Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 12:58
das mit dem strichermilieu ist meines erachtens humbug, aber er wirft eine frage auf, die ich mir auch stelle...was macht ein 13-jähriger stundenlang am bahnhof? was gibt es dort, was so aufregend ist, das er lieber dort rumlungert, als nach hause zu gehen? ist ja nicht so, das er es weit nach hause gehabt hätte.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:01
Eine Zeugenaussage aus dem Film kann man lesen,wenn man auf Pause drückt.Hier hat es geheißen"ich sah ihn auf der Bank sitzen und es sah so aus,als warte er auf jemanden,denn er blickte sich nach allen Seiten um"oder so ähnlich.
Dann kamen ja die beiden Typen und setzten sich ,Tristan in der Mitte,neben ihn.Das waren die letzten,die mit Tristan gesehen wurden.In den meissten Fällen ist der LETZTE auch auch Täter(hier 2 Täter).Kann mir nicht vorstellen,dass er noch jemanden traf in der kurzen Zeit.
Ich halte Herrn Horn für sehr fähig,aber im Fall Tristan liegt er meiner Meinung nach leider falsch.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:02
@altona
Na ja... Seine Mutter war verstorben, sein Vater musste den Lebensunterhalt für beide verdienen,... Ich find es da nicht so ungewöhnlich, dass man sich als Teenager irgendwo "rumtreibt", das können viele verschiedene Orte und für Tristan war der Bahnhof interessant.

Ich bin einmal pro Woche an einem bestimmten Bahnhof. Da hängen jedesmal an der gleichen Stelle irgendwelche Jugendliche ab, die sich über dies und das unterhalten. Ein Bahnhof ist wohl grundsätzlich für Jugendliche ein Ort, der ihnen als Treffpunkt oder "zum Abhängen" geeignet zu sein scheint.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:04
@hallo-ho
Er wirft auch die Frage auf,warum der Junge,der ihn 2 Jahre später am Tatort gesehen haben will,diese Beobachtung nicht gemeldet hat?? Ich halte den letzten Spiegel Film mit den Aussagen für nicht glaubhaft!! Zumindest wurde nicht Tristians Mörder gesehen.Es war schlicht jemand anderes,der mit der Tat nix zu tun hat.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:05
@hallo-ho
@altona

Ein Bahnhof ist super geeignet da gibt es Kippen, Getränke und was zu Essen, man kann reingehen wenns regnet und draussen sitzen wenn schönes Wetter ist.

Ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich wenn Kinder oder Jugendliche da treffen.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:07
@minu16
ja, sehr dubios die aussage! der vermeintliche täter glotzt vom tunnel durch die gitterstäbe auf den zeugen und der tut so als wenn nix wäre.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:08
@Schnaki
Ach ne?? Ich wäre sehr beunruhigt,sollte mein Kind sich dort rumteiben.Aber es gibt auch Eltern wie du,die das zulassen und sich dann wundern,was aus ihrem Kind geworden ist.....


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:12
@minu16
Nochmal: Mutter tot, Vater muss arbeiten, damit beide Nahrung und ein Dach über den Kopf haben, nebenbei ist Vater alleinerziehend, weil -> richtig, weil Mutter tot

Meinst du, Tristans Vater hatte sehr viel Zeit übrig, um mit seinem Sohn zu erörtern, was gute und was weniger gute Orte für ihn sind?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:12
wenn man in Betracht zieht, dass die 2 südländischaussehenden Männer die Täter sind und der Zopf-Mann unschuldig:

Warum hat der Zopfmann:
a) kurz nach der Tat eine Kanzlei aufgesucht und panisch 2 Anwaltsgehilfinnen berichtet "er habe Mist gebaut und brauche Rat" ?
b) sich bis heute nicht bei der Polizei gemeldet?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:13
@minu16

Dank für die Einstellung es Links von Finanzzeug...ganz gleich wie unmöglich der Typ ist.

Mal wieder sehr interessant, obwohl ich diesen Schreibstil des Klaus F. absolut nicht ab kann.

Doch der neue Text wirft in einigen Punkten durchaus neue Fragen auf.

Werde mich heute abend mal damit befassen und melde mich wieder!
Zitat von minu16minu16 schrieb:Ich halte Herrn Horn für sehr fähig,aber im Fall Tristan liegt er meiner Meinung nach leider falsch.
Das sehe ich ebenso! Doch ich sehe auch die unglaublichen Anstrengungen der Kripo im Fall Tristan. Die haben wirklich alles versucht, weiter zu kommen, doch neue Erkenntnisse gibt es nicht.
Bspw. die Sache mit dem verwirrten Schäfer (Tscheche) welcher in der Region FFM durch die Wälder streifte und sich dann Richtung Frankreich abmachte. Die Unmöglichkeit diesen überhaupt zu verhören... war angeblich zu dem Zeitpunkt es Todes von Tristan in einem Krankenhaus, etc...

Ich kann mir vorstellen, dass es für den ersten Ermittler im Fall Tristan und den Nachfolger sehr frustrierend ist, in dem Fall nicht weiter zu kommen.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:15
@minu16

1. Woher weißt Du, dass ich ein Kind habe?
2. Warum wirst Du gleich persönlich?

Total unnötig!

Dann guck Dich doch auf den Bahnhöfen mal um! Es ist ein beliebter Treffpunkt und das muss nicht gleich heissen, dass aus den Kindern nichts wird also bitte!!

Auch Studenten und Gymnasiasten treffen sich am Bahnhof ... also bitte ... wenn Du mit Getränke gleich Alkohol meinst, ist es Dein Problem nicht meins.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:19
@hallo-ho
Hab nichtt den Vater gemeint,sonder auf den Eintrag von @Schnaki reagiert


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:19
Klaus F. hat eine blühende Phantasie... Nebeneffekt seiner Hypothesen sind halt auch neue Richtungen, Ansätze und Sichtweisen.

Die Ermittler sind für ihn alle unfähig und können nicht denken. Nur er kann diese Fähigkeit aufweisen... welch ein "Verlust" für die Ermittlungsbehörden.... mit ihm gäbe es wahrscheinlich keine ungeklärten Fälle mehr...

Analyser


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:20
bezüglich der beiden südländer auf der parkbank...ich konnte nie irgendwo herauslesen, dass diese tristan in die mitte genommen haben! das wurde zwar im xy-film so dargestellt, aber gelesen habe ich das nirgends! es hiess immer nur, dass diese sich zu tristan auf die bank setzten und das ist in unmittelbarer bahnhofsnähe nichts ungewöhnliches!
zudem setzen die sich in der öffentlichkeit sicher nicht vorher zu ihrem potentiellen opfer, um sich dann der gefahr auszusetzen, später identifiziert werden zu können.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:23
@altona

Ich denke, wenn es so dargestellt war im Film, hatte es die Zeugin auch genauso ausgesagt.


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:26
Wenn mehrere Bänke zur Auswahl stehen, dann wählt man für gewöhnlich nicht diejenige aus, auf der noch jemand sitzt, sondern steuert eine leere Bank an, so zumindest Verhaltenspsychologisch. Es gibt dort mehrere Bänke.

Das im xy-Film ist ziemlich realistisch dargestellt. Es gibt allerdings auch xy-Filme, die deutlich von der Realität abweichen, nähmlich dann wenn es nur darum geht, neue Zeugen zum Sachverhalt zu finden.
Bei dem Film von Tristan ging es aber darum, den Tagesablauf noch genauer rekonstruieren zu können, deshalb ist dieser Detailgetreuer nachgestellt.

Analyser


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:28
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Nochmal: Mutter tot, Vater muss arbeiten, damit beide Nahrung und ein Dach über den Kopf haben, nebenbei ist Vater alleinerziehend, weil -> richtig, weil Mutter tot

Meinst du, Tristans Vater hatte sehr viel Zeit übrig, um mit seinem Sohn zu erörtern, was gute und was weniger gute Orte für ihn sind?
Das hast du sehr gut beschrieben! Meine Hochachtung gilt dem Vater. Für ihn war es sicher nicht einfach, nach dem Selbstmord seiner Ehefrau, welche ein Drogenproblem hatte, als alleinerziehender Vater weiterzumachen. Sorry, wenn ich den Tod der Mutter etwas reales hinzugefügt habe. Doch es wurde damals in den Medien, meine Lektüre war damals der "Stern", groß und breit über das Schicksal der Mutter von Tristan berichtet.

Daher denke ich, kann man das auch heute noch real mit einfügen. Es war nun einmal so!
Das bedeutet, es gab auch damals schon von den Eltern Kontakte in eine "Szene".

Der Vater, welcher ab morgens 04:00 h unterwegs war am Bahnhof FFM (damals nannte man es "Bauchladen"), um Reisende zu versorgen, hatte eine Tätigkeit, um den Lebensunterhalt zu verdienen.
Die Großmutter (keine Ahnung ob väterlicherseits oder mütterlicherseits) kümmerte sich um Tristan. Dieser war jedoch teils sich selbst überlassen.
Zudem musste er sich auf der Straße "behaupten" und seinen Weg finden, nicht einfach mit 13 Jahren. Ich denke, er hatte Kontakte zur "Szene"...zwangsläufig, dass blieb nicht aus.
Er sah sehr "weich" und lieb aus, daher durchaus möglich, dass man in der "Szene" aufmerksam wurde.
Schade um diesen Jungen! Nochmals, den Vater trifft keine Schuld, der hatte genug am Hals!


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:29
@Analyser
wer sagt denn, dass die anderen bänke alle frei waren? war tristans bank die nächste zum bahnhof?
im xy film wird die bank im wald dargestellt, so viel zum realismus. im wald wirkt das ganze szenario viel bedrohlicher als am bahnhof. warum wurde nicht am originalschauplatz gedreht?


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:32
@altona

Es war kein Wald sondern ein Park in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof


melden

Mordfall Tristan

06.12.2013 um 13:34
@Schnaki
das weiss ich, aber im xy-film ist es so dargestellt


melden