Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:12
@Tamins
Ihr wart schneller.. War auch gerade am Suchen. Bin gerade erst nach Hause gekommen. :)


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:13
Tja .-)


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:24
Auch von mir ein Fundstück:

ich habe mich noch mal auf die Suche nach dem von @Inferiority am 29.11.13 eingestellten Phantombild gemacht.
Es handelt sich um einen kurzen Spiegel-TV-Beitrag (von 2007), der zum Glück auf dieser Seite noch abrufbar ist:

(min 1:31)
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-tristan-auf-der-spur-des-schlaechters-a-487490.html

Das Bild hing an einer Pinnwand im Besprecherungsraum der Soko (?) neben einem Porträt von Tristan. Im Film wird nicht darauf eingegangen, wen es darstellen soll. 2007 wurde aber offensichtlich noch nach dieser Person gesucht.

Bildschirmfoto 2014-10-16 um 19.10.54Bildschirmfoto 2014-10-16 um 19.20.17


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:28
und hier noch etwas zur Historie des Zopfmann-Bildes, auf das man bis heute alle Hoffnung setzt:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mord-an-tristan-bruebach-die-losen-enden-12125962-p2.html
Aber wo sind die losen Enden? Wenn es sie gibt, dann stecken sie irgendwo in den rund 380 Aktenordnern, die der Fall füllt und in denen 21000 Spuren abgeheftet sind. Nebeneinandergestellt wären die Ordner 22 Meter lang. 2006 hat Fey sie das letzte Mal ganz durchgesehen, Seite für Seite, mit der Hoffnung, dass in den acht Jahren zuvor etwas übersehen worden sein musste. Er fand es. Ein Mädchen hatte am Liederbach einen Mann mit einem Pferdeschwanz aus einem Gebüsch kriechen sehen. Eine Woche nach der Tat, das stand ganz woanders in den Ordnern, war ein Mann mit Pferdeschwanz in einer Frankfurter Anwaltskanzlei aufgetaucht, verwirrt und mit den Worten: „Ich hab Scheiße gebaut.“ Und fast gleichzeitig, las der Ermittler in den Akten, hatte ein Mann mit Zopf in Hofheim einen Jungen in einem Kindergarten belästigt. Fey fieberte: Meinen die alle denselben?

Jahre nach dem Mord entstand ein erstes Phantombild, von einem hageren Mann mit blondem Zopf und einer großen Narbe über der Lippe. 2010 wurde das Bild veröffentlicht.



melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:31
Sooo....und noch eine eindeutige Aussage in diesem Video genau im selben Zusammenhang mit der Zeugenaussage des Mädchens.

Sie sah laut Herrn Fey den Verdächtigen "...aus dem Gebüsch heraustreten der eine Mütze aufhatte wo durch den Schlitz hinten ein Zopf herausschaute....

Es kam immer auch mal die Vermutung hier auf, dass die Person im Tunnel den die drei Jugendlichen ja gesehen haben, evtl. nur ein zufällig vorbeigehender Passant war welcher eben sich aus Neugier über Tristan gebeugt hat und dann vom Tatort sich wieder entfernte "ohne hinterher mal eine Zeugenaussage" zu Papier zu geben....Kann so meiner Meinung nach nicht sein.

Da eben diese Person eben auch laut Aussage dieser drei Jungen einen Zopf getragen hat, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass dieser sich so dermassen kompliziert vom Tatort dann fortbewegt hat, dass er dabei eben den Weg weiter an der Böschung entlang ging und hierbei dann von dem Mädchen auf der anderen Strassenseite gesehen wurde.

Wirkt auf mich nicht so ganz plausibel.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:37
@Tamins
wieso war das mädchen auf der anderen straßenseite,an den büschen gibt es doch keine straße ,nur den aufgang ,oder ?

gab es nicht 2 mädchen ?
eine die tristan wohlmöglich auf einer bank sitzen sah und eine die den mann aus den büschen kommen sah.
beides ist ja zu unterschiedlichen zeiten geschehen,daher kann es nicht das gleiche mädchen gewesen sein.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:41
@zweiter

Hier geht es mir um die Aussage des Mädchens welche den Verdächtigen aus den Büschen herauskommen sah....wie oben dann auch durch @CauseAndEffect und @stop_crime bestätigt kam halt die Aussage von Herrn Fey im Bericht, dass sie sich dabei in der Nähe des Zebrastreifens befand um in Richtung Kinderhaus zu gehen.

Also laut Google-Earth kann das dann eben nur diese eine Stelle sein auf die ich mich vorhin schon bezogen hab.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 19:52
@Tamins
und wieso soll sie da keinen mann erkannt haben ?
wie die begebenheiten damals waren weiß man ja nicht .
wo genau sie stand weiß man auch nicht ,sie wird ja nicht mitten auf dem zebrastreifen gestanden haben .

auch die bedeutung von übergang,oder überweg, könnte ja darauf hindeuten das sie auf dem überweg stand .
quasi über dem zebrastreifen.?
gab es eine genaue angabe wo sie stand ?


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 20:25
danke für das einstellen des google bildes vom überweg zu den büschen hin.

das auge sieht dort eine gleichförmige struktur aus büschen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kind zwar den kopf eines herauskriechenden mannes gesehen hätte, aber nicht eine tasche, die er mit sich schleppte.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 20:32
@vielefragen
Vor 16 Jahren kann es sich mit der Bepflanzung vollkommen anders verhalten haben.
Vieleicht war dort überall Buschwerk, oder gar keines.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 20:36
Auch die Aussage der Nachhilfelehrerin finde ich nicht unbedingt belastbar.
Im eben verlinkten Video sagt sie z.B.
"als er schon älter war, habe ich ihn sehr häufig mit Erwachsenen gesehen, was mich auch gewungert hat"
Tristan hatte also anscheinend zu relativ vielen Erwachsenen (Männer, Frauen, beides?) Kontakt. Was waren das für Erwachsene? Aus welchen Gründen war Tristan mit ihnen unterwegs? Hat man das klären können?

Hierzu nochmal etwas anderes:
Sie kannte Tristan also schon mehrere Jahre.. Unter anderem deshalb fragte ich vor ein paar Seiten auch, wo Tristan denn vor seinem Umzug gewohnt hat und ob er auch die Schule gewechselt hatte.
Auf einem der Aktenordner, ich glaube im "Im Visir der Fahnder"-Video stand etwas von "Heinrich Kleyer Schule". Diese Schule ist aber nicht in Höchst, sondern in Ffm-Mitte.
Weiss jemand, was diese Schule mit dem Fall zu tun haben könnte? Hat Tristan früher etwa in Ffm-Mitte gewohnt?
und dann hab ich von meinem Haus aus gesehen, wie der Tristan noch mit seiner Schultasche und einem Mann... von meinem Haus aus konnte ich nur sehen, dass er 1,80 oder so gross war.. der einen Zopf trug durch eine Strasse gegangen ist. Tristan machte nicht den Eindruck, dass er gezwungen wurde, sondern er halt also sehr interessiert diesen Mann angeschaut und ich hatte das Gefühl, es bestand son bisschen ein Vertrauensverhältnis, also es war bestimmt kein Fremder, mit dem er zum ersten Mal weggegangen ist.
Hier sagt sie dann auch, dass es kein ungepflegter Mann war, der verschlampt gewirkt hätte..
Daher hatte @Axolotl sicher diese Info.. Die Info, dass er ungepflegt wirkte bezog sich ja auf den Zopfmann in der Anwaltskanzlei. (ich denke auch, weder die Kinder, die ihn im Tunnel sahen, noch das Mädchen, dass ihn aus dem Gebüsch kommen sah, haben ihn gut genug sehen können, um das erkennen zu können)

Ok, zurück zur Lehrerin:

Wieviel konnte sie denn von ihrem Haus aus sehen?

Und wann hat sie die Aussage gemacht? Warum hielt sie den Zopfmann für erwähnenswert, andere Erwachsene aber nicht, wenn es doch häufig vorkam, dass Tristan mit Erwachsenen unterwegs war? War ihr zu dem Zeitpunkt der Aussage schon bekannt, dass ein Zopfmann gesucht wird?


Hiess es nicht auch, dass es in Tristans Umfeld einen Mann gab, der dem Zopfmann verblüffend ähnlich sah, der aber als Täter ausgeschlossen werden konnte?
Hätte es dann nicht auch dieser Mann sein können, mit dem Tristan in der Gotenstrasse war?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 20:54
nd dann hab ich von meinem Haus aus gesehen, wie der Tristan noch mit seiner Schultasche und einem Mann... von meinem Haus aus konnte ich nur sehen, dass er 1,80 oder so gross war.. der einen Zopf trug durch eine Strasse gegangen ist. Tristan machte nicht den Eindruck, dass er gezwungen wurde, sondern er halt also sehr interessiert diesen Mann angeschaut und ich hatte das Gefühl, es bestand son bisschen ein Vertrauensverhältnis, also es war bestimmt kein Fremder, mit dem er zum ersten Mal weggegangen ist.
Dieses Zitat stammt aus dem Hallo Deutschland-Video, ca. ab 4:30 :


Video deaktiviert



melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 22:03
@GonzoX
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Das Bild hing an einer Pinnwand im Besprecherungsraum der Soko (?) neben einem Porträt von Tristan. Im Film wird nicht darauf eingegangen, wen es darstellen soll. 2007 wurde aber offensichtlich noch nach dieser Person gesucht.
Super! Danke, dass du aufklären konntest, woher das Foto stammt.

@CauseAndEffect
Hier sagt sie dann auch, dass es kein ungepflegter Mann war, der verschlampt gewirkt hätte..
Daher hatte @Axolotl sicher diese Info..
Ich habe seit deiner Frage vor ein paar Tagen darüber nachgedacht, WOHER eig. mein Eindruck kam, dass der Typ NICHT ungepflegt war... ich wusste es nicht mehr genau. Es stimmt, was du hier schreibst, die Aussage dieser Lehrerin hat dieses Bild in meinen Kopf gepflanzt.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 22:06
@CauseAndEffect
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Hiess es nicht auch, dass es in Tristans Umfeld einen Mann gab, der dem Zopfmann verblüffend ähnlich sah, der aber als Täter ausgeschlossen werden konnte?
Hätte es dann nicht auch dieser Mann sein können, mit dem Tristan in der Gotenstrasse war?
Dieser Gedanke kam mir auch schon... ich frage mich oft, ob die Polizei wirklich einen 2. Zopfmann sucht (also neben dem, der dem Phantombild ähnlich sieht und aus dem Bekanntenkreis kommt) oder nur Beweise dafür braucht, dass eben dieser Bekannte trotz Alibi der Täter ist.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 22:27
@CauseAndEffect
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:...Und wann hat sie die Aussage gemacht? Warum hielt sie den Zopfmann für erwähnenswert, andere Erwachsene aber nicht, wenn es doch häufig vorkam, dass Tristan mit Erwachsenen unterwegs war?War ihr zu dem Zeitpunkt der Aussage schon bekannt, dass ein Zopfmann gesucht wird? ...
Also dass ist ein Gigantogedankeansatz !!

Warum hat denn scheinbar "nur" die ehemalige Lehrerin mitbekommen, dass Tristan anscheinend auch dann irgendwann mit dem Verdächtigen unterwegs war?

Da Tristan wohl eine ganze Menge an Personen kannte ...Freunde in seinem Alter aber eben auch Ältere bis hin zu Erwachsenen.....kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ausgerechnet nur die Lehrerin irgendwann aus Zufall mal als Einzige die beiden mal zusammen gesehen hat.

Hier wieder der Bezug zur Statistik.....ja, sicherlich kann es wirklich nur dieses eine Mal gewesen sein, als eben diese Begegnung zwischen Tristan und dem unbekannten Verdächtigen stattfand aber das ausgerechnet seine ehemalige Lehrerin in dann hierbei gesehen hat und eben nicht eher jene die öfters mit ihm oder gar täglich zusammen waren erscheint mir dann eher nur als ein verdammt äußerst großer Zufall der wieder in die Richtung fünf mal hintereinander sechs Richtige mit Zusatzzahl bedeuten würde.

Da müssen doch Andere auch mitbekommen haben, dass er mit Erwachsenen unterwegs war und dabei dann eben durchaus mit dem Verdächtigen gesehen wurde.


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 22:42
@Tamins
Ja, ich habe bei dem Ganzen so ein bisschen das Gefühl, dass da selektive Wahrnehmung im Spiel sein könnte. Was man sucht, fällt einem auch auf.. Achtet man auf Zopfmänner, dann fallen einem auch überall welche auf. Und dadurch scheint dann auch eins zum Anderen zu passen.. Da, wieder ein Zopfmann...

Mein persönlicher Eindruck ist: es kann diesen Zopfmann nicht geben, sonst hätte man ihn längst finden müssen.

Das Einzige, das mich an meinem Eindruck zweifeln lässt, ist, dass sich ja durchaus fähige und engagierte Ermittler und Profiler mit dem Fall beschäftigt haben. Die würden darauf (also praktisch auf sich selbst) doch nicht hereinfallen, oder?


melden

Mordfall Tristan

16.10.2014 um 22:44
Zumal, wie hier im Thread schon mehrfach angemerkt wurde, auch andere Kinder, die sich mit dem Zopfmann getroffen haben wollen und befragt wurden, keinen Namen nennen konnten.

Manchmal habe ich den Eindruck diese Kids kommen alle aus der Jugendeinrichtung und erzählen irgendeine Geschichte und beschrieben einen unbescholtenen ihnen und Tristan bekannten Zopfmann.
Dazu würde auch das "kindliche Phantombild" passen.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 00:13
die zopfmann-sache ist sicher schwierig zu bewerten. allerdings kann man doch festhalten dass ein solcher mann am Tatort gesehen wurde und zumindest ein wichtiger zeuge ist. immer wieder auffallend ist das junge alter: es wurde ja auch 15 jährige überprüft. in diesem Zusammenhang mal eine Idee: könnte es sein dass der unbekannte anrufer vllt der vater des Mörders war?

Zudem noch Infos aus den presseartikeln die hier selten genannt werden uns vllt nochmal festgehalten werden sollten

- tristan nutzte den Tunnel öfter
- er deponierte dort Zigaretten
- der Tunnel lag auf seinem Heimweg
- er fuhr mit der linie 55 von der schule zum hbf


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 00:13
ich verstehe einfach nicht, wie jemand im dunkel des tunnels die exakten schnitte setzen konnte.


melden

Mordfall Tristan

17.10.2014 um 00:17
@GonzoX
mal eine Idee zu dem unbekannten phatombild: könnte ws sich um eine dee peesonwn handeln die zuletzt auf der bank bei tristan gesehen wurden? die Polizei hat ja ihre Täterschaft eigentlich immer ausgeschlossen aber vllt wollte man durch eine öffentliche Fahndung sie nicht in Verruf bringen


1x zitiertmelden