Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

21.07.2014 um 22:51
@MaggieO

Sorry, Fehler unterlaufen...
Zitat von MaggieOMaggieO schrieb: Der Täter zog Tristan durch den Liederbach, alles war durchnässt und etwaige Spuren weggewaschen.
Das ist der entscheidende Punkt. Ein Täter, welcher fähig ist, sein Opfer in einem Bach ausbluten zu lassen, hat dementsprechende Kenntnisse und dieses nicht zum ersten Mal gehandhabt.

Daher nach wie vor meine Devise...hier war ein Profi am Werk...kein Ersttäter.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

21.07.2014 um 23:07
Wisst ihr was wir noch gar nicht diskutiert haben bzw woran ich mich nicht erinner... Ob damals mantrailer eingesetzt wurden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 08:39
Zitat von Stern90Stern90 schrieb:Wisst ihr was wir noch gar nicht diskutiert haben bzw woran ich mich nicht erinner... Ob damals mantrailer eingesetzt wurden?
Das gab es seinerzeit in der Form noch nicht. Laut Wikipedia wurde in Deutschland erstmals 2004 ein Hund dafür ausgebildet.

Wikipedia: Mantrailing


Gruss, Maira


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 13:45
Mist! aber danke für die Info


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 14:26
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Im Tunnel ist es ziemlich dunkel und der Betreuer des Kinderhauses sagte im Video, dass er nicht richtig erkennen konnte was da lag. Wie konnte der Täter in dieser Dunkelheit so zielgenau die Schnitte setzen? Wie erklärt ihr euch das?
ich vermute mal das der betreuer nicht so dicht heran gegangen ist ,weil er gemerkt hat das dort etwas nicht stimmt.
er hatte sicherlich einen körper liegen sehen ,aber konnte nicht genau erkennen was für einen.
vielleicht hatte er dann auch blutspuren gesehen
und um auch keine weiteren spuren zu verwischen ,oder selber welche zu hinterlassen, hat er die polizei gerufen.
außerdem war zu der zeit auch schon die sonne gewandert ,so das der lichtstrahl in den tunnel anders war.
mir ist da aber gerade eine andere idee gekommen.
der sockel auf dem tristan lag ,diente ja sozusagen als tisch.
und der betreuer wie oben erwähnt,sah einen körper...
hätte ja auch von weitem betrachtet, ein tier sein können.
tristan mochte ja auch hunde .
wie wäre es denn mit einer verbindung, zu einem tierarzt.? klingt erstmal komisch
ein tierarzt der wie ein irrer durch die gegend rennt,aber die kenntnisse könnte ein tierarzt doch haben ,oder ?
wenn ich mir jetzt nochmal das video anschaue, mit dem mann der neben tristan stand.
dann sehe ich eine gepflegte erscheinung mit weißen hemd und hochgekrämpelten ärmeln .
also vom typ her passend .

allerdings sehe ich auf dem video aber nicht ,das tristan kontakt mit dieser person hatte .
es sieht zwar kurzzeitig so aus, weil die person sich umdreht und tristan auch kurz schaut .
aber tristan läuft ja dann stur weiter.

aber welcher arzt rennt mit einem messer herum ,es sei denn er hat einen koffer dabei mit verschiedenen utensilien

@Maira
das würde auch eine lampe erklären,die er dabei hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 15:52
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das würde auch eine lampe erklären,die er dabei hatte.
Dann glaubst du an eine geplante Tat? Warum sonst hätte eine Lampe mit sich tragen sollen?


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 16:06
Diesen Spruch von KHK Uwe Fey finde ich sehr bemerkenswert:

„Hinter Karriere, Ehrgeiz und Führungsstreben verstecken sich die eigentlichen Versager des Lebens“, steht auf einer Karte in seinem Büro.

Weiß der Kommissar etwa mehr - und ihm sind die Hände gebunden?

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mord-an-tristan-bruebach-die-losen-enden-12125962-p3.html?printPagedArticle=true#pageIndex_3


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 17:57
Ich denke schon, dass es eine geplante Tat war.

Der Täter hatte sie genau vorbereitet, bis aufs letzte Tüpfelchen ver/geplant. Deswegen ging er auch so ruhig und bedacht, geradezu systematisch, vor. Er hat seinen gut durchdachten Plan "abgearbeitet".

Selbst die Flucht, sein Fluchtweg, muss genau geplant gewesen sein. Er ist nicht kopflos davon gerannt, nass, blutverschmiert - dann wäre er aufgefallen. Aber ausser dem Mädchen hat ihn nach der Tat niemand gesehen!

Die Stelle wo sie ihn gesehen hat passt zu dem Fluchtweg den ich vor längerer Zeit mal beschrieben habe. Der ist geradezu perfekt um ungesehen und somit unerkannt zu (s)einem Auto zu gelangen und spurlos zu verschwinden.

Der Tunnel, der von mir angenommene Parkplatz für seinen PKW, selbst die Kanzlei die sich als falsch herausstellte - der Täter kannte die Gegend ganz genau, hatte Insiderwissen. Das war kein Ortsfremder der auf der Suche nach einem Opfer des Weges kam und dabei zufällig über Tristan stolperte.


Gruss, Maira


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 18:08
@Schimpanski
Da würde ich jetzt nicht zu viel hinein interpretieren. Wer im Büro arbeitet, hat alle möglichen Sprüche an der Wand hängen. Außerdem gehe ich davon aus, dass es wirklich sein Ziel ist, endlich den Täter zu finden.


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 18:46
@Feelee

Sehe ich genau so! Glaube auch nicht das die Sprüche im Zusammenhang zu sehen sind. Der Ermittler befasst sich noch immer mit der Tat und wird sein Ziel, den Täter zu fassen, nicht aus den Augen verlieren.


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 19:15
@Schimpanski
der spruch ist weit verbreitet und nichts besonderes,er fand den spruch eben passend für sich.

@Anevay
das mit der lampe war nicht meine idee,ich habe nur eine möglichkeit gezeigt.
ich glaube nicht das man eine lampe brauchte ,aber auszuschließen ist es nicht.
es ist zumindest eine überlegung wert ,ob der täter ein leuchtmittel hatte ,weil er vielleicht sich länger im tunnel aufgehalten hatte ,oder wollte.

die tat sieht im ersten teil nach wutendladung aus, wenn man die schläge und verletzungen in betracht zieht .
da sieht es nicht unbedingt nach planung aus ,aber der täter hatte ein messer mit und das war sehr scharf.
warum trägt er ein messer mit sich ?
das läßt vermuten das er eine tat begehen wollte,aber heißt nicht unbedingt ,das sie irgendwie geplant war.
für mich sieht es nicht geplant aus ,aber der täter kannte sich aus und hatte den ort vermutlich ausgewählt.vielleicht sogar auf tristan gewartet,oder ihn getroffen.

es ist ja so ,wenn tristan in den tunnel ging,konnte ihn keiner sehen
das heißt der täter war schon dort ,oder ist ihm gefolgt.
wenn er ihm gefolgt ist ,mußte er ihn vorher im blick gehabt haben ,oder verfolgt haben .
also vom letzten punkt wo tristan saß, bis zum tunnel ,müßte der täter ihn gesehen haben .


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 19:27
Ich tu mich schwer bei dem Gedanken, dass der Täter sich extra eine Kopflampe mitgebracht hat. Er befand sich meiner Meinung nach, so nah am Ende des Tunnels, dass der Lichteinfall ihm genug Licht gab.


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 19:33
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum trägt er ein messer mit sich ?
das läßt vermuten das er eine tat begehen wollte,aber heißt nicht unbedingt ,das sie irgendwie geplant war.
Hast du diesen Spiegel-TV-Bericht gesehen? Da berichtet ein junger Mann, das er damals "einen Typ" des öfteren am Tunnel gesehen hat, dieser hatte (laut seinerAussage) immer ein Messer bei sich und er hat ihn auch noch nach der Tat am Tunnel gesehen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:für mich sieht es nicht geplant aus ,aber der täter kannte sich aus und hatte den ort vermutlich ausgewählt.vielleicht sogar auf tristan gewartet,oder ihn getroffen.
Ich vermute auch das der Täter Ortskenntnisse hat/hatte. Aber für mich ist nicht nachvollziehbar warum es sich um eine geplante Tat handeln soll. Wurde jemals etwas in der Berichterstattung der Polizei erwähnt? Sorry, kann mich daran nicht erinnern.

Das der Täter den Tatort noch mit einer Lampe "ausgeleuchtet" haben soll, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Das Risiko, das ihn jemand im Tunnel aufgrund seiner "Beleuchtung" erkennt, wäre doch viel zu groß gewesen, er musste doch (bei vorhandenen Ortskenntnissen) davon ausgehen, da jemand in den Tunnel kommt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 19:40
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Hast du diesen Spiegel-TV-Bericht gesehen? Da berichtet ein junger Mann, das er damals "einen Typ" des öfteren am Tunnel gesehen hat, dieser hatte (laut seinerAussage) immer ein Messer bei sich und er hat ihn auch noch nach der Tat am Tunnel gesehen.
ich kenne die aussage das sich jemand daran erinnert das früher jemand ,auf dem die beschreibung paßte ,sich an spielplätzen herumgetrieben hatte .
der hatte immer ein messer am bein dabei.

für mich ist das eine sache, die man im jedenfall prüfen müßte.


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 19:44
@zweiter

Da sind einige Dinge die, nach diesem Bericht, zwingend überprüft werden müssen/müssten.

Vorallem Tristan's Begleiter (Aussage Lehrerin) und die Wegbeschreibung. Von WO kam Tristan mit diesem Mann? Jedenfalls wurde er von der Lehrerin nicht in der Nähe seiner Wohnung mit diesem Typen gesehen.


melden

Mordfall Tristan

22.07.2014 um 23:04
Weiß jemand warum eigentlich nie weibliche Personen zur DNA-Analyse herangezogen werden?
Könnte man durch dieses Vorgehen nicht Schwester/Tochter/Mutter des TV ausfindig
machen und somit ihn?

Ich lese zwar viel mit, aber man überspringt bei 20 Seiten auch mal was und hoffe, die Frage wurde so noch nicht gestellt.


melden

Mordfall Tristan

23.07.2014 um 08:37
@WoIstSpongebob

Die Idee ist gar nicht schlecht. So sind auch in anderen Fällen bereits Täter ermittelt worden. Da die Verwanten natürlich keinen Grund sahen, nicht zu so einem freiwilligen DNA-Test zu gehen.


melden

Mordfall Tristan

23.07.2014 um 08:53
@WoIstSpongebob

Ich glaube sowas scheitert schon alleine an den Kosten und dem Aufwand und vor allem dem mit Sicherheit zu häufigen Misserfolg.


melden

Mordfall Tristan

23.07.2014 um 08:56
Aufwand/Nutzen stehen in keiner Relation. Schon ein normaler Massentest ist extrem teuer.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

23.07.2014 um 09:09
Mir fällt auch grad ein. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Es gab doch gar keine DNA, bloß einen Fingerabdruck, oder?


Anzeige

melden