Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

03.06.2014 um 21:50
@Adell
Was du da sagst, fällt eher unter Grabbeigaben. Riten, die sich aus den damaligen Totenkulten entwickelten und für eine Nachwelt bestimmt waren, in der der Verstorbene diese Dinge ebenso benötigten wie in unserer Welt.

Das sogenannte Undoing hat aber andere Hintergründe.

Oftmals will der Täter damit seine Tat, als auch deren Schwere kaschieren. Er will beim Opfer wieder etwas gut machen, das er so vielleicht gar nicht gewollt hat. Und das ihm daher möglicherweise auch leid tut.

Betrachtet man die traurige Einzigartigkeit des Falls, macht dies daher schon Sinn. Auch wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Planender Täter war, besteht doch die Möglichkeit, das er gerade im letzten Tatabschnitt keine Kontrolle mehr über sein Tun hatte. (Obwohl die Tatausführung bis zum Schluss exakt und logisch war, keine Anzeichen von Panik etc.) Als ihm dies hinterher klar wird, kann er es aber auch nicht mehr ändern. Eventuell hat ihm diese Tat aber auch schlichtweg nicht das gebracht was er wollte, weswegen es auch keine Folgetaten gab. Allerdings könnte er genauso gut sein Ziel erreicht haben und deswegen gab es keine weiteren Morde oder ähnliches. Für den letzten Fall würde das Undoing möglicherweise ganz gut passen.

Was allerdings dagegen spricht, ist, das für gewöhnlich bei solchen Verbrechen schon Vortaten bestehen, die sich normalerweise von Mal zu Mal steigern. Es erhöht sich also die Erfahrungs als auch die Satisfaktionsgrenze für den Täter, während simultan seine Hemmschwelle immer weiter heruntergesetzt wird. Gewöhnlich erhöht sich hier von Tat zu Tat der Gewaltlevel oft drastisch. In diesem Zusammenhang kommt aber wohl kein Undoing vor, da sich der Täter ja hier bestätigt und im Recht fühlt.

Du siehst selber, das dieser Fall komplizierter ist, als er aussieht. Besonders da immer gewisse Tatmerkmale durchaus passen, aber eben nicht alle, was eine normale und eindeutige Zuordnung nicht nur erschwert, sondern bis dato nahezu unmöglich macht.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

05.07.2014 um 12:37
Könnte das die Lösung sein:




melden

Mordfall Tristan

05.07.2014 um 13:13
@Adlerblik
Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

05.07.2014 um 14:40
alleine die Überschrift mit dem Jungen, Termin und Tunnel ist so menschenverachtend...

Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, aber dieser Mensch hat ein ganz großes Problem...


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 10:02
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, aber dieser Mensch hat ein ganz großes Problem...
Gottes Tiergarten ist groß...damit müssen wir leben!


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 11:40
Ist dieses Tondokument hier schon bekannt? https://www.youtube.com/watch?v=HkMPrDzRnls (Video: Tristan Brübach - Stimme des mutmaßlichen Mörders)
Wenn ja, wie stuft Ihr es ein?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 12:25
@Mantrailer

Ich musste schmunzeln, als ich das Gespräch ehemals gehört hatte.

Doch der tragische Hintergrund verbietet ganz einfach eine humoristische Sichtweise.

Der Gesamtverlauf des Gespräches wurde der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt.

Inwieweit der Polizeibeamte den Anrufenden, in Sachen „telefonisches Mordgeständnis “ noch weiter nach seinen „Kennzeichen“ befragt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Smile.

So geht es natürlich nicht, unmögliche psychologisch ermittelnde Vorgehensweise…


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 13:19
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Ist dieses Tondokument hier schon bekannt?
Ja :) Damals war es scheinbar via Hotline anzuhören. Und im letzten November wurde es dann nochmals im Zuge der SpiegelTV-Reportage veröffentlicht. Sollte auch hier schon verlinkt sein.
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Wenn ja, wie stuft Ihr es ein?
Fake, der Anrufer war nicht der Täter


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 14:38
Ich bin mir auch nicht sicher.
Der Anrufer sprach ja damals den Namen Tristan "Tristian" aus, was hier im Thread auch schon diskutiert wurde.
Für mich war das erst einmal nichts schlimmes, aber im Zusammenhang mit der öffentlichen Fahndung, in der der Name zu Hauf korrekt ausgesprochen wurde und dem später folgenden Anruf, in dem der Name falsch ausgesprochen wurde, war ich persönlich auch der Meinung, daß dies ein Trittbrettfahrer gewesen sein könnte.
Mich hat es eher an jemanden erinnert, der "Tristan" mit "Christian" verwechselt hat und im Telefonat ein Gemisch daraus gebildet hat, da ihm der seltene Name Tristan weniger geläufig war.
@LIncoln_rhyME und @Mauro bringen dies ganz gut auf den Punkt: man kann zum einen den kompletten Verlauf dieses Gespräches nicht erhören, zum anderen deutet für mich auch vieles auf Fake hin.
Allerdings: das war und ist nur mein Gefühl und damit Spekulation. Wissen tun wir alle es nicht. Leider.

Zu dem Link, den "Adlerblik" eingestellt hat: er hat mich spontan an einen ehemaligen User erinnert, der hier immer wieder aufploppt und aufgrund seiner "Ergebnisse" nicht umsonst sofort gesperrt wird.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 14:51
Dieser eingestellte Link von @Adlerblik sollte ebenfalls gelöscht werden.

@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:alleine die Überschrift mit dem Jungen, Termin und Tunnel ist so menschenverachtend...
Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, aber dieser Mensch hat ein ganz großes Problem...
Da kann ich dir nur zustimmen.

@hopkirk
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe.
Frage mich warum so ein Schwachsinn überhaupt veröffentlicht werden darf und warum kein Riegel vorgeschoben wird.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 15:06
@Anevay

Das Phänomen @Adlerblik wurde doch schon geklärt...auch mit Schwachsinn sollte man sich zunächst auseinandersetzen...sodann sollte man urteilen.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 15:17
@Mauro

Was willst du eigentlich von mir? Sobald ich auch nur einen Satz schreibe, greifst du mich an!

Und: Nein, man muss sich mit dem Schwachsinn dieses Autors nicht auseinandersetzen! Zu dem Phänomen Adlerblik habe ich mich nicht geäussert.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 16:28
Bei dem Anrufer meine ich bei ca. Sek. 36 Hundegebell und einen Wellensittich im Hintergrund zu Hören.

@Neusser1988
Geh mal auf den Thread "Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart", dann weißt Du wer das geschrieben hat.
Oder auf:
http://forum.vfb.de/viewtopic.php?f=17&t=5143


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 19:12
Möchte nur mal wissen, aus welchem Grund man sich selbst einer Tat bezichtigen sollte, die man nicht begangen hat.
Wieso konnten die Beamten den Anruf damals eigentlich nicht zurückverfolgen?
Ich kann mich an einen Fall aus Neubrandenburg (denke war im letzten Jahr) erinnern, da hatte jemand seine Frau zerstückelt und anschließend in Gewässern verteilt, dann hatte er Selbstmord gemacht, aber es gab damals auch eine Bandaufnahme eines angeblichen Mörders oder Mitwissers, der behauptete damals es sei ein Dicker aus Krakau gewesen.
Komisch wieso Leute solchen Blödsinn machen, was geht in deren Köpfen vor.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 19:15
@Kompasskalle
sie brauchen aufmerksamkeit, das wäre die einfachste erklärung.
oder sie stehen unter drogeneinfluss.
manche finden sowas auch lustig, warum auch immer, geh mal in den thread von jack unterweger
und lies den editierten beitrag von nephimfield (oder so ähnlich) das ist auch purer murks.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 19:17
Aha, gut wären Erklärungen zu diesen Typen, aber wieso die Polizei die ja sonst immer vieles kann die nicht zurückverfolgen kann ist mir unverständlich.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 19:20
@LIncoln_rhyME

Von nephimfield finde ich da nichts wurde eventuell gelöscht.


melden
melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 19:26
@LIncoln_rhyME

Ist ja ein Ding.


melden

Mordfall Tristan

06.07.2014 um 19:31
@Kompasskalle
Jo, da kann ichs mir noch erklären, wenn ich auf die Uhrzeit schaue.
Aber von mir ausgegangen, könnte ich sowas selbst im besoffensten Zustand nicht schreiben,
jeder hat scheinbar andere Hemmschwellen oder Moralvorstellungen.

Bei dem Anrufer könnte es ähnlich gewesen sein, wobei ich diesen zitierten Post schmunzelnd lesen konnte.


melden