Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:28
Schönen Nachmittag @all!

Sollte sich der Täter mit einer gewissen Kontinuität in der Gegend aufhalten muss man sich fragen, warum den einfach niemand identifizieren kann. Selbst die Aussicht auf 100.000 € Belohnung bringt die Ermittlungen nicht weiter.

Vielleicht ist der Typ auf dem Steckbrief den Ermittlern sehr wohl bekannt und es fehlt - wie so oft - der entscheidende Hinweis, der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, um den engültig der Tat überführen zu können.


3x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:28
@all

Es gab viele Hinweise aus der Bevölkerung; meiner Meinung nach wird aus taktischen Gründen nicht alles veröffentlicht, zum Teil auch da es sich um Täterwissen handelt.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:30
@stop_crime
Zitat von S_CS_C schrieb:....
Vielleicht ist der Typ auf dem Steckbrief den Ermittlern sehr wohl bekannt
Kann ohne weiteres sein! Aber vielleicht fehlt nicht nur der richtige Anhaltspunkt, sondern er ist nicht der Täter?

Die Kripo hat auch nie behauptet, das dieses Phantombild den Täter zeigt.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:31
@Anevay
Was sollte das für einen Sinn machen? Wieso die Bevölkerung bewusst auf dieser falschen Fährte halten?


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:33
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Das Phantombild wurde auch aufgrund der Aussage der Zeugen aus der Wirtschaftskanzlei angefertigt und den Kindern im Vincenzheim gezeigt (stöhn.....ich wiederhole mich schon wieder).

Da dieser kurz zuvor aus der Haft entlassen wurde - hier wäre interessant zu wissen wann - dürfte seine Identität bekannt sein. Für die Kripo sollte das eine Kleinigkeit gewesen sein. Ausserdem wurde das Phantombild auch in Haftanstalten veröffentlicht.
Die Aussage, dass er gerade erst aus der Haft entlassen wurde, stammte doch von dem Mann in der Anwaltskanzlei selbst. Ich meine zwar auch, dass es für die Polizei möglich gewesen sein müsste, diese Person zu finden, indem sie die Haftentlassungen der vergangenen Monate überprüft, aber dies scheint ja nicht gelungen zu sein. (Hätte man sonst so aufwendig weitergesucht? Tschechischer Schäfer, Fahrt nach Frankreich etc.) Ein Fingerabdruck-Vergleich hätte doch den/die ermittelten und in Frage kommenden Haftentlassenen entweder eindeutig be- oder entlasten müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:33
@stop_crime

Es gibt kein anderes Phantombild und das alte kursiert im Netz. Bewusst wird die Bevölkerung niccht auf einer falschen Fährte gehalten, da niemals von offizieller Seite behauptet wurde, es handele sich um den Täter.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:37
@Anevay
Aber durch die Aufrechterhaltung bzw. aufgrund der Festhaltung an dieses Phantombild wird solches aber suggeriert, oder nicht?


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:39
@CauseAndEffect

Warum sollte er das von sich behaupten wenn es nicht stimmt? Schließlich hat er ja um Hilfe gebeten weil er "Mist gebaut" hat. Ist für mich durchaus schlüssig wenn jemand in eine Kanzlei geht um dort um anwaltlichen Beistand zu bitten.

Nur muss es mit der Tat an Tristan nichts zu tun gehabt haben.
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb: Ich meine zwar auch, dass es für die Polizei möglich gewesen sein müsste, diese Person zu finden, indem sie die Haftentlassungen der vergangenen Monate überprüft, aber dies scheint ja nicht gelungen zu sein. (Hätte man sonst so aufwendig weitergesucht? Tschechischer Schäfer, Fahrt nach Frankreich etc.) Ein Fingerabdruck-Vergleich hätte doch den/die ermittelten und in Frage kommenden Haftentlassenen entweder eindeutig be- oder entlasten müssen.
Es wurde jedenfalls nichts darüber bekannt.

Ich glaube viel mehr dass in mehrere Richtungen ermittelt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:43
@stop_crime

Natürlich wird es suggeriert.

Es wurde aber nie von offizieller Stelle, seit Veröffentlichung, behauptet das es sich um den Täter handelt.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:45
@Anevay
Es wird nie behauptet, aber suggeriert. Das macht mich allerdings jetzt auch nicht schlauer.
Klar, es werden nicht immer alle Details aus Ermittlungsergebnissen bekannt, aber daraus werde ICH nicht schlau!


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:46
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Warum sollte er das von sich behaupten wenn es nicht stimmt?
Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht stimmt. Ich habe nur geschrieben, dass diese Aussage von IHM stammt, nicht von der Polizei. Du gingst davon aus, dass er der Polizei bekannt sein müsste und auch der Termin der Haftentlassung. Das kann sein, muss aber nicht. (wie Herr Horn oft zu sagen pflegt ;) )


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:48
@stop_crime

Es macht uns alle nicht schlauer denn wir haben unser Wissen größtenteils (bis auf ganz wenige Insider) nur aus den Medien.
Zitat von S_CS_C schrieb:Vielleicht ist der Typ auf dem Steckbrief den Ermittlern sehr wohl bekannt und es fehlt - wie so oft - der entscheidende Hinweis, der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein, um den engültig der Tat überführen zu können.
Welcher "Tropfen" sollte ihn nach so vielen Jahren dann noch überführen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:53
@CauseAndEffect

Beiss mich nicht gleich!

Ja, meiner Meinung nach müsste es den Ermittlern (normaler Weise..) doch gelungen sein diese Identität (auch aufgrund des Fingerabdruckes) festzustellen.

Offensichtlich ist dies nicht gelungen, sonst hätte man nicht nur ein Phantombild sondern eine Fahndung mit Bild und Namen.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:55
Also ich finde die Dynamik in der Diskussion welche sich hier gerade entwickelt sehr interessant (ich weiß, scheinbar mein instinktiv sehr gern gewähltes Lieblingswort).

Da ich leider erst seit ein paar Tagen mich in die Sache hineindenken kann sind viele Verweise oder auch Kombinationen noch sehr frisch. Muss mich da noch eine Weile mehr orientieren.

Dennoch dreht sich hier wie es scheint eine ganze Menge um die Tatsache wie das Verbrechen seitens der ermittelnden Behörden nach außen kommuniziert wird und an welcher Stelle welche Informationen in welcher Art und Weise dargestellt werden.

Brauch da jetzt doch eine gewisse Zeit um das alles mal zu sortieren.

Auch die Art auf welch unterschiedliche Weise der Täter eben gesellschaftlich hier untereinander eingeordnet wird .....


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:55
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Welcher "Tropfen" sollte ihn nach so vielen Jahren dann noch überführen?
Wenn ich das wüsste, wäre ich bald um 100.000 € reicher ;)


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:58
@stop_crime

grins! Zwar gebe ich die Hoffnung nicht auf das der Täter noch gefasst wird und meine Hoffnung basierte zum Teil auch auf der hohen Belohnung! Leider ein Trugschluss.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 16:00
@Tamins

S c h e i n b a r hast du dich aber schon sehr gut eingelesen und ich hoffe auf noch viele Beiträge von dir.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 16:00
@Anevay
Ich beiss doch gar nicht. :)
Bin ja ansonsten auch der gleichen Ansicht wie du - eigentlich hätte man diesen Haftentlassenen finden müssen. Und Fingerabdrücke hätte es von ihm dann sicher auch in irgendeiner Kartei gegeben, oder?
Also hätte man auch die abgleichen können müssen.
Eine Suche mit Phantombild (ohne Namen) macht nur dann Sinn, wenn man unter den Haftentlassenen vielleicht eine ähnliche Person gefunden hat, aber keine Fingerabdrücke von ihm hat. (ist das nicht Standard??) Oder eben wenn es dort keine Person gab, die dem Phantombild auch nur annähernd ähnelte. Oder eben wenn die Fingerabdrücke nicht passten. Dann muss man sich fragen, warum sie nicht passten.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 16:01
Der Täter wird nicht gefunden, da er nicht der Mann auf dem Phantombild ist. Das ist für mich plausibel.

Seine beste Tarnung ist sein normales Aussehen und sein normaler Alltag. Man sucht nach einem Monster. So sieht er aber nicht aus. Alles Spekulation.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 16:02
@CauseAndEffect
Zitat von AnevayAnevay schrieb:...@Tamins

S c h e i n b a r hast du dich aber schon sehr gut eingelesen und ich hoffe auf noch viele Beiträge von dir...
Ist wirklich so. Bin erst Mitte der Woche über diesen Thread hier gestolpert.

Ehrlich...ich schwöööör


melden