Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:12
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es wurden übrigens Europaweit alle verfügbaren Datenbanken überprüft. Ohne Ergebnis. Leider.
Das ist mir bekannt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Meine Meinung ist, das der Täter möglicherweise aus einem der damaligen Krisengebiete kam und traumatisiert war. Vielleicht erinnerte ihn Tristan an jemanden oder sah ähnlich aus, was bei ihm etwas auslöste. Das passt zu der ungeplanten Tat und fehlenden Verbindungen in seinem Umfeld. Das sie sich nur einmal sahen und es dann geschah. Was aber das scheinbar planvolle Handeln angeht, würde ich eher von einem Routinierten Agieren ausgehen. Ich denke, das der Täter möglicherweise einen militärisch-medizinischen Hintergrund haben könnte, der die kaltblütige, aber trotzdem effiziente Tatdurchführung trotz einer hohen emotionalen Streßsituation erklären könnte/würde.
Das entspricht auch meiner These.

Anzeige
melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:15
@Wonderme
Dann sind wir ja scheinbar einer Meinung. Interessant.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:17
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es wurden übrigens Europaweit alle verfügbaren Datenbanken überprüft. Ohne Ergebnis. Leider.
Das ist mir bekannt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Meine Meinung ist, das der Täter möglicherweise aus einem der damaligen Krisengebiete kam und traumatisiert war. Vielleicht erinnerte ihn Tristan an jemanden oder sah ähnlich aus, was bei ihm etwas auslöste. Das passt zu der ungeplanten Tat und fehlenden Verbindungen in seinem Umfeld. Das sie sich nur einmal sahen und es dann geschah. Was aber das scheinbar planvolle Handeln angeht, würde ich eher von einem Routinierten Agieren ausgehen. Ich denke, das der Täter möglicherweise einen militärisch-medizinischen Hintergrund haben könnte, der die kaltblütige, aber trotzdem effiziente Tatdurchführung trotz einer hohen emotionalen Streßsituation erklären könnte/würde.
Das entspricht auch meiner These.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:19
@Wonderme
Du wiederholst dich. Ich mache dich doch hoffentlich nicht nervös? :-)

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann sind wir ja scheinbar einer Meinung. Interessant.
Das war von Beginn an meine Meinung. Ich verfolge den Fall vom 1. Tag an.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:21
Das bin nicht ich!! Allmy wiederholt mich! Erzählt mir ständig ich müsse noch ein paar Sekunden warten....??????? Sorry - deine Frage! Nein, Du machst mich nicht nervös! Ich hoffe das beruhigt dich?


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:23
@Wonderme
Ich vertrete diese Meinung auch. Scheint mir einfach das logischste. Natürlich gibt es auch andere Vermutungen, viele Thesen haben ein für und wieder. Allerdings gehen manche Spekulationen einfach zu weit, wie ich finde.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:24
@Wonderme
Ich bin die Ruhe in Person, keine Panik! :-) Kann auch an der INet-Verbindung liegen oder der Allmyserver lahmt wieder etwas.


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:30
@PrivateEye
Richtig, auch ich empfinde es als logisch! Wäre es, wie oft vermutet, ein Täter der in der Gegend um den Bahnhof wohnte, wäre er irgendwann zurückgekehrt! Auch die Vermutung, das es sich um einen psychisch Kranken handelt, der bei seiner Familie lebt und kein verändertes Verhalten zeigt, erscheint mir als zu weit hergeholt.

Letztendlich spekulieren wir alle nur.

Manche Behauptungen (angebliches Insiderwissen) finde ich allerdings mehr als grenzwertig.


(Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren)


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:33
und ich kann beruhigt einen schönen Abend wünschen!


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 21:40
@Wonderme
Wäre er in der Nähe, wäre gewiss etwas aufgefallen. Und das wäre dann auch nachprüfbar gewesen. Aber immer noch ist das fehlende bzw unbekannte Motiv mit das Hauptproblem.

Spekulationen sind ja das eine. Kann man durchaus machen, wenn man keine richtigen Ansätze hat. Dann muss man aber auch folgerichtig diese Argumente selbst überprüfen und gegebenfalls auch widerlegen, um sie zu betätigen oder auszuschließen. Das fehlt jedoch oft.

(Dann ist gut, wenn wieder alles funktioniert!)

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.06.2013 um 23:25
@Wonderme

Du schreibst: "Liederbach steht es doch frei sich damit auseinander zu setzen. Aber es muss sich hier niemand beleidigen lassen, Stichwort Gutmenschen etc.. Die Beleidigungen gingen von Liederbach aus."

Unglaublich! Lies bitte die Seiten 113-114 nochmals nach. Die Reihenfolge ist klar gegeben! Ich wurde zweimal von MR-IöS als Paranoid bezeichnet, ehe ich das Stichwort Gutmenschen (..ist das überhaupt eine Beleidigung?) hier eingebracht habe. Daraufhin wurde ich ein drittes Mal von ihm als Paranoid bezeichnet!

Ich bin nicht nach Streit aus, sondern will wie jeder andere hier (hoffentlich!!) auch, dass dieser Täter gefasst wird!

Ich bin mir nicht sicher, ob das alle hier so sehen, da es offenbar manchen mehr Spass macht auf andere Mitforisten herumzuhacken, anstatt selber neue Inputs zu geben.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 00:04
Übrigens werde ich hier trotz der Kritik und Beleidigungen weiterschreiben, dank eines Beitrags unserem Staatlichen Fernsehsenders....(nicht aus dem Land, welches MR-IöS mich vermutet ;-)

Im Jahre 2002 wurde ein kleiner Junge schwerverletzt und halbnackt in der Nähe seines Wohnortes gefunden.

Die Polizei kam schnell zum Schluss, das es sich um dem Täter um den Familienhund des Opfers handeln muss.

Der Fall wurde abgeschlossen.

Heute wurde bekannt, dass es ein Buch gibt, welches vor gut drei Jahren von einem Unbekannten Author geschrieben worden ist, welcher den Tathergang und eben die "Täterschaft" des Hundes ausschliesst. Damals sorgte dieses Buch für grosses Aufsehen und einen öffentlichen Druck, sich des Falles nochmals anzunehmen.

Das Buch kam zum Schluss, dass es sich bei den Tätern um vier Jungendliche aus der Region/Ort des Opfers handelt. Das Opfer hatte untypische Verletzungen, welches nicht auf einen Hund rückzuführen waren. Ausserdem wurde Heute veröffentlicht, dass das Opfer eine Art künstlichen Schleim im Analbereich aufwies, dass ganz sicher nicht auf einen Hund rückzuführen sind.

Dieser Author wurde heute als bekannter Politiker "entlarft", welcher heute die Politische Übersicht über die (zu recht) kritisierte Polizei resp. Untersuchungsbehörde hat........

O.k. das war nun etwas "Off Topic", ich will damit nur sagen, dass auch die Polizei nicht immer Fehlerfrei gearbeitet hat, damals um die 90'ger Jahre.

Und dass Täter nach vielen Jahre wieder an den Tatort oder wenigstens in die Nähe davon zurückkehren ist auch nichts Neues.

Ich habe auch nicht Behauptet, dass jeder zweite Frankfurter nach meiner Betrachtungsweise
verdächtigt ist. Nein, vielleicht vielmehr jeder 1000ste.

Das wiederum Bezogen auf meine Erfahrungen aus meinem Umfeld. Ich lebe in einer 30'000er Stadt, auch wir haben einen Bahnhof auf welchen sich "merkwürdige" Typen aufhalten. Und wisst ihr was, die Polizei macht häufig Kontrollen und nimmt regelmässig "auffällige" Leute fest, welche wirklch dann auch diversen Straftaten überführt werden.

Im übrigen Bitte ich euch, doch meine ganzen Beiträge durchzulesen, und nicht nur auf Auszüge davon zu reagieren.

Meine ernstgemeinte Frage ist immer noch offen!!!


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 01:29
Zitat von LiederbachLiederbach schrieb:Ich lebe in einer 30'000er Stadt, auch wir haben einen Bahnhof auf welchen sich "merkwürdige" Typen aufhalten. Und wisst ihr was, die Polizei macht häufig Kontrollen und nimmt regelmässig "auffällige" Leute fest, welche wirklch dann auch diversen Straftaten überführt werden.
solche aussagen sind völlig wertlos, solange sie nicht mit fakten unterfüttert werden und belegt sind.
ganz einfach.

aber um dir gedanklich mal entgegenzukommen: in hamburg werden regelmäßig kontrollen der offenen drogenszene durchgeführt. dabei findet man hin und wieder kleinere mengen rauschgift. und ab und an vollstreckt man mal n haftbefehl, weil einer der -i.d.regel mittellosen junkies- eine geldstrafe nicht bezahlt hat. die richtigen großdealer findet die polizei dort aber nie...

in deutschland werden zb. um die weihnachtsfeiertage verstärkt verkehrskontrollen bzgl. alkoholfahrten durchgeführt. die erfahrung zeigt, dass die leute in diesen tagen gern mal etwas trinken... und -welch wunder- man erwischt hierbei den einen oder anderen alkoholsünder...


und jetzt kommt etwas zum fall tristan. das ist dir JA offenbar entgangen: die polizei HAT ja de facto tausende personen überprüft:
Dutzende Beamte waren in den Wochen nach dem Mord fast rund um die Uhr im Einsatz. Sie suchten immer wieder den Tatort auf, fotografierten jeden Stein und sammelten jeden noch so kleinen Gegenstand ein. Darüber hinaus sprachen sie mit Zeugen, Anwohnern und Bekannten des Opfers, nahmen stundenlang ihre Aussagen auf. Psychiater und Ärzte aus der näheren Umgebung wurden nach verdächtigen Patienten gefragt, psychiatrische Kliniken und Anstalten in ganz Deutschland kontaktiert.
zudem wurden tausende frankfurter gerastert und überprüft:
Konkrete Hinweise lieferte schließlich die Wissenschaft. Kriminaltechniker fanden eine erste entscheidende, heute noch immer wichtige Spur: einen Fingerabdruck, der höchstwahrscheinlich vom Täter stammt. Die Polizei leitete einen Massenabgleich ein, der in dieser Größenordnung bis dahin in Deutschland einmalig war. Alle männlichen Einwohner aus Höchst und Unterliederbach im Alter von 15 bis 45 Jahren wurden um die freiwillige Abgabe ihrer Fingerabdrücke gebeten. In die Aktion mit einbezogen wurden ehemalige Einwohner aus Zeilsheim, Sindlingen, Nied, Sossenheim, Höchst und Unterliederbach sowie Berufspendler, die in einem dieser Stadtteile arbeiteten. 99 Prozent hätten sich den Abdruck abnehmen lassen, sagt Fey.
vgl.: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/fall-tristan-dem-moerder-ein-gesicht-geben-1920267.html


vor einigen jahren wurde in der nähe des hamburger hauptbahnhofs ein mord begangen. den täter hat man bis heute nicht erwischt. dort laufen scharenweise seltsame gestalten rum... was nun?


in meinen augen begehst du einen naheliegenden fehler: du hast tristans mörder schon fest im kopf. und dein täter kommt dem "hasenschartenmann" wohl recht nahe...
natürlich KANN das der täter sein. und es KANN auch sein, dass der täter "schmuddelig" wirkte... die kriminalistische erfahrung zeigt aber, dass viele (serien-)mörder überhaupt nicht diesen "monsterartigen" vorstellungen entsprechen. ob man jetzt auf die US-amerikanischen killer TED BUNDY, DENNIS RADER oder JEFFREY DAHMER schaut oder deutsche vertreter wie FRANK GUST, MARTIN NEY betrachtet - sie alle wirkten nicht wie monster. ganz im gegenteil: diese z.t. megabrutalen sadisten wirkten zt. bieder, freundlich, unauffällig und zt. sogar vertrauenserweckend.

wenn die mördersuche doch nur so einfach wäre, wie du es glaubst... tja, die polizei bräuchte nur noch obdachlose, süchtige, rumtreiber und ausländer kontrollieren und 99% der fälle hier aus dem forum wären geklärt... und dann hätten wir hier nix mehr zu diskutieren.

aber ganz im ernst: du kommst aus der provinz und bist mal in frankfurt gewesen. da hast du leute gesehen, die du noch nie gesehen hast und vor denen dich deine eltern immer gewarnt haben. unter dem eindruck, dass dort ganz in der nähe eines der schlimmsten verbrechen der kriminalgeschichte begangen wurde, hast du dich wohl zu solchen ideen hinreißen lassen...


melden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 16:01
@PrivateEye
@Wonderme

Meine Meinung ist, das der Täter möglicherweise aus einem der damaligen Krisengebiete kam und traumatisiert war. Vielleicht erinnerte ihn Tristan an jemanden oder sah ähnlich aus, was bei ihm etwas auslöste. Das passt zu der ungeplanten Tat und fehlenden Verbindungen in seinem Umfeld. Das sie sich nur einmal sahen und es dann geschah. Was aber das scheinbar planvolle Handeln angeht, würde ich eher von einem Routinierten Agieren ausgehen. Ich denke, das der Täter möglicherweise einen militärisch-medizinischen Hintergrund haben könnte, der die kaltblütige, aber trotzdem effiziente Tatdurchführung trotz einer hohen emotionalen Streßsituation erklären könnte/würde.
Ja, Ja, Fremdenlegionär... Traumatisierter aus einem Krisengebiet...

Für mich ist das nicht die logischte Erklärung. In meinem ersten Beitrag habe ich euch gebeten, den xy-Film nochmals anzuschauen... Schaut ihn euch an ggf. mehrmals... fertigt zu euren Beobachtungen Notizen... Was sagt der Gerichtsmediziner? Was wird in der Ermittler-Runde besprochen und was fällt euch auf als Tristan auf der Bank im Park sitzt?

Warum denkt ihr so kompliziert? Weil ihr wie alle von einem Psychopaten bzw. einem psychisch gestörten mit pathologischen sexuellen Gedankengut ausgeht. Alle gehen davon aus... die Leute von der OFA, die Ermittler... eben ein sexuell motiviertes Verbrechen... Die Weichen für diese Annahme wurden bereits am ersten Tag der Ermittlungen gestellt und in den folgenden Jahren durch weitere Analysen von Mitarbeitern der OFA präzisiert und verfeinert.

Und genau das ist das Problem... das von Ermittlern viel gepriesene "Bauchgefühl" hatte bei diesen erdrückenden Informationen, keine Chance mehr. Die vorhandenen schwächeren Informationen in diesem Fall wurden von den stärkeren verdrängt und letztendlich nicht mehr wahr genommen...

mfg
Analyser


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 17:26
@Analyser

Weder @MR_IöS noch ich haben etwas von Fremdenlegionär erwähnt, bleib also bitte bei den Tatsachen!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Meine Meinung ist, das der Täter möglicherweise aus einem der damaligen Krisengebiete kam und traumatisiert war. Vielleicht erinnerte ihn Tristan an jemanden oder sah ähnlich aus, was bei ihm etwas auslöste. Das passt zu der ungeplanten Tat und fehlenden Verbindungen in seinem Umfeld.
Warum sollte ein traumatisierter Täter kein Sexualverbrechen begehen? Das eine schließt doch das andere nicht grundsätzlich aus!


melden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 17:35
@Liederbach
Liederbach
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Mordfall Tristan 24.05.2013 um 23:00

Alles Klar...

Leider habe ich dieses Forum überschätzt.

Es gibt so einige Typen hier, selbsternannte Experten, welche offenbar Alles über den Fall wissen und den totalen Überblick haben?

Wieso wurde der Täter dann nie gefasst? Wo bleiben eure Hinweise? Namen eventueller Täter?

Zu meinen zwei Beiträgen weiter oben:

Da wo ich herkomme sind solche Verhaltensweisen durchaus "merkwürdig", sogar wie ich es bezeichnet habe "Verhaltensgestört"!!!

So was muss die Exekutive verfolgen, da nun wirklich was "sehr wahrscheinlich" nicht stimmen kann.

Da muss die Polizei oder halt die Fürsorge, wer auch immer, mal mit diesen Menschen reden....Mal hinterfragen, Abklärungen tätigen....Whatever.

Ich gehe davon aus, dass solche Leute wie @LivingElvis @MR_IöS
und@Wonderme:

Halt einfach zu verroht sind, evtl. sich mit solchen Gegebenheiten abgefunden haben, resp. sogar sogenannte "*Gutmenschen" sind, welche ALLEN eine zweite, dritte, vierte etc. Chance im Leben geben wollen.

Von dieser Denkensweise bin ich glücklicherweise weit entfernt ;-)

Ich würde den zuständigen Ermittlungsbehörden trotzdem Empfehlen, nochmals durch die Stadtteile (im Umkreis von 1Km vom Tatort aus (s.u.)) zu gehen und eben diese Leute genauer anzuschauen..Wer weiss, vielleicht lohnt es sich?!?

Laut den "Profiler" wohnt(e) der oder die Täter im Umkreis von 1km um den Tatort.....Also dem Bahnhof, dem merkwürdigen Ort auf welchem sich halt immer merkwürdige Menschen aufhalten.

Vielleicht wohnte er schon immer dort oder ist wieder dorthin zurückgekehrt...Evtl. eben gestern wieder zurückgekommen?

Zusätzlich würde ich Uwe Fey raten, mal mit der Bahn nach Frankfurt Höchst anzureisen anstelle des Dienstwagens, welcher er jeweils nur etwa 20 Meter neben dem Tatort abstellt.

Vieleicht kommt er dann auch zu "interessanten" Beobachtung rund um den Höchster Bahnhof.....

Das ist meine letzte Antwort, da meine Beiträge hier nur auf Ablehnung stossen. Vielmehr wollte ich neue "Ideen" aufzeichnen, resp. auf Auffälligkeiten hinweisen.

Man darf nichts unversucht lassen!!!!!

Alles Gute und weiterhin viel Spass bei euren Nachforschungen!
Ich kenne deine Beiträge und habe lediglich Fakten klargestellt! Es gibt hier defintiv Leute, die sich nicht erst nach Jahren in diesen Fall eingelesen haben!

Was willst du überhaupt von mir? Ich habe dich weder beleidigt noch sonstiges! Was ich von dir nicht behaupten kann, dafür habe ich deinen Beitrag zitiert!!

Du solltest deine Energie in den Fall einfliessen lassen und nicht für Kleinkriege in einem Forum nutzen!

Also wieder zurück zum eigentlichen Thema. Vielen Dank


melden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 20:07
OOHAAA, wer springt denn da auf den "blanken" Haken...

Vergiß den Fremdenlegionär wenn es dir dann besser geht... war in einem anderen Zusammenhang..
@Wonderme
Warum sollte ein traumatisierter Täter kein Sexualverbrechen begehen? Das eine schließt doch das andere nicht grundsätzlich aus!
Diese Frage steht doch gar nicht zur Disposition... Natürlich schließt das eine, das andere nicht aus...

Schade das du meine Beiträge nur oberflächlich liest...


mfg
Analyser


melden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 20:09
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Ja, Ja, Fremdenlegionär... Traumatisierter aus einem Krisengebiet...
Habe ich nie behauptet. Zudem sind die so genannten "Fremdenlegionäre", also die Mitglieder der Legion Entregere reguläre französische Militärangehörige. Nur mal so, das keine Klischees aufkommen.

Meine Vermutung geht diesbezüglich aber eher in die damalige Balkanregion, wo es leider Kriegsverbrechen etc zuhauf gab. Zudem wurde/konnte damals dort gewiss nicht jede Straftat erfasst werden, was einen gewissen Spielraum einräumt, im Gegensatz zum restlichen, erfassten Europa.
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Warum denkt ihr so kompliziert? Weil ihr wie alle von einem Psychopaten bzw. einem psychisch gestörten mit pathologischen sexuellen Gedankengut ausgeht. Alle gehen davon aus...
Das ist scheinbar deine Meinung. Ok. Aber mit allem Respekt: Lege bitte weder mir noch anderen damit Worte in den Mund, die diese nie gesagt haben!


@Wonderme
PrivateEye schrieb:
Meine Meinung ist, das der Täter möglicherweise aus einem der damaligen Krisengebiete kam und traumatisiert war. Vielleicht erinnerte ihn Tristan an jemanden oder sah ähnlich aus, was bei ihm etwas auslöste. Das passt zu der ungeplanten Tat und fehlenden Verbindungen in seinem Umfeld.


Warum sollte ein traumatisierter Täter kein Sexualverbrechen begehen? Das eine schließt doch das andere nicht grundsätzlich aus!
Habe ich so nicht behauptet. Generell ausschließen tue ich es aber auch nicht. Aber ein sexuelles Motiv muss nicht unbedingt primär sein und wenn es doch eines gab, muss es auch nicht unbedingt einem Lustgewinn etc entsprochen haben.

Hatte ich vor vielen Seiten mal erwähnt/vermutet, als ich begann hier zu schreiben. Das der Täter möglicher selbst Opfer eines solchen Übergriffes wurde und/oder jemand ihm nahe stehendes. Das das Opfer möglicherweise dem damaligen Täter ähneln könnte und er sich in einer Art Kurzschlussreaktion rächte, für das, was vorher vielleicht geschah. Das würde die zwar brutale, aber doch ziemlich schnelle Tatdurchführung durchaus untermauern.
Zudem gab es nichts weiter bekanntes in der Art. Entweder hat der Täter dann damit abgeschlossen (sein Ziel erreicht) oder es ist ihm später bewusst geworden, was er wirklich getan hat. Konsequenz Suizid sehr wahrscheinlich. Oder er schafft es, bis heute irgendwie damit zu leben.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

06.06.2013 um 20:26
Kriminalermittler Uwe Fey (oben) tut alles, damit der Fall kein ungelöster bleibt.
2010 setzt sich Kriminalhauptkommissar Uwe Fey in sein Auto und fährt nach
Südfrankfreich. Bei der Fremdenlegion dort gibt es einen Mann, für den er sich interessiert.
Ein Söldner im Dienste der französischen Armee. Der in Tschechien war, kurz bevor in Frankfurt
Ich hab doch gewusst, das ich es irgendwo gelesen habe...


Anzeige

melden