Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

10.01.2014 um 19:59
Vom Täterprofil ähnlich wie der Doppelmörder aus Bodenfelde - Jan O.. Wobei dieser aufgrund des Alters zum damaligen Zeitpunkt nicht in Frage kommt.


melden

Mordfall Tristan

10.01.2014 um 21:55
Für mich haben die beiden Phantombilder überhaupt keine Ähnlichkeit. Das erste zeigt meiner Meinung nach einen Jugendlichen und das zweite einen ziemlich hageren Mann, Ende 20, Anfang 30.
Über das erste Phantombild findet man so gut wie nichts im Netz. Daher weiß ich auch nicht, nach welchen Zeugenaussagen dieses Bild angefertigt wurde. Es könnte ja auch einer der Jugendlichen auf der Bank sein.

Der Rucksack wurde 1 Jahr nach der Tat in niedernhausen gefunden. Laut Polizei dürfte der Rucksack zwischenzeitlich bei jemandem untergekommen sein, da er in einem relativ guten Zustand war. Sprich, er lag kein Jahr an diesem Mast in Niedernhausen. Fragt mich nicht woher ich diese Info habe. Entweder wurde hier im thread schon mal darüber diskutiert oder ich habe es irgendwo im Internet gelesen.


melden

Mordfall Tristan

10.01.2014 um 21:58
Es ist ja auch nicht klar, ob es Absicht war,dass Tristan ausgeblutet ist oder ob er ausblutete, während der Täter ihn durch das Wasser weiter nach hinten in den Tunnel zog.

Kann es möglich sein, dass der Kehlschnitt so tief war, weil der Täter ein langes und sehr scharfes Messer verwendete? Kennt sich da jemand aus?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

10.01.2014 um 22:07
Meines Wissens war der Fingerabdruck nicht vollständig. Und ob sich zusätzlich zum Opferblut noch Täter-DNA extrahieren liesse, kann man anzweifeln, da damals noch niemand groß an DNA-Analyse dachte und der Kram sicher nur für damalige Standards pfleglich behandelt worden ist.
Fand es etwas bizarr, wie Herr F. von der Kripo im Asservat rumkruschelte (gut, eingetütet, aber das kam mir salopp vor).
Viel hat die Polizei nicht und deshalb ist die Belohnung nun hoch (ja, ich weiß, angeblich anonymer Privatmann, wers glaubt). Vermutlich war das jemand, der sehr wenig soziale Bindungen hatte und möglicherweise sich schon länger zuvor aus seinem familiären Umfeld entfernt hat, so daß die Umgebung einfach die Spur verloren hat.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

10.01.2014 um 22:56
@spekulatius
Genau, das war ein blutiger Teilabdruck der Hand.

Da kommt wieder die Möglichkeit eines Herumtreibers in Betracht. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lassen würde dann käme mir ein heute ca. 40 jähriger Mann in Betracht, der ohne Job ist, ohne soziale Kontakte,der sich gerne auf der Straße aufhält, im Internet seinen Fantasien nachgeht (dort gibt es heutzutage ja alles), vielleicht lebte er in einem Heim, wurde als Kind missbraucht.


melden

Mordfall Tristan

10.01.2014 um 23:54
Übrigens wird am Sonntag um 19:00 im HR die erste Sendung des Kriminalreport Hessen ausgestrahlt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einer der kommenden Sendungen der Fall Tristan nochmal genau aufgearbeitet wird. Womöglich wäre dies eine neue Chance, dass der Fall wieder in Bewegung kommt.

http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=55003&key=presse_lang_50519423


melden

Mordfall Tristan

11.01.2014 um 00:11
Also mal die hessische Version von Aktenzeichen xy :) danke für den Tipp @Arsonist


melden

Mordfall Tristan

11.01.2014 um 06:53
Wenn der Bericht käme darüber , wäre natürlich klasse....mal abwarten und naja ich gebe Euch REcht es gibt immer unglaublich viel zu spekulieren oder wie auch immer. Was fast sicher ist meiner Meinung nach, ist, dass es Jemand gewesen sein muss, der sich fast profihaft , stressresistent und sehr kontrolliert wie gesagt wurde vorgegangen ist und wenn es denn die laut Phantombild gesuchte PErson war mit dem Zopf etc dann passt aber das vermeintlich "asihafte" Äußere (Beschreibung zur Person)nicht zu einem Arzt beispielsweise....Bei diesem Typen könnte es ja dann doch ein Exsoldat sein oder sehr erfahrener Jäger oder Sowas...denn bei Allem, was bis jetzt gesagt wurde kann das nicht einfach ein stinknormaler Idiot sein, solche Schnitte muss man wie die auch sagen können und zwar nicht nur emotional so Etwas Jemand anzu tun und mit dem Blut und dem Ganzen sondern auch technisch das so zu schneiden...achja und bei dem Anruf hört man doch Vogelgeräusche z.b in der Leitung, da kann man doch alle Tierkäufe in diesen Gegenden nachsehen vllt ^^


melden

Mordfall Tristan

13.01.2014 um 08:59
@Mao1974
Abwegig ist das natürlich nicht. Es kann schon sein, dass den Täter Schlachtvorgänge inspiriert haben, die er selbst mitangesehen oder gar ausgeführt hat.

Nur muss das nicht unbedingt sein. Nehmen wir mal ein bekanntes Beispiel eines Serienmörders, dem es um den Besitz von Körperteilen des Opfers gegangen ist: Jeffrey Dahmer. Der hatte zwar schon als Jugendlicher tote Tiere zerstückelt, aber keine getötet. Seine Opfer hat er üblicherweise betäubt und dann erwürgt. Als er aber einmal zuwenig Schlaftabletten vorrätig hatte, entschloss er sich auch zu einem Kehlenschnitt. Weil ihm das einfach sicherer schien, als wenn er lange hätte Kraft auf sein Opfer ausüben müssen. Der Schnitt gehörte aber nicht zu seiner Fantasie, wie ihm auch die Tötung nichts bedeutete. Er wollte willenlose Menschen beherrschen und besitzen, und war auch kein Sadist.

Mir ging es aber in erster Linie darum, dass selbst wenn das Schlachten zur Fantasie des Täters gehört, dabei nichts speziell auf Schächten hinweist.
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Es ist ja auch nicht klar, ob es Absicht war,dass Tristan ausgeblutet ist oder ob er ausblutete, während der Täter ihn durch das Wasser weiter nach hinten in den Tunnel zog.
Sehr richtig. Das meinte ich damit, dass es situationsbedingt zum Ausbluten gekommen sein könnte.


melden

Mordfall Tristan

22.01.2014 um 18:26
ich finde an dem Fall nach wie vor sehr seltsam, dass der Typ auf dem Phantombild trotz 100.000 Euro Belohnung einfach nicht zu existieren scheint. Ich halte diese Person für den alleinigen Täter. Habe im Internet nachgelesen, dass ein heute 32-jähriger Zeuge den gesuchten Typ auf dem Phantombild sogar mit Namen kennt. Er behauptet in etwa: "Immer wieder fuhr der Gesuchte mit seinem Fahrrad an der Nidda entlang. Dabei trug er ein Messer in einer Beintasche und hat Kinder auf einem Spielplatz in Frankfurt-Hausen angesprochen". Diese Beobachtungen hat er nach Veröffentlichung des Zopfmann-Phantombild der Kripo gemeldet, womit diese angeblich nicht viel anfangen konnte. Außerdem soll der Gesuchte Heimkinder des Vinzenzheim in Hofheim (Taunus) angesprochen haben und dabei sogar einmal einen Jungen mit Süßigkeiten zum Höchster Bahnhof gelockt haben. Des weiteren soll der Verdächtige einen Jungen in einem Kindergarten in Hofheim belästigt haben. Das alles passierte wohl in den Monaten vor dem Mord an Tristan.
Was ich mich jetzt frage: Wenn der Zopfmann heute tot sein sollte, müsste er doch einem Bestatter aufgefallen sein? Selbst wenn er im Obdachlosenmilieu zu finden wäre müsste er doch aufgefallen sein. Also gehe ich mal davon aus, dass er noch lebt und wahrscheinlich sein Äußeres stark verändert hat. Weiterhin wäre die Frage, lebt er im Ausland oder in Deutschland? Was nicht mit dem Hochdeutsch-Sprechenden auf dem Phantombild, der in einer Höchster Kanzlei für Wirtschaftsrecht kurz nach der Tat aufgetaucht sein soll, zusammenpasst, ist die tschechische Karte in dem Rucksack. Eventuell könnte es sich um eine falsche Fährte handeln. Wäre er Ausländer, müsste sein Dialekt aufgefallen sein. Die Polizei geht auch davon aus, dass der Täter einen Bezug zu Höchst oder Hofheim haben muss. In oben genanntem Zusammenhang fällt mir besonders dieses Kinderheim auf. Es soll dort in den 60er, 70er, 80er Jahren zu sexuellen Übergriffen und Gewalt gegen Kinder gekommen sein (alles nachzulesen in Presseberichten im Internet und auf wikipedia). Es wäre denkbar, dass der Täter selbst in diesem Heim gelebt hat als Kind und solchen Übergriffen ausgesetzt war. Dadurch könnte sich diese extreme Perversion bei ihm entwickelt haben. Ich finde es doch recht auffällig, dass er ausgerechnet vor dem Kinderheim Kinder anspricht, wo er doch von Aufsichtspersonal entdeckt werden könnte. Außerdem ist Hofheim schon ein Stückchen außerhalb der Großstadt Frankfurt, wo er damals hauptsächlich gesehen worden sein soll. Man geht davon aus, dass der Täter zur Tatzeit 25-35 Jahre alt gewesen ist. Dann müsste man überprüfen, wer als Kind zur fraglichen Zeit in diesem Heim war. Ob die Kripo das schon gemacht hat weiß ich natürlich nicht, wäre aber ein sinnvoller Ermittlungsansatz denke ich.
Auffällig ist auch, dass die zwei Jugendlichen auf der Bank, mit denen das Opfer zuletzt gesehen wurde bis heute dichthalten oder sich im Ausland befinden. Der Mann, der sich nach der Tat telefonisch bei der Polizei als Tristans Mörder gemeldet hat, könnte der Täter sein oder ein Trittbrettfahrer. Kein vernünftiger Ansatz. Beim Grabschänder das selbe. Vom Rucksackfund ist genausowenig zu halten.
Habe im Internet gelesen, dass Ermittler Fey wohl bald den Mörder von Tobias aus Stuttgart befragen möchte, was er sich bei der Tatausführung gedacht habe. Ist ein sinnvoller Ansatz, genau wie meine Überlegung im Zusammenhang mit dem Heim.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser gefährliche Täter in den nächsten Jahren dingfest gemacht wird. So jemand darf nicht frei herumlaufen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.01.2014 um 19:16
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Was ich mich jetzt frage: Wenn der Zopfmann heute tot sein sollte, müsste er doch einem Bestatter aufgefallen sein?
Das muss aus mehreren Gründen raus nicht sein. Man kann sein Äußeres ja auch ändern. Haare färben, Bart wachsen lassen, zunehmen etc. Außerdem musst du auch bedenken, dass nicht alle Leute sämtliche Phantombilder im Kopf haben. Mag sein, dass er schon duzenden über den Weg gelaufen ist, die ihn nicht erkannt haben oder sich bis heute fragen: Woher kenne ich den?

Wenn dir einer Bekannt vorkommt, du aber nicht weiß woher, dann gehst du doch auch nicht gleich auf die Seite der zehn Meistgesuchten.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Auffällig ist auch, dass die zwei Jugendlichen auf der Bank, mit denen das Opfer zuletzt gesehen wurde bis heute dichthalten oder sich im Ausland befinden.
Das finde ich auch ungewöhnlich, zumal je die Belohnung sehr hoch ist. Also entweder sie haben von alledem nichts mitbekommen, was ich nicht glaube oder sie schweigen auf Grund einer Tatbeteiligung oder aus Angst.


melden

Mordfall Tristan

22.01.2014 um 19:45
@ ja ich finde auch dieser kranke Täter Soll endlich gefasst werden! Ich habe auch mal in einem Bericht gelesen, dass nicht alle zum Fingerabdruck hingegangen sind und sich eine geringe Zahl geweigert hat! Frage mich ob diese Menschen unter Beobachtung stehen oder richtig überprüft wurden! Vlt war er auch Metzger oder ist es noch! Es ist einfach traurig dass Jahr für Jahr vergeht und es immer noch dieser Fall nicht gelöst ist! Tristan wäre dieses Jahr 30 Jahre geworden wieviel hätte er noch erleben können! Und dieser Täter läuft frei rum! Unglaublich und schrecklich zugleich :(


melden

Mordfall Tristan

22.01.2014 um 21:19
Vll waren die beiden Bankmänner zu der Zeit illegal in Deutschland, da geht man lieber nicht zur Polizei...


melden

Mordfall Tristan

22.01.2014 um 21:50
@Ocelot
Das ist gut möglich, denn in höchst bzw um den höchster Bahnhof herum,ist der Ausländeranteil sehr hoch.

@Allesforscher
Sehr gute Ansätze! Ich denke auch, dass dem Täter in der Kindheit (sexueller-) Missbrauch widerfahren ist. Es ist leider meistens so,dass gewisse Vorfälle in der Kindheit dazu beitragen und eine Neigung entsteht.
Und wegen deiner Bestattertheorie.. Du musst auch bedenken, dass nicht alle Menschen friedlich einschlafen und noch am selben Tag gefunden werden. Ein toter Mensch sieht meist ganz anders aus als zu Lebzeiten. Die Gesichtszüge verändern sich, der Körper erschlafft. Oder die Haut ist verändert und aufgebläht. Vor allem wenn man erst nach Tagen gefunden wird.
Leider hat der Hinweis des Zeugen nicht viel gebracht. Irgendwo habe ich gelesen,dass der Verdächtige jochen heißen soll? Es gibt also einen Namen, doch diese Person scheint unschuldig zu sein oder es gibt nicht genügend Hinweise für seine Schuld.
Bin mal gespannt ob Herr Fay wirklich die Möglichkeit bekommt und mit Tobias' Mörder sprechen darf.
Vielleicht haben wir Glück und es wird darüber etwas im Internet zu lesen geben oder publik gemacht. Die Polizei greift wirklich nach jedem Strohhalm, ich drücke die Daumen, dass sie bald erfolg haben werden. Wobei ich eher glaube, dass "Kommissar Zufall" den fall aufklären wird. Letztendlich ist es egal wie, Hauptsache der Täter wird gefasst...


melden

Mordfall Tristan

23.01.2014 um 10:10
wenn die beiden auf der bank ausländer waren, dann haben sie möglicherweise gar nichts von der tat und ihrem ganzen drum herum mitbekommen. die lesen ja in den seltensten fällen deutsche zeitungen oder hören/sehen deutsche nachrichten. wenn die beiden nicht aus höchst kamen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie von der tat gar nichts wissen, bzw. gar nichts von der verbindung zu ihnen ahnten.


melden

Mordfall Tristan

23.01.2014 um 11:40
Das ist doch wirklich zum Haare raufen.
Angst vor aufenthaltsrechtlichen Folgen!
Ausländer die keine Nachrichten gucken!

Sagt mal in welcher Welt lebt ihr, bzw was für ein Bild von Ausländern haben Sie altona eigentlich?
Ersteinmal wurden in Höchst und Umgebung für die nächsten 2 Monate der Ausnahmezusatnd ausgerufen. Du konntest abends und auch tagsüber keinen Fuß raussetzen ohne von der Polizei kontrolliert zu werden. Das irgendjemand von alldem nichts mitbekommen haben will, trotz wenn er keine Nachrichten schaut kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und sorry ist totaler Unfug.
Zu den aufenthaltsrechtlichen Folgen glaube ich, dass man demjenigen eher einen deutschen Pass verspricht als wenn man ihn ausweist. Außerdem könnte sich derjenige anonym melden und seie Beobachtungen schildern.
Wie dem auch sei, ich hoffe auf baldige wiederkehrende gute Beitäge zu diesem Fall!

Übrigens @ Allesforscher
Hofheim ist lediglich geschätzte 5 Km Luftlinie von Frankfurt Höchst entfernt. Also so weit ist das gar nicht zum Tatort, zumal Höchst auch am Rande von Frankfurt gelegen ist. Dennoch einige gute Ansätze von dir!


melden

Mordfall Tristan

24.01.2014 um 16:33
Ocelot

22.01.2014 um 21:19

Vll waren die beiden Bankmänner zu der Zeit illegal in Deutschland, da geht man lieber nicht zur Polizei...
Die beiden "Bankmänne" waren Jugendliche! Warum sollten sie illegal in Deutschland gewesen sein?
Frankfurt Höchst ist ein Stadtteil mit hohem Migrantenanteil. Hast du in den Polizeibereichten etwas darüber gelesen? Standen die Jugendlichen laut Kripo jemals in Verdacht?

Hier ist alles nachzulesen:
http://www.bka.de/nn_217822/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/Bruebach/bruebachTristan.html (Archiv-Version vom 17.12.2013)


melden

Mordfall Tristan

24.01.2014 um 23:00
Bevor wir uns hier noch alle zerstreiten...Es bringt doch nix wieder über die Jungs von der Bank zu diskutieren, es gibt zu wenig Infos über sie, keine richtige Zeugenaussage und laut BKA Homepage sind sie auch nicht tatverdächtig.


melden

Mordfall Tristan

25.01.2014 um 14:51
@Stern90

Genau diese Aussage habe ich bereits mehrmals gepostet. Immer wieder werden die beiden Jugendlichen ins Spiel gebracht (ohne erkennbaren Grund).

Mit zerstreiten hat das überhaupt nichts zu tun, ich weise nur auf "Tatsachen" die immer wieder falsch wiedergegeben werden hin.


Gruß


melden

Mordfall Tristan

25.01.2014 um 15:06
@Anevay
Ich mag nicht, dass dieser Fall in Vergessenheit gerät, deshalb ist mir auch so wichtig, dass darüber diskutiert wird. Deshalb sollten wir immer sachlich bleiben, auch wenns nervt manche Sachen immer wiederholen zu müssen. (Das richtet sich nicht gegen dich, sondern an alle)

Das BKA hat seine Gründe, weshalb sie nicht nach den Banktypen fahnden. Sie werden als Zeugen gesucht und sind nicht tatverdächtig.
Wollen wir das so gelten lassen? :)


melden