Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:40
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Also mal ehrlich, wieviele Durchgeknallte da draußen bzw. eben in Höchst und Umgebung existieren überhaupt die sich die Mühe machen hinter ein solches Gitter zu gelangen um sich in einen völlig abgef....ten Tunnel zu begeben wo sich nichts ist außer Dreck und evtl. gar Ratten befinden ?
Schau dir mal die Bilder zu dem Eisengitter an! Ausserdem trägt der Liederbach kein Hochwasser, möglichkeiten in den Tunnel zu gelangen gibt es sicherlich.


Da gibt es genug die sich nicht aufhalten lassen. Es gibt dazu im I-Net einiges zu finden, von wegen Geistersuche nach dem Mord etc. und da gab es schon das Gitter.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:41
@Anevay

Hatte auch erst mal so meine Skepziss ob das nicht ein Trittbrettfaher oder Wichtigtuer ist.

Aber mir ist dann irgendwann klargeworden, dass das nicht einfach nur mal wieder ein effekterhaschender Spiegel-TV-bericht ist.

Durchgehend taucht eben immer Alexander Horn mit seinem Team auf, auch Kommissar Frey. Ich meine beide werden sogar mit dem Zeugen abgelichtet. Der Bericht als solches ist sehr klug aufgebaut ... eben als erneuter Aufruf an die Bevölkerung.... die haben den Zeugen GZZ mehr als wie nur einmal abgeklopft bevor sie eben seine Aussage bundesweit mit den Medien publik machen.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:44
@Anevay
...Tamins schrieb:
Also mal ehrlich, wieviele Durchgeknallte da draußen bzw. eben in Höchst und Umgebung existieren überhaupt die sich die Mühe machen hinter ein solches Gitter zu gelangen um sich in einen völlig abgef....ten Tunnel zu begeben wo sich nichts ist außer Dreck und evtl. gar Ratten befinden ?

Schau dir mal die Bilder zu dem Eisengitter an! Ausserdem trägt der Liederbach kein Hochwasser, möglichkeiten in den Tunnel zu gelangen gibt es sicherlich.


Da gibt es genug die sich nicht aufhalten lassen. Es gibt dazu im I-Net einiges zu finden, von wegen Geistersuche nach dem Mord etc. und da gab es schon das Gitter...
Ok...aber wieviele von solchen Geistersuchern sehen dann gemäß Zeugenaussage GZZ genauso aus wie jene Person die ihn bereits 2 Jahre zuvor immer verfolgt haben ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:45
@CauseAndEffect

Sollte es sich um einen Wohnsitzlosen/Junkie etc. handeln wird es mit den Aussagen von Nachbarn schwierig. Wer weiss wo er untergekrochen war/ist?


Ich denke das die Spiegel-TV-Reportage bewusst so gedreht wurde um erneut auf den Fall aufmerksam zu machen. Vielleicht wurden die Zeugen auch durch Schauspieler ersetzt? Nur so eine Theorie; kann mir nicht vorstellen das man die Zeugen bewusst in evtl. Gefahr bringt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:49
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Also mal ehrlich, wieviele Durchgeknallte da draußen bzw. eben in Höchst und Umgebung existieren überhaupt die sich die Mühe machen hinter ein solches Gitter zu gelangen um sich in einen völlig abgef....ten Tunnel zu begeben wo sich nichts ist außer Dreck und evtl. gar Ratten befinden
Zum Beispiel Geisterjäger, Neugierige etc.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Ok...aber wieviele von solchen Geistersuchern sehen dann gemäß Zeugenaussage GZZ genauso aus wie jene Person die ihn bereits 2 Jahre zuvor immer verfolgt haben ?
Wahrscheinlich keiner davon aber solche Leute suchen/suchten den Tunnel auf.

Deine Frage war WER macht sich die Mühe........hinter das Gitter zu gelangen?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:51
@Anevay
@CauseAndEffect
Zitat von AnevayAnevay schrieb:...@CauseAndEffect

Sollte es sich um einen Wohnsitzlosen/Junkie etc. handeln wird es mit den Aussagen von Nachbarn schwierig. Wer weiss wo er untergekrochen war/ist?....
Ich verweise hier einfach auch mal auf meine Kurzkommentare was eben das Wahrnehmen eines Verdächtigen betrifft.

Der kann zigmal irgendwo visuell wahrgenommen werden, wenn jedoch sein Verhalten insgesamt so ist, dass er keinen direkten sozialen Kontakt immer aufbaut und eben sonst immer sehr zurückgezogen lebt - Einzelgänger oder gar eben Einsiedler (auch in der Großstadt möglich) dann kannst Du einfach keinen weiteren Hinweis liefern als wie...ja ist mir bekannt, aber wie genau ich den einordnen soll ...sorry.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:54
@Anevay
Zitat von AnevayAnevay schrieb:...Wahrscheinlich keiner davon aber solche Leute suchen/suchten den Tunnel auf.

Deine Frage war WER macht sich die Mühe........hinter das Gitter zu gelangen?...
Sollte man da nicht auch mal dann in der Bevölkerung anfragen wer eine solche Aktion ausgeführt hat um eben die Nichtverdächtigen von der Anzahl her ausschließen zu können?

Ich weiß...wer würde sich auf solchen Aufruf dann melden ? ....... auch gegen Null :-)

Dennoch, ich finde die dargestellte Situation allein mit den Zeugenaussagen von GZZ sehr interessant vom Ansatz her.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:55
@Anevay
Irgendwo geht auch so ein Obdachloser mal duschen o.ä. Er nutzt irgendwelche Hilfeeinrichtungen, er kauft sich regelmässig Alk, er hat seinen Stammschlafplatz oder hängt mit anderen Obdachlosen irgendwo zusammen ab. Irgendwer hätte auch so jemanden melden müssen. Man muss ihn ja nicht mit Namen und Adresse kennen, aber eben Orte nennen können, an denen sich so eine Person öfter aufhält.. und von dort aus hätte man dann weiter ermitteln können.


Ich denke auch, dass die Spiegel-TV-Reportage bewusst so gedreht wurde. Aber mir ist nicht klar, mit welchem Ziel. Neue Aufmerksamkeit auf den Fall lenken, klar, aber warum wurde eben genau das gesagt/gezeigt, was gesagt/gezeigt wurde? Die Auftritte der Zeugen waren z.B. so auch nicht zwingend nötig. Es hätte gereicht, zu sagen, dass er in Hochheim an dem Heim Kinder angesprochen hat etc. Ohne dass Zeugen vor die Kamera treten. Oder will man dadurch weiteren (damals)Kindern Mut machen sich zu melden?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 14:55
@Tamins
Richtig! Gerade auch an einem Bahnhof; wer achtet schon auf die Typen die dort täglich herumlungern? Keiner! Jeder hetzt zum Bahnsteig, kaum einer nimmt solche Typen wirklich wahr.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:00
@CauseAndEffect
Irgendwo geht auch so ein Obdachloser mal duschen o.ä. Er nutzt irgendwelche Hilfeeinrichtungen, er kauft sich regelmässig Alk, er hat seinen Stammschlafplatz oder hängt mit anderen Obdachlosen irgendwo zusammen ab. Irgendwer hätte auch so jemanden melden müssen. Man muss ihn ja nicht mit Namen und Adresse kennen, aber eben Orte nennen können, an der sich so eine Person öfter aufhält.. und von dort aus hätte man dann weiter ermitteln können.
Wenn er sich unauffällig verhält und niemand ihn mit der Tat in Verbindung bringt? Wenn er ein Einzelgänger ist?

Selbst wenn er sich in Hilfeeinrichtungen aufhält, das muss ja nicht unbedingt in Höchst sein. Fährt er z.B. in die Innenstadt (dort gibt es viele Einrichtungen) sieht man auch nicht unbedingt eine Verbindung zur Tat.

Ausserdem: Niemand kann wirklich sagen ob dieser Gezeigt wirklich der Täter ist.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:03
Mmmhhhh, vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin. Aber ich sehe die Herumlungernden am Bahnhof. Kann aber auch Berufsbedingt sein.
Ich kenne die meisten Junkies/Obdachlose aus meiner Stadt. Zumindest vom Sehen. Denn sie sitzen oder stehen immer an den gleichen Plätzen. Teilweise kennt man ihre "Geschichte", gibt ihnen was. Das das nicht alle Bahnreisende sehen, weiß ich. Möchte ja nur sagen, dass der ein oder andere dann doch guckt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:03
@CauseAndEffect
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:...Ich denke auch, dass die Spiegel-TV-Reportage bewusst so gedreht wurde. Aber mir ist nicht klar, mit welchem Ziel. Neue Aufmerksamkeit auf den Fall lenken, klar, aber warum wurde eben genau das gesagt/gezeigt, was gesagt/gezeigt wurde? Die Auftritte der Zeugen waren z.B. so auch nicht zwingend nötig. Es hätte gereicht, zu sagen, dass er in Hochheim an dem Heim Kinder angesprochen hat etc. Ohne dass Zeugen vor die Kamera treten. Oder will man dadurch weiteren (damals)Kindern Mut machen sich zu melden? ...
Auch guter Ansatz!

Ich finde man sollte das mal auch dann aus der psychologisch medienwirksamen Brille betrachten.

Eine einfache Aussage nur, dass es Zeugen gibt die mal eben was gesehen haben wird nicht so intensiv aufgenommen wie eben eine die Darstellung aus der Kombination Gesprochenes / zuortbare Person.

Man baut sich dabei unterbewusst ein verlässlicheres oder gar glaubwürdigeres Bild in sich selbst auf das man bei weitem noch intensiver dann wahrnimmt / abspeichert und somit dann - gang ganz wichtig !!! verarbeitet und versteht. Bzw. gar eben nachträglich dann um so intensiver auch wieder aus seinem Gedächtnis auch abrufen kann !!

Ist wirklich so...hat mit Wahrnehmungspsychologie zu tun.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:04
@Tamins

Diese Dokumentation war meiner Meinung nach sehr gut gemacht, mit dem Zweck die Bevölkerung an den Fall zu erinnern.

Nach der Ausstrahlung gab es doch Meldungen, das es erneut Hinweise aus der Bevölkerung gab.


@CauseAndEffect

Ja, ich denke das war Sinn und Zweck der Dokumentation.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:04
@Tamins
Ich dachte eben hauptsächlich an irgendwelche Verkäufer/Kassiererinnen, Kneipen-, Kiosk-, Imbissangestellte, Sozialarbeiter etc. Die kennen doch ihre regelmässigen Kunden und könnten zumindest sagen: Ja, der kommt hier jede Woche.. (und muss folglich einen Bezug zu der Örtlichkeit haben, sich regelmässig in der nahen Umgebung aufhalten). Ich fahre ja nicht zum Tabak kaufen durch die halbe Stadt. ^^


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:06
@CauseAndEffect
Stimme Dir zu. Die Dokumentation könnte aus genau dem Grund gezeigt worden sein.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:07
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:.....Das das nicht alle Bahnreisende sehen, weiß ich. Möchte ja nur sagen, dass der ein oder andere dann doch guckt.
Mit Sicherheit @Feelee, aber an einem "Umsteigebahnhof" wie in Höchst, rennen die meisten durch den Bahnhof um ihren Anschluss zu erreichen und die wenigsten werden darauf achten. Vor dem Bahnhof ist ein Busbahnhof und die meisten steigen in Höchst auf die Bahn um.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:08
@all

Irgendwie denken hier viele sehr stark immer in Richtung Herumlungernde am Bahnhof.

Das muss absolut so nicht sein....mit Einzelgänger oder auch Einsiedler meine ich grundsätzlich jemanden der so für sich nur lebt und nur begrenzt sozialen Kontakt nur aufbauen kann / will.

Solche Personen leben durchaus bei weitem mehr in einer stinknormalen Wohnung mit einem stinknormalen Tagesablauf mit sogar einer täglichen nachgehenden stinknormalen Arbeitsbeschäftigung.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:13
@CauseAndEffect
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:...@Tamins
Ich dachte eben hauptsächlich an irgendwelche Verkäufer/Kassiererinnen, Kneipen-, Kiosk-, Imbissangestellte, Sozialarbeiter etc. Die kennen doch ihre regelmässigen Kunden und könnten zumindest sagen: Ja, der kommt hier jede Woche.. (und muss folglich einen Bezug zu der Örtlichkeit haben, sich regelmässig in der nahen Umgebung aufhalten). Ich fahre ja nicht zum Tabak kaufen durch die halbe Stadt. ^^...
Es wird sehr deutlich, dass die Zuordnung des Täters innerhalb seiner gesellschaftlichen Stellung scheinbar eine Schlüsselstellung in dem ganzen Prozess ist. :-)

Sogar den eigentlichen Profilern flutscht das Verhalten bei der Tat als solches aber auch eben die Beschreibung des Täters immer wieder durch die Finger. Die haben in den ganzen Jahren wie es scheint enorme Schwierigkeiten diese Person irgendwie zu "erfassen".


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:15
Es ist wirklich ein sehr kniffliger Aspekt.

Wie kann man den Täter in all dem wirklich zuordnen?

Kann durchaus sein, dass genau in der Beantwortung dieser Frage der Schlüssel zur Lösung des Falls liegt.


melden

Mordfall Tristan

12.10.2014 um 15:21
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Irgendwie denken hier viele sehr stark immer in Richtung Herumlungernde am Bahnhof.

Das muss absolut so nicht sein....mit Einzelgänger oder auch Einsiedler meine ich grundsätzlich jemanden der so für sich nur lebt und nur begrenzt sozialen Kontakt nur aufbauen kann / will.

Solche Personen leben durchaus bei weitem mehr in einer stinknormalen Wohnung mit einem stinknormalen Tagesablauf mit sogar einer täglichen nachgehenden stinknormalen Arbeitsbeschäftigung.
Das Phantombild (sorry) sieht für mich nicht nach einer stinknormalen Wohnung und einer Arbeitsbeschäftigung aus.

Wir hatten im Vorfeld darüber diskutiert ob das Phantombild wirklich den Täter zeigt oder aber einen Typen der immer wieder in der Bahnhofsgegend abhängt.

Das Phantombild wurde auch aufgrund der Aussage der Zeugen aus der Wirtschaftskanzlei angefertigt und den Kindern im Vincenzheim gezeigt (stöhn.....ich wiederhole mich schon wieder).

Da dieser kurz zuvor aus der Haft entlassen wurde - hier wäre interessant zu wissen wann - dürfte seine Identität bekannt sein. Für die Kripo sollte das eine Kleinigkeit gewesen sein. Ausserdem wurde das Phantombild auch in Haftanstalten veröffentlicht.

Frage ist hier, warum es darüber keine weiteren Informationen gab.

Weiterhin ist zu beachten, das die Zeuginnen in der Wirtschaftskanzlei die Angaben zum Phantombild machten sowie das Mädchen!! Kinder vom Vincenzheim wollen darauf den Typen erkannt haben, der auch in Hofheim Kinder angesprochen hat.


1x zitiertmelden