! Und egal ob diese Frau drohen oder Alkohol abhängig war versteh ich grad den Sinn nicht die Mutter hier rein zu ziehen! Es geht um Tristan und wir wissen alle dass er keine schöne Kindheit oder einfache hatte also habt mehr Respekt! Danke
Da ich Deinen Appell, die Mutter nicht reinzuziehen, schon fragwürdig finde, wenn Du im Folgesatz nochmal auf die Alkohol- und Drogenvergangenheit hinweist^^ -

wäre es schön, wenn das Thema Mutter hier jetzt durch wäre! Weil das hat nichts mit dem Tod von Tristan zu tun - dass es ihn getroffen hat - es hätte auch ein anderer leichtgläubiger Jugendlicher sein können - mit völlig intaktem Elternhaus!


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 20:25
@Interested
Es wurde hier ja bezweifelt, dass ein Kind mit so einem seltsamen Typen mitgehen würde.
Ich meine: Ja, wenn es ihn irgendwoher kennt, schon.
Und deshalb könnten die Kontakte (auch oberflächliche) der Familie wichtig sein. Ich denke, allein darum geht es auch, was die Mutter betrifft. Könnte Tristan seinen Mörder gekannt haben, weil der seine Mutter kannte? Genauso gut könnte es aber auch ein Bekannter vom Vater sein oder ein Kunde vom Kiosk oder ein Nachbar oder der Cousin eines Schulfreundes etc. Bestand irgendeine solche Verbindung, dann könnte Tristan dem Täter vertraut haben, obwohl der recht zwielichtig aussah. Allerdings hätte man dann bei den Ermittlungen wohl schon damals auf diesen Mann stossen müssen. Von daher war es, wenn es denn eine solche Verbindung gab, sicher eine, die nicht so offensichtlich war, von der kaum jemand wissen konnte oder die niemandem aufgefallen war.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 20:28
@CauseAndEffect

Ich bin wirklich der festen Überzeugung, das Tristan ein Zufallsopfer wurde - nicht an dem Tag, aber aufgrund seiner Vertrauenseligkeit - es hätte auch ein anderes Kind/Jugendlicher sein können. Daher denke ich diese Verbindung zum Bekanntenkreis gibt es nicht - dafür ist der Fall zu brutal.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 20:48
@Interested
Ja, möglich. Mir will auch immer noch nicht in den Kopf, dass anscheinend niemand diesen Zopfmann kennt. Wenn er sich dort auskannte (egal ob er nun der Täter war oder ev. nur ein Zeuge) , muss er sich öfter dort bewegt haben und dann muss ihn doch irgendjemand erkennen. Aber alle bekannten Aussagen beziehen sich immer nur auf Sichtungen auf der Strasse. Er wurde am Tatort gesehen, am Kinderheim, in der Anwaltskanzlei, auf der Strasse mit Kindern oder allein.. Aber nie in seiner Stammkneipe, beim betreten oder Verlassen seiner Wohnung, im Supermarkt, in dem er regelmässig einkauft... Nichts was auf einen Namen, Wohn- oder Aufenthaltsort schliessen lässt. Das ist doch seltsam. (ok, vielleicht wurde zu solchen Aussagen auch nur einfach nichts veröffentlicht)


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 20:53
@CauseAndEffect

Wenn es kurz danach ein Phantombild gab, von einem Zopfmann^^ Was macht dieser dann evtl. als Erstes? Er schneidet sich seinen Zopf ab - schon, gibt es keinen Zopfmann mehr und was die Narbe anbelangt, ob von Hasenscharte oder nicht - kann ja auch was sein, was abgeheilt ist. Vielleicht hatte er auch nur vorher ne Prügelei oder es war gar Blut, was die Leute als Narbe sahen. Sich dort auszukennen, kann auch bedeuten, um den Bahnhof herum - vielleicht lungerte er ja auch nur dort herum uns spähte mögliche Opfer aus. Ich weiß es nicht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass er aus dem Bekanntenkreis stammt, da wäre die Möglichkeit der Entdeckung einfach zu groß - und dieser Jemand, muss auch über Tristans Tagesablauf informiert gewesen sein. Ich denke, die Bekanntschaft fand am Bahnhof statt - mehrmals vorher getroffen, unbedarft zum nächsten Treffen gegangen und dann ein trauriges Ende genommen. Kann natürlich auch alles völlig anders gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 21:05
@Interested
Ich denke nicht an den engeren Bekanntenkreis. Wenn, dann irgendwie über 3 Ecken bekannt. Aber auch das muss nicht sein, schon klar.
Wenn er sich den Zopf abgeschnitten hat, dann müsste das seinem Umfeld ja auch aufgefallen sein und bei irgendwem hätte es da vielleicht leise geklingelt, als dann nach einem Zopfmann gefahndet wurde. An der Hasenscharte habe ich auch Zweifel. Vielleicht war es tatsächlich nur eine vorübergehende Wunde, die abgeheilt ist. Blut kann nicht sein, denn soviel ich weiss, wurde er ja auch von den Leuten aus der Anwaltskanzlei mit Narbe beschrieben.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 21:13
@Mauro
@CauseAndEffect
@Interested

Was haltet Ihr denn von dem Vergleich des Profilbildes auf Seite 172 00.32 Uhr ?
Wegen der Narbe die dort nicht vorhanden ist... könnte ja tatsächlich zu jener Zeit eine Wunde o.ä. gewesen sein !


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 21:22
@katja1402
Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Ich erkläre mir diese aber eher durch möglicherweise fehlerhafte Zeugenaussagen. Ich weiss allerdings nicht, ob die Zeugen diese Person im Zusammenhang mit dem Fall irgendwo wahrgenommen haben können (Presse, TV damals, die Kinder ev. vor Ort etc.) Es passiert bei Personenbeschreibungen durch Zeugen relativ leicht, dass man da mehrere Personen vermischt. Wenn man z.B. 2 Personen gesehen hat, einen mit blauem Shirt und roter Jacke und den anderen mit gestreiftem Shirt und grauer Jacke, dann wird daraus schnell ein gestreiftes Shirt mit roter Jacke oder ein graues Shirt mit blauer Jacke.


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 21:51
@CauseAndEffect

hast du auch nach gelesen um welche Person es dabei gehen könnte ? Wenn ja , was hälst du davon ?

Das Gegenbild habe ich eingestellt es hat nichts mit der Fahndung zu tun ! Mir ist lediglich durch eigene Recherchen zum Fall diese Ähnlichkeit aufgefallen !


melden

Mordfall Tristan

13.12.2013 um 21:53
@katja1402
Nachgelesen? Nein. Die Doku angesehen. Was hätte ich lesen sollen? Ist mir da etwas entgangen?


melden

Mordfall Tristan

14.12.2013 um 12:40
http://www.fr-online.de/frankfurt/mordfall-tristan-bruebach-viele-hinweise--keine-loesung,1472798,25565516.html


Mordfall Tristan Brübach Viele Hinweise, keine Lösung

Von Oliver Teutsch
Phantombild des mutmaßlichen Mörders des 13-jährigen Tristan. Der Junge wurden 1998 umgebracht. Foto: Polizei

Auch zwei Wochen nach der TV-Ausstrahlung einer Dokumentation über den grausamen Mord an dem 13-jährigen Tristan Brübach ist eine Lösung des Falls nicht in Sicht. Über mangelnde Resonanz auf das Phantombild des mutmaßlichen Täters können sich die Ermittler indes nicht beschweren.

Hinweise an die Polizei

Die Polizei nimmt Hinweise zu dem Fall unter 069-75551108 entgegen.

Rund 200 Hinweise erhielt die Frankfurter Polizei auf den ominösen Zopfträger mit Narbe über der Oberlippe. Jeder will den Mann, nach dem die Polizei seit Jahren im Zusammenhang mit dem Mord an dem 13-jährigen Tristan Brübach fahndet, irgendwo schon mal gesehen haben.

Einer der 200 Hinweisgeber ist Stefan H. Er hat das Phantombild in einem FR-Artikel bei Facebook gesehen. „Ich war sehr, sehr schockiert, das Bild hat wie die Faust aufs Auge gepasst“, sagt der 32-Jährige.

Der fragliche Mann habe sich vor mehr als 15 Jahren immer auf einem Spielplatz in Hausen rumgetrieben und versucht, sich den Kindern anzunähern. „An seinem rechten Fuß hat er immer ein Messer in einem Lederband getragen“, glaubt H. sich zu erinnern.

Der Mann sei regelmäßig mit seinem Fahrrad an der Nidda entlang gefahren, selbst an dessen Vornamen kann sich H. noch erinnern. Auch ein Freund, dem H. das Phantombild schickte, habe ihn wiedererkannt. All dies hat der 32-Jährige der Polizei mitgeteilt.

Der Frankfurter Chefermittler Uwe Fey ist davon nur mäßig begeistert. „Ich bin für jeden Hinweis dankbar“, sagt Fey pflichtschuldig.

Seit 2002 befasst er sich mit dem Mordfall Brübach. In den vergangenen elf Jahren hat er unzählige Hinweise auf den ominösen Zopfträger erhalten. Jedem Tipp wird nachgegangen, aber meist gibt es dann nur wenig bis gar keine Ähnlichkeit mit dem Gesuchten.

„Acht bis zehn“ der Hinweise nach der Dokumentation bei Spiegel-TV seien gut gewesen und werden akribisch weiterverfolgt. „Bei einem Hinweis bin ich vom Stuhl hochgesprungen“, verrät Fey. Doch bislang seien er und seine Kollegen in der Sache nicht weitergekommen.

AUTOR
Oliver Teutsch


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.12.2013 um 12:46
Zitat von AnevayAnevay schrieb:„Acht bis zehn“ der Hinweise nach der Dokumentation bei Spiegel-TV seien gut gewesen und werden akribisch weiterverfolgt. „Bei einem Hinweis bin ich vom Stuhl hochgesprungen“, verrät Fey. Doch bislang seien er und seine Kollegen in der Sache nicht weitergekommen.
Es würde mich interessieren, ob diese 8-10 Hinweise bisher zu Erkenntnissen geführt haben, insbesondere der eine Hinweis!

Warum man von dem Hinweis des Radfahrenden, entlang der Nidda nach Hausen wenig begeistert ist, erschließt sich mir überhaupt nicht. Es ist kein Kunststück von Höchst nach Hausen entlang der Nidda zu fahren. Warum wird dieser Hinweis ausgeschlossen? Höchst und Hausen liegen näher beieinander als Höchst und Hofheim.


melden

Mordfall Tristan

14.12.2013 um 13:01
@ interested ich bin nicht deiner Meinung dass Tristan ein Zufall Opfer war!


melden

Mordfall Tristan

14.12.2013 um 13:06
@CauseAndEffect ja ich habe das alles nur mit der Mutter erwähnt weil ihr hier nur spekuliert hattet und ich wollte es nur klarstellen mehr nicht! Und wie gesagt ich glaube jmd der weiß wie Tristan aufgewachsen ist kann ihn vlt etwas besser einschätzen als andere die nur seine Beschreibung und Geschichte lesen! Ich will mich hier auch nicht wichtig machen! Es geht mir nur immer noch nahe weil ich noch die Worte der Polizei hôre damals "wir finden den auf jeden Fall"


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

14.12.2013 um 22:18
@Youknow

Auch für mich ist Tristan kein Zufallsopfer! Das im Vorfeld ein Kontakt zu dem oder den Tätern bestand, liegt durchaus im Rahmen des Möglichen!


melden

Mordfall Tristan

14.12.2013 um 23:12
@Youknow

Also ich versteh Dich da nicht ganz. Einerseits drängst Du darauf, Tristans Mutter hier nicht zu erwähnen, andererseits willst Du wissen, daß Tristan bei diesen beiden Männern, die ihn wohl zuletzt sahen, Drogen kaufte. Woher willst Du das denn wissen?

Die Sache mit Tristans Mutter und wie sie zu Tode kam stand damals sogar im Stern. Es muss hier nichtmehr erwähnt werden, weil es mMn nichts mit Tristans Tod zu tun hat, aber ein Geheimnis ist es nicht.
Ich finde es einfach ganz erstaunlich, wieviele User hier Tristan und sein Umfeld gekannt haben wollen, ich persönlich geb da nichts drauf. Für mich zählt da die Einschätzung der Polizei und des Vaters. Nicht die von irgendeinem Hübsch oder Leuten, die Tristan mal auf der Strasse begegnet sind, sorry.


melden

Mordfall Tristan

15.12.2013 um 10:28
Tut mir leid, wenn die Sache bereits geklärt wurde, aber: Warum soll der Täter ggf. einen Bezug zu Hofheim im Taunus haben?
Danke im Voraus.


melden

Mordfall Tristan

15.12.2013 um 10:30
@Mao1974
Danke. Seh ich auch so.


melden